Donnerstag, 3. November 2022

Gartenjahr Juli

 es blüht..

die Hortensie macht mir Freude .. sie steht schattig und bekommt Wasser .. sie hat sich gut erholt 
eine Libelle treibt sich immer bei den Himbeeren herum.. 😏
ich weiß nicht was es für eine ist
auch die Petunien haben dort länger Schatten und blühen üppig
die Kartoffeln wollen hoch hinaus .. sie sind in einem Pflanzsack 
noch sieht der Hibiskus gut aus
schon die zweite Blüte.. die erste war ja schon im Mai
ich habe eine italienische Schnecke.. jaa richtig gelesen.. in den gekauften Weintrauben war eine Schnecke ..und die Trauben kamen aus Italien 😏
Stärkung
der Himmel verspricht manchmal Regen.. doch es zieht immer vorbei
sehen die nicht prächtig aus?
die erste Erdbeere
der Kirschlorbeer hat Beeren.. ich schneide weg wo ich dran komme .. denn ich möchte die Nüsschen dann nicht auf dem Boden haben und auch nicht die vielen Ableger.. könnte einen Laden auf machen 😄
meine Taglilie blüht.. sie hat noch Gesellschaft bekommen .. aber ich hätte gerne noch eine dunkle
blühende Hosta
nanu.. was ist das denn .. da hat sich ein Christrose aber sehr im Datum geirrt
das Zwiebelgewächs treibt Blüten
Solarspringbrunnen 
ein Zwerg- Rhododendron soll dort hin
hach.. da ist ja noch mein Hut.. jetzt ist er in Frankfurt oder sonst wo 😕
wieder eine Geschichte zu einem Bild .. ich hatte vor dem offenen Gartentor ein paar Sachen abgeladen..unter anderem das neue Häckelchen und die Kühlbox..dann musste ich das Auto um die Ecke fahren weil kein Parkplatz frei war ..als ich zurück kam sah ich gerade noch einen alten Mann etwas weiter oben in der Straße mit eben diesen Sachen .. ich bin natürlich gleich hin und habe sie ihm weg genommen und habe geschimpft ..er war ganz perplex 😄.. die Schokolade aus der Tasche  hatte er aber gnädigerweise rausgelegt .. wäre ich etwas später gekommen wäre er um die Ecke verschwunden gewesen
etwas ausruhen
im Vorübergehen zu naschen 😏

die Rosen schieben immer noch Blüten nach
es hat geregnet.. 5 Tropfen...  aber immerhin liegen meine Platten jetzt richtig
ich gebe zu.. das ist etwas gemogelt.. denn die Himbeeren wachsen bei meiner Tochter.. sie hat eine spätere Sorte 
seht ihr die Wanze??

damit ist der floristische Juli abgeschlossen
verlinkt zu 
 
 
* *
*
















21 Kommentare:

  1. Da war ja viel zu bewundern in deinem vielfältigen Garten. Über die italienische Schnecke musste ich jedenfalls sehr schmunzeln. Wenn man sich kein Ticket kaufen kann, reist man eben im Karten durch die Welt :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. So schöne sommerliche Eindrücke, eine Schnecke , uii, ein Dieb, pfuii, wie schnell die doch sind. Glück gehabt das Du ihn gesehen hast. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. ja.. ein blinder Passagier ;)
    sie ist so hübsch.. da habe ich sie mit in den Garten genommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    schön sah es in Deinem Juligarten aus. Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du bald wieder fit bist. Wir haben Corona auch gut nach einer Woche überstanden, alles Bestens, Impfungen und Booster sei Dank.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    das ist ja ein Ding mit Deiner Tasche und Deiner Hacke... Sowas ist uns mal mit unserer Bohrmaschine passiert, die wir nur kurz abgestellt haben... Wie haben sie aber auch wieder beim Nachbarn "gefunden"... ;-)
    So ein Solarspringbrunnen ist eine feine Sache! Das wünsche ich mir auch. Aber erst mal darf unsere jüngste Tochter noch ein bisschen größer werden. Gerade ist mir eine Wasserwanne im Garten noch zu gefährlich.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  6. Mein Solarspringbrunnen macht mir auch viel Freude! Das ist ja eine schöne Sache.
    Nun ja, es gibt Menschen, die stellen Dinge an den Strassenrand, damit sie diese einfach loswerden. Da kann sich jemand auch mal irren...
    Gut hast du die Sachen wieder bekommen.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. aber dann ist ein Zettel dran dass man es mitnehmen darf..
      und in der Tasche war noch eine Flasche mit Wasser.. also sollte man doch merken dass das noch gebraucht wird ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    da hast du schöne Erinnerungen an den Juli-Garten zusammengetragen. Ich freue mich jetzt auf die Gartenruhe und auf mehr Zeit für Kreativität bevor es im Februar/März langsam wieder losgeht.
    Lieben Gruß von Marita und gute Besserung.

    AntwortenLöschen
  8. Bei Dir blühen ja sogar die Funkien, liebe Rosi. Wie wunderbar! Bei mir hatten sie in diesem Jahr keine Chance, sogar die Blätter wurden von den Schnecken weggefressen. Wie gut, dass Du noch schnell genug warst, wäre doch schade um die schönen Sachen gewesen. Herzliche Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte zum Glück gar keine Schnecken
      es war zu trocken .. ja.. ich habe den "Dieb" noch rechtzeitig erwischt ;) es standen ja auch noch Pflanzen dabei .. also offensichtlich dass es nur kurz abgestellt wurde
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Welch schöne Erinnerung an den Sommer.
    Liebe Grüße
    Rente

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    das sind hübsche Blütenimpressionen aus dem Juli. Petunien mag ich auch sehr gern und du hattest bestimmt viel Freude an deinen blühenden Blumenkästen. Die Taglilie hat ein wunderschönes Muster und so leuchtende Farben - eine tolle Sorte ist das!
    Wie gut, dass du schnell genug warst und deine Sachen retten konntest ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt schauen wir uns gern die bunte Blütenpracht vom Sommer an. Jetzt, wo alles grau ist. Aber schon im Februar werden vielleicht die ersten Frühlingsblumen ihre Köpfe durch die Erde schieben und uns den Frühling ankündigen. Doch bis dahin sind es viele Wochen.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  12. So schön schaut es im Sommer bei Dir aus liebe Rosi.
    Da blüht alles noch so herrlich.
    Eine italienische Schnecke, sieht man da einen Unterschied?
    Erdbeeren gibt es hier immer noch die ein oder andere, aber die lasse ich jetzt für die Vögel.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Schnecke hat ein interessantes Muster
      das habe ich hier noch nicht gesehen
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Da hattest du die Gebänderte Prachtlibelle zu Gast im Garten!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ahh.. dankeschön... sie ist sehr hübsch
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. Such a wonderful variety or colors!!

    AntwortenLöschen
  15. Da hat es ja ordentlich geblüht und die Schnecke sieht ja sehr interessant aus. Na, da bin ich jetzt auf den August gespannt.
    Liebe Grüße Eva,
    die gestern auf ihrer Tour noch so viele Blumen hat blühen sehen.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de