Montag, 29. April 2019

Selbst ist die Frau

... wenn es sonst keiner macht 😏

seit Jahren liegen die Bretter im Keller doch keiner hat sich erbarmt mir mein Tischregal 
zu bauen .. Plan war auch schon lange gemacht..
naja.. meinem Mann ging es dann gesundheitlich nicht mehr gut 
und ein Freund meiner Tochter .. Tischler von Beruf ..
ist tragisch ums Leben gekommen 
da habe ich mich jetzt selber daran gemacht 


wichtigstes Utensil meine Hobby drill und noch eine kleine Bohrmaschine
die Akkuschrauber sind leider alle nicht einsatzfähig da die Akkus nicht mehr zu laden sind 

eigentlich wollte ich ja mit Holzdübeln arbeiten..aber da hätte ich sehr genau sein müssen damit es passt und ich bekam auch keinen dickeren Bohrer in das kleine Maschinchen  
Messingschrauben tun es auch .. ist ja kein Wohnmöbel
da macht es nichts wenn man die Köpfe sieht

 erst einmal verschleifen
gearbeitet wurde in der Küche am Tisch .. 
ich hätte die Teile gleich lackieren sollen ..dann hätte ich es einfacher gehabt 

 manchmal spielt man auch "Mensch ärgere dich nicht" 😄
 nur gut dass mir das nicht auf den Kopf gefallen ist

schon fast fertig ..
und dann hat mich irgendwas "geritten"
(man soll ja auch seine Fehler beichten 😏)  
aus irgend einem kühlen Grunde .. weiß selber nicht was ich mir dabei gedacht habe 
habe ich einen Fuß auf das untere Brett gestellt 
(ok .. das Regal wackelte etwas )
es kam wie es kommen musste .. das Brett brach aus den Schrauben aus 
ich bin ja auch kein Leichtgewicht 😊
ich habe es dann wieder zusammen geleimt und neu gebohrt 

 eigentlich wollte ich Rollen drunter schrauben aber es wären nur schmale gegangen und ich wusste nicht ob die das Gewicht halten ..also entschied ich mich für Gleiter 
damit die doch rauhe Kante nicht auf dem Teppichboden hängen bleibt 

hier sieht man auch die alten Bohrlöcher und merkt dass ich sie nicht waagerecht gesetzt hatte
darum hat es gewackelt

 ebenfalls schon etliche Jahre auf dem Buckel hat der Eimer Acryllack 
er ist mitlerweile sehr eingedickt
aber er ließ sich noch streichen

 er ist wie Gelee und tropft nicht 😏

ich wollte eigentlich hinten noch ein klappbares Brett anbringen damit ich den Tisch vergrößern 
könnte .. aber ich habe noch keine zwingede Idee wie ich die das deichsel dass das Brett oben bleibt 
ich hatte an schiebbare oder drehbare Stützen gedacht 
naja.. erst mal muss es auch nicht sein 

jetzt steht er vor meinem Bastelregal 
den Vorhang mit den Taschen habe ich auch selber genäht
kommt nun ganz gut zu passe für den Kleinkram 
eine Lupenlampe habe ich auch noch
dann kann es bald mit der Kartenproduktion losgehen
meine Vorräte sind erschöpft  😏

* *
*




19 Kommentare:

  1. Selbst ist die Frau! Ist dir toll gelungen.
    LG Lieselotte

    AntwortenLöschen
  2. Klasse! Ich muss ja inzwischen auch alleine bohren und schrauben, und da ist die Funktion manchmal auch wichtiger als die Schönheit...
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    das Regal sieht ja ganz toll aus. Das hast du super gewerkelt!
    Glg
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Hast Du Klasse gemacht, liebe Rosi,
    es sieht gut aus und erfüllt offenbar auch seinen Zweck.
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Ha super . Genau so mache ich das auch .
    Geht doch :))
    Klasse Ergebnis
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Selbst ist die Frau, sowas können wir. das Regal ist prima und erfüllt seinen Zweck.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Gratuliere! Das Regal ist super geworden! Wie heißt es so schön? Selbst ist die Frau!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Na bitteschön ist doch prima geworden, Frau muß sich nur zu helfen wissen.

    Ich hätte es genauso gemacht, bin ja schließlich Schreinergeselle.
    Lieben Gruß eva

    AntwortenLöschen
  9. Ja, selbst ist die Frau liebe Rosi,
    das Regal kann sich doch sehen lassen.
    Und nun auf mit dem nächsten Projekt, Viel Spaß dabei.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Rosi,

    ja gibts denn überhaupt noch was, wo wir Frauen nicht mitmischen würden.(müßten)
    Den ganzen Tag ist Frau unterwegs für irgendwas und irgendwo. Manchmal denk ich mir, so hab ich mir den Lebensabend nicht vorgestellt.
    Ich wollte es auch so machen wie Du, bin aber nicht klargekommen damit. Ein kleines Bücherregal in schwarz wollte ich mir gönnen, aber nix da, Skizze, Schraubenschlüssel, Beilagscheiben, Mann hat es nicht hinbekommen, Frau wollte eingreifen, auch nicht hinbekommen. Jetzt liegt es da und wartet, wann und wer sich erbarmt, von den Ikean... die so etwas können. Kommst Du vorbei Rosi? Große Hochachtung, das hast Du toll gemacht, 👏 meines bekämst Du bestimmt auch hin. 💪 Auch in die Jahre 👵 gekommene, müßen noch neue Berufe ergreifen. Fachkräftemangel nennt sich das, 🤣
    Zeige uns doch demnächst wieder eine Meisterleistung, das Brett muß doch installiert werden. Liebe Grüße von der ebenfalls werkelnden Helga. ( Suche noch einen Radaufpumper, diese blöde Manometerpumpe verlangt mir eine dritte Hand ab, die der liebe Gott bei mir vergessen zu haben scheint. Ach ja, der Mensch ist eine Fehlkonstruktion)

    AntwortenLöschen
  11. Super hast du dein Tischregal hingekriegt, liebe Rosi! Klar passieren Pannen, wenn man nicht so geübt ist, das geht mir auch ständig so, aber du hast alles prima ausgebessert und jetzt passt alles! Grauliere zum neuen, selbst kreierten Möbelstück!
    Herzliche Rostrosengrüße zum Wochenanfang,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/unique-nicht-perfekt-aber-einzigartig.html

    AntwortenLöschen
  12. Du bist engagiert, das Regal ist Dir gelungen. Praktisch und hübsch anzusehen zugleich. Kichern musste ich ja zugegebenermaßen trotzdem, so witzig wie der Hergang beschrieben ist. Tja, das kann schon einmal passieren... oder anders ausgedrückt, es kommt mir bekannt vor.

    Frühlingsfrische Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. toll beschrieben und bebildert sit deine Handarbeit...
    "selbst ist die Frau " klaro...hast du wunderbar gemacht und ich finde das Regal gelungen und toll, praktisch mit den Fächern - ich gratuliere dir...
    danke für die Anleitung, die hilft einer Laienenfrau gleich weiter...
    wozu brauchen wir ikea und Konsorten...
    selber machen und es gelingt! Toll...herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    ich finde, Du hast das Regal sehr gut hinbekommen. Und Fehler habe ich auch schon gemacht, einen sehe ich fast jeden Tag. Nachdem ich mal ein Regal zusammengebaut hatte, musste ich feststellen, dass da eine Blende nicht so ganz an der richtigen Stelle war. Ich habe es aber gelassen. Das Regal steht und jemand, der den Fehler nicht kennt, sieht ihn auch nicht direkt, da er ganz am Boden ist.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und einen noch schöneren Feiertag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. "GESELLENPRÜFUNG" mit AUSZEICHNUNG bestanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    wie heißt es so schön, wer arbeitet darf Fehler machen, nur wer nicht arbeitet macht keine. Ist Dir doch super gelungen, ich finde das klasse das Regal,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Ach klasse! Selbst ist die Frau!! Du sagst es und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Du hast echt Geschick und kannst stolz drauf sein.
    Ich werkel auch ab und zu, es klappt nicht immer alles, aber im großen und ganzen bekomme ich hin was ich möchte. Und hinterher ist es ein super Gefühl: Selbst ist die Frau! :)
    Ich wünsche Dir weiterhin viele Spaß.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    das ist eine reife Leistung. Super wie dir das gelungen ist!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    das hast Du einfach TOLL gemacht! Genau, selsbt ist die Frau :O)
    Nun freue ich mich schon auf Bilder von Deinen neuen Kartenwerken :O)))
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de