Donnerstag, 4. April 2019

Im Märzen der Bauer

.. die Rösslein anspannt 

naja .. hier fährt er mit dem Traktor

die Gärtner zieht es in ihren Garten und die Naturfreunde in Wald und Feld 
leider war es nach dem schönen Februar erst einmal wieder ungemütlich 
aber Regen ist ja immer noch nötig 

mein März begann erst mit 4 Tagen Krankenhaus und etlichen Untersuchungen 
die zum Glück erst einmal Entwarnung brachten 

 bäää .. DAS Essen war nicht gerade das was mir vorschwebte
aber doch besser als nur Infusionen und Tee 


 vom Fenster im KH Blick auf die Germania

 da war mir das Frühstück am Donnerstag (7.03.) im Stadteiltreff doch schon lieber 

am Aschermittwoch hatten wir mit unseren Frauen noch ein Heringsessen veranstaltet 

 da habe ich viele Blümchen noch nachträglich zu meinem Geburtstag bekommen 
es ist so üblich dass jeder eine (oder auch mehrere  mitbringt 😏 )



 im Zuge meiner Aufräumaktion habe ich auch endlich meine kleine Hobby drill wieder gefunden
die brauchte ich auch dringend 

 beeindruckend immer wieder das Himmelsschauspiel 
(und ich sitze in der Loge 😏 )

 einen Vollmond hatten wir auch am (19.3. dieses Bild )
mit dem Handy geht es leider nicht besser 

auch vor dem ZWO ZWO ist der Frühling da 
am 20.03. das letzte Mal im alten Domizil .. es wird umgebaut ..

 "Ereignisse " werfen ihre Utensilien voraus 😏
 ich habe mir eine Möbelstück gebaut.. das zeige ich später mal 


 am Freitag (22.003.) ganz kurz entschlossen mit einer Tochter ins Gartencenter gefahren 
leider war auch nicht viel Zeit 

am Sonntag ( 24.03. ) habe ich meinen Vater zum Essen eingeladen 
dorthin wo es die Oldtimer gibt 
es war gerammelt voll und wir hatten Glück dass wir doch noch einen Tisch ergatterten 
wir bestellten uns Calzone .. eine KLEINE 😲
wir schafften jeweils nur die Hälfte 

 am Nachmittag richtete mein Jüngste dann noch den nachträglichen Geburtstagskaffe für mich aus

 es gab wieder Blumen 

 hier geht es zum neuen Domiziel für das ZWO ZWO 
es ist im Garten der ev. Kirche 

 es ist sehr schön dort 

 am Donnerstag habe ich nach dem Frühstück in meinem Gärtlein vorbei geschaut
langsam sieht man den Frühling 


 das Trampolin vom Nachbarn hat der Sturm "zerrupft"

 freitags half ich einer Tochter Umzugskisten packen und fuhr dann anschließend das erste Mal mit 
das Haus zu besichtigen 

*1909* Jahreszahl  über der Scheune
ich hatte nach den Bildern die ich schon sah nicht gedacht dass es so alt ist ..
es ist dort fast wie im Paradies.. kein Verkehrslärm ..keine Einflugschneise  .. man hörte nur einen Hahn krähen .. die Pferde schnauben ..Gänse schnattern ..einen Traktor knattern und Kinder lachen ..😏

 nebenan ein verfallender Hof..schade drum 


am Samstag einkaufen.. auf der Waschstraße .. und das Auto ausgesaugt ..

am letzten Tag des Monats bin ich dann etwas durch Bingen geschlendert 
und habe mir ein Eis gegönnt
leider bin ich doch etwas deprimiert heim gekommen 
denn ich habe so das Gefühl dass die Stadt langsam "stirbt"
so viel Leerstand an Geschäfften gab es noch nie 😟 

* *
*


23 Kommentare:

  1. Oh je, das habe ich ja alles nicht wirklich mitbekommen, was da bei dir los war ( nur den Geburtstag )! Schön, dass der Krankenhausaufenthalt Klarheit geschaffen hat! Ansonsten bist du ja wieder sehr mobil gewesen, da merke ich, dass ein Auto halt doch so was begünstigt. Mit der Bahn ist das halt so ne Sache...
    Ich finde gut, dass du dir & dem Vater auch so kleine Vergnügungen gönnst. Was soll das schlechte Leben nützen...
    Ich hoffe, der April meint es gut mit dir!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Dein März war ja voll mit Dingen! Ein schönes Leben, trotz allem. Wenn ich bedenke, dass meine Mama den ganzen Tag nur in der Wohnung vor dem Fernseher sitzt u d drauf wartet, dass es Abend wird..... dabei ist sie selbständig, weitestgehend gesund und könnte noch so viel unternehmen. Wie du. Tja, jeder ist seines eigenen Glücks Schmied, in vieler Hinsicht schon.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    da gab es ja sowohl Gutes wie auch weniger Schönes im März. Zum Glück geht es Dir ja inzwischen wieder gut, gell.
    Hoffen wir mal, dass sich die Leerstände in der Innenstadt recht bald wieder füllen. Wenn möglich, nicht nur mit den billigen Filialshops. Die ziehen ja schneller aus wie ein!
    Hab einen angenehmen Donnerstag,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Rose,
    meinen herzlichen Glückwunsch nochmals, ich weiss nun nicht, ob ich dir schon gratuliert habe, aber doppelt hält ja auch bekanntlich besser.
    Ich dachte schon, "wo ist sie denn" denn so lange hat es noch nie gedauert, bis zu gepostet hast.
    Aber gut, wenn soweit alles in Ordnung ist. Langsam ist immer gut.

    Sodele und was die Geschäfte angeblangt, das ist das Ergebnis des Internets. Wir kaufen alle im Internet ein, bin da allerdings nicht so dabei aber sehr viele, weil es oftmals ja auch preiswerter ist. Dabei bedenkt kaum einer, dass die Mieten auch teuer sind und das wird dann auf den Preis draufgeschlagen.
    Vor Jahren als diese Internetkäufe anfingen habe ich schon gesagt, dass wir irgendwann mal vor lehren Geschäften stehen.
    Das wird kommen. Schlimm finde ich die Menschen, die in ein Fachgeschäft gehen, sich dort beraten lassen und dann im Net kaufen. Aber das gibt es auch. Viele renomierte Geschäfte in Stuttgart haben geschlossen, weil sich das alles nicht mehr lohnt.
    Selbst "mein" Geschäft ist leer, was selten vorgekommen ist, sie haben allerdings auch vieles inzwischen auf das Internet umgestellt.
    Aber wir werden uns noch über leere Geschäfte in den Städten wundern.
    Früher haben wir gerne einen Einkaufsbummel über die Königstraße gemacht, da waren ganz exquisite Geschäft dabei.
    Heute sieht fast jede Stadt gleich aus mit denselben Geschäften, die Billware verkaufen. Aber wenns denn so gewünscht wird.
    Ein mittelständiges Gewerbe kann sich das nicht mehr leisten.
    Helga Feddersen hat eine Boutique im Königsbau betrieben, dort hat meine Schwester immer eingekauft, sehr feine Mode, nichts, was man auf die Schnelle kauft. Die Ladenbesitzer haben gewechselt und heute ist ein 1 Euro Shop ansässig.
    Ich wundere mich schon lange nicht mehr.
    Jetzt kommt auch noch der bargeldlose Einkauf und das wird noch schlimmer, bald haben wir wohl gar kein Bargeld mehr, da geht alles über die Karte.
    Mich wundert es nicht, dass jeder 10. Haushalt verschuldet ist, die haben doch keinen Überblick mehr.
    Sodele, das war jetzt aber viel, aber mir war gerade danach.
    Lieben Gruß Eva, die dir gute Besserung wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      das online einkaufen macht viel kaputt
      aber nicht nur
      viele Geschäftsinhaber haben das Rentenalter erreicht und finden keine Nachfolger mehr
      und oft sind die Mieten auch einfach überzogen
      die kann sich jemand der gerade anfängt noch nicht leisten
      ich hoffe dass das bargeldlose Zahlen noch lange nicht kommt
      wir Deutschen sind da zum Glück ziemlich skeptisch
      ich zahle auch nur im Notfall mit Karte ;)
      wenn das Geld in der Börse nicht ausreicht
      ich bin mal gespannt was die Stadt unternehmen wird

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi, nach dem Lesen deiner beiden letzten Artikel weiß ich gar nicht so recht, womit ich zuerst anfangen soll ...
    Also am besten ganz von vorne: Meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag! Viele hübsche Blumensträuße haben dich erreicht und du konntest deinen Ehrentag hoffentlich gebührend feiern!
    Und dann hüffe ich sehr, du hast deinen Krankenhausaufenthalt gut überstanden, es geht dir sehr viel besser und deine Gesundheit ist wieder stabil?!
    Danke auch für die zauberhaften Fotos, die du wieder geknipst hast. Ganz hingerissen bin ich von deinen Blumenbildern, bei den Magnolienknospen angefangen, die du bis zum Aufblühen fotografisch begleitet hast, hin zu Küchenschellen und Forythien und und und ... Hach, es ist einfach immer wieder herrlich, dich in deinen Fotostrecken zu begleiten. DANKE dafür !!!
    Und viele liebe Grüße
    Momo

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Rosi,

    schön, dass Du wieder da bist und es Dir gut geht. Von mir auch nochmals herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Ich muss gestehen, ich gehöre auch zu den Online-Einkäufern bis natürlich auf Lebensmittel, die kaufe ich vor Ort und Kleidung meistens irgendwo im Urlaub, wo ich gerade bin.

    Hier in Konstanz ist es mit dem Einkaufen von anderen Dingen so eine Sache. Durch die Schweizer sind die Geschäfte maßlos überlaufen und an Parken nach 9 Uhr ist schon garnicht mehr zu denken obwohl die Geschäfte erst um 9.30 oder 10 Uhr öffnen. Unter der Woche arbeite ich von 7.45 Uhr bis mindestens 16 Uhr und dann noch in die Stadt, Parkplatz suchen und Schlangen von Schweizern, die ihre Mehrwertsteuer zurückhaben möchten ertragen, nee, dafür habe ich keinen Nerv und dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Samstag geht hier überhaupt nichts mehr. Also wird halt auch online eingekauft.

    Ich hole einmal im Monat ca. 100 € Bargeld ab für Brötchen beim Bäcker und so Kleinkram, ansonsten zahle ich alles mit Karte, sei es tanken oder Lebensmittel einkaufen. Ich liebe den bargeldlosen Einkauf.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na.. dann sorgen wenigstens die Schweizer für Umsatz ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Oje das Krankenhaus-Essen sieht wirklich nicht appetitlich aus!:( Gut, dass Du dort nicht länger bleiben musstest. Du hast so viel Wichtiges und Schönes zu tun, zum Beispiel mit Deinen Töchtern Geburtstag feiern, schöne Gärten geniessen, Leben beobachten, Posten, mit liebem Vater was unternehmen. Gut, dass Du da bist!

    Viele Grüße von Dori aus dem Bayerwald

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    ein schöner und umfangreicher Märzrückblick! DAs Krankenhausessen sieht wirklich nicht gerade appetitlich aus, aber, besser als Infusion, da geb ich Dir Recht!
    Viel Schönes war drin in Deinem März , Geburtstage, schöne Ausflüge ... ich freu mich schon auf Deine Berichte aus dem April!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schonmal ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. oh je liebe Rosi, das Krankenhaustablett kenne ich auch, ebenso das dortige Essen, nix für die sehnsüchtig wartenden geschmacksnerven, die verhungern damit, du Arme hast es wieder erfahren, ich hoffe, jetzt ist wieder alles gut.Noch jetzt nachtraglich alles Gute zu deinem Ehrentag...
    Ansonsten hast du den März tüchtig mit Unternehmungen und Bildern bestückt, viel unternommen...
    was du über die Geschäfte und Läden in der Stadt schreibst kann ich nur unterstreichen, Laden auf, Laden zu das geht wie der Blitz manchmal so schnell und dann wird mit Billig und ein € Läden vollgestopft, was vielerorts tatsächlich dem allgemeinen Online einkaufsverhalten zuzuordnen ist. Die Menge will es so, aus Bequemlichkeit und wenn es dann außer diesem nichts mehr gibt, wird gejammert auf deibel komm raus und niedrigem Niveau...verquere Welt, leider, der mensch wird leider nicht schlauer und lernt nicht aus sseinen Fehlern.!
    Liebe Grüße für heute und hier...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Monat, wenn man mal vom Krankenhaus absieht liebe Rosi.
    So viele schöne Blumen, herrlich, wenn man darin schwelgen kann.
    Und auch die Pizza schaut lecker aus.
    Dir wünsche ich einen guten Start ins Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole, die auf das neue Möbelstück gespannt ist.

    AntwortenLöschen
  11. Oje, Krankenhaus ist nicht wirklich gut.
    Aber zum Glück gabs Entwarnung!
    Alles Liebe für dich auch noch mal zum Geburtstag nachträglich :-)
    So schöne Blumen!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,

    da freue ich mich für Dich, dass Du jetzt ohne Sorgen den Frühling genießen kannst. Krankenhausessen durfte ich natürlich auch schon mal genießen. Auf Deinem Foto sieht das auch nicht wirklich lecker aus. Ich habe mich dann auch immer auf das schöne Essen zu Hause gefreut.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. dieses krankenhausessen verdient noch nichtmal den namen "essen" - wie damit jemand gesund werden soll entzieht sich mir.....
    zum glück konntest du bald besseres in angenehmerer umgebung verzehren!!
    calzone hatte ich ewig nichtmehr - sollte ich mir mal wieder bestellen :-D
    sah letztens eine doku über das sterben von kleineren städten und orten in den gebrauchten bundesländern - tatsächlich ein aussterben - die jungen gehen entweder in die grossstadt oder kaufen sich günstig ein haus so richtig auf´m land - aber diese überteuerten klein-u. mittelstädte mit schlechter infrastruktur tut sich keiner mehr an. und die lokalen "machthaber" haben vielerorts den schuss noch nicht gehört, leben geistig immernoch in den wirtschaftswunderjahren....
    schöne grüsse! xxxx

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    dies ist jetzt ein erneuter Versuch, bei dir zu kommentieren und ich hoffe, es klappt. Zuerst möchte ich dir noch nachträglich alles Gute und Gesundheit für dein neues Lebensjahr wünschen. Schön, dass es dir wieder besser geht! Du hast ja wundervolle Blumengrüße zu deinem Geburtstag bekommen. Abgesehen vom Krankenhausaufenthalt - eine schöne Monatscollage!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. ich danke euch für die all die guten Wünsche ..
    normal ist das Essen bei uns im KH gar nicht so schlecht ;)
    aber diese "Schonkost" war schon irgendwie komisch
    na wenigstens gab es noch ein Süppchen dazu

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Ohje, Du Ärmste,

    hoffentlich geht es Dir inzwischen wieder besser! Herzlichen Glückwunsch auch noch nachträglich zum Geburtstag, alles Liebe und Gute, vor allem aber Gesundheit!

    Mit den Geschäften ist es wie überall, die Wenigen regieren den Markt und sind total laaaangweilig! Aber nichts bleibt ewig wie es ist, Veränderung ist das ganze Leben. Bargeldlos zahle ich allerdings schon sehr lange. Es ist lästig, so viel Geld mit sich herumzuschleppen, insbesondere das schwere Kleingeld. Früher war die D-Mark leichter als die ollen Cents! Manchmal ist es auch gut, mit der Zeit zu gehen, wehren hilft eh nicht, es ist nur eine Frage der Zeit.

    Vom Krankenhausessen kann ich auch ein Lied singen, jedenfalls was meine Mutter betraf. Ein Grauen! Dabei kann kein Mensch gesund werden! Ich könnte da gar nicht satt werden und müßte fast alles zurück gehen lassen. Wohl dem, der private Verpflegung hat!

    Habe ich das richtig verstanden, Du bist umgezogen?

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Sara ..nein .. eine Tochter ist umgezogen ;)

      also ich mag lieber Bargeld
      da habe ich 50 Euro pro Woche in der Börse und das muss dann reichen
      in Notfällen nehm ich dann mal die Karte

      das gemeine im KH war ja dass die anderen Damen "normales" Essen hatten und mir der Duft dann in die Nase stieg ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Ok, das hatte ich mit dem Essen anders verstanden. Nach gesundheitlichen Aspekten kann man das Krankenhausessen allerdings vergessen. Doch solange die Leute dieses Essen mögen, wird sich eh nichts ändern.

      Ich zahle schon seit Ewigkeiten per Karte, weil ich das praktischer finde. Kommt auch nicht so leicht was weg. Aber mit 50 Euro würde ich auch nie in der Woche auskommen, dazu habe ich zu viele vielfältige Ausgaben.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  17. Das Problem mit den Leerständen ist nicht nur bei Euch so. Ich glaube, das Internet macht einfach zu viel Konkurrenz. Jetzt wünsche ich Dir aber vor allem gute Gesundheit. Da ich momentan den Arm bandagiert habe, schaffe ich meine Besuchsrunden nicht. Aber das wird schon wieder. Schöne Frühlingstage wünsche ich dir.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  18. Oh, Du hattest Geburtstag?! Und ich merke, da ist eine Menge an mir vorbeigerauscht. ALLES GUTE nachträglich zum Geburtstag und vor allem Gesundheit.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de