Sonntag, 13. November 2022

Mantelsonntag

 am 30. Oktober 
nach dem vorläufig letzten Besuch bei meinem Vater 
(einen Tag später war er positiv auf Corona getestet) 
bemerkte ich dass die Stadt noch voll mit Menschen war 
ich suchte mir einen Parkplatz (gar nicht so einfach ) und wollte einen Laden aufsuchen den ich schon länger im Visir hatte 
ich hatte im Vorbeifahren gesehen dass er auf war 
Das Goethehaus war früher Hotel und Gasthaus 
schon vor ein paar Jahren siedelte sich im hinteren Teil ein Geschäft an
 
von aussen
Durchgang zum Eingang
 
 
es geht sehr verwinkelt erst von einem Raum in den nächsten
dann einen Gang entlang von dem aus mehrere Räume zu betreten sind
in allen gibt es wunderschöne Dekoartikel und Assesoires für die Wohnung zu entdecken 
dort vorne sind die ehemaligen ( zwei )Gasträume
sehr schön die Lichthäuser
ich hatte leider.. oder "Gott sei Dank " kein Geld mit 
aber eine Kleinigkeit habe ich doch gekauft..5 Euro Kleingeld hatte ich noch einstecken 😏
ein alter Sekretär 
auf dem Rückweg
knuffig.. aber zu teuer für mich
es hat mir sehr gut gefallen im Eingangsbereich gab es auch noch was zu Naschen und kleine Happen 
und draußen Glühwein und Wein 
ich werde sicher wieder hingehen mit etwas mehr Zeit 

verlinkt zu 
 
* *
*

18 Kommentare:

  1. ...I hope that your father will do well. Here the stores are full of Christmas items and we have seen a few houses with their Christmas lights on.

    AntwortenLöschen
  2. Mantelsonntag - wieder was gelernt :-). Was für ein wunderbarer Laden im Goethehaus! Fein, dass Du uns mitgenommen hast. Man muss gar nicht immer kaufen, einfach durch die schönen Dinge gehen ist auch eine Art Wellness. Deinem Vater geht es hoffentlich gut! Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    ich liebe diese Läden auch sehr und darf dann am Besten auch kein Geld dabei haben. Stöbern ist immer schön. Den Ausdruck Mantelsonntag kannte ich auch noch nicht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Uuuuh, das Geschäft würde mir auch gefallen! Hin und hergerissen würde ich wohl auch lieber ohne allzuviel Geld da rein gehen. Ich würde doch etwas hübsches, aber unnötiged kaufen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht sehr schön aus liebe Rosi...ich war gerne mit dabei wie schön dass Du eine kleine Kleinigkeit als Erinnerung mitgenommen hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schönes Geschäft liebe Rosi,
    da würde ich auch gerne mal stöbern.
    Und wie gut, dass Du noch 5,- Euro einstecken hattest.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wow in solchen Geschäften sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Hast du etwas ins Auge gefasst, dass du wieder hingehen möchtest?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigentlich nicht
      so ein Lichthaus würde mir gefallen
      aber ich muss mich bremsen.. hab so viel Deko ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Erstmal hoffe ich,dass dein lieber Vater das Corona wieder los ist - und du auch.. Der Laden ist sehr freundlich. Eine wunderschöne Wintermärchenwelt. Da hätte es mir auch gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. Corona sind wir Gott sei Dank wieder los
      heute durfte ich ihn wieder besuchen..
      er war auf .. ist aber sehr schläfrig
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Guten Morgen Rosi,
    ich mag diese Gescäfte sehr, wir haben hier auch verschiedene.
    Bei den Häusern von R werde ich schwach. ABER, ich habe inzwischen soviele Sachen, die kann ich gar nicht unterbringen.
    Ich denke anschauen ist auch etwas, da freut man sich doch auch.
    Ich mache mir wohl mein Weihnachtsgeschenk selbst, ich brauche neue Zähne, da bin ich mal gespannt.
    Hab fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. Grrr, hatte mich nicht angemeldet, jetzt nochmals.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. *lacht*...genau das mit dem Geld habe ich auch sofort gedacht. Da muss man die Geldbörse schon festbinden weil man zu schnell in Versuchung kommt, gell. Ich kenne das nur zu gut, so liebe ich ebenfalls Deko und solche Läden gibt es hier "Gott sei Dank" nicht zu häufig. Allerdings jetzt schon in der Vorweihnachtszeit ist es schwer bei all den schönen Weihnachtsartikeln.

    Ich freue mich auch schon auf die "Lichterzeit" und all die Deko die jetzt nach und nach angebracht wird Ebenso wieder die Krippenzeit.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Rosi!

    Oh, ich mag solche Lädchen total gerne. Da darf man wirklich nicht mit einer vollen Geldbörse hinein.

    Deinem Vater wünsche ich gute Besserung und einen sanften Verlauf!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Mantelsonntag …wat et all jitt! Ein arger Konsumtempel, voller Dinge, die man nicht braucht, aber gerne haben will! Da warst du gut beraten, nicht viel Geld mitzunehmen.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid
    P.S. Der Vater hat alles hoffentlich gut überstanden.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    und beim nächsten Besuch nimmst du ein wenig mehr Geld mit. Dort sind ja schöne Dinge zu entdecken. Gute Besserung für deinen Papa.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  15. Geschäfte dieser Art kenne und liebe ich auch - kann an ihnen fast nicht vorbeigehen, ohne zu stöbern. Habe mir allerdings längst Zurückhaltung beim Ausgeben von Geld auferlegt, denn ich bin ja eigentlich schon beim Loslassen von Dingen ...
    Dennoch zauberhaft, was man alles zu sehen bekommt, immer wieder gerne!
    Liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  16. Ein Laden genau nach meinem Geschmack. Da werde ich auch immer fündig :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de