Mittwoch, 24. November 2021

und wieder wird gehüpft ..

 😊

und zwar in den September im vorigen Jahr 

 

da machte ich ja noch fast täglich meine kleinen Spaziergänge 
(da sind auch noch etliche nachzuholen 😊)
wenn so manche dieses Jahr mit dem Wetter unzufrieden waren sollten sie vielleicht einmal ein Jahr zurück denken  

wir schreiben den 16. September 2020 

morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung.. doch halt ..
nicht ganz .. mir ist es nach dem Aufstehen schwindelig und ich habe etwas hohen Blutdruck
ich nehme eine Tablette und denke.. frische Luft und Bewegung tun sicher gut 

die Morgensonne macht lange Beine 😀

ich fahre ins Feld und nehme vorsichtshalber den Rollator mit  

dort hinten geht die Sonne auf 

ich mag es wenn die Gräser im Lich flirren

ein seltsamer Geselle


die Erde ist ausdedorrt einzelne Bäume und Sträucher färben sich bereits

die Eiche kann ihre Fruchtlast kaum tragen


trostlos .. nur Staub


diese seltsamen Bäume habe ich entdeckt.. es gibt mehrere davon
 
sie haben mehrere Stämme und ihre Blätter ähneln denen von Obstgehölzen
allerdings sind keine Früchte zu sehen 
vielleicht sollte ich im Frühling einmal schauen ob die blühen


eine einsame Blüte

wer hat das denn verloren 

gegen das Licht..

Gras ist aber auch keines mehr da ..

Eichen in Not

 
 ich komme zum Hühnerhof Amadeus
 
 



in der Verkaufshütte.. die früher sein erster Stall war .. Selbstbedienung..


Ausbrecher 😏

 
 


das ganz Terrain  war früher Anbaugebiet für Sauerkirschen..
die Konkurrenz aus dem Ostblock.. als die Grenzen aufgingen .. hat die Preise kaputt gemacht und die Obstfelder wurden nicht mehr bewirtschaftet 
hier wurden anscheinend Walnussbäume gepflanzt ..allerdings ziemlich dicht.. vielleicht werden sie später noch umgesetzt 

und dann ging es nach hause ..

der nächste Tag beginnt mit einem "Paukenschlag" .. 
ich habe einen Blutdruck von 240 
ich rufe meine Tochter an und lasse mich von ihr in die Ambulanz fahren 
sie behalten mich gleich da  😕

ich bekomme noch ein Mittagessen und genieße die Aussicht .. dazu gibt es Infusionen 😏


 
auf der rüdesheimer Seite ist die Weinlese im gange ..
anscheinend wird eine kleine Erntemaschine per Seilzug rauf und runter gelassen 
weiter oben sind aber auch noch Leser im Einsatz

Abendbrot 

riesige Schwärme von Staren oder Krähen sind unterwegs 
sie bevölkern den Kran 😏
ich denke es sind Krähen denn sie wirken ziemlich groß  
(besser sieht man es im Großformat )

Frühstück  

die Schiffe fahren nicht mehr voll geladen und das Leitwerk.. sonst meist mit Wasser bedeckt 
ragt ganz schön heraus ..

und wieder Mittagessen..
da man keinen Besuch bekommen darf ist es stink langweilig 
nur das Essen bringt Abwechslung 😏

dann habe ich unter meinem Ring eine Mini - Zecke entdeckt 😯
sie wird fachmännisch entfernt 

Heißluftballon über dem Rheintal
 
ich schaue gerne in fremde Hinterhöfe 😏

trotz Corona ist das Ausflugsschiff recht gut besetzt 
es legt wohl zur Burgenfahrt ab 


ui.. entweder brennt es da oben im Wald oder es grillt da jemand 
und auch die Weihnbergsmauern werden mit Graffiti beschmiert 

Morgenlicht.. 
die Aussicht sieht immer wieder etwas anders aus 

dann ist die Infusion endlich ab und ich kann auf das Dach steigen..
dort ist ein Dachgarten.. aber alles vertrocknet

die Burg Klopp

hier sieht man noch einmal wie wenig Wasser der Rhein führt 

die hellen Felsen im Rhein nennt man "Hungerfelsen" wenn die früher sichbar waren hatte es zu wenig geregnet und die Ernte war schlecht.. dann drohte Hunger 

die Wiesen unter der Burg.. sonst saftig grün .. von der Sonne verbrannt und braun 
 
viele Tauben hat es hier oben

die Kapuziner - Kirche 

ein wenig Ablenkung durch lesen .. das Buch.. aus einem Bücherschrank ..ist lesenswert 😏
 
und dann geht es am 22. endlich wieder nach hause 
warum ich so hohen Blutdruck hatte wissen die Götter 
aber nicht die in weiß 😇
 
(Bilder zum vergrößern anklicken )
 
verlinkt zu 
 
 
* *
*



 

 




 
 






16 Kommentare:

  1. Solch ein Rückblick ist informativ und lehrreich, weil man vergisst manchmal so schnell. Hier hast du ein wertvolles immerwährendes Tagebuch.

    Bist eine Weitsprung-Künstlerin :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi
    autsch, mit dem Blutdruck stieg ich auch 2009/ 2010 aus dem Arbeitsleben unfreiwillg aus, weiß deshalb dass das alles andere als schön sondern eher sehr beunruhigend ist wenn man an Schlaganfall oder das Herzerl denkt.
    ein Glück bist du mit Infusionen behandelt worden, woher das bei dir kam, hat man das je herausgefunden?
    Seitdem ist dein RR hoffentlich unter engmaschiger Kontrolle durch den HA. und Medikamente.
    Das zu lesen und zu wissen was du alles seitdem fast alleine managt was den haushalt das Heim und das besitztum deines Vaters angeht ist schon eine Riesenaufgabe für die so ein Blutdruckgeschehen nicht gerade förderlich ist.
    Und doch sehe ich hast du den Blick für deine Umgebung nicht verloren, deine Gegenlichtaufnahmen sind wunderschon wenn man sie anklickt und vergrößert und all die kleinen und großen Ein und Ausblicke auf all deinen wegen auch...
    tolle Bilder die du beschreibst...
    pass bitte schön in Zukunft auf dich auf...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke angel
      ja.. ab und zu spinnt mein Blutdruck
      es war das 2. mal dass ich deswegen ins KH musste
      woher es kommt weiß man nicht ..
      Tabletten nehm ich keine .. der Druck ist meist so zwischen 130 und 140
      im Alter ist das noch annehmbar
      Tabletten vergesse ich doch immer ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Natürlich nicht so toll, aber rückblickend dann doch mit den Tagen an denen du komplett auspannen konntest, versorgt worden bist und dazu noch soviel "von oben" entdecken und sehen konntest.

    Wie gut dass du dann aber doch schnell wieder zu Hause gewesen bist.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Rosi,
    war es vielleicht die Zecke, die das alles verursacht hat.
    Das kann ganz schön böse werden. Ich habe dieserhalb eine Borreliose und kann mich aber auch nicht erinnern, einen Zeckenstich gehabt zu haben. Aber die Hautärztin hat dann etwas entdeckt, was dann entfernt wurde.
    Pass auf dich auf und ich sende dir liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen..
      die Zecke hatte ich mir wohl bei meinem Spaziergang eingehandelt
      sie hatte da nichts mit zu tun
      meine Mutter hatte jahrelang eine unbehandelte Borreliose (weil die hier auch so gut wie gar nicht vorkam )
      sie wurde sogar in der Uni Mainz den Studenten vorgestellt ;)
      ich glaube ihre spätere Herzschwäche hatte damit zu tun
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    selbst in deiner damaligen unschönen Situation hast du dich nicht unterkriegen lassen und viel Schönes entdeckt. Zuvor in der Natur
    hast du deine Augen offen wandern lassen und am Wegesrand auch eine
    herrliche Blüte entdeckt, die fast wie ein vierblättriges Kleeblatt
    ausschaut, eine besonders schöne Aufnahme.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    meine Mutter hatte auch manchmal aus heiterem Himmel so hohen Blutdruck. (Vermutlich durch teilweise verkalkte Gefäße bedingt...) Leider war sie ein Mensch, der von den Göttern in Weiß nicht sehr viel hielt, deshalb nahm sie die verschriebenen Blutdruckmedikamente auch nicht regelmäßig, sondern nur, wenn es ihr schlecht ging. Das hat ein paar Jahre lang durchaus geklappt, bis sie dann vor einigen Jahren stürzte und im Spital eine Gehirnblutung festgestellt wurde. Inzwischen weiß ich, dass diese ungefähr mit einem Schlaganfall verglichen werden kann, auch von den Folgen her. Solch einen Sturz hat es in ihrem Leben ein weiteres Mal gegeben, und danach war sie ein Pflegefall. Deshalb hoffe ich, dass du vernünftiger bist als meine Mutter und dich nicht gegen Medikamente wehrst.
    Deine Naturaufnahmen vom Herbst 2020 zeigen deutlich, wie entsetzlich trocken es da bei euch war. Da ist es icht schlecht, wenn zwischendurch mal regnerische Jahre folgen. Bei uns ist es heuer sehr trocken, dafür war es voriges Jahr nicht so heftig wie in Deutschland.
    Alles Liebe und dank dir sehr für die guten Wünsche!
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Traude..
      ich hatte ein Medikament dass mir einen chronischen Husten bescherte.. ich wußte allerdings nich das es davon ist
      meine Theapeutin macht mich darauf aufmerksam und als ich die Tabs weg ließ war auch mein Husten verschwunden ;)
      ich bin ja leider so ein Schussel und vergesse immer alles
      aber mit diesem Blutdruck kann ich noch gut leben
      wenn es natürlich höher geht werde ich wieder Tabs nehmen müssen

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Ja, damit ist nicht zu spaßen, liebe Rosi, der Spaziergang durch die Zeit hinein ins letzte Jahr zeigt, dass Du gerade wieder daran denkst. Nur gut, dass Dir geholfen wurde und Du wohl auf bist. Klug von Dir, dass Du das Medikament zwar bei Dir hast aber mit Vorsicht und Bedacht einnimmst.

    Die Bilder von der Landschaft sind herrlich anzusehen und auch begleitend die Erläuterungen dazu.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    egal wie das wetter ist, die Leute meckern doch immer, da ist so ein Rückblick gar nicht verkehrt.
    Zum Glück hast du dich gleich ins Krankenhaus bringen lassen und hast nicht gedacht, "och das wird schon". Die Infusionen haben dir sicher geholfen, denn oft steigt auch der Blutdruck wenn man zu wenig getrunken hat. Aber nachträglich zu spekulieren bringt ja nichts, Hauptsache alles war schnell wieder gut.
    Der Ausblick dort aus dem Fenster ist schon klasse, aber das Essen ... da ist man froh wieder nach Hause zu dürfen :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Oh je, das war ja eine schlimme Überraschung. Ich hoffe, es geht dir jetzt besser.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ja, diese Dürre hatte ich schon fast vergessen, gut dass Du das nochmals zeigst. Da war mir das Wetter dieses Jahr doch viel lieber, die Pflanzen mussten nicht so leiden.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Heute ein dritter Versuch, meinen Kommentar vom Sonntag loszuwerden:

    Horrorstory in vielerlei Hinsicht! Danke fürs Erinnern und Verlinken! Aber zu viel Regen wie in diesem Jahr war dann auch furchtbar...
    Bleib gesund!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de