Freitag, 19. April 2019

im schönen " Pfälzer Land "

da wohnt jetzt eine Tochter 

ich habe euch ja schon erzählt dass ich ihr etwas geholfen habe und dann auch das erste mal mit gefahren bin das Haus anzusehen
von Bildern her dachte ich dass es so aus den 50er 60er Jahren wäre
doch dann war ich sehr erstaunt


dort hinten der langezogene Rücken ist der Donnersberg

die Jahreszahl besagt .. 1909 wurde der Stall errichtet
dann ist davon auszugehen dass das Haus zur gleichen Zeit gebaut wurde

 man sieht es an den dicken Wänden

( hier geht es in den Keller )
ich könnte mir vorstellen dass es aus Bruch- oder massiven gehauenen Steinen errichtet wurde
wie dort an der Treppe zu sehen 
Watson war skeptisch und schaute sich das lieber von draussen an

Vorarbeiten .. das ist die Wand zum Wohnzimmer
sie wollten sie ganz herausnehmen um zum Flur hin Platz zu gewinnen
 doch meiner Tochter gefiel die alte Stuktur mit den Balken
und so sieht es jetzt aus

 die eigentlich Tür wird noch zu gemacht und vor die unverputzte Wand wollen sie eine Plexiglasscheibe setzen da der alte Mörtel doch etwas rieselt
in den Flur kommt ein Holzofen der dann das ganze Untergeschoss heizen kann
ansonsten gibt es noch Nachtspeicheröfen


neben der Scheune stehen zwei Lärchen .. da brauch ich nicht mehr in den Wald um Zapfen zu holen 😏
ich denke das ist ein Pfirsichbäumchen 

im Stall gibt es diese gewölbte Decke (Kappendecke )
Kappendecke


natürlich mussten wir uns auch stärken


damit meine Tochter in Ruhe den Hänger ausladen konnte habe ich mir die Hunde geschnappt 
und bin eine Runde mit ihnen gelaufen

Enya immer so weit wie möglich weg von mir
aber Watson geht brav bei Fuß


 es war weiter als ich gedacht hatte .. aber schließlich waren wir doch wieder "daheim"


ein Lüftungsloch im Stall

auf dem Nachbargrundstück steht diese verlassene Scheune
das Haus dazu ist schon abgerissen



inzwischen ist auch der Ofen eingezogen

und die Rasenmäher laufen auf Hochtouren 😄

verlinkt zu

Naturdonnerstag

* *
*





20 Kommentare:

  1. Idylle pur... grad hab ich den Pfälzerwald in der Ferne sehen können.
    Schöne Ostertage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Willkommen in meiner Heimat! Ja, unser Pfälzerwald ist im Frühling besonders schön.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa..
      ich kenne die Pfalz ganz gut ;)
      mein Mann hat dort seinen Tätigkeistsbereich gehabt und wir haben auch viele Ausflüge gemacht
      später war er in Birkenfeld zur Umschulung
      es ist ein schöne Fleckchen Erde ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi,
    was für ein schönes altes Haus, da gibt es immer etwas zu tun, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Servus Rosi, das ist ja ein nettes Häuschen. Viel Glück für die neuen Bewohner darin.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi - wie schön, dass wir mit dir die Hausbesichtigung bei deiner Tochter erleben durften und du uns dann auch gleich noch zu einem Spaziergang mitgenommen hast. Ältere Häuser haben doch immer ihren eigenen und ganz speziellen Charme und daher finde ich ganz toll, dass von der Wand ein Teil gelassen worden ist und so dieb Balken mit den Ziegeln wunderbar ersichtlich ist. Außerdem eine wunderschön blühende Landschaft, in die du uns dann entführt hast.
    Hab ein ganz wunderbares Osterfest und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    oh so schön, ein altes Haus. Das gibt zwar immer etwas Arbeit aber dafür lebt es! Schön, dass du das obligate Kuchenstück zum Zvieri nicht vergessen hast; denn die leckeren Dessertstücke schaue ich mir bei dir sehr gerne an und denke dann so, einmal besuche ich sie und esse mit ihr. ;-)
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Das ist schon sehr idyllisch bei Deiner Tochter liebe Rosi.
    Gut gefällt mir die tolle Fachwerkmauer. Mit Plexiglas davor schaut es bestimmt toll aus.
    Und auch der Briefkasten ist klasse.
    Dir wünsche ich einen schönen Samstagnachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    Dem Bild nach hätte ich auch nicht gedacht, dass das Haus schon so alt ist, aber Deine Tochter scheint es ja toll herzurichten. Die Idee mit der Plexiglaswand finde ich super. Das sieht bestimmt klasse aus!
    Hab ein schönes Osterfest!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,

    so toll wird das Haus Deiner Tochter, ich finde es klasse, dass sie die Balken und die Ziegelmauer beibehalten. Das macht den Charme eines alten Hauses aus und der Ofen passt auch super dazu. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

    Ich wünsche Dir nun ein schönes Osterfest mit Deinen Lieben.
    Herzliche Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Ein super Anwesen! Spitze gemacht von Deiner Tochter!
    Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
  11. Oh das sieht nach viel Arbeit aus. Aber es wird schönwerden, dabin ich mir sicher und hoffe, dass Du uns ab und zu mal auf dem Laufenden hälst. Ich wünsche gutes Gelingen bei allem und viel Freude. Ein altes haus wieder flott zu machen gefällt mir, besser als ein neues 0815-Haus zu bauen....
    Dir noch schöne restliche Ostern.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  12. ein wunderbares haus mit tollem garten in schöner umgebung! besonders gefallen mir die rasenmäher!
    dir noch einen schönen ostermontag und liebe grüße,
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Ein wirklich rundherum gelungener Umbau. Das Haus wird Deiner Tochter bestimmt Freude bereiten, zumindest wünsche ich es der Familie. Und Watson gewöhnt sich sicherlich noch ein. Tiere brauchen Eingewöhnung, ein Zug den wir uns eigentlich auch öfter mal gönnen sollten.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne restliche Osterzeit im Kreis der Familie.
    Himmelblaue Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Sehr interessant, das Haus, liebe Rosi. So kann man sich manchmal täuschen. Deiner Tochter wünsche ich ein gutes Einleben - es sieht wirklich nach viel Arbeit aus, mit einem sehr großen Grundstück ... aber junge Luete schaffen das noch ...

    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag
    Sara

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    das erinnert mich alles an unser Haus, wir haben auch einen Stall mit gewölbten Decken und auch viel Lehm im Haus. Und wir haben auch Wände herausgenommen, die Balken aber stehen gelassen. Und einen Ofen haben wir auch.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. hach, ich war lang nicht mit dir unterwegs, und dann so spannend gleich, mit haus auf dem land... schön! liebe grüße ghislana

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de