Dienstag, 18. Oktober 2022

Im Palmengarten

Ausflug nach Frankfurt 

 am 25. August bin ich mit dem 9 Euro Ticket nach Frankfurt gefahren 
es war sehr warm 
ich zeige euch heute die Bilder vom Palmengarten was eigentlich der zweite Teil des Ausfluges war
Städtische Bühnen 
mit der Straßenbahn bin ich vom Bahnhof aus bis zur Bockenheimer Warte gefahren
und habe meinen Hut in der Bahn liegen lassen 😕
ich fand die Beschilderung in FM schlecht.. ich musste immer fragen
Markt um die Bockenheimer Warte
die Stäuße waren sehr schön und gar nicht teuer
leider konnte ich keinen mitnehmen 

ich glaube das ist einer der ältesten Hochhaustürme in Frankfurt (wohl doch nicht ;)
 
huch.. was ist denn da passiert 😄

witzig der U Bahn Eingang 
da hinter dem Hochhaus soll es sein 
gefunden
eine Schwarzkiefer
auf dem See gibt es Tretboote
in der ersten Halle
wie groß das Einblatt ist.. das würde nicht auf die Fensterbank passen 😏
dann wollte ich ein Kaffeepäuschen einlegen
es gibt da ein Café im Park 
sehr einladend sah es aus .. also habe ich mich draußen nieder gelassen 
die Karte war erst mal ein kleiner Schock für mich .. alles zwar sehr exquisit ..aber auch entsprechend teuer
es wurde dann ein Stück Apfelkuchen und ein Milchkaffee .. allerdings auch sehr lecker
dass es immergrüne Magnolien gibt habe ich erst dieses Jahr erfahren 


die fleischfressenden Pflanzen sind riesig .. meine waren immer viel kleiner ..aber da haben sie auch alles was sie brauchen 
wie lustig.. ein Butterlöffelbaum 😏
eine fleischfressende Bromelie ..auch sehr groß
Indigo
so ein Zapfen wäre eine schöne Deko 😏
alte Fabrikgebäude .. aber wieder genutzt z.B. durch die Universität
die neuen Fenster passen aber absolut nicht zu den alten 
und dann ging es wieder heimwärts
die Bahnfahrt verließ auch wieder nmit Hindernissen.. aber damit will ich euch jetzt nicht langweilen 😏

20 Kommentare:

  1. Was ein toller Ausflug :-) Die fleischfressenden Pflanzen sind ja schon gigantisch, die habe ich bei meinem letzten Besuch gar nicht gesehen. Echt toll ! Den Bronzemann mag ich auch.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Da warst du ja ganz in meiner Nähe und wer Mainhattan "noch" nicht kennt, dem hast du jetzt den einen oder anderen Eindruck vermitteln können.
    Der Palmengarten ist immer einen Besuch wert, aber auch der angrenzende Botanische Garten.
    Meines Wissens nach gilt der Mouson-Turm als ältestes Hochhaus Frankfurts.
    Einen schönen Bilderreigen hast du mitgebracht. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. So ein schönes Palmenhaus!
    Danje fürs mitbehmen und schade um deinen Hut
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich war schon lange nicht mehr im Palmengarten, das letzte Mal zu einer Weihnachtsausstellung 2019.
    Schön ist es da liebe Rosi, danke fürs Mitnehmen.
    Und den U-Bahn Eingang fanden unsere Jungs früher schon klasse, da mussten wir immer einmal hoch und runter laufen, das war besser als alles andere in Frankfurt, grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Der Eingang sieht ja witzig aus, echt klasse gemacht von der Bahn. Überhaupt hast du uns wieder sehr schöne Eindrücke mitgebracht. Wie gut dass du den Palmengarten dann noch gefunden hast. Schon schön wenn man alles so "gebündelt" unter einem Dach anschauen kann und dazu dann auch sofort die Beschreibungen hat. Sowas mag ich ja sehr gerne. Als ganz schön heftig finde ich aber auch die Preise dort, da muss man schon zwei Mal überlegen ob man sich ein Stück Kuchen gönnt.

    Tolle T’s sind auch mit dabei und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich über deinen Beitrag und dass du damit dabei bist.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, der Palmengarten in Frankfurt. Ich bin ja in Hessen geboren und aufgewachsen und selbstverständlich habe ich diesen wunderschönen Palmengarten auch besucht. Das ist allerdings schon einige Jahrzehnte her und war in meiner eigenen Schulzeit. Daher habe ich mich über deinen Bericht gefreut und hoffe bei einem unserer Hessenaufenthalte vielleicht irgendwann mal wieder die Zeit für einen solchen Besuch zu finden.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, das war ja wieder ein ereignisreicher Ausflug. Hast du mal bei der Bahn angerufen, vielleicht ist dein Hut dort im Fundbüro gelandet, Die Pflanzen sind beeindruckend., Das bekommt man auf der Fensterbank nicht hin. Ich jedenfalls nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke das würde sich nicht lohnen
      denn ich müsste ihn dann ja in Frankfurt abholen wenn er da wäre
      vielleicht hat er jemand anderem genützt bei der Hitze ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi,
    das sind so tolle Bilder, dass man gleich Lust bekommt mal nach Frankfurt in den Palmengarten zu fahren. Was dort geboten wird, ist wirklich beeindruckend, nicht nur der Größe wegen, sondern auch der Vielfalt wegen. Ich werde den besuch für nächstes Jahr mal auf meine To-Do-Liste setzen und dann auch mal diesen extravaganten U-Bahn-Eingang anschauen.
    Hab recht vielen Dank für diesen interessanten Post und natürlich die vielen Schilder, über die ich mich sehr gefreut habe.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Du hast ja nicht nur den Palmengarten ausgiebig besucht, sondern auch noch schöne Entdeckungen gemacht. Wir waren vor ein paar Jahren da und ich erinnere mich gern. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Eine unterhaltsame Bilderwanderung !!!!
    Auch bei Kuchen gilt wohl: "Schönheit kostet" ;-))
    Schönen gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Was du alles erlebst! Von Architektur über Blumen und tausend Pflanzen, Skulpturen und Überraschungen und natürlich immer das Stück Kuchen mit Kaffee! Unglaublich kreativ spazieren gegangen, liebe Rosi!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    den Palmengarten haben wir bei unserem Frankfurtbesuch nicht geschafft, daher freue ich mich über deine schönen Eindrücke und auch deinen bebilderten Weg dorthin. Der U-Bahneingang ist ja klasse.
    Ein Stückchen Kuchen muss bei unseren Unternehmungen auch immer sein ;-) und oft schmeckt ein Apfelkuchen noch besser als ein aufwändig hergestelltes Stück Konditorentorte.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Der Palmengarten ist immer einen Besuch wert!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi, wir waren letztens in den Gewächshäusern im Botanischen Garten, doch diese sind winzig im Vergleich zum Palmengarten. Vorallem gibt es nur kleine harmlose Bromelien, keine die Fleisch fressen oder verdauen - bei der Größe muss man ja echt aufpassen!!! Aber es war ein schöner Ausflug, Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  15. Ja liebe Rosi der Palmengarten ist schon wirklich schön. Wir waren im März dort. Wie schön dass Du uns mitgenommen hast auch wenn die Fahrt wohl nicht so einfach für Dich war......

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Rosi,
    das glauibe ich dir, dass der Palmengarten schön ist.
    Mich hat aber auch die Skulptur "Mann in Drehtür" von Waldemar Otto interessiert. Dieser Künstler ist auch in Bieitheim zu finden, deshalb habe ich ihn auch gleich am Stile erkannt.
    Viele liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    das sind tolle und vielfältige Eindrücke aus dem Palmengarten. Vielen Dank fürs Zeigen, ich war noch nicht dort.
    Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie groß in solchen Gewächshäusern unsere Zimmerpflanzen werden - das Einblatt ist ja wirklich riesig!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  18. Was für schöne Impressionen aus Frankfurt und dem Palmengarten, vielen lieben Dank dafür, liebe Rosi. Obwohl wir ja quasi um die Ecke wohnen, waren wir schon ewig nicht mehr dort, die liebe gute Zeit und man kann sich ja nicht vierteilen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de