Samstag, 4. Mai 2019

Gräfenbacher Hütte

Zeitreise 


eigentlich wollte ich den Beitrag gestern abend schon schreiben ..
aber ich bin mal wieder auf der Couch eingeschlafen 😉

zu einem anderen Post hatte ich über den Soonwald recherchiert und war an einigen Orten 
die wir in der Vergangenheit öfter mal besucht hatten hängen geblieben 

und so beschloß ich am 1. Mai einen Ausflug dorthin zu machen 

es ging  zuerst über die Autobahn nach Stromberg 

schon unterwegs habe ich die blühenden Rapsfelder gesehen 

 dann weiter durch den Wald Richtung Schöneberg 
 vorher geht es dann rechts ab Richtung Gräfenbacher Hütte  
früher habe ich immer gedacht ..es heißt " Hütte " weil da ein Restaurant und Cafe ist 
ich hätte es nicht mit einer Eisenhütte in Verbindung gebracht 😉

gleich nach dem Abzweig stößt man links auf das 
"Walderlebniszentrum Soonwald"


man kann sich hier mit Gruppen einmieten 


 Ehrenpreis (Gamander)

das ehemalige Forsthaus "Neupfalz"
jetzt Erlebniszentrum




hier sind die Zimmer .. mit 18 Euro Übernachtung recht presiwert 
allerdings kann man sich erst ab 15 Personen einmieten 
es gibt einen Speisesaal mit Selbstversorgerküche 

 mir sind diese Bäume aufgefallen..einer steht am Friedhof bei uns und"blühte"  schon vor ein paar Wochen .. ich denke es handelt sich um Silberpappeln




 hier war früher unser Pilzrevier

 die Samen sehen fast aus wie Schnee

noch einmal die Pappeln mit ihren fliegenden Samen 
 

 am ehemaligen Forsthaus Opel (gegenüber)

 ich habe einen Zitronenfalter erwischt ..leider hat er die Flügel nicht geöffnet

 auf dieser Wiese standen früher Holzhütten ..man konnte sie mieten 
und die Jungs von unserem damaligen Funkverein verbrachten hier ein denkwürdiges Wochenende 
" Field Day " genannt  😉
mit CB - Funk der normal nur im näheren Bereich geht kontaktierten sie dank Überreichweiten Stationen in Italien und auf dem Atlantik .. an Schlaf war kaum zu denken und die meisten waren anderen Tags heiser gebrüllt 
 
obwohl es geregnet hat lassen die jungen Heinbuchentriebe  die Spitzen hängen

dann erreiche ich Gräfenbacher Hütte .. ich  parke ganz hinten und laufe dann die Straße zurück 

der Gräfenbach

 ich konnte mir nicht vorstellen dass das der Hochofen gewesen sein sollte ..
inzwischen weiß ich .. es war die Brücke die zum Hochofen führte .. er wurde ja von oben befüllt ..
der Rest des Ofens steht weiter links.. ich habe ihn nicht wahrgenommen 

es hat sich erst kürzlich ein Verein gegründet der versuchen möchte diese Relikte zu sanieren und zu erhalten 

ganz schöner Brocken ..irgendwie erinnert er mich an ein Ferkelchen 😉

ein winziges Haus.. mir würde es reichen 


auf der anderen Seite der großen Scheune ist noch ein kleines Haus 
ich denke es dient als Wochenendhaus 


 das ehemalige Magazin .. wenn ich mich richtig erinnere war hier auch einmal eine Restauration drin 







im Vergleich mit älteren Bildern habe ich gesehen dass das Dach neu eingedeckt ist 
 hier könnte man sicher schöne Gästezimmer für Naturfreunde herrichten 😉

 das ehemalige Herrenhaus in dem Hindenburg sich einquartierte 
weswegen es auch später " Haus Hindenburg "hieß  
danach Restaurant und Café zur Gräfenbacher - Hütte

 es ist mit Schiefersteinen erbaut.. was für eine Arbeit ..die sind ja ziemlich flach 
und man muss da schon etliche Schichten vermauern..

 eine Blutbuche??

 wunderschöner schmiedeeiserner Torbogen 


  und dann ging es zurück zum Auto
habt ihr durchgehalten?? 😉

es geht eigentlich noch weiter.. aber davon berichte ich später 
 (Bilder sind anklickbar zum Vergrößern ) 
verlinkt zu 
* *
*



19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Rosi,
    das kleine Haus ist ja zauberhaft, aber mir tatsächlich zu klein.
    Sicherlich hübsch aber, das kostet doche einiges das zu renovieren und wenn es dann noch unter den Denkmalschutz fällen. nee!
    Du hattes schon mal über den Soonwald geschrieben, oder schreibst noch? Den kenne ich und den Schinderhannes auch.
    Ich habe sogar mal sein vermeintliches Skelett in Heidelberg gesehen.
    Den Radweg bin ich auch schon gefahren eine tolle Gegend dort.
    Aber die Gegend, die du zeigst, ist auch nicht zu verachten. Ich sage doch, dass wir in Deutschland soviele Gegenden haben, die viele nicht kennen.
    Hab ein schönes Wochenende und lieber Gruß von Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe Eva
      es ist eine sehr schöne Gegend und direkt vor der Haustür
      da muss man nicht in ferne Länder fahren ;)
      ich werd mich in nächster Zeit sicher noch mehr da herum treiben :D
      liebe Grüße
      Rosi

      hmm.. irgendwie ist die Blogroll im "Eimmer" na hoffenlich wird das repariert

      Löschen
  2. Wunderschöne Fotos - die Gegend ist schön. Danke fürs Mitnehmen ☺

    AntwortenLöschen
  3. Blogroll funktioniert wieder.-
    Ich mag die Architektur bei euch so! Und die maiengrüne Natur ist natürlich auch fulminant, erinnert mich an die Hunsrückhöhen südlich der Mosel, wo wir früher im Mai öfter waren.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Astrid
      ja.. der Soonwald gehört ja auch zum Hunsrück ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi,
    gerne bin ich mit Dir gewandert. Früher war ich mit meinen Kindern sehr oft dort und wir haben wunderschöne Stunden inmitten der Natur verbracht.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Servus Rosi, das war wieder ein sehr interessanter Ausflug in eine für mich ganz fremde Gegend. Wunderschön. Danke fürs mitnehmen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Weisst Du was, mein Tag beginnt gut! Die Sonne blinzelt schon durchs Fenster und gerade machte ich dank Dir einen wunderschönen Ausflug! - Vielen Dank für diese tollen Bilder!
    Schönen Sonntag noch, LG Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Was für einen schönen Ausflug du uns vorstellst. Klar habe ich durchgehalten kam ja immer spannendes zum Vorschein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja ein fantastischer Lost Place. Hatte auch erst bei Hütte an die Alpen gedacht.....da gehts mir genau so.
    Prima, dass sich ein Verein zum Erhalt gegründet hat. So kenne ich das auch von den ehemaligen Bergwerken in und um Freiberg herum. Zum Beispiel der 7. Lichtloch e.V. Halsbrücke. Da gibts einmal im Jahr ein Fest und man kann alles besichtigen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schöner Ausflug ins Grüne... im wahrsten Sinne des Wortes. Bei den hängenden Trieben der Hainbuche vermute ich mal einen Schädling. Auf diese Art arbeiten ja einige.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Arti
      das kann natürlich auch sein..
      obwohl ich nichts bemerkt habe an Gespinnten oder so
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Rosi,
    das war ein wudnerbare Ausflug, den ich sehr genossen habe! Ich liebe solche Orte sehr! Sehr schön, daß sich ein Verein um den Erhalt kümmert!
    Toll hast Du auch den Zitronenfalter festgehalten :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    danke, dass Du mich auf die Zeitreise mitgenommen hast. Solche Bilder sehe ich mir immer gerne an und finde es auch gut, dass sich da ein Verein gegründet hat, der dieses Stück Geschichte erhalten möchte.
    Manchmal wundert man sich wirklich, was es alles an Orten gab, an denen man so etwas nie vermutet hätte. Ein Hochofen gehört für mich auch immer irgendwo ins Ruhrgebiet.
    Die Häuser sind auch sehr schön, genau mein Geschmack.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    was für ein schöner Ausflug. Danke fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    das sind wunderschöne Bilder, die du von deinem Ausflug mitgebracht hast :-) Dort würde es mir auch gefallen ..das sind genau die Landschaften, die ich so liebe. Vielen Dank fürs Mitnehmen und für diese Impulse.

    Liebe Grüße schickt dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
  14. Ui, das war ein langer Spaziergang liebe Rosi.
    Danke für die schönen Impressionen.
    Da ist einiges Sehenswertes dabei.
    Aber diesmal kein leckeres Stück Kuchen in einem schönen Café?
    Dir einen schönen Mittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      nein.. es gab nur ein Eis..
      aber das ist ja auch nicht zu verachten ;9
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Es ist immer wieder schön, mit dir unterwegs zu sein, liebe Rosi. Und ja, die Silberpappelblüte habe ich dieses Jahr auch besonders wahrgenommen... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de