Mittwoch, 19. August 2020

Morgenspaziergang Tag fünf und Tag sechs

.. wo man so wohnt..


Donnerstag den 16. Juli Tag fünf
es regnet und ist neblig wie im Herbst
da bleibe ich heute lieber daheim

 am Freitag ist es dann immer noch etwas verhangen und frisch 
da oben wohne ich irgendwo


 und dort oben haben wir auch einmal gewohnt ..
mit drei Kindern und das vierte unterwegs 
rechts ist das Schlafzimmer .. links das Wohn - Kinderzimmer 
(zuletzt nur noch Kinderzimmer)
vorne raus über beide Fenster abzüglich halbes Treppenhaus eine große Wohnküche
nur eine Toilette... kein Bad 
Umzug in die größere Wohnung vier Wochen vor der Niederkunft.. gerade um die Ecke 😏
ich glaube es waren 53qm und es kostete etwas über 50 DM
geheizt wurde mit Kohle und Öl  
heute ist oben das Dach noch ausgebaut.. dort waren Mansarden und ein großer Trockenspeicher 
wir hatten uns eine Mansarde von einer Nachbarin unten angemietet damit wir etwas mehr Stauraum hatten
eine untere Nachbarin wohnt immer noch dort inzwischen auch verwitwet 
..sie hatten dann aber später beide Erdgeschoßwohnungen
ob es noch so ist weiß ich nicht 
doch die Tochter wohnt auch noch mit im Haus 


 Ritzenblümchen 😏

auf der Mauer habe ich mich etwas ausgeruht 
im Angesicht dieser wunderschönen Rose

 Steine.. aber immerhin auch etwas Blühendes



 dieses Motiv wollte ich schon einmal für den 12. Blick nehmen 
vielleicht mache ich es nächstes Jahr..
ich komme ja jetzt öfter einmal vorbei 😏

 gegen das Licht

hier am Weinbergsrand steht Streuobst..
Äpfel

 Schlehen

 es hat Brombeeren


 Pflaumen 

Weißdorn?


Regentropfen glitzern



und das war der Garten von meiner Schwiegermutter neben ihrer Wohnung
dort gab es Gemüse und auch ein paar Blumen
und Pimpernelle .. die ich nicht kannte 😏
mein Mann hasste die Gartenarbeit .. er musste jäten und gießen 
dieser Rosenstock ist noch von ihr ..
 sie wäre jetzt 106 Jahre alt ist aber schon 40 Jahre nicht mehr da
trotzdem schaue ich immer noch ins Fenster 
(Bilder wie immer anklickbar zum Vergrößern )


Naturdonnerstag

my corner of the world 
 
* *
*


16 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach so ein Mist
      jetzt bin ich aus versehen auf Löschen gekommen
      tut mir Leid Heidi
      vielleicht kannst du noch mal schreiben
      leider kommen die Kommentare auch nicht mehr in die mail

      LG
      Rosi

      Löschen
  2. ja.. ich bin ja nie sehr weit gezogen ;)
    eine Zeit wohnten wir bei der Schwiegermutter auf der Mansarde..
    dann gab es aber Ärger und nachdem das erste Kind da war bekamen wir die kleine Wohnung bei meiner Schwiemu gegenüber.. vorher wohnten wir noch ein halbes Jahr bei meinen Eltern ..mein Mann schlief auf der Mansarde und ich im Wohnzimmer ;)
    heute undenkbar so beengt zu hausen
    und doch geht alles
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. O danke für diesen Einblick in stille verborgene Gassen, Winkel und heimlich blühende Blumen und verborgene Früchte. WUNDERBAR!

    AntwortenLöschen
  4. ja, das waren früher noch ganz schön beengte wohnverhältnisse. wir wohnten auch mit großeltern und noch 2 geschwistern in einer kleinen dachwohnung. gebadet wurden wir noch in einer zinkwanne. das wasser wurde auf dem ofen warmgemacht.später zogen meine eltern in eine 3-zimmer-"luxus"-wohnung mit heizung und einem winzigen kinderzimmer. aber während meiner studentenzeit habe ich auch noch 4 jahre mit ofenheizung und bad eine treppe tiefer (für 3 parteien) gewohnt.
    danke fürs mitnehmen auf deinem spaziergang und für die erinnerungen, die ich gerade hatte.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Da bekomme ich fast Platzangst wenn ich lese wie beengt ihr wohnen mussten. Auf deinem Spaziergang kamst du an vielen Erinnerungen vorbei, fast ein Revue des Lebens.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. So waren die Zeiten früher und Erinnerung kommen hoch wenn du vorbei kommst an diesen Häuser und Strassen. Danke für diesen Einblick in deinem Leben!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Das wäre mal ne Linkparty wert, wie sich die Wohnvewrhältnisse nach dem Krieg bis heute verändert haben!
    Wenn ich an den Luxus denke, den ich jetzt betreibe, bin ich doch in einer Zweiraumwohnung ( Kochmöglichkeit im Treppenhaus ) der Großeltern zur Welt gekommen und dort mussten wir bleiben, bis mein Vater seinem Bruder das Haus fertig gebaut hatte. Dort lebten wir dann in einem Raum plus Küche unterm Dach, Plumpsklo neben dem Haus, später mit drei Kindern. Dann kam für eine kurze Zeit das eigene Haus mit zwar auch eingeschränkte Raumprogramm, aber großem Grundstück und Garten. Der Umzug in die Bundeshauptstadt war dann ein echter Absturz, 65qm für sechs Personen und jede Menge Nachbarn, die keine spielenden Kinder mochten...
    Ich habe übrigens auch erst ein Heizung gehabt in der Wohnung, die ich mit meinem 2. Mann dann in Köln bezogen habe...
    Toll ist ja, dass du all deine Wohnorte mit einem Spaziergang aufsuchen kannst!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. fast alle ;)
      die Wohnung vom meinem Vater ist im nächsten Ort
      nur zu meinem Geburtsort komme ich nicht so einfach hin..
      Von unserer Generation haben wohl viele ähnliche Erfahrungen gemacht
      das wäre wirklich einmal interessant mehr darüber zu lesen

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi,

    wie man so früher gewohnt hat, ist schon interessant das auch von anderen mal zu erfahren. Da fallen mir auch gleich so viele Sachen ein. Danke für den Einblick und Rückblick!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. sich im eigenen Leben umzuschauen wie man mal was - und wo gewohnt und alles erlebt hat ist fast eine Geschichtsstunde.
    ja, die letzten 70 Jhre haben uns sehr viel weitergebracht, mehr als die vorherige Generation erlebt hat, wir pferchen geradezu Erinnerungen und ERlebnisse hinein, die in dieser Dringlichkeit andere nicht so erlebt haben mögen oder andere, die schlimm und schlimmer waren wenn ich an die Kriege denke die dazwischen lagen...
    schon sehr beeindruckend, und für unsre Enkelkinder nicht mehr vorstellbar deshalb ist es gut sie aufzuschreiben und sie zu schildern, damit der heute selbstverständliche Luxus nicht in den Köpfen überhand nicht und man bescheiden bleibt...
    gut erzählt liebe Rosi....herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Rosi,
    herzlichen Dank, daß Du uns zu diesem schönen Spaziergang mitgenommen hast!
    Hab einen schönen und entspannten Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  11. I really enjoyed this lovely walk! Love the photos!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi, ein schöner Spaziergang. Ich bin immer von diesen Ritzenblümchen begeistert. Ich denke mir jedesmal, die Natur ist stärker als alles andere.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Wir haben neulich auch mit dem dem Rad den Stuttgarter Osten abgeadelt, in dem mein Freund und ich gewohnt haben.
    Dabei haben wir auch in Erinnerungen geschwelgt.
    Ja und die alten Bäumen standen auch nocht da. Das ist schon eine lange Zeit her. Ich war damals 6 Jahre alt, als wir vom Osten in den Süden zogen und ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich dieses Jahr 71 Jahre alt werde.
    Mein Arzt kanns auch nicht. :-))
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  14. Such simple but awesome beauty you found on your walk!

    Your link is a wonderful addition to 'My Corner of the World'!! Thanks for being here this week.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de