Mittwoch, 29. Mai 2019

Burg Reichenstein

das Gute liegt so nah 😏


Karfreitag war schönes Wetter und ich machte wieder eine kleine Ausfahrt
ganz in die Nähe und doch war ich noch nicht da oben 

 was ragt denn da so mächtig in den Himmel??

ein imposantes Tor ..dort will ich hinauf



im Zickzack geht es steil bergauf
da ich nicht wußte wie es oben mit Parkmöglichkeiten aussieht habe ich diesen Weg gewählt


trutzig sehen die Türme aus




freundlicher Empfang mit Narzissen

die Burg ist groß und weitläufig

 Burg Reichenstein

Türen und Tore zu Hauf 😏


dort geht es zur "Hauptburg" aber es war schon zu spät für eine Besichtigung
da muss ich noch einmal kommen



 dieser Restaurantteil ist ziemlich neu
daher war mir auch nicht klar dass ich doch schon einmal hier war
mit unseren Frauen haben wir dort einmal unsere Weihnachtsfeier gehabt
in einem Saal mit alten urigen Holzmöbeln und Geweihen ect. an den Wänden
ich war der Meinung es wäre eine andere Burg gewesen 😏

der Kuchen war lecker .. aber mit einem Milchkaffee so teuer wie in Gemünden unsere Rechnung für zwei Personen .. fand ich schon etwas happig


ein Flußkreuzfahrtschiff .. das Wasser glitzerte so schön in den Fenstern ..



dann ging es wieder abwärts.. das war fast noch anstrengender als aufwärts
man musste aufpassen nicht ins Rutschen zu kommen
aber es hat ein gutes Geländer

hier geht es ebenfalls abwärts 
dann machte ich noch einen kleinen Bummel in den Ort Trechtingshausen
rechtsseitig von der B 9




für ein Gärtchen ist überall Platz  😏



noch eins




Buborn .. alter Schöpfbrunnen der mittelalterlichen Wasserversorgung
für die obere 1. Nachbarschaft
ausserhalb der Wehrmauer gelegen

 dort unten geht es wohl rechts hinein ..ich wäre ja gerne hinunter gegangen aber es ist privat

das arme Gänseblümchen habe ich mit heim genommen



rechts und voraus jeweils ein Hotel dass inzwischen leer steht
die Rheinromantik zieht nicht mehr so viele Besucher an
verlinkt zu
T-in die neue Woche

* *
*


7 Kommentare:

  1. Also das würde mir dort auch gefallen, ich mag Burgen, schon als Kind alles rund um Ritter und Co. Besonders schön dass sie so erhalten ist. Echt toll und klasse wie du uns mitgenommen hast. Auch durch das Städtchen, ein Spaziergang der sich gelohnt hat. Neben den vielen schönen Toren und Türen die du "einfangen" konntest. Habe ich mich sehr drüber gefreut.

    Nicht so dolle ist es mit den Preisen dort oben. Klar, so eine Renovierung muss irgendwie wieder aufgefangen werden, aber wenn die so teuer bleiben dann müssen sie schon aufpassen.

    Danke jedenfalls dass du uns so klasse bebildert mitgenommen hast und wieder mit dabei bist.


    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Mitnehmen auf dem wunderschönen Ausflug. Sehr schöne Motive hast du eingestellt. Wenn auch anstregend zu laufen so liebe ich diese Momente, sie beherbergen etwas Geheimnisvolles.
    Die Preise allerdings können die Romantik ein wenig zerstören, jedoch ein unvergessliches Erlebnis bleibt. Liebe Grüe zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Rosi,
    zuerst mal zuwecks Hörgerät, die Kasse bezahlt für ein Hörgerät 1.500 Euro. Da sind aber auch eventuelle Reparaturen dabei, sodass die Berechnung pro Hörgerät auf ca. 800 Euro festgelegt ist.
    Aber diese Kassengeräte sind inzwischen auch sehr gut, dass man die ruhig nehmen kann. Für ein paar technische "Kleinigkeiten" legt man dann aber - wer will - halt drauf. Aber man braucht es nicht. Da ein Hörgerät 6 Jahre halten muß, sind die Reparaturen da schon mit eingerechnet. So es es mir mein Hörgerätemensch gesagt. Für zweite Hörgerät gilt dasselbe. Da ich auf einem Ohr gar nichts mehr höre, brauche ich eben eines. Mit einer Ohrmuschel komme ich nicht zurecht.

    Und nun zur Burg.
    Die ist ja schon toll und auch sehr weitläufig und da rauf zu laufen, da kommt man schon in Puste. :-)
    Kaffee und Kuchen nun, ich hatte mich schon über die Preise immer gewundert, es ist schon viel Geld. Aber ein Kuchen 2,50 bis 3,50 Euro und der Kaffee mit 4,00 Euro dazu, das zahlen wir meist. Deshalb verlegen wir unsere Kaffeepausen immer nach Zuhause und backen den Kuchen selbst.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    ach, wie schön, die Reichenstein, wie oft bin icha uch schon diese Wege bergauf und bergab gegangen, die Burg hab ich oft besucht, als ich noch in der Pfalz wohnte ;O)
    Herzlichen Dank für die herrlichen Bilder von Eurer wieder so schönen Tour!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Mal von oben betrachtet -ist interessant, da ich die Burgen am Mittelrhein ja nur vom Schiff aus kenne! Ja, als Touristenmagnet gilt die Gegend nicht mehr, das beschränkt sich inzwischen auf wenige Orte und die Kreuzfahrtschiffe. Man kann ja nicht einmal mehr mit der KD von Mainz nach Köln fahren, leider.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Servus Rosi, danke für die Führung durch Reichenstein. Sehr interessant.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    ich war auch schon auf der Burg Reichenstein und fand es wunderschön. Dein Spaziergang durch Trechtingshausen war ja von der Motivsuche her sehr erfolgreich. So viele feine Details, Klasse!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de