Donnerstag, 4. November 2021

Allerseelen.. Halloween.. Allerheiligen ..

 Gedenken an die die uns voran gegangen sind ..


schon Mitte Oktober herrscht auf dem Friedhof reges Treiben 
die Gräber werden gerichtet 
auch ich habe das trockene Herbstwetter genutzt endlich zu schauen war zu machen ist 
durch die unterbringung von meinem Vater in Pflege (ich habe darüber berichtet)
und die Wohnungsauflösung war ich seit dem Frühjahr nicht mehr dort 

das Grab meiner Mutter habe ich euch ja schon gezeigt 
auch bei meiner Tochter herrschte Wildwuchs 😕

die kleine Allee von Roteichen wird jedes Jahr schöner .. 
trotz Frost im Frühjahr als viele Blätter erfroren waren haben sie sich wieder gut gemacht 
 
autsch.. da sah es wüst aus 
 
gleich mal mit der Schere dran .. die eine Wegplatte war ausgehoben 
ich habe versucht sie wieder richtig hin zu legen ..ganz hat es nicht gklappt

und hier hat man wirklich eine weg genommen.. eine Stolperfalle im Dunklen  
ich muss noch einmal kommen ..

die Abendstimmung auf dem Friedhof ist wirklich sehr schön 




die andere Richtung 😏

drei Nüsse für Aschenbrödel?? 
obwohl ich keine Eichhörnchen auf dem friedhof sehe haben sie Nüsse auf dem Grab versteckt
am Ende waren es fünf 
am Donnerstag hatte ich dann den Rest gemacht 
 
 


fertig ...

 
 
ich war froh es geschafft zu haben .. denn am Freitag als ich zu meinem Vater fuhr ging es ihm nicht gut und er kam abends noch ins Krankenhaus 

und dann war am Sonntag ja noch Halloween.. ich habe da ja nichts mit am Hut 😉 
aber im Haus sind junge Leute zugezogen ..die haben einen Kürbis vor der Tür

den hat meine Tochter geschnitzt 

und vor der Haustür war dieses Arrangement 
in der Schüssel Süßigkeiten und auf dem Zettel steht..
bitte fair bleiben 

 
ich war dann noch kurz bei meiner Tochter .. 
ich kam vom Krankenhaus und hatte auch im Elisengarten  noch etwas erledigt 

bei ihr tobte eine Party .. lauter kreischende Kinder 😀 
und das Buffet war schon fast leer geräumt 



 
ich habe noch die Kerzen für Allerheiligen und Allerseelen angezündet 
 

 


am Montag war das Wetter dann schön.. ich wollte zur Segnung der Gräber
aber ich war wohl zu spät
oder es ist ausgefallen

verlinkt zu
 Naturdonnerstag
 
* *
*



 


22 Kommentare:

  1. ...I love the oak leaf with the hole in the shape of a heart.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi / nachts um 4 °° und ich heule, als ich eben deinen Post gelesen habe. Wenn du ein Jahr lang wegen der vielen Arbeit um die Hausauflösung , den Vater, wegen der großen Balstung nicht mehr auf dem FRiedhof und jetzt am GRab deiner Mutter warst, mein Gott, wie geht es dir damit???? das muss furchtbar traurig und gleichzeitig eine Riesen Erleichterung gewesen sein , du schmeisst mich wirklich um, nach all dem was in letzter Zeit alles bei mir war, denn ich kann mich, -wie in die Katzen tief in dich hineinfühlen. ic bewundere dich um all deine Stärke...
    wunderschöne Bilder die mich sehr mit dir nehmen..
    Umärmler pass bitte auf dich auf..angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Angel
      ja.. man merkt oft erst was man kann wenn man muss
      die letzten 2 Jahre waren schon sehr kräftezehrend ..
      manchmal mag ich auch nicht mehr
      aber dann geht es doch wieder weiter
      im nächsten jahr werde ich dranbleiben können
      (hoffe ich jedenfalls einmal ) ;)
      liebe Grüße und alles Gute auch für dich
      Rosi

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Rosi,
      du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, weil du nun nicht auf dem Friedhof warst und nach den Gräbern geschaut hast.
      Hast du denn Niemand aus der Familie, der das auch mal hätte tun können???
      Bei der Haushaltsauflösung hsttest du ja ganz schön viel zu tun Aber auch hier hast du das alles alleine gemacht!?

      Das Grab meiner Eltern, es ist das einzige, das wir hatten, ist schon lange aufgelöst und sonst gibt es gottseidank keines, das ich oder wir pflegen müssten. Wir sind eh nur noch 3 Geschwister, die leben. Mein Bruder hat ein anonymes, das weiß ich gar nicht wo es ist und meinen anderen Bruder, der liegt in Leonberg, das betreut eine Firma und sein Sohn.

      Für mich gilt, dass ich wenig Pflege meinen Kindern überlasse, ich habe mir schon lange ein Baumgrab in Schwaigern auf dem Friedwald gekauft und inzwischen liegen dort schon 3 Urnen, irgendwann kommt meine dazu.
      Ich bin auch schon oft angeschrieben worden, dass ich das Grab verkaufen soll. Mache ich nicht, so weiß ich doch, wohin ich mal komme und ich finde ein Baumgrab ist das Beste was es gibt. Meine Dinge habe ich schon lange geordnet
      Ich halte eh nicht soviel von Gräbern, verstehe aber durchaus, dass manche Menschen das brauchen, um auch mit dem Verstorbenen zu sprechen Ich hatte da mal eine Seniorin, die tat das auf dem Friedhof.

      Zum Sterben habe ich - auch durch meinen Vater,der den Tod jeden Tag vor Augen hatte - ein ganz besonderes Verhältnis.

      Nun hast du das ja geschafft und ja, ich bin auch am Ausmisten und Wegwerfen, ich möchte meinen Kindern kein so ein Wirrwarr hinterlassen. Obwohl mein Sohn das nicht machen würde, er beauftragt eine Firma mit der Wohnungsauflösung, was ich auch für gut finde. Er ist hda eher ser pragmatisch.
      Viele Menschen haben aber auch gar nicht die Zeit, sich soviel Zeit zu lassen, weil die Wohnung ja wieder verkauft oder weitervermietet werden muß.
      Aber für viele Menschen ist eine Wohnungsauflösung auch in Erinnerungen zu leben und das ist auch gut so. Jeder so wie er es möchte.

      Meine Schwester inzwislchen 86 Jahre alt, mistet zur Zeit auch die Hinterlassenschaften meines Schwagers aus, der 90 Jahr alt ist und dement. Diese Frau bewundere ich, wie sie das macht und fast ohne fremde Hilfe jeden Tag jeden Mann aufs Neue pflegt, kocht, einkauft, putzt und dergleichen mehr. Dabei sind ihr auch 2 Kinder als Baby gestorben.
      Es gibt so viele Schicksale der Menschen, die das still in sich tragen und wenig drüber sprechen.
      Manch einer, der das so machen würde wie meine Schwester, wäre schon längst zusammengebrochen. Ich weiß nicht, ob ich das machen würde und bin ganz froh, dass ich alleine lebe und hier absolut keine Verpflichtungen habe.
      Habs fein und liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. guten Morgen liebe Eva
      ja.. ich bin doch froh dass ich vieles doch noch alleine bewältigen kann
      auch wenns schmerzt ;)
      ich habe aufgegeben zu fragen ..denn meist hat der eine jetzt und jener dann keine Zeit
      ich mache diese Arbeiten auch meist sehr spontan wie ich die Zeit habe und halt auch das Wetter ist
      bei der Wohnungsauflösung hatte ich schon Hilfe..aber viel habe ich halt auch alleine gemacht
      was deine Schwester leistet ist schon enorm .. besonders in ihrem Alter
      bei meinem Vater lag jetzt ein Mann der seit 11 Jahren nach einem Schlaganfall gelämt ist ..sich schlecht äussern kann und kein Kurzzeitgedächtnis mehr hat
      seine Frau pflegt ihn .. sie hatte auch durchgesetzt dass sie den ganzen Tag bei ihm sein durfte (ich nur eine Stunde)
      da habe ich wirklich Hochachtung
      gestern ist mein Vater wieder heimgekommen
      hat den ganzen Nachmittag und Abend gedauert bis alles erledigt war :(

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi,

    ich denke, es wird dir niemand übel nehmen, dass du jetzt längere Zeit nicht nach dem Grab deiner Mutter schauen konntest. Du hattest erst einmal wichtigere Aufgaben zu lösen.
    Alles gleichzeitig zu stemmen, kann man nicht. Es sind die Sitten und Gepflogenheiten, die uns dann treiben, zu bestimmten Tagen die Gräber herzurichten.
    Nun hast du auch diese Arbeit geschafft.
    So schön haben sich die Bäume auf dem Friedhof verfärbt. :-)

    Jetzt hoffe ich erst einmal für dich, dass es deinem Vater bald wieder besser geht und er das Krankenhaus wieder verlassen kann.

    Selbst habe ich ja auch nicht viel mit Halloween am Hut, aber die geschnitzten Kürbisse finde ich schon schön.
    Bei deiner Tochter hatten die Kids auf jeden Fall viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Christa..
      dankeschön.. jaa er ist wieder daheim und heute kann ich mal etwas daheim schaffen
      eine Tochter geht ihn besuchen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    bei mir ist auch so einiges liegengeblieben, durch den Umzug meiner Mutter zu mir und dann das Haus ausräumen und dergleichen mehr, Du kennst das ja. Und das Grab meines Vaters habe ich in der ganzen Zeit auch nicht besucht...
    Du hast alles wieder sehr schön gemacht, das sieht wieder gut aus. Mit Halloween habe ich auch nichts zu tun, aber die Kinder feiern es und Süßigkeiten haben wir auch im Haus, falls Kinder vorbei kommen sollten, aber die letzten Jahre und auch dieses Jahr war kein Kind an der Haustüre.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    da hast Du wirklich toll geschafft und das Du so vieles noch alleine machst finde ich richtig klasse und ja ich denke auch das es keiner übel nehmen wird, wann und wie Du vorbeischaust und jetzt ist ja alles schön.
    Die Halloween Deko bei Deiner Tochter sieht ja richtig toll und so gruselig aus, das war bestimmt eine tolle Feier,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Das sind noch sehr schöne Herbstbilder und tolle Kürbisse. Ich habe es ja auch nicht so mit Halloween, aber ein paar Kürbisse und bei mir eine Hexe gehören als Deko schon in den Herbst ;-)
    Wichtig finde ich die Angehörigen nicht zu vergessen, das sollte ja auch der tiefere Sinn von Allerheiligen und auch Halloween sein!
    Ich hoffe Du kannst Dich jetzt auch etwas entspannen,
    liebe Grüße zu Dir
    Liz

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    auch heute bewundere ich wieder wie du alles so schaffen kannst und woher du die Kraft dafür nimmst. Aber jetzt sieht das Grab wieder tiptop aus. Früher habe ich auch immer Anfang November das Grab der Eltern hergerichtet, denn auf dem Dorf wird sehr danach geschaut, wer was pflegt oder verkommen lässt. Allerdings habe ich das Grab nach der Ruhezeit von 20 Jahren nicht neu erworben. Aber ich denke oft daran zurück. Die Erinnerungen werden bleiben, auch ohne Grab.
    Eure Allee am Friedhof sieht wunderschön aus und ich denke, sie ist auch ein Seelenschmeichler für alle Besucher.

    Wie schön, dass dein Vater das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Da wünsche ich weiterhin gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Lach... bei dem einen Bild mit der Hausnummer 34 dachte ich ein wenig an eine Arztpraxis. Ich bin dieses Mal um Halloween herumgekommen. Bzw. ist es an mir vorbeigerumpelt, ohne dass ich es bemerkt hätte.

    LG Jo

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ich bewundere immer, was Du alles wuppst.
    Fleißiges Bienchen.
    Die Gräber sehen jetzt wieder super aus.
    Und auch die Halloweenparty bei Deiner Tochter sieht prima aus.
    Deinem Vater gute Besserung und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hier gibt es nur wenig Halloween Fans . Ich muss gestehen meins ist das gar nicht. Aber wer es mag , warum nicht :)) Hauptsache es macht Spaß .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag die Stille auf Friedhöfen und gehe hier auch gerne mal rüber. In D. gibt es keines mehr zu besuchen...mein Dad wurde verbrannt und die Urne ins Meer gebracht. So möchte es meine Mutti auch haben, wenn es dann mal soweit ist.

    Fleißig bist du gewesen und konntest dich sogar noch an "Gruselmonstern" erfreuen. Schöne Deko, haben sie klasse gemacht, und die Fingerpizza war wohl mehr als lecker *gg*

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    die große Kraft die in einem steckt bemerkt man wohl erst, im nachhinein. Man tut halt sein bestes. Ich hoffe Du bekommst auch Erholung und darfst mal entspannen.

    Alles Liebe für Dich, Gesundheit für alle
    und herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,

    im ersten Blatt von oben, befindet sich ein Herz :-D schon aufgefallen?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rosi,
    das sind schöne Stimmungsbilder, Herbst auf dem Friedhof, es hat sowas ruhiges. Für deinen Vater gute Besserung.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,

    ich bewundere Dich auch sehr....für alles was Du da zu schaffen hast!!!! Weiterhin viel Kraft dafür und alles Gute für den Vater, hoffentlich geht es ihm wieder besser und er ist zurück.

    Ja die Kinder mögen Halloween und das verkleiden...schön dass Deine Tochter so schön geschmückt hat und die Kinder so eine Freude hatten.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    auch ich hatte eine Menge auf dem Friedhof zu tun, so schön
    wieder Herbst seine Farbenpracht zeigt, so viel Arbeit macht
    er aber im Garten und auf dem Friedhof. Aber wenn man mit seiner
    Arbeit fertig ist, genießt man die Anblicke des Herbstes in vollen
    Zügen.
    Ich bin auch kein Halloweenfan, aber schön, dass deine Tochter
    für die Kinder alles so wunderbar hergerichtet hat.
    Auch ich hoffe, dass es deinem Vater besser geht, es ist immer
    ein trauriges Ereignis wenn ein Familienmitglied erkrankt.
    Liebe Grüße zu dir und ich wünsche dir einen guten Einstieg in
    die neue Woche, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  18. Über die interessante Kombination Allerheiligen, Allerseelen, Halloween und Reformationstag denke ich auch immer nach und staune über solch eine "transzendentale" Kombination! :)

    Der Leucht-Kürbis von deiner Tochter ist gigantisch spannend!!

    Wenn nichts ausartet, hab ich ja nichts gegen Halloween, aber mir ist das alte Wolfsausläuten am 10.Oktober 81 Tag vor Martini viel lieber.

    Ich mag die Lichter und frisch geschmückten Herbstgräber am Friedhof.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de