Mittwoch, 17. November 2021

auf zum Grünschnitt

wenn man im Garten arbeitet fällt Grünschnitt an 

 den muss man dann auch wieder los werden 😏
am Samstag vor einer Woche war schönes Wetter .. also ideal die Tonnen ins Auto zu laden und ab damit 
 
die Idee hatte ich nicht alleine .. und so herrschte reger Andrang mit Warteschlange 
 

da so herrliches Wetter war machte ich kurzentschlossen einen Abstecher an den Rhein 
es liegt am Weg ..allerdings war ich hier eher selten 
 
es ist der Winterhafen 



das ist die "Slip Anlage" hier kann man die Sportboote mit dem  Anhänger ins Wasser fahren

erstaunt war ich über die Schiffsanleger ..ich hatte zwar mal etwas darüber gelesen 
aber ich wußte nicht dass die hier hinten gebaut wurden  
hier wird gerade ein Auto vom Schiff auf die Brücke gehievt
die ist als einzige so breit dass hier Fahrzeuge drüber fahren können  

 
die Rasstation für Schifffer die in dem Beitrag erwähnt wird habe ich aber nicht entdeckt 
aber langt ja wenn die Schiffsleute Bescheid wissen 😏

Götterbaumsämling 

.. die wachsen hier überall  
ich entschloß mich ein Stück auf dem Damm zu laufen

die Tau - oder Regentropfen glitzerten so schön in der Sonne 

das Schiff das hier liegt ist ganz schön lang 😏 
 

unten die Villa Sachsen ..oben die Rochuskirche 
dazwischen ein Türmchen dass ich noch nie bemerkt habe 
 
 
 
über den Link könnt ihr zu einem Video gelangen dass diesen Teil des Anwesens zeigt 
es soll ein englischer Garten gewesen sein 
es gab wohl einige  Pavillons .. leider ist alles verfallen  .. auch der Turm ist nicht zugänglich
 
Schiffsanleger


 hach.. ich habe meinen eigenen Regenbogen 😸


Rüdesheim .. unten seht ihr die Gebäude der Asbach Brennerei 
oben die Germania 

das alte Schiff ist eine Gasstätte und beherbergt ausserdem noch den Yachtclub 
dort haben wir schon einige Familienfeste gefeiert 

alles voll mit Götterbäumen 



dort hinten seht ihr das neue Hotel "Papa Rhein"  
es gefällt mir einfach nicht von der Architektur her
es ist so ein KLotz der die Sicht auf die Anlagen abriegelt 
sieht auch eher aus wie ein Krankenhaus oder Verwaltungsgebäude 😏
ach.. da muss ich ja auch noch einen Beitrag schreiben .. denn wir waren einmal drinnen 😏

unvergleichliches Blau an diesem Nachmittag

 die Rüdesheimer Aue 








 
ein Gänsepaar .. er schnatterte und warf sich in die Brust.. sie zeigte sich spröde 😏

da fährt er von dannen 

ein kleiner Koppelverband an einem größeren Schiff 

Schuber mit Leichter sind immer noch kleiner als das Begleitschiff 😏





noch einen kurzen Abstecher in den Elisengarten wo diese wunderschöne Rose noch blühte

(Bilder wie immer in Großformat durch anklicken)
 
 
 
 

* *
*





22 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,

    bei uns gibt es mehrmals jährlich Grünschnitt-Abholung direkt vor der Haustür und das, wenn Hecken geschnitten werden etc.
    Wenn man zwischendurch Grünschnitt entsorgen will, kann man zur örtlichen Kleinmüllanlage am Dorfrand fahren und ihn los werden und gleich auch andere Dinge, kleine Elektrogeräte beispielsweise und mehr.

    Eine gute Entscheidung von dir, an diesem traumhaften Tag einen Abstecher zum Rhein zu machen. Wow, das ist Herbst vom Allerfeinsten, der sich dir und nun auch uns präsentierte. :-)
    Das Blau des Rheins ist nicht mehr zu toppen.

    Interessant finde ich, was es mit dem Schiffsanleger auf sich hat und bin auch mal dem Link gefolgt.
    Wie im vorletzten Artikel steht "Leben, Freizeit, Wohnen am Wasser boomen......!
    Da ist was dran und wir beobachten es auch hier bei uns, insbesondere am Main.
    Einerseits schön, dass man Hässliches durch Schönes ersetzt, aber ob uns das in dieser Form wirklich nützlich ist? Wieder wird damit nur Wohnraum geschaffen für die, die es sich leisten können. Das ist der bittere Beigeschmack.

    Aber jetzt genieße ich noch einmal dein Kessel Buntes und die wunderschöne Rose. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. direkte Abholung ist ja auch klasse..
      bei und gibt es sesen Grünschnittplatz der Mittwoch und Freitag nachmittags auf und samstags schon von morgens derzeit wieder bis 17 uhr .. im Sommer eine Stunde länger..
      durch die Gartenschau waren ja schon alle Güterschuppen ect. weggekommen ..
      jetzt entsteht da eine "Gartenstadt" Gärten suchst du da aber vergebens.. es sind Bauklötzchen - Häuser ;).. kantig eckig aufeinandergestapelte Formen
      dafür mussten die Binger Gärten von der Gartenschau verschwinden
      und wie du sgst.. nur was für Reiche :(

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. ...we sure have some beautiful skies to enjoy!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die 'Rüdesheimer Aue' im Herbst-Sonnenschein, ist wunderschön und all' die anderen lichtdurchdrängten Fotos ebenso, was für ein herrlicher Tag! Es stimmt, das Klotz von Hotel ist nicht schön, aber der Name!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. von Helga:

    Liebe Rosi,

    ich kann Dich gut verstehen. Man werkelt und werkelt mit nur zwei Händen, dabei wären vier viel effektvoller. Leider schreibt das Leben uns keine Romane mit Happyend. Also auf gehts und in die Hände gespukt, schließlich muß Frau weitermachen und das kann sie auch. Hilf dir selbst ist das Motto und so haben wir hier grüne Tonnen für Bioabfall, der auch in entsprechenden kompostierbaren Tüten abgelegt werden kann, einmal die Woche freitags. Nicht jeder hat ein Auto und kann es wegbringen, was auch hier in Nürnberg kostenlos wäre. Ja und dann Väterchen Rhein hast Du uns gezeigt. Wie schön, Städte am Fluß wenn man Deine Bilder sieht. Wir hier haben die Pegnitz die sich zum Main hin gedrängt fühlt und natürlich die Radwege entlang. Aber oft ist es nicht so idyllisch wie an der Mosel und in Ahrweiler. Auch das Väterchen hat schon die Schifffahrt lahm gelegt, allerdings anders herum, wegen Wasserknappheit. Einbußen vielerorts in die Geldbörse, meist kleine Leute die davon leben müßen. Ach ja, des einen Freud des anderen Leid. Einmal in Rüdesheim gewesen mit den Eltern in der Drosselgasse. Das schöne Foto kann mich nicht entschädigen dafür, angesichts daß diese mir allerliebsten Menschen nicht mehr um mich sein können.
    Mama war damals in Schlangenbad zur Kur, das müßte so 1963 gewesen sein, sonst bin ich nie weiter als bis zum Main vorgedrungen. Dank Deiner Bilder bin ich nun informiert, und herzliche Grüße nimm bitte von mir, der Helga entgegen. Kerstin ist angeschloßen hat sie mir bestätigt.

    AntwortenLöschen
  5. Unsere Grünschnittsammelstelle (was fpr ein Wort) ist lange nicht so schön gelegen. Und nennt sich einfach Kompost-Anlage.
    Danke für die schönen Hwrbstbildet!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Vom Papa Rhein habe ich hier noch Gutscheine liegen liebe Rosi,
    zum Frühstück.
    Die Tochter meiner Freundin arbeitete dort und wir haben zum letzten Weihnachtsfest welche bekommen. Ob ich sie noch irgendwann einlösen kann?
    Ich war noch nie dort, daher kann ich nichts zur Anlage sagen, aber die Innenausstattung gefällt mir sehr gut.
    Auch wenn ich sie nur von Bildern kenne.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    da hast du deinen Grünschnitt-Transport ja richtig gut genützt - eine tolle Idee bei diesem Traum-Herbstwetter. Ans Wasser zu gehen, ist immer gut, da gibts viel zu beobachten, ob nun Wasservögel oder Schiffe. Das Hotel wirkt wirklich wie ein Nutzbau - naja, vielleicht ist es ja für eine spätere Zweitnutzung als Krankenhaus gedacht, falls es als Hotel nicht so gut funktioniert ;-) Besonders schön finde ich deine Naturaufnahmen, und ich freu mich, dass du deinen eingenen Regenbogen hattest!
    Herzliche Mittwochabendgrüße und alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/italien-reisebericht-ein-paar-kleine.html

    AntwortenLöschen
  8. Uiii, ist das ein wunderbar farbiger Herbstzauber - wir haben es genossen dich zu begleiten.
    Meint Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    so schön wie der Herbst leuchtet in all seinen Farben,
    so macht er doch viel Arbeit im Garten. Auch wir fahren
    unsere Abfalltonnen mit dem "Grünschnitt", wie es genannt
    wird, zur Stadt wo man diese kostenlos entsorgen kann. Schön
    dass es diese Vorrichtung gibt und oftmals gibt es auch ein
    kleines Trinkgeld für die "Aufsichtsmänner", sie haben einen
    harten Job.
    Schön war es mit dir diesen Herbstspaziergang zu machen,
    abwechslungsreich und interessant, danke fürs Mitnehmen.
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Wir können auch abholen lassen, aber erst einmal gemacht bringen wir es gesammelt auch zur Deponie. Ist Gott sei Dank nicht so weit weg und in der Gemeinde, somit auch kostenlos für uns.

    Was für ein schöner und interessanter Ausflug. Tolle Bilder hast du mitgebracht und danke dass du alles mit uns teilst.

    Beim Hotel hast du mich neugierig gemacht, gesucht, gefunden und mit die Impressionen angeschaut sieht es von aussen zwar echt nicht so toll aus aber innen das hat was. Zumindest was ich auf den Bildern sehen konnte, vor allem auch die Dachterrasse mit dem Pool. Interessant auch die Kletterwand am Hotel, scheint zumindest eine zu sein. Dazu den tollen Blick auf den Rhein, also da sitzen kann ich mir schon gut vorstellen. Bin dann mal gespannt was du darüber berichten kannst.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  11. Da kann man nur zum Glück sagen, dass es beim Betriebshof so voll war, liebe Rosi. Sonst hättest Du diesen wunderbaren Tag am Fluss verpasst! Herrlich!! Diese Farben.. hachz! Ich liebe den Herbst. Dir einen schönen Donnerstag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi!

    Schön, dass du uns mitgenommen hast, bei all dem was du erlebt hast.
    Ein traumhaftes Bild ist das 23. Bild "die Rüdesheimer Aue" Das ist überwältigend schön!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich liebe Rosi,
    die Zeit des Wartens hast Du wirklich toll überbrückt und ich habe den Spaziergang mit Dir sehr genossen.
    Hier sind die Höfe meistens in einem Gewerbegebiet - so schön ist es dann nicht ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    Grünschnitt wegfahrne steht bei uns am Wochenende auch an, dann ist der GArten endlich winterfest :O)
    Danke für die wieder so schönen Bilder!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️Allerliebste Grüße,Claudia♥️

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    ich denke das war eine ganz wundervolle Idee, die Zeit für diesen herrlichen Spaziergang zu nutzen. Die Bilder, die du mitgebracht hast sind noch einmal eine Augenweide mit dem blauen Himmel und den bunten Blättern. So etwas schaut man sich doch gerne an.
    Bei dem Hotelklotz gebe ich dir Recht, der sieht dort wie ein Fremdkörper aus.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön! Die vielfalt der Bilder zeigt auch, wie begeistert du selbst von der traumhaften Landschaft bist! recht so!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  17. Herrliche Bilder, liebe Rosi...den strahlendblauen Himmel mit leuchtender Blätterpracht zu sehen tut nochmal richtig gut bevor die dunkle und graue Jahreszeit komplett Einzug hält.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,

    den Grünschnitt im Garten häcksle ich und dann ab auf den Kompost im eigenen Garten :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Rosi, vielen Dank für die Verlinkung und ich will es noch einmal betonen und schwärmen: Die Rüdesheimer-Aue im Herbstlicht ist wunder-wunderschön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Rosi,
    eine wahre Bilderflut voller toller Herbstfotos. Ich habe mir alles in Ruhe angeschaut, es hat mir Spaß gemacht, deinen Weg nachzuverfolgen.
    Der Grünschnitt ist immer ein Problem, das kenne ich auch. Zum Glück wird in meinem Dorf vier mal im Jahr der Grünschnitt abgeholt. Ich brauche dann nur die gebündelten Zweige an die Straße legen. Das erspart viel Arbeit.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de