Montag, 10. August 2020

Morgenspaziergang Tag drei

die Vorgärten des Grauens 


14. Juli

 die Clematis blüht noch einmal 

 bei uns fliegen immer viele Schwalben und Mauersegler
eigentlich habe ich mich immer gefragt warum

 des Rätsels Lösung.. Nisthöhlen

 hier stehen mehrerer solcher Blocks und an jedem sind an der wettergeschützen Seite künstliche Nester angebracht 

 in dieser Straße war ich schon lange nicht mehr zu Fuß unterwegs 
und mir sind die massiven Veränderungen in den Vorgärten aufgefallen 
Figurengarten.. ein paar Blümchen und etwas Lavendel hat es aber doch noch





 dazwischen ein "Ausrutscher" wie lange noch ?

 nun ja.. hinter den Häusern gibt es ja auch noch je ein kleines Grundstück
vielleicht sind dort ja die Blumen


 wie schön doch die Herbstannemonen anzuschauen sind ..sie blühen früh 

vor diesem Haus gab es vor Jahren Rabatten mit Lavendel ..
ich weiß nicht wieso.. aber meine Tochter hatte den "Auftrag" ihn zu schneiden
ich habe ihr geholfen  und heute noch liegen Blüten davon in meinem Schrank 

 Rindenmulch .. na vielleicht wird noch etwas gepflanzt
 für dieses Haus hatte ich mal in Vertrtung für meine Schwägerin Hausmeister gemacht 
das hieß Tonnen rein und raus ..Treppenhaus wischen .. Straße kehren und im Winter Schnee räumen und streuen .. ich musste hin laufen..
damals hatte ich noch keine Probleme 😏



obwohl hier kein Hälmchen wuchs drehte der Mähroboter unermüdlich seine Runden

 die Wiese wurde nicht gemäht ..wie schön noch alles blüht 

sieht ein wenig aus wie Corona oder  😏

hier spielten schon meine Enkel doch damals war noch eine Holzburg mit Hängebrücken Klettermöglichkeiten  und Rutschen da
das war wesentlich schöner 




die gab es damals schon 

das ist ein Garten nach meinem Geschmack 

Bilder zum Vergrößern anklicken 

* *
*


20 Kommentare:

  1. Da hast du ja eine wahrhaft grauenvolle Sammlung aufgemacht!( Ich glaub auch nicht, dass die hinter den Häusern echte Gärten haben, Hauptsache der Grill steht sicher.) Ich versteh die Leute nicht (mehr ).
    Dass solch hölzerne Klettergerüste verschwinden liegt auch oft am Vandalismus der Jugendlichen, die mangels geeigneter Einrichtungen für sie dann aus Langeweile solche Spielhäuser abfackeln. Ich kann aus meinen Anfangszeiten in der Schulverwaltung ein Lied davon singen, wie viel Geld ich bei der Stadt immer wieder locker machen musste, um solche Geräte zu ersetzen.
    Im Augenblick denke ich oft, der Mensch befindet sich wieder auf einer Stufe der Rückentwicklung: Hirnmasse schwindet.
    Komm gut durch die Hitze!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Erschreckende für mich war dass das nur eine Straße ist.. Haus an Haus .. nur 2 oder 3 Vorgärten wo es Blumen gab
      ich muss mich nicht mehr wundern warum es bei mir keine Bienen mehr gibt
      vielleicht hast du Recht mit der Annahme dass die Holzbauten beschädigt wurden
      obwohl so etwas hier eigentlich selten passiert denn es ist ein reines Wohngebiet

      ja.. die Hitze ist grauenhaft
      ich muss viel unterwegs sein da mein Vater sein Knie verdreht hatte und ein paar Tage nicht richtig laufen konnte
      heute waren wir dsa erste mal wieder dir Treppe runter und rauf ..Zum Glück geht es wieder einigermaßen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Das gibt es bei mir auch solche Gärten ich finde es gruselig echt so zu wohnen. Aber eine Torwand zum Fussballspielen auf dem Rasen hinter dem Haus da steht keine einzige Blume oder Baum. richtig lieblos.
    Ja manchmal denke ich die Welt ist um etliches ärmer geworden mit den Spielplätzen genauso und auch der Abfall wird durhc Corona schlimmer wieder.
    Ich wünsche dir und dein Papa ein hoffentlich gesunden durch die Hitze kommende Woche und das Unwetter nicht so arg wird.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    ist dass nicht furchtbar wie diese "Gärten des Grauens" sich verbreiten? Zum Glück sieht man sowas bei uns in der Straße noch nicht aber es gibt wohl inzwischen viele Neubaugebiete, wo es chick ist sich Steine in den Garten zu legen. Arme Leute, die sicher nicht mehr wissen, wie Bienen und Insekten aussehen. Ich muss Astrid leider recht geben, im Moment denke ich oft, dass einige Menschen Schwund an Hirnmasse haben, in allen Bereichen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Garten des Grauens, das ist eine äusserst passende Bezeichnung.... Hier gibt es wahrscheinlich keine unbekannte Wildnis, wie bei meinem Garten. Schön hingegen finde ich die Schwalbennester! Hier werden sie sehr schwer angenommen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Nochmals

    Liebe Rosi,
    ich hatte heute morgen schon geschrieben und weiss nicht, wo der Kommentar geblieben ist.
    Bei uns sieht man immer mehr solche Gärten und das auch bei den Menschen, die sie immer verteufelt haben, komisch, gell!
    Die Leute werden eben älter und können oft die Gärten nicht mehr bearbeiten. Daran sollte man auch denken.

    Dass alles kaputtgemacht und verschmiert wird, ist immer mal wieder so und ich denke eben auch an die Zeit, als ich mit der S-Bahn ins Büro gefahren bin, waren die Wartehäuschen immer wieder mal zerstört.


    Ich bin vorher mit der S-Bahn von Ludwigsburg gekommen und wurde von "Schwarzen" angemacht, die sind ganz dicht an mich herangekommen. Ich denke die Hitze steigt manchen zu Kopf. Wenn man als Frau mit "ficki, ficki" angemacht wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Zudem trugen die Herren keinen Mundschutz und hielten keinen Abstand. Ich habe sie fotografiert und werde Anzeige bei der Polizei erstatten.
    Nun bin ich ein Denunziant und womöglich ein Rassist. Aber das geht eindeutig zu weit.
    Ein Herr in der S-Bahn hat sich auf meine Seite gestellt, alle anderen Mitfahrer zuckten mit den Schultern. Hier habe ich einen Zeugen.

    Liebe Grüße Eva


    Das nur so!
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. anmachen muss man sich nicht lassen..egal von wem
      das hat mit Rassismus ja nichts zu tun sondern ist eine Straftat
      da tust du gut daran Anzeige zu erstatten ..


      sicher sind manche Hausbewohner schon älter
      aber ein Garten mit Sträuchern die blühen und Stauden macht auch nur wenig Arbeit
      da muss man sich halt mal beraten lassen
      es gibt auch Bodendecker die blühen
      ja die Hitze..
      ich habe gehört dass bei uns in den Anlagen am Rhein auch randliert worden ist
      es sollen Bänke "auseinander" genommen worden sein
      man kann nur den Kopf schütteln..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Ja, Rosi, es kommt eine Riesenwelle auf uns zu. Nein, ich meine nicht Corona, aber etwas ganz anderes.
      ..und einen zweiten Lockdown überleben wir nicht.
      Wir bekommen eine Weltwirtschaftskrise und da sind nicht mal mehr die Pensionen und Renten sicher. Ich habe keine Angst vor Corona, aber davon, dass ich dastehe wie meine Eltern 1945.

      Mit lieben Grüßen Eva
      die nun wirklich Angst hat.

      Löschen
  7. Hallo Rosi,
    ich bin ganz begeistert von den künstlichen Nisthilfen für Schwalben, die du entdeckt hast. Schön, dass da auch an die Tiere gedacht wurde.

    Die Schotter- und Kiesvorgärten fallen mir beim Wandern oft auf. In Neubausiedlungen sind sie am häufigsten zu finden. Vielleicht liegt es daran, dass die jungen Hausbesitzer viel arbeiten oder viele andere Hobbys haben. Ich finde diese Steinwüsten ganz furchtbar. Aber vielleicht gefällt mein zugewachsener Garten auch nicht jedem. So ist das eben.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rösi,
    oh, das sind irgendwie viele traurige Vorgärten. Leben dort viele alte Menschen, denen der Garte zuviel ist?
    Hier bei uns ist alles grün und bunt und Steingärten gibt es zum Glück noch nicht allzu viele. Wobei ich schon gehört habe, dass wenn der Trend auch zu ins Dörfchen kommen soll, dann gibt es neue Planzgebote für die neuen Grundstücke. Es gibt auch den neusten Beschluss, dass man Nistkästen anbringen muss, wenn kein Baum gepflanzt wurde - ja, wir haben hier immer wieder andere Bauverordnungen. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es sind nicht mal die alten Leute denen ein Garten zu viel wird
      nein .. auch die "jungen dynamischen" Leute die das schick finden
      was kümmern die die Insekten .. Schmetterlinge und Vögel :(

      traurig ist das
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Ich kann ja verstehen, dass es vielen älteren Leuten zu viel mit der Gartenarbeit wird, aber so viele Steingärten, da gruselt es ja schon.
    Wenn ich mir jedoch die Vorgärten hier in unserer Privatstraße ansehe, muss ich zugeben, da ist mein Vorgartenbeet schon üppig bepflanzt. Manche habe wirklich außer einem Kübel gar nichts dort stehen.
    Schade...
    Dir einen schönen Mittag, lass es ruhig angehen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ich glaube, diese Steingärten werden den Leuten als "praktisch" verkauft. Bis sie dann draufkommen, dass Blätter und anderes Zeug darauf herumliegt und schließlich DOCH "Unkraut" darauf wächst. Ich habe mit meinem natürlichen und blühenden Vorgarten so wenig Arbeit, wie man sich nur vorstellen kann und es herrscht hier ein Gesumm und Gebrumm, einfach toll. Schön und bunt ist es auch noch und immer wieder schauen Menschen neugierig auf meine Blütenpracht. Manche Leute wissen gar nicht, was ihnen entgeht... Zum Glück gibt es auch andere, und deren Beispiel macht hoffentlich Schule!
    Ganz liebe rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/so-fresh-ein-frisches-date-in-wien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es gibt so schöne pflegeleichte Staudengärten
      es verbessert das Klima und sorgt für die Indekten und Vögel
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,
    diese "Vorgärten" sehen wirklich total traurig aus. Gärten sind das ganz bestimmt nicht. Ich hatte ja schon von solchen "Vorgärten" gehört, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Das ist ja richtig trist.
    Gut finde ich nur, dass man an die Vögel gedacht hat.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin ebenfalls eine "Vorgarten-Guckerin". Weil ich viel zu Fuß gehe, schweifen meine Blicke stets umher. Manche Leute haben überhaupt keine Lust, ihren Vorgarten schön zu gestalten. Meistens sehe ich ein oder zwei Blümchen, die nach Dünger und Wasser schreien, obwohl Platz für eine phantasievolle Bepflanzung wäre.
    Dein Bild mit dem Rasenmäher-Roboter ist für mich das traurigste Bild von allen. Der ungepflegte verdorrte Rasen und das unnötige Roboter-Ding, schlimmer gehts nimmer.
    Nachdenkliche Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde diese Steinwüsten auch gruselig. Das ist hier auch zu beobachten. Einfach schrecklich.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. jetzt wollte ich dir auch ein liebes grüsschen dalassen und hab grad eine "depri" ab all den steinwüsten, robotern und toten flecken .....
    komm ein ander mal wieder :-) glg, kathrin

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de