Donnerstag, 11. November 2021

Nivibo sucht ..

Burgen.. Schlösser .. Klosteranlagen 

 

ich habe noch gar nicht von unserem Ausflug nach Bonn berichtet  
(Achtung lang 😇 )
 
am 21. Juli.. einige Tage nach dem verheerenden Unwetter im Ahrtal hatten wir unseren Ausflug mit dem Frauentreff geplant .. die Fahrt dauerte zwar😏 etwas länger aber wir kamen doch an  
unterwegs gab es einige Langsamfahrten und sogar einen längeren Halt in Remagen ..
ich hatte keine Ahnung dass sich das Hochwasser bis hinunter an den Rhein ausgedehnt hatte
ich wunderte mich nur in einem Gelände an dem wir vorbei fuhren lauter Getränkekisten (Leergut)
auf der Böschung liegen zu sehen 
 
um halb 9 sollte es los gehen..der Zug hatte aber schon etwas Verspätung
 

es waren nicht viele Fahrgäste unterwegs 

gegen halb 12 waren wir dann angekommen  
ich hatte mir meinen Rollator mitgenommen .. eine gute Idee 
so konnte ich mich zwischendurch ausruhen

das Bonner Münster.. leider zum Teil eingerüstet

wird auch umgebaut

Eingang zum  Kreuzgang


 



von den Kapitellen ist jedes anders





 
 
 

 





 

Schloßkirche 

 Beethovendenkmal ..  
auf dem Platz gab es Restauration wo man schön draussen sitzen konnte
 
ich habe mir eine Ofenkartoffel gegönnt 


danach ging es weiter durch die Stadt

wie dieser Mauerrest heißt und wozu er gehörte weiß ich leider nicht 



wer suchet der findet 😏 es ist das Stern Tor 


 

da ist eine Lücke.. vielleicht war das Haus zerstört und der Giebel wurde nicht mehr aufgebaut 
schade drum 

sogar Fachwerk findet sich

die Sternstraße


ich bestaune immer wieder die Hausfassaden
was für eine Kunstfertigkeit und Mühe doch die früheren Baumeister und Handwerker hatten





die Häuserfronten sind sehr schmal .. 
kann sein dass hier auch früher die Steuer nach der Vorderseite berechnet wurde 

wir schwenken in die Bonngasse ein 
 
 


hier gibt es eine Schule die nach ihr benannt ist 

in die Straße sind solche Portraits eingebettet
ich nehme an dass sie nachts leuchten

die Namen- Jesu- Kirche 
 

 
 
dann wollte mein Handy nicht mehr ..da es ja noch sehr neu war wußte ich auch nicht woran es lag 
daher habe ich auch kein  einzelnes Bild vom Beethoven - Haus 
es ist das zweite von rechts
 

wir gingen dann zurück zum Markt.. dort stärkten wir uns mit leckerem Eis 

herr Beethoven schaut etwas grimmig.. vielleicht ist ihm der ganze Rummel um ihn zu viel 😏

das alte Rathaus



wir gehen hinter der Uni am Hofgarten vorbei und sind dann fast schon am Bahnhof 
gegen halb fünf fährt unser Zug zurück 
es war ein gelungener Ausflug 
und hat auch fußmäßig gerade so gelangt 😉
für Museen ..die es auch reichlich gibt und den BotanischenGarten blieb lieder keine Zeit 
vielleicht ein anderes mal 
 
soo.. ich habe euch ja gewarnt.. es wird lang 😏
 
verlinkt zu 
 
* *
*
 
 


 















14 Kommentare:

  1. Das es das Sterntor ist, das hätte ich Dir auch sagen können liebe Rosi, wenn Du es nicht gefunden hättest, grins.
    Schön, mit Dir durch Bonn zu schlendern, eine meiner Lieblingsstädte, wie sind so oft dort und ich mag es sehr.
    Ja, die Porträts leuchten nachts, das schaut interessant aus.
    Danke fürs Mitnehmen und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. ...the architecture was a treat for me and the baked potato look yummy. Thanks for taking me along on the trip.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    mir hat Euer Ausflug auch sehr gut gefalle. Du hast ja wirklich jede Menge fantastischer Bilder mitgebracht und ich habe sie mir mit großer Freude angeschaut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Die Stadt meiner späten Kindheit, Jugend und Studentenzeit! Inzwischen ist sie mir fremd geworden, zu klein, zu putzig und menschlich nie so unkompliziert wie Köln. Dabei haben wir mal zwischendurch gedacht, wie ziehen wieder hin ( bevor wir unser Haus gekauft haben ).
    Zu Marie Kahle habe ich auch geschrieben:
    https://lemondedekitchi.blogspot.com/2018/12/great-women-165-marie-kahle.html
    Dort, wo jetzt die Schule ihre Namen trägt, habe ich während des Studiums Jugendsozialarbeit gemacht.
    Das Wetter war ja genau richtig für den Ausflug!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Die Warnung habe ich ein bisserl unterschätzt, aber so kam ich auch wieder mal nach Bonn ;-))
    Danke und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi

    Oh das war sicher eine schöne Zeit in Bonn, der Sommer geniesst man gerne!
    Danke für den spannenden Augenblick aus Bonn!

    Danke fürs vorbeischauen bei mir!
    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  7. Herrliche Architektur unter strahlend blauem Sommerhimmel. Der Beethoven ist glaub ich mit dem Fahrrad abgehauen :)

    Ein Rollator als fahrbarer Sitz zum Ausruhen ist bei solch einer Tour eine gute Idee.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    ein sehr gelungener Ausflug bei herrlichem Sonnenschein und Deine Fotos gefallen mir sehr, so kann man sich Bonn prima vorstellen.

    Vor etlichen Jahren war ich auch mal dort.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,

    3,5 Jahre war ich täglich in Bonn an der Uni und hatte bei deinen Bildern jetzt das ein oder andere Déjà-vu, denn es hat sich fast nichts verändert.
    Beethoven schaut sicher so grimmig, weil letztes Jahr fast alle Veranstaltungen zu seinen Ehren ausgefallen sind. So ähnlich sahen mein Mann und ich wohl auch aus, als die Feier zu unserem gemeinsamen runden Geburtstag ausfallen musste :))
    Aber es war wohl ein richtig toller Tag, zumindest erzählen es die Bilder!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,die Beiträge über Klöster, Schlösser und alten Steinen, so wie bei der Mauer können gar nicht lang genug sein.
    Mir hat das Foto mit den Kapitellen sehr gut gefallen. Wenn ich irgendwelche Kirche besichtige, komme ich von solchen Kunstwerken gar nicht weg.
    Danke fürs Zeigen.
    Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche eine schönes Wochenende.
    Traudi

    AntwortenLöschen
  11. Ja, Bonn sollte einmal besucht sein... Deine Bilder wecken Erinnerungen. Schön gezeigt.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Da hattest du ja gutes Wetter!
    Ich war schon ewig nicht mehr dort, dauert von uns aus auch lang mit dem Zug - und Autobahn ist auch keine Lösung.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Rosi,
    ein schöner Ausflug bei schönem Wetter. Vielen Dank, dass du uns hast teilhaben lassen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    wie schön war dieser Ausflug mit dir nach Bonn...eine tolle Stadt, die ich immer wieder gerne besuchen würde. Wir waren zur Kirschblüte da, doch war die Natur noch nicht soweit. Aber der Eisbecher direkt am Sterntor hat uns super geschmeckt. Im Blog hatte ich auch darüber berichtet. ;-))
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de