Samstag, 27. November 2021

ZwoZwo .. und ein Rezept ..

.. und ein kleiner Abstecher 😏

 

Anfang Oktober habe ich nachgeschaut wie weit die mit dem Umbau sind denn es hieß :
im November wird eröffnet .. so ganz traute ich der Sache nicht 😉

hier hinten soll eine Terrasse enstehen .. dann können wir auch im Sommer draussen sitzen

ganz auf der linken Seite ist ein Aufzug .. der alte Eingang ist  noch wie er war ..


und dann wurde es wirklich Anfang November eröffnet und für den 10.11. flatterte eine Einladung zum Martinskaffee ins Haus 
 



da muss man ja hin 😏 es war gut besucht ..
da meine Enkel krank waren und daher in der Schule auch keine Martinsbrezel bekamen
erbetttelte ich mir 2 Weckmänner (es waren genug da )
und wenn ich schon mal unterwegs bin erledige ich meist noch andere Dinge
so wollte ich im Globus ein Rezept abholen und nach einem Teppich schauen
unterwegs entwickelte sich über dem Hunsrück ein herrlicher Abendhimmel 
und es wurde ein "Feuerring" sichtbar 
um mir das Schauspiel anzusehen bog ich kurzer Hand anstatt nach links nach rechts ab 
und suchte mir einen Weg an die Nahe um ohne Häuser einen guten Blick zu haben 
dann war der Deich vor mir .. ich musste aussteigen und hinauf klettern 😏
jetzt sah ich zwar besser aber es waren noch Bäume im Sichtfeld.. also spazierte ich dann auch noch auf dem Deich entlang 

der "Ring" ist leider nicht so gut zu erkennen da doch noch Bäume das Bild stören und er sich auch schon verändert hat ..aber man ahnt ihn noch
 
 


ich war noch nie hier gewesen und völlig überrascht von dem Gebäude  
es muss eine alte Mühle sein ..davon zeugt auch das Mühlrad


die Farben wandelten sich langsam in rot 
dort hinter dem Schilf fließt die Nahe ..am Ufer liegt ein Ponton 


ich ging auf dem Deich Richtung Mühle 
das Gebäude hat für mich irgendwie etwas Unwirkliches ..
ich kann es schlecht beschreiben..
als hätte ein Riese da sein Holzspielzeug auf der Wiese abgesetzt 😉 
ja.. wie Bauklötzchen .. hihi 

der Blick zurück

 hinter der Mühle ist noch ein Gebäude  .. ich konnte dort den Namen der Mühle erkennen 


der steht auf dem Balkon 

ein Guckloch 
 

in den Link´s sieht man die Mühle im Urzustand ..unverputzt ..so hat sie mir fast noch besser gefallen 
 



die Nahe 


vom Auto.. Blick auf den Deich .. 
dann fuhr ich in den Globus  
kaufte einen Teppich .. und vergaß das Rezept abzuholen 😊

daheim sah ich gerade noch ein paar Laternengänger die zum Martinszug eilten 
etwas unscharf da es schon dunkel war 

eigentlich sollte heute Geburtstagskaffe bei der 2. Enkelin sein.. sie wurde 18
aber eine gute Bekannte meiner Tochter ..die auch immer bei den Feiern dabei war..
ist aus dem Leben gegangen 😟
da steht der Sinn natürlich nicht nach feiern 
so habe ich das schöne Wetter genutzt und bin in  den großen Garten  gefahren
und habe unter anderem noch ein paar Kiwis geerntet 
meine große Enkelin kann erst ab Mitte Dezember.. dann sind Semesterferien 
muss ich sehen was ich selber runter bekomme 
oder mir andere Hilfe suchen

** passt auf euch auf **

verlinkt zu 

 

* * *
*











 

 

 


 


21 Kommentare:

  1. Auch mich faszinieren diese wunderbaren Abendhimmel!



    Schon 18 Jahre, deine Enkelin! Respekt! Gute Wünsche! !

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Stimmungsbilder und tiefgründige Gedanken.
    Wir wünschen dir von Herzen angenehme Adventstage mit viel Licht und Wärme.
    Die beiden Jurasüdfüssler Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Sonnenuntergang!! Da warst Du zur rechten Zeit am rechten Ort.

    Und was für eine Menge Kiwis - bei uns waren es die Quitten, die vom Baum mussten.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Welch ein spektulärer Abendhimmel. So habe ich das noch nie gesehen. Gewundert habe ich mich auch über deine vielen Kiwis. Ich wußte gar nicht, dass sie in Deutschland so gut gedeihen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Sodele Rosi,
    ich habe Probleme mit dem Kommentieren.
    Ohne Kaffee und Kuchen gehts nie gell. Ist lustig, solltest du mal in meine Gegend kommen, so lade ich dich ein.
    Ich back dann einen Kuchen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi
      jaa.. lange entbehrt die Nachmittage mit Kaffee und Kuchen
      leider werde ich wohl nicht mehr in deine Gegend kommen
      vor Jahren war ich öfter mal da bei meiner Tochter
      aber danke für die Einladung ;)
      liebe Grüße und eine schöne Woche

      Rosi

      Löschen
  6. liebe Rosi
    wunderbare Abendrotbilder eines herrlicher als das andere!!!!richtig richtig schööön...
    gefällt mir sehr.dazu hast du noch tolle Aufnahmen und Motive deiner Umgebung gemacht, du hast wirklich ein Auge dafür...
    ich hoffe du kannst deinen Vater trotz Corona besuchen und ihm helfen die Adventstage nicht einsam zu erleben...
    ich zünde eine Kerze für euch beide an..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke angel..
      ja wir dürfen ihn besuchen.. mit Test..
      ausserdem ist dort wirklich eine nette Gemeinschaft

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Oh liebe Rosi das sind ja gigantische Himmelsfotos. Toll, richtig richtig toll sieht das aus als ob der Himmel brennen würde. Ach und ich freue mich mit Euch, dass das ZwoZwo wieder offen ist. Einen schönene 1.Adventsabend wünsche ich.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaa.. ich freu mich auch
      hoffentlich bleibt es auf

      liebe Grüße auch an Helga
      Rosi

      Löschen
  8. Wie gut, dass du den Fotoapparat dabei hattest und den wunderschönen Abendhimmel festhalten konntest.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sind Handy Bilder..
      Handy habe ich immer dabei ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,
    die Himmelfotos sind ja faszinierend und wunderschön! Bei der Kiwiernte hätte ich Dir gerne geholfen; so vom Baum naschen, muss einfach lecker sein.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend am 1. Advent und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da wärst du sehr enttäuscht gewesen.. ;)
      die sind noch steinhart
      die müssen dann noch eine Weile liegen
      meist sind sie erst im Januar /Februar so weit dass sie weich werden und man sie essen kann
      dann werden sie auch süß (und schrumpelig .. hihi )

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Was für wunderbare Himmelsbilder!
    Schön, konnte der Bauplan eingehalten werden, und könnt ihr euch nun wieder treffen.... ich hoffe es wenigstens.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. von Helga:

    Liebe Rosi,

    danke für den lieben Kommentar zu den Kranichen, die gar nix mit uns zu tun haben, hier in Bayern, da gibts nur Ochs und Kuh. Nein es sollte nur zur Deko sein für die neue Wohnung. Schließlich ist das der ganze Stolz von Neuvermählten.
    Aus Deinen Schilderungen entnehme ich, daß Du ein aufregendes Leben hast. Stets mit etwas beschäftigt und wenn es das Gehirn ist. Da ist es nicht verwunderlich wenn man abgelenkt ist und dann das vergißt was einem wichtig war.
    Deine Bilder sind einzigartig, der Himmel über Dir und natürlich die Mühle mit dem dazugehörigen Rad. Schön wenn man in der Natur draußen noch so etwas finden darf. Die Kiwis würde ich sofort mit Dir ernten, mit 1.64 bin ich auch nicht gerade die Größte, aber mit einem Obstpflücker könnte man vielleicht etwas erreichen. Schade, schade, ich bin aus der Generation wo man nie was weggeworfen hat, keinen alten Fahrradschlauch oder gar das Honigglas brachte man für 10 Pfennige Einsatz wieder zurück. Essen und Essensreste schon gar nicht. Alles wurde verwertet. Kuchenbrösel zu Granatsplittern, Montag war Restetag, Hoppel Poppel nannte Mama Bratkartoffeln mit viel Zwiebeln und kleingeschnitten Rindfleischresten aus einer Suppenbrühe. Kürzlich fragte man mich beim Metzger ob ich Knochen dazu möchte.
    Heute wird Pizza und Shushi to go gegessen, wer kocht denn noch so etwas.
    Ich mag das Einfache, Kartoffeln, Spinat, Rotkraut, Sellerie, ein wenig Fleisch auch dazu, ja, und natürlich Klöß mit Sauce.
    Also, dann guten Appetit, bleib gesund und unfallfrei, mit viel lieben Grüßen von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Das neue Café lädt ein und macht wirklich Appetit, wie es aussieht - der Kuchen lässt mir sogleich das Wässerchen im Mund zusammenlaufen.

    Die Spaziergänge an der alten Mühle vorbei sind interessant... Mühlen finde ich immer spannend, es erinnert mich an meine Papierwerkstatt in Thierhaupten. Vor Corona wohlgemerkt. Ich habe Dich gerne begleitet.

    Liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ZwoZwo ist kein Cafe´
      es ist ein Stadteiltreff in dem man sich zum Plauschen trifft
      und es immer Kaffee oder Tee gibt.. auch Wasser ;)
      und sehr oft auch Kuchen den die Mitglieder vom Team selber backen
      oder auch schon mal kaufen ..
      man zahlt einen kleinen Obulus dafür
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  13. Ach, deine Bilder sind wieder so schön! Da möchte man sich gerne deinem Spaziergang anschließen. Wir sitzen hier schon wieder seit Wochen im Lockdown, kein Kaffeehaus, keine Treffen. Ich dachte immer dass mir das ohnehin nicht abgeht, aber jetzt nervt mich dieses Dauerverbot schon sehr, da wurde ich bei deinem Kaffeechen richtig neidig! Hab einen schönen Tag! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    was für fantastische Himmelsbilder du gemacht hast, da haben sicher im Himmel die Englein schon für Weihnachten gebacken, so sagte es zumindest meine Oma immer.
    Kaffee und Kuchen sind in der grauen und kalten Jahreszeit auch für mich fantastische Seelentröster :)) im Sommer bevorzuge ich dann eher einen Eiskaffee.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de