Mittwoch, 20. Februar 2019

Stromberg

die Stadt des "deutschen Michels"


am Freitag hat mich mein Vater zum Valentinstag ins Café eingeladen 
Donnerstag war er selber eingeladen 

bei meinen "Mädels" wurde von einem Café in Stromberg geschwärmt dass allerdings 
Mitte März schließen wird 

eigentlich wollten wir dann dort noch ein Frauenfrühstück machen
allerdings war schon alles voll und am Sonntag hätte ich auch nicht gekonnt
so kam mir die Idee dort hin zu fahren 



bei herrlichstem Wetter beschlossen wir erst einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt zu machen

 hier ist auch ein Café drin ..vielleicht mal eine Alternative 

 ehemalige Posthalterei 


 oben trohnt die Stromburg 
sehr ihr den Mond?


kaum zu glauben dass dieser Bach (Welschbach) zusammen mit dem Guldenbach
 vor wenigen Jahren die ganze Altstadt unter Wasser gesetzt hat 














 die Säulen von Jericho?? 😺


 hier hätten wir auch zu unserem Ziel entlang gehen können..
das habe ich aber erst später entdeckt 

 das Café(angeblich) in der ehemaligen Zehntscheune 
leider fand sich kein nachfolgender Pächter 
so wird der Besitzer Wohnungen draus machen .. heißt es

 Fachwerkhäser aus dem 18. oder Anfang des 19. Jahrhunderts 
das gelbe Haus aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts 

 der Kuchen ist selbstgebacken und ganz frisch .. 
mein Zupfkuchen war innen sogar noch etwas warm und seeehr lecker..
mein Vater hatte Schwarzwälder Kirsch 

 dieser süße Welpe war am Nachbartisch..leider etwas unscharf 


 der Welschbach 








soo jetzt dürft ihr euch ausruhen 😺
mein Vater hat auch tapfer mitgehalten 

das hätte zum Abschluss des Tages DAS Bild werden können 
seht ihr an der rechten Hausdachecke den Flieger (sieht bissel aus wie Fliegendreck 😺 )??
Er war direkt unter dem Mond riesengroß über unserer Straße 
von der Sonne angestrahlt
bis ich das Handy startklar hatte war er schon abgedreht Richtung Frankfurt 
so ein Mist aber auch 😏

* *
*

22 Kommentare:

  1. Pittoresker Ort und bei diesem Wetterchen sicher einen größeren Spaziergang wert!
    LG
    Astrid
    Danke wieder für deine zahlreichen Kommentare!

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes, historisches Örtchen. Hab vielen Dank fürs mitnehmen. Solche Spaziergänge liebe ich auch. UND Du machst es wie wir, als Krönung wird immer irgendwo auf Kaffee & Kuchen oder etwas herzhaftes eingekehrt.
    Nun stöbere ich gleich noch ein bisschen bei Dir.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    herzlichen Dank fü diese schönen Einblicke in ein wirklich schönes Städtchen! Da war ich noch nicht, aber das muss ich ändern :O)
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    ich war gestern schon da, kam aber nicht mehr dazu einen Kommentar abzugeben, das mache ich jetzt aber.
    Ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen und wußte nicht, dass es Stromberg als Städchen gibt. Ich kenne die Fernsehserie, die ich gerne angeschaut habe.
    :-)
    Hab einen schönen Tag und ich sende dir einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stromber ist auch bekannt durch die Stromburg die dem Lafer gehört
      und der dort gekocht hat
      allerdings habe ich gelesen dass er sein Sterne Restaurant aufgibt
      ob ganz oder ob er es als normales weiter führt weiß ich allerdings nicht
      er hat nicht mehr die Zeit den Standart zu erhalten
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Danke, das Du uns auf diesen tollen Stadtspaziergang mitgenommen hast. Tolle Eindrücke und die Dekoleiter am Haus finde ich ja besonders witzig!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. Das war bestimmt ein schöner Ausflug durch die verwunschenen Gassen. Danke, dass ich dabei sein durfte.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Der Kuchen schaut lecker aus und schade, dass das Café schließen wird.
    An Stromberg habe ich leider keine guten Erinnerungen.
    Als ich noch in Mainz gewohnt habe, war dort immer ein Jugendtreff, oben im Wald, von der Schule aus, was habe ich das gehasst.
    Ansonsten sieht es im Städtchen doch ganz nett aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist aber schade ..
      bei uns gab es solche "Freizeiten " noch nicht
      nur einmal Exerzitien
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Super schöne Einblicke von einem schönen Tag.lg,SanDra

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wieder ein toller Rundgang. Du hast einen guten Blick für die Details. Ich bin immer wieder begeistert.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rose, welch einen bunten Strauß an Eindrücken hast du für uns von deinem Ausflug nach Stromberg gebunden? Herrlich anzuschauen und kaum daran satt zu sehen. Danke, dass du ich über deine Bilder mit auf die Reise gehen durfte.
    Viele liebe Grüße
    Momo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das lässt sich ja mal ändern ;)
      ich nehm dich gerne einmal mit

      lG
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,
    feine Impressionen aus Stromberg hast Du mitgebracht und so viele bemerkenswerte Details entdeckt, Klasse!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Ein interessanter Spaziergang, ich mag so etwas immer gerne.
    Den Mond musste ich allerdings etwas suchen *g* aber wer sucht wird fündig ;)

    Schöne Grüße
    Björn

    AntwortenLöschen
  13. Das Städtchen ist ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe es, andere Orte zu erkunden. Leider diesmal nur virtuell. Vielen Dank dafür, dass wir Dich begleiten durften.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  14. oh ich liebe so schöne alte Fachwerkhäuser. Vielen Dank, dass mich durch deine tollen Bilder hast teilhaben lassen an deinem Ausflug.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schönes Städtchen! Danke fürs mitnehmen.... Den Kuchen hätte ich mir auch genommen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  16. Griabig, sagt man in Bayern... will sagen, ein stimmiger Ort, mit hübschen Sehenswürdigkeiten. Prima, dass Du uns wieder mit auf den Spaziergang genommen hast. Schade, dass es immer weniger solcher Cafés gibt. Wir vermissen inzwischen hier in der Region auch etliche Gasthäuser oder Cafés. In der Innenstadt wurde zwar ein neuer Pächter gefunden - es ist weder von der guten Qualität, dem tollen Service noch dem günstigsten Preis oder der ursprünglichen Atmosphäre vergleichbar.

    Vorfrühlingshafte Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. Hej,
    eine tolle Stadt, wie es aussieht! Ich liebe alte Fachwerkhäuschen... dein zupfkuchen sieht sehr lecker aus, aber zur schwarzwälder kirsch hätte ich wohl auch nicht nein gesagt :0) tolle Impressionen, vielen Dank! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    das war bestimmt ein toller Ausflug bei dem herrlichen Wetter :-)
    So ein hübsches Städchen!
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  19. ....das war jetzt eine kurzweilige Stadtbesichtigung - schöne "Ecken" gibt es dort!!!!
    Gute Zeit und ein gemütliches Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de