Dienstag, 7. Mai 2019

Opelwiese

.. hat nichts mit Autos zu tun 😉


von der Gräfenbacher Hütte ging es weiter zur Opelwiese (benannt nach dem Berg Opel )
ich hatte im Vorfeld schon mal danach gesucht und war auf einen Beitrag von Moni 
von 2010 gestoßen ..(Reflexionsblog) 
sie schrieb darin dass die Wiese ziemlich " herunter gekommen " wäre 
das machte mich natürlich neugierig
allerdings stand auch in einem anderen Artikel dass das Gelände neu angelegt wurde 

als unsere Kinder klein waren verbrachten wir öfter den Tag hier ..
grillen war damals noch nicht mode ..aber man brachte sich Essen und Trinken mit 
und die Kinder spielten im und am Bach 
Tische und Bänke waren und sind vorhanden 

dort hinten links war früher auch immer unser Platz 
nicht so gut finde ich dass die Leute auf die Wiese fahren anstatt vorne auf dem Parkplatz zu bleiben 
Natur ja gerne aber mit dem Auto bis zum Grillplatz 👎

 der Gräfenbach










 solche Kastanien habe ich noch nie gesehen die bis hinunter belaubt sind 

eine Rutschbahn und eine Kletterraupe für die Kleinen 



eine dicke "Brummsummsel" 😉


die hat auch niemand gerne stehen lassen .. vielleicht wurde es ja daheim gemerkt 
und man ist zurück gefahren wenn man nicht ganz so weit weg wohnt 

viel Landschaft.. aber auch viele Windräder 😉

da ich bisher nirgends ein Café gefunden hatte und es auch schon 17:30 Uhr war 
habe ich mir in Stromberg ein Eis gegönnt 
allerdings war dort Maifest auf dem Dorfplatz und es ging ziemlich laut zu 
schade das das Café Michel zu hat 
(Bilder zum Vergrößern anklicken )

verlinkt zu
Naturdonnerstag 

* *
*

20 Kommentare:

  1. So weit sind unsere Kastanienbäume noch nicht. Toll die Landschaft - sehr idyllisch ☺

    AntwortenLöschen
  2. Das ist Rosi, ohne Kaffee oder Kuchen geht nix :-)) Natürlich darf sie auch mal ein Eis essen.
    Gibt es aber öfters, dass die Leute auf der Wiese parken. Manche würden ja am liebesten direkt ins Haus hineinfahren.
    Nun denn, Opelwiese habe ich tatäschlich noch nie gehört.
    Lieben Gruß eva

    AntwortenLöschen
  3. Wieder ein schöner Blick auf die Hochebenen des großen Stromes! Hab heute den Zuckmayer im Angebot. Was der sagt, betrifft auch dich. Und das freut mich, in dir eine gefunden zu haben, die auch in der großen Völkermühle angekommen ist.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Die Schuhe sehen ja noch wie neu aus...da ist es wirklich erstaunlich sie einfach zu "vergessen". nach einem schönen Spaziergang darf man sich auch etwas gönnen :))
    Ich habe dich gerne auf deinem Weg begleitet.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    oh ja, bei meinem Besuch auf der "Opelwiese" war ich echt traurig. Jetzt sieht es zwar hübsch aufgeräumt aus, aber ich gebe Dir völlig recht: So eine feine Anlage total ohne Restauration geht gar nicht. Vielleicht findet sich ja mal wieder jemand, es sei denn, es ist inzwischen verboten.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Restauration gab es dort ja nie
      manchmal kam der Eiswagen vorbei
      vielleicht gab es später auch mal einen Grillwagen..das weiß ich nicht
      die Wiese ist ja hauptsächlich für "Selbstversorger" gedacht

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Interessant über die Opel-Wiese zu lesen. Deine Bilder zu betrachten. Es scheint ein schönes Anwesen zu sein. Klar, dass das gepflegt werden sollte. Überall fehlt es am Geld oder an den Leuten, die Hand anlegen wollen.
    Na und der Eisbecher lacht auch mich an. Obwohl zur Zeit eher heißer Tee gefragt ist neben warmen Socken und Schuhen.

    Himmelblaue Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    diese Opelwiese ist ein wudnerbarer Naturspielplatz, danke für die schönen Bilder!
    Was ich aber auch unmöglich finde, daß die Leute sich nicht auf die ausgewiesenen PArkplätze stellen, sondern auf der Wiese parken!
    Worüber ich eben lachen mußte, ist das Wort "Brummsummsel" ... ich nenne die Hummeln auch schon immer gerne so und hab das Wort aber lange nicht mehr gehört :O)))
    Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Ich werde es auch nie verstehen wenn Menschen immer direkt vorfahren müssen, und gerade hier auf so einem Gelände. Da sollten sie für sorgen dass es nicht überhand nimmt.

    Schöne Bilder hast du mitgebracht und bleibt zu hoffen dass es gepflegter bleibt und die Menschen auch den nötigen Respekt haben.

    Möchte mich bei dir auch für deine lieben Zeilen bei mir bedanken. Habe ich mich sehr gefreut.

    Wünsche dir noch einen zauberhaften Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa
      ich glaube da war früher auch eine Schranke
      naja..
      manche lernen es nie
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. So richtig schön wild-romantisch ist es dort !
    Es muss eine Freude sein, da durch zu wandern, in meinem Falle etwas daran spazieren zu gehen ;-)
    Eine wunderschöne Fotoreportage ist dir da gelungen.
    Danke, dass du in dem Kommentar bei Ghislana mir geschrieben hast, dass sie die Verlinkung nicht hinbekommt.
    Bei mir ging das raztfatz, seltsam.
    Na ja, dann muss es eben auch so gehe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Ah, da ist ja noch das Eis... ich habe mich ja im letzten Post schon gewundert, dass kein Kuchen aufgetaucht ist ;-)
    Und die schönen Schuhe, die sehen ja noch aus wie neu.
    Hoffentlich hat der Besitzer sie wieder gefunden.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi, ein interessantes Ausflug, habe mir auch den vorherigen Beitrag angesehen.
    Liebe Grüße von: Beate

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    eine sehr schöne Gegend, da hätte ich als Kind auch sehr viel Spaß gehabt mit der Burg und dem Bach. Sicher hätte ich versucht, den Bach aufzustauen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    diese Gegend muss aber doch recht schön zum Spazierengehen sein. Bestimmte Negativerscheinungen gibt es wohl überall, selbst hier bei uns im Landschaftsschutzgebiet.
    Danke für den Tipp mit der Arnika. Ich glaube, die habe ich bewusst noch nie wahrgenommen, denn der Samenstand wäre mir garantiert aufgefallen. Ich werde mal in Zukunft darauf achten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. ....wer will denn schon mit einem vollen "Grillbauch" noch zu Fuß zum Parkplatz latschen ;-((
    So ist es nun mal mit einem Teil unserer lieben Mitmenschen ;-((((((
    Nicht ärgern, nur wundern - diese Spezies wird man nie ändern.
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Ich hab natürlich auch gleich an das Auto gedacht, liebe Rosi ;-) Vielleicht fahren ja wegen dieser Assoziation die Leute mit dem Auto bis zum Grillplatz, die denken sich, na wenn die von OPEL gesponsert wurde, muss das doch okay sein! ;-)))
    Ich freu mich über deine schönen Naturaufnahmen!
    Ganz herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/05/zwei-bloggertreffen-in-munchen.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi, vielen Dank für diesen wunderbaren Ausflug in die Natur – da rieche ich doch gleich die Blumen und Bäume, höre das Rauschen des Baches und das Summen der Bienen. Dieser Kastanienbaum sieht doch wirklich interessant aus, es gibt doch immer wieder etwas Wunderbares im Freien zu entdecken. Wer hat da wohl die Schuhe vergessen – die sehen ja ganz neu und noch fast ungetragen aus; das wäre es wirklich spannend zu erfahren, wie der Besitzer weitergegangen ist, dass ihm dabei die Schuhe gar nicht gefehlt haben????
    Hab ein ganz wunderbares Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es sind Kinderschuhe
      vielleicht hat das Kind im Bach gespielt und die Schuhe ausgezogen
      dann wurden sie vergessen
      da war ein Auto mit einer Familie
      vielleicht gehörten denen die Schuhe
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  17. Mit dir ist man immer wieder an spannenden Orten unterwegs. lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de