Freitag, 22. Februar 2019

stopfen.. flicken.. reparieren ?? ..

ist das nicht stink langweilig??

dachte ich eigentlich auch immer
doch dann habe ich eine Link.Party entdeckt
genau zu diesem Thema 

ok.. habe ich mir gedacht.. machtst´e mal mit 😉

 erst einmal geschaut was kaputt ist ..
eine lange Unterhose von meinem Vater ist an der Naht aufgeplatzt .. bei einer Unnerbüx von mir ist der Gummi aufgegangen (eigentlich ist sie fast neu )  ein Knopf fehlt an einer Hose von Vati
und an einem Pullover .. noch von meinem Mann
(liegt schon 6 Jahre in der Flickenkiste .. hui.. wie die Zeit vergeht )

 Knopfkiste herbei geholt

das Nadelmäppchen .. es hat eine ungewöhhnliche Form ..
 habe ich einmal geschenkt bekommen 

 es hat viel Platz für Nadeln

so sieht es zusammengefaltet aus.. obendrauf schon etwas ausgeblichen

 eine Decke von meiner Tochter mit etlichen Löchern .. ich nehme an es waren die Motten
oder die Katzen
da hatte ich schon angefangen gehabt

es ist gar nicht so einfach vier gleiche Knöpfe zu finden
aber ich habe ja noch eine Knopfdose  ..
an dem Pulli war ein Knopf weg..den ich nicht wieder fand
daher machte ich die anderen auch ab
 (die hatten eine Schrift drauf und man konnte nicht einfach "normale" dazu nehmen )
einen habe ich jetzt wieder gefunden aber die anderen nicht mehr 😕

erst hatte ich die braunen

dann die grauen .. und mir fiel immer noch nichts auf

 ich habe einen größeren Knopf für die Hose genommen da mein Vater die kleinen Sachen nicht mehr so gut greifen kann .. und etwas Spielraum gelassen damit er den zusätzlichen Haken auflassen kann kann wenn es mal kneift und das ausgefranste Knopfloch in Ordnung gebracht

 in meinen Socken waren auch die Motten ..
dabei dachte ich immer die Sockenwolle wäre dagegen  geschützt

auch mein Vater hatte eine Socke (hatte sich unter einem Sessel versteckt)
die die Motten gefunden haben

ist noch etwas Arbeit

Knöpfe dran .. grau sieht doch besser aus..
und endlich hatte ich es auch begriffen dass ich nur DREI Knöpfe brauchte 😸


ohne meine Witch ( Nadeleinfädler ) bin ich ziemlich aufgeschmissen 😉
aber sie geht nur für dünne Nadeln
und ist schon ziemlich alt
( US Patent Made in Western Germany )
verlinkt zu

reparieren-von-12-bis-12

* *
*


19 Kommentare:

  1. Da hast du recht, für viele Dinge gibt es keine Linkpartys, ich hätte da auch schon Vorschläge.
    Aber ich muß gestehen, ich habe hier wenig zum reparieren.

    Einen Knopf annähen vielleicht, oder aber mal einen heruntergerissenen Saum wieder annähen, aber Socken stopfen (obwohl ich das mal gelernt habe) oder Unterhosen reparieren.
    Wobei die Unterhosen ja meist keinen Gummizug mehr haben, also braucht man das nicht. Bei mir kommen sie in den Müll.

    Früher hat man ja Unterhosen als Putzlappen benützt, aber das geht heute nicht mehr, bei mir zumindest, weil ich nur Mikrofaser trage und die sind zum putzen nicht geeigent.

    Nadel einfädeln kann ich noch auch ohne Brille gottseidank.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ohne Einfädler Hilfe geht bei mir auch nichts. Meine Knopfschachtel ist randvoll, habe viele verschiedene Knöpfe, Hackerl usw. gesammelt, brauche aber fast nie was. Warum wohl?
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    wenn die Dinge so unterschiedlich sind, ist auch Reparieren und Flicken und Stopfen nicht wirklich langweilig. Die 3!!!Knöpfe passen perfekt!
    Das Nadelmäppchen gefällt mir echt gut. Ein echtes Unikat!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    hier muss ich auch öfters was reparieren bei den Kleidungsstücken,meistens die der Männer ;)
    Oft fehlt mir dann ausgerechnet das passende Garn in der richtigen Farbe...
    Naja,jedenfalls wird hier auch nicht gleich alles entsorgt,was noch zu retten ist.
    So ein Einfädler ist bestimmt ne super Sache!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    da hast du ja echt fleißig repariert. Ich gebe zu, defekte Socken hebe ich nur selten auf. Die gestrickten werden auch geflickt. Und Knöpfe ersetzen und aufgefledderte Säume nähen - das kommt nicht häufig vor aber wenn - dann wird´s erledigt;)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hier liegt noch eine Anode von Tigerherz, da ist die Tasche löcherig.... wenn ich mir die Zeit nehme, reichte vielleicht noch bis zu Valomea... ich finde die Idee, gemeinsam zu flicken, toll. Da macht’s irgendwie mehr Spass 😊
    Die grauen Knöpfchen sind perfekt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    da hast Du Dich ja zu Heldentaten aufgerappelt! So viele Reparaturen konntest Du erledigen. Und Du denkst, das waren Motten? Hab' ich hier noch nie erlebt, ich dachte, die sind ausgestorben... Ich finde Stopfen immer besonders schwierig. Wir saßen hier neulich mit Stricksocken der Tochter und ich hätte die ja zu gerne im Maschenstich repariert. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin.
    Danke für's Mitmachen!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  8. Toll! In einer Gesellschft, wo mittlerweile zu viel weggeworfen wird, ist diese Art von Kreativität so wichtig! Ich finde es Klasse, dasss Du eine Linkparty und die Motivation gefunden hast und außerdem andere durch Deinen vielseitigen Beitrag motivierst!

    Viele Grüße und Kompliment von Dori aus dem bayerwald

    Hier das "Gedicht" eines Künstlerfreundes von mir, bisserl abstrakt, aber MODERN! (er schweißt Vögel aus Metallschrott) :

    "Die Kunst der Vögel zu begreifen bedarf Betrachtungszeit und tiefere Nachdenklichkeit bis sie sich verformt und anknüpft an Zeiten, die ein Wegwerfen noch nicht kannten."

    AntwortenLöschen
  9. Meine Knöpfe habe ich mit ler Weile nach Farben sortiert. Aber alles andere kenne ich auch. Es wird repariert was möglich ist. Selbst Socken kann ich Stopfen ;)
    Wünsche Dir ein fabelhaftes Wochenende
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    da hattest du reichlich zu tun! Reparieren muss manchmal sein. Da fällt mir ein, an meiner Jacke fehlt auch ein Knopf. Den muss ich erstmal suchen.
    Danke für den Anstupser!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ausgesprochen lobenswert und sehr nachhaltig! Früher war das doch gang und gäbe, das Flicken...ich kann allerdings so dermaßen schlecht nähen, ich kann nur Schlafanzüge reparieren, wo es niemand sieht, oder einen abgerissenen Spitzenrand an einer Unterbuxe...daher bewundere ich deine Flick- und Stopfkünste. Ich hoffe, an meinen mir von einer lieben Kollegin gestrickten Wollsocken vergreift sich kein Viech...ich dachte auch, die "neuen" Wollen wären dagegen geschützt

    AntwortenLöschen
  12. Das nenn ich Nachhaltigkeit und praktische Veranlagung perfekt genutzt! Was für ein klasse Nadeleinfädler...hab ich noch nie gesehen - ich nehm immer diese kleinen siblernen Nadeleinfädelhilfen. Leider reissen die manchmal aus.
    Viel Spaß wieterhin beim Flicken.
    Ich repariere ja auch viel... aber alte Unterhosen und Strümpfe werden bei mir eher als Putzlappen eingesetzt, weil Stopfen ist mir dann doch zu aufwendig. Dabei wäre das doch eine gute meditative Beschäftigung!
    Hmmm....

    AntwortenLöschen
  13. So kommen die Sachen doch noch mal zum Einsatz liebe Rosi.
    Manchmal wirft man einfach zu schnell irgendwas weg.
    Ich musste heute meine Daunenjacke flicken, die Rosen haben diese Woche einen kleinen Riss hineingemacht.
    Dir einen schönen Sonntagabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    heute wird wirklich zu viel weggeworfen. Als meine Mutti noch lebte, hat sie unsere Socken etc. gestopft. Sie konnte das sehr fein, sogar das Kunststopfen beherrschte sie, als sie noch gut sehen konnte.
    Ich selbst habe zwar mal auf Stramin Stopf-Stiche gelernt, es aber nie wirklich angewendet, bei mir sähe es fürchterlich aus, daher lasse ich es lieber. Bin darin eher grobmotorisch und mich hält es außerdem nicht lange beim Sitzen. Ist schon schlimm genug, dass man wegen gewisser Dinge, wie am PC leider auch sitzen muß.

    Ich gebe die Dinge dann in den Spendencontainer oder in den Müll, je nach Zustand oder mache Putzlappen draus. Leider haben wir niemand mehr, der für uns stopfen kann. Ich würde das auch zeitlich gar nicht schaffen, um ehrlich zu sein.
    Zum Glück haben wir aber nicht viel, was reparaturbedürftig ist. Motten kommen uns nicht ins Haus, dafür sorge ich regelmäßig, zumindest überleben sie bei uns nicht lange, auch ohne Gift!
    Und die Daunenjacke, weil ich das gerade im Kommentar hier drüber lese, hat mein Schneider geflickt, das traue ich mir nicht zu, dass das fein ordentlich wird, damit es nicht sehr auffällt.
    Ich habe aber Hochachtung vor allem, die das gut können und es praktizieren.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe früher immer die Strümpfe der Kinder geflickt..
      und die Strumpfhosen
      die konnte man ja nicht einfach so wegwerfen
      dazu waren sie zu teuer ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Wie meine Mutti. Ich war sehr dankbar, dass sie das für uns gemacht hat. Sonst hätte ich jemand anders finden müssen.
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  15. Liebe Rosi,
    auch wenn es ungewöhnlich ist, ich stopfe und flicke auch alles, was meine bescheidenen Kenntnisse zu lassen, Nähen kann ich nämlich nicht. Aber ich werfe Dinge einfach nicht so gerne weg, wenn man sie leicht reparieren kann.
    So einen Nadeleinfädler könnte ich auch gut brauchen. (Manchmal frage ich aber auch einfach meine Tochter, ob sie den Faden für mich einfädelt...)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Oh deine Einfädelhilfe ist aber genial, liebe Rosi! Ich habe nur so ein keines Metallding, aber nachdem ich nicht viel nähe und flicke, genügt mir das. Bei mir liegen manche Sachen auch jahrelang in der Reparaturlade - andere mach ich schnell wieder fertig, weil sie zu meinen Lieblingsteilen gehören. Aber ich denke mitlwerweile auch, dass sich Flicken durchaus lohnt - überhaupt bei so schönen Wollsachen wie deinen Socken!
    Herzliche rostrosige Grüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    fleissig hast Du gestopft und repariert, ich finde das toll! Bei mir wir auch erst dann weggeschmissen, wenn gar nichts mehr hilft!
    Die Einfädelhilfe ist genial, ich hatte auch mal so eine, aber irgendwann fiel sie einfach auseinader *seufz* ...
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de