Montag, 8. November 2021

wenn die Oma ..

.. mit dem Enkel einmal ausgeht  😉



am 26. Oktober mußte meine Tochter zu einer Untersuchung nach Pforzheim
ich sollte nach der Schule etwas auf die Kinder aufpassen 
allerdings hatte ich keine Lust drinnen zu sitzen
(dann hängen sie am Fernsehen oder Handy)
also schlug ich vor in die Stadt zu fahren
da der Große keine Lust hatte 
zog ich also mit dem Jüngsten los 😏

erst stärkten wir uns etwas 

dann wollte ich unbedingt noch nach dieser Baustelle schauen 
das Haus wird saniert es ist eine ehemalige Posthalterei von Thurn und Taxis
die Ballustrade und Veranda vor dem Haus wurde abgetragen (unten waren Garagen eingebaut)
weiter rechts war eine Tankstelle
auf dem ehemaligen Parkplatz ist ein komischer viereckiger Aushub mit Begrenzungen
da sind sie schon lange zu gange 
 

in den Flaschen ist Kohlendioxyd und es ist irgend eine Firma die mit Wasserwirtschaft zu tun hat 
keine Ahnung was da gemacht wir
vielleicht ist das Gelände kontaminiert? 
Gut dass ich die Bilder noch gemacht habe.. denn inzwischen sind die Behälter weg und das Loch zugeschüttet 
 
hab mal nachgeschaut was die Firma macht unter Anderem  : 
Ein Kerngebiet des Wasserbaus ist die Wasser- und Siedlungswasserwirtschaft. Als Teil der Versorgungstechnik bewirtschaftet sie Trink- und Brauchwasser und stellt Abwasserableitung und -reinigung sicher. ok 😏


mein kleiner "Fotobomber" macht sich einen Spaß daraus ins Bild zu springen 😉




der Rhein hat sehr wenig Wasser.. meist reicht er unten bis an die Kante 

die Weide ist schon sehr alt  .. und es wachsen Pilze an ihrem Stamm
meist kein gutes Zeichen

die Leute haben sie weggetreten

auch diese Wurzeln gehören zum Baum und auch da scheint es Pilze zu geben 

Panoramabild







er ist immer am Rennen und Springen 😏

das neue Gebäude ist nun auch fertig  
 
steht leer wie so viele.. früher einmal ein Bastelladen.. dann in die esotherische Schiene gerutscht 
der Pulloverladen hat es auch nicht lange gemacht denn den hatte ich noch gar nicht gesehen 
mich faszinieren hier die alten Säulen die es hier noch an etlichen alten Geschäften gibt 

dann schauten wir noch in eine Fotoausstellung ..auch in einem alten Laden 


ein neues Geschäft.. einst Näh- und Stoffladen.. der ist um die Ecke gezogen..
dann Sekond Hand .. nun schöne Sachen aus Holz 

sieht man auch nicht mehr so oft ..
und dann ging es nach hause
 
am Samstag hat mir der Wind bunte Blätter in den Briefkasten geweht .. und nicht nur in den Hausgang 😏
 
liebe Astrid.. ganz ganz herzlichen Dank für die wunderschöne Karte 
ich hab mich so darüber gefreut 
denn zur Zeit spuckt der Kasten fast nur Rechnungen aus 

 
* *
*



21 Kommentare:

  1. Eine schöne Exkursion nach Pforzheim, liebe Rosi, zeigst Du uns hier... lustig auch dazu, zusammen mit dem Enkel. Das macht mir Lust, in Pforzheim meine Freundin anzurufen, da wir uns ein wenig aus den Augen verloren haben mit Corona.

    Es ist eine beschauliche Stadt, und gefiel mir gut.

    Liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein liebe Heidrun
      ich war nicht in Pforzheim
      meine Tochter (und der Schwiegersohn der fahren muss ) mussten da hin
      eine OP - Besprechen wegen ihrem Knie
      ich hatte Kidssitting Dienst :D
      die Bilder sind von Bingen

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Sind wir quitt: Dir hat die Karte Freude gemacht, mir deine Fotos vom geliebten Mittelrhein!
    Solche Fotobomben in Form von Enkeln muss frau einfach lieben!😂😍
    Mach et joot!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Astrid..
      demnächst gibt es noch einmal sehr schöne Bilder vom Samstag
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. ...my daughter is in the hospital too. If the area had a gas station near, pollution is likely a problem. The younger grandson seemed to have a good time with Oma.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Fotobomben, die habe ich mit Wonne genossen.
    Jaaaa und der Käfer, ich hatte einen in Rot, mit der alten Stoßstange. Das waren noch Zeiten.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so ja, zu Fforzheim, es ist keine so schöne Stadt, sie wurde im 2. Weltkrieg auch schwer zerstört und das merkt man leider auch.
      Liebe Grüße Eva
      aber, falls du mal nach Pforzheim kommst, das lohnt sich.
      https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/10/besuch-in-der-fatih-moschee-in-pforzheim.html
      Grüße Eva

      Löschen
    2. Ojeee, ein freudscher Versprecher :-)))
      nein, was bin ich heute für ein Schelm.

      Pforzheim!!!!

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    das war doch ein prima Herbstnachmittag mit Deinem quirligen Kleinen.
    Bunt, lecker, interessant, schade, dass der Große nicht mit war.
    Lass es Dir heute Abend gutgehen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    da habt ihr aber einen wunderschönen Spaziergang am Rhein gemacht und ich habe die Bilder genossen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke, du hast das super gemacht!
    Hoffentlich geht die OP deiner Tochter reibungslos
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Zuerst mal wünsche ich deiner Tochter gute Gesundheit.

    Du hast ja einen ziemlich großen Enkel, abgesehen von dem noch größeren!!

    Na, dann nichts wie ins Städte-Abenteuer mit dem "Kleinen"!

    Gut, dass da keine Fliegerbomben oder Atom-Müll-Lager sind, nur Wasser-Versorgung! :)

    Ja, das mit den kleinen Läden in den Innenstädten ist ein ständiges Wechseln, wenn nicht sogar Absterben, wie schade. Schöne Holzsäulen, die gefallen mir!

    Das Wetter hat ja toll mitgemacht! Und Oma und Enkel auch!

    Und was schönes im Briefkasten hast du auch noch gefunden!

    Hoffentlich steht die alte Trauerweide noch recht lange an ihrem exponierten Platz, sie ist sehr königlich.

    AntwortenLöschen
  9. ein schöner Ausflug mit dem Enkel der sicher bdeutend besser als stundenlang am Handy spielen,
    tolle Bilder und Eindrücke hast du uns wieder mit den dazu nötigen sehr wissenswerten Erklärungen dagelassen,
    Blätter im BRiefkasten wie schön zum trocknen als Buchseitenangaben..wenn man liest was du sicher zur Zeit icht so tust:-)) verstan
    ändlich -
    die Wurzeln sind wunderbar, erdig...samt Pilzen zum austrocknen - die hätt ich am liebsten mitgenommen und in meinem Garten drapiert - unangemalt natürlich:-))
    schöner Post herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  10. Da konnte der Große sich ärgern dass er sich nicht lecker stärken konnte ;-) Ach, das ist so schön anzusehen und ich konnte deinen Enkel förmlich mit laufenden Bildern vor Augen hüpfen und springen sehen, genauso mit dem bomben. Finde ich klasse und ich musste richtig lachen. Interessant auch die Baustellenbegehung und Info. Sowas ist immer spannend.

    Bezüglich Käfer sieht man die hier öfters. Absolut beliebt und es gibt einige Besitzer und auch Fans. War auch mein erstes Auto und manchmal denkt man doch so dass man ihn hätte "einmotten" sollten.

    Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast, und natürlich auch für dein T und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    überall in den Fußgängerzonen sieht man die Läden kommen und gehen. Wie schlimm, wenn sich wieder so viele Hoffnungen und Erwartungen der Besitzer in Luft auflösen. Wir hatten vor vielen Jahren auch einen wunderbaren Öko-Holzladen in dem wir ganz viel Spielzeug für unsere Kinder geholt haben. Aber gegen die Massenware der Kaufhäuser konnte er sich nicht durchsetzen und musste wieder aufgeben. Da war ich damals sehr traurig, denn es gab auch herrliche Deko-Sachen für mich dort :)))

    Auf jeden Fall hattest du einen wunderschönen Nachmittag mit deinem Enkel und wenn der andere die Bilder sieht, wird er sich wahrscheinlich etwas ärgern nicht mitgekommen zu sein.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,

    einfach herrlich die schöne Färbung an den Rheinufern. Ich liebe solche Fotos. Schade um die riesige alte Weide, hoffentlich erholt sie sich wieder. Zeit mit den Enkeln zu verbringen tut sicherlich gut, fröhlich frei und frech einfach jung und wunderbar♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Rosi,
    das ist gut, dass Du Deinen Enkel an die frische Luft mitgenommen hast ;-) Es ist schon der Wahnsinn, wieviel Zeit die Kinder heutzutage vor den Elektrogeräten hocken.... Dabei ist es draußen so schön (vor allem war das Wetter ja offensichtlich gut) und es gibt so viel zu entdecken. Danke, dass Du uns auf Deine "Reise" mitgenommen hast!
    Viele Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Rosi!

    Schlimm, dass man heutzutage die Kinder überreden muss, wenn sie mal an die frische Luft sollen. In meinem Ort sieht man auch nur noch wenige Kinder :-(

    Schöne Bilder hast du mitgebracht. Vor allen Dingen die der Trauerweide. Schade, dass sie wohl krank ist.
    Schön sind auch die gegenüberliegenden Hänge. Wächst dort Wein?

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. durch Corona sind sie noch mehr zu Stubenhockern geworden
      aber wenn sie dann mal draussen sind haben sie auch Spaß ;)
      ja.. dort auf der anderen Seite wächst der berühmte Rüdesheimer Wein
      der Hang hat den ganzen Tag Sonne
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  15. Liebe Rosi,
    schön, dass du uns mitgenommen hast auf den Spaziergang mit deinem Enkel. Das hat ihm sicherlich auch Spaß gemacht.
    Hier schließen in der Innenstadt auch viele Läden, leider. Aber ich denke, das Problem ist von der Stadt auch selbstgemacht. Im Moment werden ständig Parkplätze verringert. Aber nicht jeder kann mit dem Fahrrad in die Stadt fahren. Jetzt versucht man gegenzusteuern und vergibt einige Ladengeschäfte probeweise für ein paar Monate an Interessenten. So können sie ausprobieren, ob es sich für sie rechnet.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  16. Das war eine schöne Reise mit viel Information.Vielen Dank dafür.Man muss sich nur auf den Weg machen, dann kann man einiges sehen und erleben.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de