Samstag, 13. November 2021

Herbst im Quadratmeter Garten

 Aufräumen ist angesagt ..



ja.. auch so ein winziger Garten beansprucht etwas Aufmerksamkeit 
ich habe es mir zu Herzen genommen und wenigstens mal angefangen aufzuräumen 


 



mein Hochbeet wurde annektiert von Quecke und dieser blaublütigen Pflanze mit dem schönen bunten Herbstlaub
den Namen habe ich leider vergessen 
auch wenn es malerisch aussieht.. so konnte es nicht bleiben  😏 
( ich glaube es ist der chinesische Bleiwurz.. soll ein Bodendecker sein..daher auch die langen Triebe )



die Blumenzwieblen war ziemlich weit nach unten gerutscht 
und ich musste erst einmal mit Erde auffüllen 
die Pflanze habe ich nach aussen gesetzt .. ich hoffe sie geht wieder an 
aber sie hat auch ellenlange Wurzeln 

auch im unteren Bereich ist viel zu tun 
der rotlaubige Strauch wurde in einen größeren Topf umgesetzt 
er wird so sicher den Winter draussen überstehen 

 
 die Dahlien sind an die Hauswand gezogen ..

..die Duftgeranien in den Kellergang ..

ebenso die Diplandenia ..die im Kübel habe ich vom Friedhof gerettet
 
meine selbstgezogene Rose hat auch einen größeren Topf bekommen und ist mit den Hortensien und den Hostas auf die Palette umgezogen



dieses Gewächs heißt :Loropetalum.. Riemenblüte oder Hexenbusch 
mir gefallen die Blätter .. es gehört zur Gattung Zaubernuß und hatte beim Kauf weiße Blüten 
ich habe den Kübel etwas geschützter gestellt aber ev. muss er noch die Treppe runter auf den Absatz
es soll nur bis - 5 Grad vertragen 
 
 
 
 der unterste Nachbar hat einen Apfelbaum und nutzt ihn nicht

es lag jede Menge Fallobst darunter .. da ich so etwas gar nicht sehen kann habe ich es aufgesammelt


auch Birnen waren noch dabei
 
ich habe die Fugen ausgekratzt 

die Fuchsien stehen in voller Blüte ..inzwischen sind sie aber auch im Keller 

zwei Tage später habe ich noch einmal 2 Kübel voll bekommen
ich habe sie in die Waschküche gestellt ..wer will kann sich bedienen ..aber es ist wohl kein Bedarf



diese Ecke ist auch kein Ruhmesblatt 😏

so etwas habe ich auch noch nicht gesehen .. 
da ist die Quecke quer durch die Hyazinthenzwibel gedrungen 


für diese Ecke habe ich eine Stunde gebraucht ..

ich glaube die umgesetzte Pflanze geht an.. (es sind eigentlich mehrere Ableger) 
ein Goldglöckchen und einSonnenhut sind auch noch eingezogen
eigentlich sollten sie in den Elisengarten 

sieht ja schon viel besser aus 😏

leider ist das Wetter seit vielen Tagen so schlecht dass ich nicht weiter machen konnte 


 
inzwischen habe ich 2 x 2 Gläser Apfelkompott gekocht
und hätte gerne meine alten Einmachgläser genommen 
aber ich bekomme keine Ringe dafür (ausverkauft)
früher gab es hier etliche Geschäfte wo ich sie ohne Probleme bekommen hätte 
ich fürchte ich werde sie online bestellen müssen 

verlinkt zu 

 

* *
*


24 Kommentare:

  1. ...I wanted to do more work in my garden, but it is raining.

    AntwortenLöschen
  2. Da bist du ja wieder richtig fleißig und nutzbringend gewesen,liebe Rosi!

    Mir gefallen die Farben, irgendwie alle so sanft und pastellig. Herbstruhe mitten in der Aktivität.

    Also das mit den Äpfel/Birnen ist ja ein Phänomen! Da kaufen die Leute lieber das Fertigprodukt aus dem Supermarkt. Ich hätte es wie du getan und mach es eh genau so. Die Äpfel halten sich im Kühlen ja eine gute Weile, und die ich nicht verkoche oder verbacke, kommen später dran. Meine Familie mag nur noch mein selber gemachtes Apfelmus, geht genauso schnell wie kaufen, ist aber 1000 mal köstlicher, egal welche Finde-Äpfel da drin sind.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ist echt oft so und ich kenne auch das Gefühl...man macht was und fragt sich danach wie schnell die Zeit dabei draufgegangen ist. Echt fleissig bist du gewesen und toll dass du die Äpfel sozusagen "gerettet" hast. Viel zu schade sie alle so vergammeln zu lassen, und selbstgemachtes Apfelmus oder Kompott schmeckt einfach klasse. Mache ich auch immer selbst.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Hier auf den Dörfern werden Äpfel immer mitgenommen. Ich kann so etwas auch nicht sehen und nehme sie mit. Gratis Bio, was will man mehr, oder:) Du warst echt fleißig, ich müsste auch noch etwas machen, aber wie du schon sagst, das Wetter.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Es ist ganz egal, wie groß oder klein ein Garten ist, man hat immer etwas zu tun. So ein Hochbeet macht auch eine Menge Arbeit, deshalb wollte ich auch keines haben, alleine das Anlegen ist schon viel Arbeit.
    Einen Apfelbaum möchte ich auch irgendwann wieder pflanzen, der letzte, den wir hatten trug fast nie Äpfel oder nur ganz kümmerliche.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Hochbeet ist meinem Rücken geschuldet .. ;)
      und ich konnte es direkt auf den Rasen stellen.. musste nichts umgraben ..
      auch mein kleines Beet liegt höher da eine Mauer davor ist
      ansonsten habe ich viele Töpfe und Kübel
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi,
    Äpfel werden hier weniger zum Mitnehmen an die Straße gestellt, das war schade, denn ich nehme sie gerne mit, zumal unser Apfelbaum in diesem Jahr so gut wie keine Früchte trug... Selbst gemachter Apfelmus ist doch am leckersten! Es finden sich immer noch wunderschöne Augenfreuden in Deinem Garten, das Laub der Hosta leuchtet und die neuen Pflanzen sind ja interessant. O Du hast auch ein Goldglöckchen ;-))) Ist es für die Dahlien nicht zu kalt an der Hauswand? Früher hatten wir auch welche im Garten, aber da wir keinen Keller haben, war die Überwinterung schwierig...
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag mit guter Erholung und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. die Dahlien wandern noch in die Waschküche
      dann wird das Laub abgeschnitten und die Erde weitgehends entfernt .. die Knollen bleiben aber im Topf ..
      im Moment ist es ja wieder milder..
      wir hatten erst eine Reifnacht gehabt
      ich hoffe dass das Goldglöchen dort etwas besser aufgehoben ist
      ich hatte eines im Beet.. dort ist es aber ab Herbst bis Frühjahr schattig ..das gefiel ihm wohl nicht so und es ist eingegangen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Ach herjeee Rosi,
    es ist ein kleiner Garten und trotzdem braucht er Pflege, das braucht selbst mein Balkonkasten.
    Aber, wenn man gerne im Garten arbeitet und hegt und pflegt ist das doch schön.
    Für mich bitte nicht, hätte ich einen Garten, ich könnte nie soviel auf das Rad, wie ich es mache und da muß man eben das nehmen, was einem wichtig ist.
    Aber jetzt zu dieser Jahreszeit sieht auch der noch so gepflegteste Garten etwas mitgenommen aus.
    Hier wird es heute gar nicht hell.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. ...auch der kleinste Garten braucht nun mal seine Pflege!!
    Das "Fallobst" hast du bestens verarbeitet - würde ich auch so machen!!!
    Noch einen gemütlichen Sonntag und eine erholsame neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Jups, im Garten vergeht die Zeit schnell... Und gerade im Hetbst fällt viel Arbeit an. Die nächste Woche werde ich hoffentlich bessere Wetter haben..
    Fallobst, ich habe ja auch Die Äpfel der Nachbarin haben dürfen. Wir leben in einer übersättigten Überschussgesellschaft. Traurig
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Unser Garten ist seit Freitag winterfest, da muss ich nur noch die Deko wegräumen und dann ab und an kehren.
    Dass niemand die Äpfel möchte ist aber schade. Da kann man doch soviel mit machen. Und Obst ist im Moment richtig teuer geworden.
    Dir einen kuscheligen Abend, ruh Dich ein wenig aus, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Da warst du wieder fleißig und ich muss sagen, es sieht schon richtig aufgeräumt aus. Lass dir demnächst den Apfelkompott schmecken!

    Liebe Grüße in den Abend
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Du hast den garten winterfest gemacht und warst sehr fleißig,...das sind auch sehr befriedigende Arbeiten, denn man sieht ja nachher den Erfolg!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  13. Irgendwann kommt man nicht mehr drumherum und es muss geräumt werden, einiges kann man noch vor Wintereinbruch erledigen und anderes muss leider bis zum Frühjahr warten. In der einen Ecke hat es ja wirklich geräumt und ordentlich Platz gegeben! Lob muss sein, sonst macht ja alles keinen Spaß!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Wow, du warst echt fleißig. Hoffentlich hast du dir keine Rückenschmerzen dabei eingehandelt. Aber das feine Einkochgut und ein winterfester Garten belohnen am Ende die Anstrengungen.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Rücken musste schon etwas leiden ;)
      aber da muss man durch ..
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Liebe Rosi,

    Du bist wirklich nicht zu beneiden mit all den Arbeiten die im Quadratmetergarten und im anderen Garten zu erledigen sind. Puh...da hast Du richtig viel geschafft und erledigt. Ich muss auch immer die Pflanzen retten :-))) Mmmmhhh selbstgemachtes Apfelkompott ist doch einfach das Allerbeste!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    oh ja, das sieht kräftig nach Arbeit aus, aber Spaß machts ja auch und der Herbst hat tolle Farben. Jedenfall hat sich die Mühe gelohnt und Du hast gut was geschafft.
    Apfelkompott und Apfelsaft habe ich in diesem Jahr auch viel gemacht, ich freue mich drüber und das Beste, dass meiste waren runter gefallene Äpfel, zum Entsaften waren sie wunderbar UND der Winter ist lang.... ;)
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, MAndy

    AntwortenLöschen
  17. Welch Leben im kleinen Garten und wie schön, auf Ihren Blog gestoßen zu sein (durch den Kommentar).

    AntwortenLöschen
  18. Oh was für schöne Äpfel - schade, wenn sie keiner nutzt. Mein Mann hat in den letzten Tagen 10kg Quitten verarbeitet. Saft, Kompott, Likör, Quittenbrot...
    Unsere Dipladenia haben wir vom Balkon ins Wohnzimmer gerettet. Da rankt sie fröhlich vor sich hin. Wir bräuchten aber eher eine kühleren Platz für sie. Vielleicht zieht sie demnächst ins Treppenhaus.

    Das war eine Menge Arbeit, die Du da geleistet hast - Hut ab!

    Viele Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    ein Garten, egal wie groß er ist, macht Arbeit, aber man freut sich, wenn alles wieder in Ordnung ist. Ich muss noch ein paar einjährige Blumen aus den Kübeln auf der Terrasse entfernen und Tulpenzwiebeln will ich auch noch an verschiedenen Stellen im Garten setzen. Unseren "Schnuffi", so nennen wir unseren Rasenroboter muss mein Mann am Wochenende dann noch säubern und für die Winterzeit in die Garage stellen.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    ach wie bist du immer fleißig?!! Aber es ist auch schön, wenn man sieht, wie die Ecken alle sauber und aufgeräumt werden, gell. Geht mir auch oft so. Ganz deutlich sieht man es auch bei den Ritzen. Diese sauber zu machen ist sehr anstrengend! Ich finde es auch super, dass du ein Erbarmen mit den Äpfeln hast und sie verarbeitest. Dein Kompott sieht lecker aus. Ich habe die letzten Wochen auch viel Apfelmus gekocht - und ich habe jetzt immer noch einige Äpfel im Keller...
    Hab noch eine gute Restwoche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. Auch ein kleiner Garten erfordert einiges an Aufmerksamkeit. Ich bin gespannt, ob du die Diplandenia durch den Winter bekommst. Apfelmus wird hier auch gerade gekocht. Meine Freundin hat mir Fallobst geschenkt. Eine ganz leckere Apfelsorte. Es ist ein Genuss.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de