Sonntag, 12. Mai 2019

Der Soonwald

.. ist ja fast um die Ecke 😏


und für einen Ausflug immer gut
früher waren wir sehr oft dort entlang gefahren 
im Herbst Pilze gesucht .. Picknick auf der Opelwiese .. 
einkehren in Kreers Häuschen oder der Gräfenbacher Hütte
besonderes "Highlight" war die Trifthütte mit ihren legendären Torten und dem Spießbraten im Sommer 
lang lang ist es her ..

am Sonntag(7.April) bin ich mit meinem Vater nach dem Essen und einer Ruhepause
die Strecke abgefahren.. es war ja auch schönes Wetter
Ziel war Gemünden und da ein Hotel im Wald vom dem aus man einen schönen Blick auf das Schloß des Ortes hat .. doch leider .. alles verrammelt und anscheinend soll da umgebaut werden

Gemünden

also ging es hinunter in den Ort..dort gibt es auch ein nettes Café
das kannte ich noch aus der Zeit als zwei meiner Töchter in der Nähe wohnten

und wir wurden nicht enttäuscht

 diesmal gab es Kaffee und Kuchen am Anfang

unschlagbar der Preis .. zwei mal Milchkaffe und zwei Stück Torte für 9 Euro
 nachdem wir uns gestärkt hatten machten wir noch einen kleinen Spaziergang


erbaut um 1700


eine schöne Tür ..amüsiert hat mich der Spruch darüber

Es wird kein Ding so schön gemacht,
es kommt ein Spötter der´s verlacht.
Wärst du nur früher hergekommen 
hätt ich auch Rat von dir genommen.
Nun gehe weiter und sei still,
es baut ein jeder wie er will  
😏

die evangelische Kirche

Aufgang zum Schloß.. leider kann man es nicht besichtigen es ist wohl noch immer in gräflichem Besitz .. aber mein Vater wäre da auch nicht hoch gekommen 
so ging es wieder hinunter 





 wiki Bild vom Schloß

das ehemalige Rathaus gebaut 1692 


schade dass viele der Fachwerkhäuser perputzt oder verschiefert sind
an dem weißen Haus sieht man die Balkenenden und da wo sich Staub angesetzt hat auch die Gefache 

 ein gemütliches Plätzchen




dieses alte Haus wurde mit Holz verkleidet wohl um die Fassade zu erhalten
schade dass es nicht renoviert wird ..es steht schon lange so 


es ist ein Torhaus und der Durchgang zur Kirche ..rechts davon steht ein renoviertes Haus 

leider stehen die Fenster im Turm offen so dass die Feuchtigkeit ungehindert eindringen kann
so etwas tut mir immer in der Seele weh 
das Torhaus stammt aus dem 18. Jahrhundert 

das einzige Backsteingebäude dass ich entdeckt habe.. sieht etwas fremd in der Umgebung aus 😏



ah.. hier ist noch ein Backsteinhaus 

und damit war unser Rundgang beendet 
aber ich komme sicher noch mal wieder 

ich wünsche allen einen schönen Muttertag

verlinkt zu

* *
*





18 Kommentare:

  1. Ein toller Ausflug! Schööön! Feinen restlichen Muttertag !

    AntwortenLöschen
  2. Wieder mal ein schöner Ausflug mit leckerem Kuchen.
    Hab einen schönen Sonntag, lieben Gru´ß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi, welch einzigartige Architekturen, alte Mauern, steile Dächer, kunstvolle Holztüren! Besonders hat es mir das Torhaus angetan, eine wahre Persönlichkeit von Haus und architektonische Idee!

    Liebe Grüße von Dori aus dem Bayerischen Wald

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    was für eine feine Fotosammlung aler Häuser in Gemünden. Danke fürs Mitnehmen auf diesen herrlichen Rundgang. Der alte Spruch ist nicht nur lustig, man sollte ihn auch beherzigen.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das sind ja KUchenstücke, wie schrieb mal eine Leserin über meine Kuchenstücke. "Die sind für Schwerstarbeiter!"
    Aber bei uns hier muß man für die Kuchenstücke noch Stützen bestellen, damit sie nicht umfallen, so dünn sind die.
    Den Soonwald kenne ich, vor Jahren war ich dort und habe den Schinderhannes besucht. Habe ich dir glaub schon mal geschrieben.
    Ich nehme das Tor mit den Blümchen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh jaa :)
      in der Stadt ist es auch so dass man fast die Zeitung durch die Torte lesen kann
      und dann kostet es noch viel Geld
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi,

    das ist ein wunderschöner Rundgang mit diesen vielen alten Fachwerkhäusern. Da habe ich auch immer meine Freude dran.
    Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein wunderschöner, malerischer Ort... Danke, dass Du uns auf Deinem Rundgang mitgenommen hast.

    Und natürlich die leckeren Kuchenstücke. Sie lassen mir gerade das Wässerchen im Mund zusammenlaufen.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche und sende frühlingsfrische Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    das sieht nach einem gelungen Tag aus. Mmmmhhh die Torte... fein, fein, fein sieht sie aus!! Ja ein Örtchen mit Fachwerkhäusern ist immer ganz besonders schön fürs Auge. Danke fürs Mitnehmen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. So schön, alle die alten Häuser!
    Danke für den gemütlichen Spaziergang
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Der kurzweilige Rundgang führt an einer Reihe schöner und interessanter Türen Tore vorbei - ich bin aber jetzt doch noch einmal an den "nahrhaften Ausgangspunkt" zurück!!! Einfach zu verführerisch ;-))
    Gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Da ist der Spruch richtig passend, wenn man so all die architektonischen Auswüchse sieht. Mir tut der unsachgemäße Umgang mit Fachwerkarchitektur auch immer leid. Aber oft wird den Leuten von Fachleuten falsch geraten ( bei meinem verstorbenen Schwager war das so, da faulte dann das Ständerwerk...).
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    ein sehr schöner Post mit so vielen schönen Impressionen. Fachwerkhäuser mag ich sowieso sehr gerne und der Spruch über der Türe hat mir auch sehr gut gefallen. Da ist schon was Wahres dran.
    Das Torhaus gefällt mir auch sehr gut. Schade, dass das Fenster fehlt, denn das ist nicht gut für das Haus. (Hast Du ja auch schon geschrieben.)
    Und der Kuchen sah richtig lecker aus und war wirklich preiswert.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. ...I love the half-timbered houses, they are beautiful.

    AntwortenLöschen
  14. Nochmal liebe Grüße und nachträglich alles Gute zum Muttertag und zum Tochtertag!!

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner Ausflug zu dem du uns mitgenommen hast. Danke dir dafür und auch für die vielen T’s die du mitgebracht hast. Freue ich mich sehr darüber.


    Verspätet, aber ich komme...habe mir als Begleitung im KH eine miese Grippe eingefangen und lag zwei Tage komplett flach.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    da habt ihr wieder einen tollen Ausflug gemacht! Herzlichen Dank für die schönen Einblicke, ein sehr schöner Ort mit viel Sehenswertem! Der Spruch über der Tür ist genial :O) Und der Kuchen ... hmmmm, sehr fein :O)
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  17. Danke dir du Liebe, das war bisher eine Ecke, die ich gar nicht kannte und da habe ich wirklich was verpasst. Die Fachwerkhäuser und das hübsche Schloss und .... hmmmmm .... diese Torten!!!!
    Schöne Zeit und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de