Dienstag, 4. Dezember 2018

Weihnachtsmarkt Kronberg

im Dezember 2016

mögt ihr Weihnachtsmärkte??Dann kommt mit nach Kronberg 😉


meine Tochter und ihr Gefährte nahmen mich am 11. Dezember 2016 mit nach Kronberg
Parkmöglichkeit gab es vor dem Ort bei einer großen Firma ..
und von dort brachte uns ein Pendelbus in die Stadt

"ausgeladen " wurden wir in der Nähe des Berliner Platzes
und dort standen schon die ersten Buden ..
ein bisschen weihnachliches Kunsthandwerk ..ein paar Stände mit Stärkung
für die Hungrigen und Durstigen
nicht sehr viel und ich hoffte dass es noch besser würde 😉

ich habe mal wieder in der Denkmalliste nachgeschaut ob ich etwas zu dem Gebäude finde
aber die Liste ist sehr enttäuschend für solche eine historische Stadt
es gibt zwar Bilder.. hauptsächlich von Villen (selbst ein Wohnhaus von 1964 hat es hinein geschafft)
aber keinerlei Angaben zu Bauzeit.. Stil ect.

 von hier aus ging es durch einen kleinen Parkt (ehemaliger Schulgarten )
dazu hab ich im Netz das hier gefunden
Schulgarten




 die Figur des Hartmut Xll von Kronberg war mir erst in der Vergrößerung aufgefallen 😉


Büste und Gedenkstein von Mstislav Rostropovich .. Chellist

Fachwerkhaus in der Katharinenstraße

 im Hintergrund die kath. Kirche


so langsam füllt es sich und wir kommen dem Hauptgeschehen näher


der Recepturkeller ..

 im Hof Stände ..(hier der erste Einkauf meiner Tochter )

.. hauptsächlich von den Kronberger Vereinen

 hier fängt dann schon die "Fressmeile" an (sieht man am Andrang 😉)
später haben wir uns hier auch gestärkt

Blick auf die Streitkirche /Hofapotheke
 Streitkirche

die Zehntscheune in der Tanzhausstraße
im Hof vor der Scheune auch noch Buden .. unter anderem eine die Schals hatte
meine Tochter hat sich dort mit Weihnachtsgeschenken eingedeckt

 


in der Scheune Patchwork.. Karten und anderes Kunsthandwerk
zwei Karten habe ich mir mitgenommen 

 auf dem Balken rechts am Haus eine Inschrift :
was man nicht aufgibt hat man nicht verloren

hier geht es die Stiege hinauf zur Doppestraße



"durch diese hohle Gasse müssen wir kommen .. " frei nach Willhelm Tell  😉

Blick auf die Kirche St. Johann
weiter geht es die Schloßstraße hinauf Richtung Burg


Schloßstraße 3 Jahreszahl im Giebel 1592

ich weiß jetzt gar nicht mehr genau ob wir rechts oder links herum gegangen waren
aber ich glaube rechts



genau.. es ging rechts hier an dieser schönen Villa vorbei



" Museum Stadtgeschichte "

die Straßen sind sehr eng und parken will gekonnt sein 😉
hier geht wirklich kaum noch das sprichwörtliche Blatt Papier dazwischen

Blick hinauf zur Burg ..

.. und zurück

das unterste alte und schwere Burgtor mit Personeneingang .. die Leute waren früher nicht so groß

ich nehm euch noch ein Stück mit in die Aussenanlagen der Burg
mehr von der Burg seht ihr im nächsten Teil

 Tor zur alten Kapelle ..von der aber nur noch die Aussenmauern stehen
aus der Vogelperspektive scheint es hinter der Mauer Gräber zu geben
 es herrscht reger Andrang


genug für heute
schaut euch die Bilder im Großformat an (anklicken )
ich denke es lohnt sich ..
wer meinen Blog kennt kann sich denken dass es mir vordergründig nicht um den Weihnachtsmarkt ging .. denn die Stände gleichen sich ja überall
aber die Kulisse der alten Stadt macht das Ganze interessant (für mich wenigstens 😉)

verlinkt zu
T in die neue Woche

* *
*


15 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    das war ja ein sehr ausgiebiger und vielseitiger Rundgang durch Kronberg. Scheint wirklich ein hübsches, historisch altes Städtchen zu sein.
    Lieben Dienstaggruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    Kronberg ist eine schöne Stadt, jedenfalls nach Deinen Bildern zu urteilen. Am besten haben mir die Fachwerkhäuser gefallen. Ich mag diese Häuser.
    Auf Weihnachtsmärkte gehe ich nur noch gerne, wenn es nicht so voll ist.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. ich mag Gedränge eigentlich auch nicht ;)
      hier konnte man sich aber in den Nebenstraßen noch fast alleine bewegen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Hello dear Rosi!
    Such a beautiful historical town! Lovely pictures!
    Like the houses and the impressive castle!
    The Christmas market is such a lovely place for shopping!
    Have a lovely day!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    mir würde es genauso gehen. Der Weihnachtsmarkt wäre zweitrangig, aber diese Altstadt mit den wunderschönen alten Häusern und der Burg würden mir wirklich sehr gefallen. Um deine Frage zu beantworten. Ja, die Lichtinstallationen von J.P. sind das ganze Jahr am Wochenende zu bestaunen. Es lohnt sich wirklich sich dort einmal umzusehen und möglichst auch schon früher am Tag das ganze Gelände zu erkunden, es gibt viel zu sehen. Am besten wäre es sich vorher schon mal auf der Seite vom Landschaftspark Duisburg-Nord schlau zu machen, es finden auch viele Veranstaltungen statt.
    Eine schöne Woche und viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mich heute mal über Kronberg kundig gemacht und das hat ja auch eine ganz lange Geschichte und sehr berühmte Söhne und Töchter. Ich war schon erstaunt.

    Schön alte Stadt gefällt mir gut.

    Dir noch einen schönen ABend und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Da bietest Du uns ja einen tollen Rundgang mit so vielfältigen Eindrücken. Toll! Da geht es wirklich nicht um den Markt, es gibt offensichtlich ganz viel anderes zu schauen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, das lohnt sich wirklich die Bilder sich auch in groß anschauen, und das auch langsam weil man soviel entdecken kann. Das ist ja ein schöner Ort. Schon allein das ganze Fachwerk und so liebevoll zurechtgemacht, auch mit den Türen. Da ist der Weihnachtsmarkt echt ein "nur" ein toller "Nebeneffekt", aber auch klasse. Danke dir vielmals dass du uns so toll bebildert vorgestellt hast, und natürlich dafür dass du beim T mit dabei bist.

    Habe mich sehr darüber gefreut und wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    was für ein schönes Städtchen! Danke für all die schönen Einblicke und Rundumblicke! Da lohnt sich ein Besusch auf jeden Fall!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schönes Städtchen, ich mag solche historischen Orte sehr. Wie man auf deinen Bildern sehen kann, gibt es unendlich viel zu entdecken. Lieben Dank für die schönen Impressionen. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Rosi,

    ich bin heute gerne mit dir mitgegangen. Ich liebe Burgen und Schlösser. Durch die Burgtür wäre ich auch sicher hindurch gekommen bei meiner 1,54 m.

    Ich wünsche dir eine schöne Vor- Weihnachtszeit
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  11. Was du aber auch alles Tolles ausgräbst! Dass der von mir sehr verehrte Cellist Rostropowitsch so eine Bindung an diesen mir genz unbekannten Ort hatte, wusste ich auch noch nicht... Lieben Gruß Ghislana (PS: markmaking ganz kurz - Mit (auch außergewöhnlichen) Werkzeugen Farbspuren hinterlassen, mit einem guten Schuss Spontaneität...)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi
    Danke für diesen tollen Spaziergang. So schön!
    Eine zauberhafte Adventszeit wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Ein schönes Städtchen mit vielen teils versteckten Überraschungen. Da kann man einen gemütlichen Rundgang machen - wenn nicht grad Weihnachtsmarkt ist ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och.. der Weihnachtsmarkt hat mich nicht gestört ;)

      lg
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de