Montag, 22. November 2021

die Kaiserpfalz ..

 in Ingelheim 


ich wollte noch etwas für Nicole´s Linkparty zeigen 

da schlummert so einiges im Archiv 
es werden wieder viele Bilder sein ( dafür wenig Text 😏) doch bei 2 Teilen ist es oft so 
dass ich nicht mehr zum zweiten komme 

am 31.Oktober 2017 machte ich diesen Ausflug (Wahnsinn wie lange das schon wieder her ist)
sicher wissen viele nichts von der Kaiserpfalz und sie liegt ja auch in einer verhältnismäßig kleinen Stadt
aber früher galten wohl andere Kriterien

 
 



Museum


aussen
 

innen 😏



Blick aus dem Fenster

und wieder hinunter





das Heidesheimer Tor 



 






 
















die Kirche habe ich nicht besucht
 

 so manche Häuser sind wohl aus den Bruchsteinen der Pfalz errichtet worden




 

na.. der hat aber kräftige Beißerchen 😀



sieht für mich so aus als käme da einSteinmonster aus dem Tunnel gekrochen 😏

 
macht mal ne Pipi - Pause oder holt euch einen frischen Kaffee ..ich mach es auch ..
 ihr seid immer noch nicht erlöst 😄 
denn hier beginnt der Teil zwei ..


Kirchenportal

Aula Regia





erst habe ich sie gehört.. dann gesehen .. hunderte Kraniche flogen über das Rheintal



früher habe ich einmal die Wendeltreppe bis oben geschafft ..
dieses Mal musste ich nach dem ersten Wendel wieder zurück







 
 




 
 

das Tor war geschlossen

 
 
Malobjekt..
 
ehemalige Berufsschule.. hier mußte mein Mann noch hin .. mit dem Zug




hier kann (konnte) man sich einmieten 

sooooo
eingeschlafen?? Auuufwachen.. habe fertig
😉

verlinkt zu 
 

 
* *
*




12 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,

    da ist ja wirklich sehr viel zerstört worden, aber was man heute noch bestaunen kann, wird wohl bestens gepflegt und auch die Tafeln helfen sehr gut, um sich alles vorstellen zu können. Muss wirklich mal sehr imposant gewesen sein.
    Schade, dass man die Skulptur als Malobjekt missbraucht hat. Aber diese Unart hört wohl niemals auf.
    Vielen Dank für diesen schönen Spaziergang durch Ingelheim.

    Liebe Grüße und komm gut in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es waren Kinder und wohl nur Tafelkreiden ;)
      das geht wieder ab ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Liebe Rosi

    Ich mag die Tore und die Türen, schöne interessante Bilder, auch wenn bereits Jahre vergangen sind.
    Gute Woche wünscht Beatrix

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Rosi,
    solche alten Steine liebe ich über alles. Es ist immer interessant für mich, davon zu erfahren. Wäre auch ein Ausflugsziel für mich, ist halt leider nicht gleich um die Ecke. Aber wer weiß? Man soll generell nichts ausschließen.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine richtige "Kultursendung"!

    Das wäre ein ganzes Buch ein schöner Bildband mit nicht allzu viel Text.

    Tolle historische Steinmauern und -Wände zum Klettern und zum Boldern!! - so sähe es mein mittlerer Sohne :) !!

    AntwortenLöschen
  5. Welch schöner Gang durch die Geschichte. Beeindruckende Bauten müssen das gewesen sein.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa..
      und wenn man bedenkt dass da schon Kaiser Barbarossa entlang ging..
      da "schubbert" es einen schon etwas ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi,
    eine herrliche Führung durch die Vergangenheit und
    Gegenwart. So vieles habe ich bewundert durch deine
    schönen Fotos und war ich mittendrin im Geschehen.
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Ausflug, liebe Rosi. Ich liebe so alte Gemäuer und kann von Geschichte nie genug bekommen! Vielen Dank für die Führung ;) Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine schöne Bilderflut! ;) Vor so manchem davon habe ich auch schon gestanden, aber schon länger her.
    Danke für's erinnern, das bei Gelegenheit mal wieder wahrzunehmen!
    Liebgruß,
    Tiger(Rita)
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Uiii das war wirklich eine Menge liebe Rosi, aber auch interessant ich wollte dort auch schon immer mal hin...nun hast Du mich mitgenommen:-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de