Mittwoch, 27. Februar 2019

Es war ein mal

..so fangen alle Märchen an 

und so fing auch ein Schlager an .. der als Ohrwurm in meinem Kopf herum geistert 
seit ich von dem Monatsthema "Märchen " angeregt wurde 
mich auf die Suche der "verschollenen " Märchenfiguren meiner Kindheit zu machen ..

Niederheimbach.. ein kleiner Ort am Rhein .. flussabwärts von Bingen gelegen 
ich denke es wird ihn kaum einer von euch kennen 
es hält kein ICE.. und auch kein Köln- Düsseldorfer 
und trotzdem war er einmal weithin bekannt

die Menschen kamen von fern und nah um eins zu sehen ..
den Märchenhain 

 den Eingang zierte einmal ein hölzerner Giebel  mit geschnitzten Figuren und der Aufschrift "Märchenhain " (soweit ich mich erinnere)
er ist nicht mehr vorhanden und ich habe auch keine Bilder davon gefunden

auch an die Köpfe habe ich mich erst wieder erinnert als ich die Vergrößerung gesehen habe
auf ihnen lag der Giebel auf



durch das Tor gelangte man in die Anlage hinter dem Haus
unten war eine Gasstätte
das ganze verkommt und ist zum Schandfleck geworden
dabei war es einmal ganz anders

kommt ihr mit mir in eine vergangene Zeit ?
Bilder sind es viele aber wie immer anklickbar zum Vergrößern
Märchenhain

 Blick auf Lorch



der Ort liegt aber so hoch dass es dort keine nassen Füße gibt



Niederheimbach

ein Glockenturm in der Burggärtnerei 

ich wußte dass Figuren irgendwo im Ort aufgestellt worden sind..
allerdings nicht wo
so fuhr ich auf gut Glück der Nase nach in die obere Region des Ortes bis es nicht mehr weiter ging
voila..Volltreffer 😏

die Gärtnerei ist leider noch bis Mai geschlossen ..dann werde ich noch einmal hinfahren

 Brüderchen und Schwesterchen gaben mir .. zugegebener Maßen .. erst einmal Rätsel auf

 doch dann .. Brüderchen ist schon ein Reh .. und die böse Zofe tauscht mit der Königstochter die Kleider


 Hänsel und Gretel

es ist kein Vergleich mehr mit den wunderschön ausgestalteten Märchenhäusern
aber immerhin haben die Figuren überlebt



Rotkäppchen


Tischlein deck dich 

der listige Wirt erlauscht sich das "Zauberwort"


 Daumesdick


eine Mutter erzählt ihren fünf Kindern Märchen


 Hase und Igel


Dornröschen ..

 .. hinter der Dornenhecke..
der Froschkönig

 die Kirchen dort hinten ist schon auf der anderen Rheinseite


von unten ist sie kaum zu sehen

... die Geschenke der kleinen Leute ...

 der gestiefelte Kater

da geht es hinunter in den Ort

was ist das denn.. ein liegender Baum?

er hat eine Stütze und macht es sich bequem  😏


ups.. da muss ich wieder hoch ..

ein winziger Pilz .. leider etwas unscharf..







Märchenhain

dann bin ich auf der Recherche noch auf einen Blog gestoßen
der Auto hat im November fast die gleich Bilder gemacht.. und ...
er war IM Gelände und hat den Verfall dort dokumentiert

es war einmal .. Burgenblogger

jetzt habe ich es doch noch geschafft .. die letzten Tage ging es mir nicht so gut

verlinkt zu

Märchenhaft

* *
*

29 Kommentare:

  1. Schade, dass so vieles heute nicht mehr gepflegt wird, oder werden kann, weil es zu teuer geworden ist....
    Ich hoffe, es geht dir wieder besser....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr interessant!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Es kann sogar sein, das ich dort schon einmal war, als Kind vor vielen, vielen Jahren, denn irgendwie kommt mir der Märchenhain bekannt vor? Schade, das er der Vergangenheit angehört.
    Ich wünsche dir gute Besserung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Das Lesen und Betrachten dieses Berichtes ist wirklich interessant! Danke auch für den anderen Bloghinweis, ich habe die Recherche gelesen, echt wertvoll. Mir gefallen die Märchenfiguren!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    der Märchenhain ist mir auch noch sehr gut in erinnerung, früher waren wir dort oft spazieren!
    Herzlichen Dank für diese herrlichen Bilder, verbunden für mich mit vielen schönen Erinnerungen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Altweiber-Donnerstag!🤡 ( ..ob mit oder ohne feiern !) ... Ich hoffe, es war nichts Ernstes, warum es Dir nicht gut ging, und ich hoffe, es geht Dir wieder besser!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    vom Namen her kenne ich Niederheimbach, aber dass es dort einen Märchengarten gibt, das wußte ich nicht.

    Ich muß mal schauen, ob wir dieses Jahr wieder auf die Loreley müssen, dann könnten wir dort auch mal vorbeischauen.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    Danke fürs Mitnehmen. Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeit, als es den Märchenhain noch gab. Mit meinen damals kleinen Kindern bin ich dort auch rumspaziert.
    Hoffentlich geht es dir bald wieder gut,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi, das sind sehr schöne Bilder. Vielen Dank für's Mitnehmen auf diesem märchenhaften Rundgang.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. toll diese geschichte von den Märchen, in meinem gedächtnis gab es so einen Ort leider nicht, wenn ich mir aber so die einzelnen Fuguren berachte, deinen schönen text dazu lese,,,dann..jaha..würd ich mir gerne ansehen...dürfte anregend und abenteuerlich sin sich dies anzuschaun....
    ich finde allein schon die Betrachtung der Bilder wunderbar...herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  10. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Rosi,

    erstmal gute Besserung und daß es wieder aufwärts geht jetzt, wo die Vöglein wieder ihre Frühlingslieder singen.
    Mehr sog i net, hat der Pfarrer alias Ottfried Fischer immer gesagt. Da kann man einfach auch nur schweigen und genießen, die Kindheit nochmal aufleben laßen und Kind sein.
    Ganz ganz wunderbar kann man da abtauchen in ferne Zeiten. Danke, daß mich Deine schönen Bilder so inspiriert haben.

    Liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Helga
      ja.. das waren noch Zeiten
      da war man noch nicht so übersättigt

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,

    dieser Post hat mich auch gerade fasziniert. Ich glaub ich muss da bald mal hin. Auf meiner Wunschliste steht eh der Ort Lorch und das scheint ja nicht weit weg zu sein. Traurig, ist es schon zu lesen aber ich freu mich auch, dass die Figuren eben doch erhalten wurden.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. Lorch ist gegenüber
      du siehst auf den Bildern die Kirche von Lorch

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  12. Alles hat halt seine Zeit. Es schaut aus, als wäre alles in einen tiefen Dornröschenschlaf gefallen. So verwunschen... Aber auch das hat seinen Reiz.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Berichte mal über die Gärtnerei, wenn sie wieder offen hat. Ich staune ja, erst im Mai?
    Normal geht die Saison ja im März los und bei euch ist es ja noch wärmer, als hier....;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte mich auch gewundert
      aber ich werde ganz bestimmt einmal hin fahren
      denn ich halte gar nichts davon die Sommerblumen schon Ende März zu kaufen
      wenn es noch Frost geben kann
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Oh doch liebe Rosi, ich kenne Niederheimbach.
    Als ich in Mainz aufs Gymnasium ging, kam eine Schulfreundin jeden Tag von dort mit dem Zug nach Mainz gefahren.
    Irgendwann ist sie dann glaube ich umgezogen. Lange ist es her.
    Aber Niederheimbach gibt es auch hier bei uns, ein kleines Dörfchen bei Neuwied.
    Im Märchenhain war ich aber nie, obwohl ich meine Freundin zu Hause schon zwei dreimal besuchte.
    Dir nun einen schönen Nachmittag und danke fürs Mitnehmen,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. und wieder bietest Du uns einen spannenden Rundgang. Vielleicht nimmt ja nochmal jemand einen Farbtopf in die Hand. Es könnt sich lohnen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja..
      da wäre ich gerne dabei
      das würde mir Spaß machen da Hand anzulegen
      das fa etwas Farbe fehlt habe ich auch gedacht ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Wie in einem verwunschenem Märchen - ich war als Kind auch hier in der Nähe in einen Märchenwald - den gibt es immer noch und er wurde zu einer noch größeren Kinderattraktion ausgeweitet und die alten Teile teilweise herrlich integriert:
    HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.familypark.at/attraktionen/maerchenwald/

      Löschen
    2. oh.. das ist wirklich ein toller Park
      hier im Taunus gibt es noch das Taunus-Wunderland
      ist aber nicht so groß

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  17. wow da werde ich ja glatt 55 Jahre zurückgeworfen, in solche Märchenparks (dass es das noch gibt!!!) fuhren unsere Eltern mit uns auch - war immer schön! Ich find es wundervoll, dass das ohne Disneyklamauk noch so erhalten ist - und weißt du was witzig ist? Meine Mutter ist in Kaltnaggisch geboren, allerdings in einem anderen, ich wusste gar nicht, dass es das nochmal gibt, nämlich ein Stadtteil von Dudweiler (auch meinem Geburtsort), jetzt zu Saarbrücken eingemeindet, heißt auch Kaltnaggisch! Steht auch bei Wikipedia nachzulesen, da hab ich nochmal was gelernt! https://de.wikipedia.org/wiki/Herrensohr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. ich habe von dem anderen Kaltnaggisch gehört und es gibt eine Partnerschaft zwischen beiden Orten

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. dann hab ich ja gleich zweimal was gelernt :-)

      Löschen
  18. Oh, schade, liebe Rosi, dss der Originalschauplatz so verkommen ist. Aber immerhin gibt es die Figuren noch, ich weiß, dass ich diesen Ort als Kind geliebt hätte, denn ich habe auch das Schrebergartenhaus geliebt, bei dem ich manchmal vorbeikam und wo Schneewittchen und die sieben Zwerge den Garten zierten. Danke fürs Mitnehmen. Du hast geschrieben, dass es dirnicht gut gegangen ist - ich hoffe, mittlwerweile fühlst du dich wieder wohl!!!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/02/unique-nicht-perfekt-aber-einzigartig_27.html

    AntwortenLöschen
  19. danke liebe Traude
    ich war 4 Tage im Krankenhaus ..
    habe etwas abklären lassen aber soweit alles ok
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Die Geschichte vom Daumesdick ist mir weniger bekannt, als eher der Kleine Däumling oder auch das Däumelinchen... geliebt haben wir die Märchen allesamt - wie auch immer sie geheißen.

    Es zeigt sich ein märchenhaft bezaubernder Ort in Deinem Post von wettertechnisch milder Seite. Hier bei uns tobte seit zwei Tagen der Sturm.

    ...und ich hoffe, es geht Dir wieder besser!?

    Vorfrühlingshafte Grüßle zum Mittwoch von Heidrun

    AntwortenLöschen
  21. Soo, so wunderschön dieser alten Märchenfiguren. Das ist wirklich erhaltenswert. Schade, dass das Gelände des ehemaligen Märchenhains so brachliegen muss. Aber wunderbar, dass die Figuren restauriert wurden.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de