Montag, 24. August 2020

Mischmasch aus dem Garten

was gab es sonst noch so? 


 Anfang Juni .. der Dickmaulrüssler scheint zu nagen 

 meine Hortensie ist wieder sehr schön blau 😏

 diesen "Engerling" habe ich erwischt
und später erst erfahren dass es wohl dieser Rüssler ist

 ich freue mich über jedes Bienchen oder Hummelchen
leider unscharf 

 und dann war da noch eine Einladung zum Geburtstagskaffee 

von der Stadt flatterte mir ein Schreiben ins Haus
meine Schaukel wäre ein Sicherheitsrisiko..völlig zugewachsen .. rostig und mit spitzen Teilen Verletzungsgefahr
da habe ich doch erst mal verwundert die Augen gerieben 
da ich sie nicht nutzen würde solle ich sie entsorgen..
bitte was??
Es ist mein Eigentum und sie steht auf meinem gemieteten Gartengrund 
da hat niemand etwas dran zu suchen und wie und wann ich sie nutze geht auch keinen etwas an
das Gras war etwas hoch gewachsen ..
 und die Rosen ranken sich malerisch drum herum 

aber wo ist hier bitteschön Rost oder eine scharfe Kante?

Es wurden noch Töpfe auf der Treppe bemängelt.. ok.. 
das versteh ich aber ich hatte noch nicht alle hochgestellt weil wir im Mai ja teilweise sogar noch Frost hatten 
meine Antwort fiel ensprechend aus.. und dann huften sie auch zurück  😏

 dornlose Brombeeren ..gratis vom Nachbarn herübergewachsen 😏

eine Schrecke an der Haustür
ich habe jetzt nicht nachgesehen was es für eine ist



 mein winziger Steckling der " Rose de Resht" hat ausgetrieben 
ich habe mich so gefreut

 leider hat er mich inzwischen wieder verlassen .. die Kraft reichte wohl nicht aus  😐
ich werde es wieder versuchen


Abendhimmel
verlinkt zu 

Sommerglück

hier noch mal zum Nachlesen über den ersten Ärger den ich mit den Nachbarn hatte
wen es interessiert 😏

mein Gärtlein 

* *
*

16 Kommentare:

  1. Rosi, was ist das denn? Hat dich da ein Nachbar angeschwärzt? Seit wann kümmert sich die Verwaltung um private Besitztümer? Haben die zu viele unbeschäftigte Mitarbeiter? Gut, dass du dich zu wehren wusstest, denn da hat einer seiner Befugnisse überschritten.
    Der Dickmaulrüssler ist schon eine Plage...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe Astrid.. den Verdacht hatte ich auch
      da es ja schon mal großen Ärger mit den Leuten gab
      merkwürigerweise war auch damals die Rede von Rost und Verletzungsgefahr als sie mir einfach meine 2 Schaukeln abbauten
      Er arbeitet auch bei der Stadt
      aber eigentlich war das Verhältnis zwischen uns wieder normal
      (die Stadt ist unser Vermieter)
      naja.. ich lass mir auf jeden Fall nichts gefallen
      wenn ich sie ja noch nutzen würde dürfe ich sie natürlich stehen lassen :D
      auch wenn nicht würde mir keiner die Hand dran legen ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. I had that happen once, when someone complained about too much vegetation in my front yard, and the health department came out. I keep my weeds under control and the small lawn clipped, so it probably was someone who didn't like my style of gardening. The health department thought it was okay and said to appease neighbors, I should cut down the seed heads come winter. Of course, I didn't. Decided to make the front yard more like a park and that seemed to work. No complaints since. City living does have some drawbacks when it comes to this. Free blackberries! Doesn't get much better than that.

    AntwortenLöschen
  3. Also wirklich Rosi, das ist ja schon echt ein Ding, was geht die das an ob Du die Schaukel benützt oder nicht, solange kein anderer zu Schaden kommt darfst Du doch wohl in dem Garten stehen haben was Du willst. Sachen gibt es......!!

    ´Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Also wirklich, so lange niemand zu schaden kommt, geht es doch allein euch etwas an, was ihr in eurem Garten stehen habt. Das ist ja wirklich ein Ding! Ob sich da wohl ein Nachbar gestört gefühlt hat?
    Ansonsten hast du auf jeden Fall sehr schöne Fotos geschossen :)

    lieben Gruß,
    Tiziana
    www.tizianaolbrich.de

    AntwortenLöschen
  5. wir sind 3 Parteien im Haus und eigentlich hat jeder einen kleinen Gartenanteil
    den wollte man mir aber schon mal streitig machen
    angeblich wäre es jetzt ein Gemeinschaftsgarten
    aber ich habe ihn im Mietvertrag stehen ;)

    ausserdem halten sich die Nachbarn äusserst selten im Garten auf

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    wenn die Stadt der Vermieter ist, kann es gut sein, dass sie schon darauf bedacht ist, dass niemand zu Schaden kommt, denn sie haftet ja auch dafür und nicht der Mieter.
    Von selbst kommt die Stadt da nicht drauf, da muß schon der Nachbar was geschwätzt haben.
    Aber grundsätzlich kann die Stadt als Vermieter schon verlangen, dass du das Grundstück ordnungsgemäß, was da auch immer ist, hälst.
    Ich hoffe, du hast die Sache dann geklärt.

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn da ja was wäre wo jemand Schaden nehmen könnte
      ausserdem steht die Schaukel sozusagen auf meinem Beet
      in der Mitte ist noch der Rasenplatz zum Wäschetrocknen
      da haben die Nachbarn z.B. so ein Gestell für eine Hängematte drauf stehen
      ich finde da kann man sich viel eher dran rennen
      denn das steht mitten drauf
      mich ärgert ja dass es quasi heißt.. wenn ich mich einmal im Monat drauf setze kann sie stehen bleiben
      wenn ich mich nie drauf setze muss sie weg ;)
      aber ich will die Ecke eh noch umgestalten
      aber da brauche ich meine Enkelin und ihren Freund
      die müssen mir helfen

      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Liebe Rosi,
      ich kenne die Örtlickeiten nicht und so kann ich mehr zu nicht sagen. Du sagst ja, dass du Mieterin bist, so ist es auch nicht dein Gemüsebeet.
      Auch wieder so ein Fall, mit dem ich mich oft genug herumschlagen mußte. Ich bin froh, dass ich das nicht mehr muß. Man kann dazu gar nichts sagen, denn man muß das sehen. wirlich.

      Mein Mann hatte vor Jahren einen Garten, da war die Hütte nicht mehr so, wie sie sein sollte und er war Mieter und so bekam er auch so einen Brief. Da hat er den Garten zurückgegeben.

      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  7. Hallöchen, das ist ja ein Ding mit deiner Schaukel. Das hätte mich auch geärgert. Wunderschöne Farbe von deiner Hortensie. Schade mit der Rose Anzucht. Hab ich auch schon Mal so durchmachen müssen. Erst voll Stolz und dann....🤨 Alles Liebe... Herzlichst Kirsten PS: Ich finde meinen Garten gar nicht groß er ist nur voll genutzt 😅

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein tolles Blau der Hortensie - wunderschön

    AntwortenLöschen
  9. Oh weh, du hast auch den gefräßigen Dickmaulrüssler. So sehen bei mir fast alle Pflanzen aus - ich habe ihn rund um's Haus im ganzen Garten. - Die Schrecke könnte vielleicht eine Grille sein...
    Das Blau der Hörtensie ist sehr schön!
    Hab noch eine gute, schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich will es mal mit Nematoden versuchen
      vielleicht bekomme ich ihn los
      eigentlich müsste ich überall die Erde austauschen
      mal sehen was ich mache

      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Rosi,
    ich denke auch, dass jemand das Ordnungsamt verständigt hat. Häng doch einfach eine Abdeckung darüber, dann sieht es niemand. Außerdem darf ja niemand Dein Grundstück ohne Deine Erlaubnis betreten, es ist ja kein öffentliches Grundstück. Das wundert mich alles schon sehr.
    LG
    Astrid
    von Astrid Berg per mail

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist die Hausverwaltung..
      ja.. es haben nur die Mieter Zutritt da es hinter dem Haus liegt
      und zur Zeit sind wir nur 2 Parteien im Haus
      seltsam fand ich es schon
      aber egal.. es wurde ja geklärt

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Liebe Rosi,
    unglaublich, um was die Stadt sich so alles kümmert. Ich kann das nicht nachvollziehen. Haben die Langeweile?
    Die blaue Hortensie gefällt mir übrigens sehr gut.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de