Montag, 31. August 2020

Mespelbrunn Teil zwei


und weiter geht es 

damit es nicht wieder Wochen oder Monate dauert 😏
denn da warten noch weitere zweite Teile 😇

 es sieht so lustig aus..als ob da einer Pfeife raucht .. oder ein Schornstein qualmt 😏
dabei ist da nur ein Giebel

diese "Brunnen" ist außen an der Wand da wo innen auch einer ist 



 die rechte Längsseite 

 die Schiebesteine verschließen wahrscheinlich Luken ..
ich weiß nicht ob es Kellerräume gibt die man so lüften kann?
Oder ob es dazu dient dass Wasser ablaufen kann wenn es einmal eine Überschwemmung gäbe?? 
da müsste man wohl einmal gezielt nachfragen

 interessant sind auch die Steinmetzarbeiten
jeder Steinmetz hatte da wohl seine eigene Art und eigenen Figuren



 die Querseite

 die linke Längsseite in der sich das Tor befindet

 und dann sind wir wieder draussen





die kleine Brücke ist leider durch Bauarbeiten etwas in Mitleidenschaft gezogen 

nun geht es außen herum



 hier wird renoviert

 im angrenzenden Park hat es mächtige Bäume







am Eingang 



mittlerweile ist es Mittag und wir kehren ein.. wir sitzen draussen
es ist nicht viel Puplikum

da wir unter roten Schirmen sitzen musste ich die Bilder etwas bearbeiten
damit der Rotstich etwas reduziert ist  😏


 ich bestelle mir etwas zu essen.. die anderen nehmen nur Getränke und einige Kuchen
(habe nicht mitbekommen dass sie in Seligenstadt essen wollen .. aber ich habe Hunger 😏)

eine Forelle mit Bratkartoffeln und Tomaten ..
war lecker und für knapp 15 Euro wohl auch nicht zu teuer 







und damit verabschieden wir uns von Mespelbrunn
und es geht weiter nach Seligenstadt

 
* *
*




13 Kommentare:

  1. Gerne mag ich durch alte Gassen schlendern, mir dies und das anschauen, manchmal länger stehen bleiben, denn das ist ja wunderschön, was ich da sehe und bestaune. So wie in Deinem interessanten Post, liebe Rosi. Danke fürs Mitnehmen durch Mespelbrunn, so lernt man fremde Städte ein bisschen besser kennen ;-)))
    Ich grüße Dich herzlich und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  2. Oh Rosi wie schön, mir hat es in Mespelbrunn auch so gut gefallen. Letztes Jahr waren wir dort und haben auch die Führung mitgemacht. Toll, dass Du diese Erinnerung nun wieder aufleben lässt. Ein wahrlich schönes Wasserschloss ist das.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Dort sieht es wunderschön aus, interessante schöne Fotos hast du gemacht. Gefällt mir sehr gut das Wasserschloss!!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du wohl eine seltene Fiederblattbuche vor die Linse bekommen ( 2. Baumfoto ), schau mal hier:https://lemondedekitchi.blogspot.com/2017/08/mein-freund-der-baum-fiederblattbuche.html
    Ich mag den roten Buntsandstein so und die teilweise recht naiv anmutenden Steinmetzarbeiten. Mit solchen Steindeckeln wurden bei uns früher Kellerluken verschlossen ( mäusesicher ).
    Deine Fotoserie ist wie eine Reise in eine vergangene Zeit....
    Einen schönen Montag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oooohh
      wenn ich das gewußt hätte wäre ich näher heran
      ich fand den Baum sehr impossant allein schon von der Größe und Färbung
      ja.. ich denke auch dass noch Keller drunter sind.. auch wenn das Gebäude ja im Wasser steht
      kann natürlich auch zur Lüftung genutzt werden

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Ich hoffe, du hast deine Forelle genossen! Kaffee und Kuchen gabs bestimmt nachher auch noch für dich, deine Kuchenbilder sind legendär
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. die Forelle war lecker ;)
      Kuchen gab es nicht aber ein großes Eis ..

      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi,

    Deine mitgebrachten Bilder ins wunderschön und einfach ein Genuss. Das habe ich mir jetzt ganz in Ruhe gleich zweimal angeschaut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    wunderschöne architektonische Details und auch viel schöne Natur hast du mit deiner Kamera "eingesammelt"! Vielen Dank fürs Mitnehmen!
    Herzliche Septembergrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/aufregender-august.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    ich mag deine Spaziergänge. Vielen Dank, dass ich rein virtuell mitkommen durfte.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi, das ist ja ein sehr schöner Rundgang. Danke dafür.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner Ausflug liebe Rosi.
    Da ist einiges Schönes mit dabei.
    Und lecker Essen ist immer gut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi, danke fürs Mitnehmen auf diesen sonnigen Ausflug zum Wasserschloss, wo es jede Menge Details zu entdecken gab. Jetzt schaue ich mir gleich noch den 1. Teil an.
    Wünsche dir ein wunderschönes Septemberwochenende. Bei uns kommt gerade die Sonne raus... :-)
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de