Freitag, 21. Dezember 2018

Weihnachtsmarkt im alten Schloß und in der Altstadt

die kronberger Geschichte geht weiter 😉

(Achtung ..es wird lang.. nehmt euch einen Tee oder Kaffee und taucht hinein
vielleicht auch in Etappen lesen )

von der Burgterrasse hat man einen unglaublich weiten Blick in das Umland..
nach Frankfurt.. über die Mainebene.. den Taunus entlang 

 schön alt und authentisch 




 dieser Laubengang ist im Sommer sicher schön schattig 

 Gucklöcher 😉



 Rosen im Dezember 

 das Schloß vom Innenhof aus 

hier geht es hinein 


 Klöppelarbeiten 

 Patchwork

 ich liebe diese Zinnsachen ..vor allem die großen 😉
leider nicht meine Preisklasse 
aber kleine habe ich auch 
 

 es war zu dunkel.. daher nicht so scharf 




 dann ging es wieder hinunter in die Stadt

 vorbei an der alten Kapelle ..über Sattelit habe ich gesehen dass im Inneren wohl Grabstätten sind 

über was er wohl nachsinnt??



es geht wieder hinunter in die Stadt
 



 ev. Pfarrkirche "Johannes der Täufer" 
 

Haus " Drei Ritter"


 Blick vom Kirchplatz auf die Friedrich - Ebert - Straße 
leider konnte ich nicht in die Kirche hinein 
 



 
Diese von dem wohledlen Cronberger Rittergeschlechte erbaute 
nach St.Joh.den Vorläufer d.Herrn benannte Kirche 
hat nach ihrer vormaligen Innengestalt fürsorgend wieder herstellen lassen 
Victoria
 verwittwete deutsche Kaiserin und Königin von Preussen 
Prinzeß Royal von Großbritannien und Irland ..Herzogin zu Sachsen 
im Jahr nach Chr. Geb. 1898


 die Hofapotheke in der "Streitkirche"



lange habe ich geforscht was es mit diesen Laternen auf sich hat 
jetzt habe ich etwas gefunden  😉


 


ich brauchte unbedingt eine Sitzgelegenheit  und der Hunger meldete sich 
in der Pferdstraße sahen wir eine kleine Gaststätte 
vor deren Tür wurde Kaiserschmarren zubereitet ..
da stellte ich mich doch gerne an .. die anderen wollten nur etwas trinken ..
in dem kleinen Wirtsraum bollerte gemütlich ein Ofen und wärmte uns auf 



 ich rätselte warum das Gebäude wohl "Streitkirche" heißt 



 in einer Toreinfahrt/Garage gab es alte Dinge zu erwerben 

in der Tanzhausstraße standen die meisten Buden die Speisen und Getränke anboten 
dort stärkten sich die Anderen und ich machte noch ein paar Bilder 



 












 in den engen Gassen ist das an jeder Hausecke ein großer Stein eingelassen 
als Schutz .. heute gegen Autos früher wohl gegen Fuhrwerke
ein richtiger Felsblock 


soo .. nun sind wir am Ende .. wow .. ihr habt durchgehalten ?? 
Jetzt seid ihr entlassen  😉

Bilder wie immer anklickbar 

* *
*


15 Kommentare:

  1. Großartigst! Ich verstehe, liebe Rosi, dass Du gar nicht mehr aufhören konntest zu fotografieren! Ich bin so dankbar über diese Kulturschätze! Sooo dankbar! Mögen sie uns erhalten bleiben! BITTE!

    AntwortenLöschen
  2. Habe den Kaffee hier neben mir stehen und locker durchgehalten. Kannst dir ja vorstellen wie begeistert ich mir alles ganz genau angeschaut habe. Echt tolle Impressionen und danke dass du uns so klase bebildert sowie auch so detaillert mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch ein schönes letztes Adventswochenende und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rose,
    soviel Dinge hast du gesehen und fotografiert.
    Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. so herrlich mittelalterlich!!
    da wäre ich auch aus dem knipsen nicht mehr rausgekommen :-D
    habs gemütlich! xxx

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    was für ein herrlicher Rundgang. Es gab wirklich viel zu sehen, besonders die alten Türen und Schlossanlagen gefallen mir!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Kein Problem... diese mittelalterlichen Festungen liebe ich sehr! Danke fürs Zeigen, liebe Rosi, es war wieder aufschlussreich und hat Spaß gemacht Dich zu begleiten.

    ★ ¸☆´.•´frohe ¸☆´.•´
    ★* • ˚ ••。★ Weihnachten 。* 。
    ° 。 ° ˛˚˛ * _Π_____*。*˚
    ˚ ˛ •˛ •˚ */______ /~\。˚ ˚ ˛
    ˚ ˛ •• ˛• ˚ l 田田|門| ˚★ wünsche ich Dir ¸
    ** • : mit lieben Grüßen, Heidrun ☆

    AntwortenLöschen
  7. Ein idyllischer Ort! Kann deine Begeisterung nachvollziehen!
    Einen schönen letzten Adventssonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Eine wirklich hübsche Stadt liebe Rosi!
    Dankeschön fürs Mitnehmen :-)
    Alles Liebe, ein wunderschönes Weihnachtsfest und
    einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr
    wünsche ich dir und deinen Lieben!
    Ganz liebe Weihnachtsgrüße
    sendet die Urte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosi,
    ich habe Deinen Beitrag jetzt (noch) nicht gelesen (das werde ich zwischen den Jahren tun), ich wollte dir aber mitteilen, das mich Deine Weihnachtsgrüße erreicht haben und ich mich sehr darüber gefreut habe! Genau so einen melancolischen Gesichtsausdruck wie auf der Karte, hat die Susi zur Zeit auch drauf!
    Vielen Dank!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Wow, so ein schöner Post, ein Spaziergang den ich noch mal in aller Ruhe würdigen möchte. Ein Paradies an Türen und Gemäuer. Den Türklopfer finde ich besonders gut! Dir ein schönes Weihnachtsfest in Gesundheit mit Deinen Lieben,herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. wieder so ein schöner Ausflug!
    Ich wünsche schöne Feiertage! Und wir lesen uns im neuen Jahr wieder...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    danek für diesen wudnervollen Ausflug! Ein tolles Ambiente für einen Weihnachtsmarkt! Und all die schönen Gasse und wundervollen Türen udn Tore ...danek, daß wir Dich wieder begleiten durften!
    ✨🎄Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und wunderschönes Weihnachtsfest !🎄✨
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥🎄✨

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    vielen Dank für die tollen Bilder. Die Patchworkarbeiten und vor allem die wunderschönen Zinnfiguren gefallen mir sehr gut.
    Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachtstage.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. jaaaa, so was mag ich auch gerne, alte Städte und Schlösser besichtigen, danke für diese wunderbaren Augenfreuden, ein Genuss!!
    Liebe Rosi,
    frohe Weihnachten mit viel Gemütlichkeit und Frohsinn wünsche ich auch Dir und Deinen Lieben. Für das Neue Jahr vor allen Dingen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
    ♥liche Grüße von Traudi.♥aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    das ist genau mein Ding! Ich mag solche alten, fast mittelalterlichen Städtchen sehr. Es war Freude pur von Dir
    durch Kronberg geführt zu werden!!! Habt Dank! Edle Frau!
    Alles Liebe und für 2019 Glück, Zufriedenheit, Liebe und allem voran viel Gesundheit!
    Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de