Sonntag, 16. August 2020

Morgenspaziergang .. Tag vier .. Sonne Mond und Sterne

aber Herz ist Trumpf 


Fenster- Tür- und Hausschmuck 

am 15 Juli in unserer Straße 
es war regnerisch.. ich hatte nicht die richtige Jacke an und mir war schon etwas kalt 




 Katzentreppe

 eine sehr schön gestaltete Hausnummer


hier gibt es noch viele von diesen kleinen eingeschossigen Häusern
aber immer mehr werden aufgestockt oder gar abgerissen 
(früher reichte der Platz für eine Familie aus) 
das verändert das Bild eine Straße 



 ich habe nichts zu diesem Haus gefunden 
soweit ich weiß ist es kirchlichen Urprungs und es war auch eine Zeit lang der Kindergarten dort 
ich war einmal zu einer Veranstaltung drinnen
jetzt ist es in privater Hand 


 grüne Übernahme 😏

es geht auch ohne Garten

hinter der Umgrenzung war früher der Misthaufen 
das Gebäude dahinter Stallung
 
typisch für diese alte Straße (Burgstraße) sind "Stichstraßen"
die von der Hauptstraße am Haus vorbei abgehen und zu Neben - und Hintergebäuden führen





 hier wohnte früher unser Bäcker 
der hatte die besten Brötchen 
und dafür liefen wir gerne ein Stück weiter  😏

Torbogen barock 18. Jahrhundert   












rechts Hofanlage  Haus Nr. 87 
Hofanlage, bezeichnet 1858; dreigeschossiger Walmdachbau, dreiseitige Ökonomie 
( laut Denkmalliste)
das kommt mir jetzt etwas seltsam vor ..denn es erscheint mir in den Seitenteilen wesentlich älter 
das Haupthaus vielleicht 



da oben links hat eine Tochter von mir einmal gewohnt

Burgstraße 100 "Kau´sches Haus" 17. Jahrh.Barockes Fachwerkhaus
Torbogen 1645 .. Straßenbild prägend



 Torbogen barock 18. Jahrhundert





ehemaliger Burgbezirk der im 13. Jahrhundert gegründeten, zuletzt 1796/97 zerstörten und wiederhergestellten Burganlage, ab 1916 Gärtnerei; inmitten des weitläufigen, von mittelalterlicher „Burgmauer“ und Gartenmauer des 19. Jahrhunderts umschlossenen Geländes herrschaftliche Villa, 1919/20, Architekt F. Tölg, im Privatgarten Gartenhaus um 1920, Rokoko-Gartentor um 1760 

in der Vergrößerung sollte man den Torbogen erkennen können links neben der alten Pforte
wahrscheinlich lag das Straßenniveau damals tiefer


früher gab es diese kleinen "Bildstöcke" über den Türen öfter
jetzt sieht man sie nur noch ganz selten

Josefskapellchen 
 neugotischer Bildstock, Rotsandstein, bezeichnet 1891 

und jetzt habe ich doch noch etwas über die Burggeschichte erfahren ..
man muss manchmal " graben " ..
Burggeschichte

habt ihr durchgehalten??
es war wieder lang 😏

* *
*
 



17 Kommentare:

  1. Ich mag die Tür- & Fensterlaibungen aus Buntsandstein so gerne, das weckt Kindheitserinnerungen, denn da war in meinem Dorf auch üblich und das Elterhaus hatte auch noch einen entsprechenden Sockel. Zum Glück scheint es ja noch ein paar authentische Hofanlagen bei dir zu geben, dank Denkmalschutz.-
    Danke für deinen langen und ausführlichen Kommentar, hat mir gut getan.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Bildstöcke über den Türen, so etwas gab es bei uns nicht, das gehört wohl eher in die katholisch geprägten Gegenden? Über die Mauer geschaut, könnte man deinen Beitrag auch nennen? Es hat mir gefallen! Ein typisches Weinbaugebiet, ich leite das von den großen runden Torbögen ab? Eine Burganlage habt auch, das ist doch super!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Gestern war ich in Riet, das ist ein paar Kilometer weg von hier und da werden gerade alte Häuser bzw. ein Bauernhof total entkernt und die Grundmaern usw. freigelegt.
    Ich muß da nochmals hin und fotografieren.
    Mir gefällt die Katzentreppe sehr gut.
    Lieben Gruß Eva und danke für deine Kommentare einen habe ich beantwortet und mich freut es, dass ich auf Twitter gesehen habe, wie Herr Spahn eine Wahlveranstaltung in Rheine abhält, etwas weiter nach unter scollen.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke, nein, es geht nicht ohne Gsrten! Das flachstampfen und Auto drauf macht eine Strasse unglaublich traurig.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Da sind jede Menge Kleinodien dabei, die du hier würdigst. Durchhalten :) war kein Problem, alles echt sehenswert, egal ob althistorisch oder einfach. Besonders hat sich mir eingeprägt die Katzentreppe und die alte Gartenmauer.

    Ein schöner Herz-Mond-Spaziergang mit sympathischen Privat-Gestaltungen ganz im Kleinen, aber mit Liebe. Und mit Liebe entdeckt und zusammengestellt! Einfach SCHÖN!!

    AntwortenLöschen
  6. A joy to read this post and all the photos are wonderful. The history is interesting. Loved the window photos and the thoughtful cat steps of someone who clearly loves cats or maybe got tired of rescuing them off the roof. Great post!

    AntwortenLöschen
  7. Eure Straße sieht noch sehr ursprünglich aus, liebe Rosi. Bis auf ein paar Objekte wirkt sie unverfälscht. Dir einen wunderbaren Tag, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    danke fürs Mitnehmen, und zum Glück spielte das Wetter bei diesem virtuellen Spaziergang keine Rolle. Weil dir dir Frage "kalt, was ist das?" gestellt wurde - bei uns war es im Juli durchaus auch manchmal kalt, ich kann's also nachvollziehen, dass du eine wärmere Jacke gebraucht hättest.
    Die Hausnummer finde ich wirklich sehr schön gestaltet - und ganz besonders interessant fand ich die Wandmalerei bei eurem einstigen Bäcker. Kann es sein dass er (oder seine Ahnen) Österreicher war(en)? Denn das Bild ähnelt sehr stark dem steirischen Wappen - https://de.wikipedia.org/wiki/Steirisches_Wappen ...
    Sehr gut gefallen mir auch die Bildstöcke, die habe ich auch schon mancherorts gesehen, allerdings nicht in unserer Nähe...
    Herzliche rostrosige Grüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/summertime-2020-in-rostrosenhausen-teil.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Traude
      das kann vielleicht sein
      denn der Name passt auch nicht so hier hin
      Hyronimus .. oder Hieronymus ..so genau weiß ich es nicht mehr
      aber der letzte ist glaube ich richtig
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Das war ein interessanter Morgen Spaziergang durch deinen Ort- wenn ich an solchen Fassaden oder alten Fenstern vorbei komme- bin ich meist neugierig wer hinter der Fassade wohnt;-)....aber das wird man ja nicht immer gewahr;-).

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. aber vorstellen kann man es sich
      und kleine Hinweise findet man schon öfter ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. moin rosi,
    ich liebe die Vielfalt der gebäude und die ganzen Einfahrten und Torbögen :0) Hier gibt es bei uns auch viele eingeschossige Häuser ohne Keller. Das mit dem Bildstock finde ich wunderschönund auch die Fensterläden aus Holz. Für einen vernünftigen Bäcker würde ich auch ein wenig Weg auf mich nehmen :0) Dankeschön fürs mitnehmen!Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. ich liebe diese kleinen Häuser
      und es tut mir immer Leid wenn ich sehe dsas sie umgebaut werden
      aber die Leute wollen heute halt mehr Platz
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,
    das sind teils sehr interessante und schöne Anschichten, teils aber auch sehr trist. Besonders gefallen mir immer die alten Gebäude, besonders die Fachwerkhäuser.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    schade, dass einige der älteren Häuser so verlassen wirken. Ohne Blumen oder andere Pflanzen. Irgendwie lieblos. Schön hingegen sind die alten Fachwerkhäuser.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Es war lang Rosi, aber Du findest immer so viele schöne Dinge,
    da muss man einfach schauen.
    Irgendwie schauen viele Häuser so trist aus.
    Ein wenig Buntes oder Blumen würde da bestimmt helfen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine lange Straße und zu vielen Häusern wusstest du etwas zu erzählen...da wohnst du bestimmt schon lange da und beobachtest die Veränderungen genau....

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de