Freitag, 11. November 2022

Frankfurt

 in der Stadt 

 

Altstadt Frankfurt wiki 

es sind wieder viele Bilder .. nehmt euch einen Kaffee oder Tee und schaut euch die Bilderschau an

(ist nun mal mein digitales Fotoalbum 😏)

 am 25. Augut war ich also mit dem 9 Euro Ticket unterwegs nach Frankfurt  
als der Zug kam dachte ich .. oh Gott.. da komme ich im Leben nicht rein 
doch ich wurde von innen gezogen .. von aussen geschoben und dann war ich drin
dank meines Rollators hatte ich sogar einen Sitzplatz ..hihi
mein Gegenüber hatte es auch bequem
ich musste lachen denn der Kater meiner Tochter heißt Pinsel weil er ganz schwarz ist und nur eine weiße Schwanzspitze hat 😉
Bahnhofsgebäude
 
 mit der Straßenbahn bin ich dann Richtung Römer gefahren .. ich musste fragen wo ich aussteigen muss..es war so für mich nicht ersichtlich ..
hier ich habe schon mal einen Blick in das Areal geworfen..
bin dann aber auf der Braubachstraße weiter gelaufen
da vorne wollte ich später zu Mittag essen .. eine Metzgerei mit Speiseangebot
hier bog ich rechts herum ein durch diesen Durchgang
viele Tore und Türen (für Nova 😏 )
ich war jetzt wohl in der Fußgängerzone ..
das müsste die Gasse "Hinter dem Lämmchen " sein
Toreinfahrt aus rotem Mainsandstein
Struwwelpeter Museum
nur die Torbögen blieben erhalten und wurden eingebaut..
der Sandstein hat oft helle Maserungen
Innenhof
ein Schild für Arti 😏
 

der Hühnermarkt mit Stoltze-Brunnen

Die " Goldene Waage "
der Kaiserdom St. Bartholomäus
Leinwandhaus
am Main Kai
Saalhof Kapelle
Rententurm
Historisches Museum
diesen Teddy mit den Seifenblasen kenne ich noch aus meiner Kindheit
Nikolaikirche
es ist kaum zu glauben dass die meisten Häuser "neu" sind nur ein einziges Haus war erhalten geblieben
das muss dieses gewesen sein
der Gerchtigkeitsbrunnen
der " berühmte " Balkon 😏
besonders gut bekannt bei den Fußball - Fans 
beim "Main Würschtl" habe ich mir dann ein Mittagessen geholt ich wurde gefragt ob ich eine halbe Portion haben möchte .. die hat dann auch voll gereicht und war für unter 5 Euro zu haben
Panoramabus
Straßenkunst
Brunnen vor der Paulskirche
auch noch Rathaus 😏

das Gemälde geht rundherum
am Eingang saß eine junge Dame die mich netterweise an den Fahrstuhl brachte damit ich nach oben fahren konnte .. und sie sagte ihrem Kollegen dort Bescheid dass er mich wieder runter fahren solle
der  "Lange Franz " Rathausturm
dann ging es zurück zum Bahnhof und in den Palmengarten 
 
 
durchgehalten??😏
 
* *
*


24 Kommentare:

  1. ...thanks for the tour of the fabulous buildings, let's do it again.

    AntwortenLöschen
  2. Uiii Rosi,
    so viele schöen Bilder und ja, da war ich letztes Jahr auch und zwar in der Schirn.
    Am Donnerstag fahre ich wieder hin und freue mich auf den Chagall.
    Da ich ja schon die Altstadt gesehen habe, werde ich mir mal ein anderes Ziel nachmittags heraussuchen.
    Schönes Wochenede und lieb Gruß Eva
    vergiss das Mail, da hat sich Jemand hinter deinem Namen verstekct, wie erbärmlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin jetzt etwas überfragt.. welche mail?
      ja Frannkfurt hat sicher noch andere schöne Ecken
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Alles gut, sie ist wieder zurückgekommen, die Adresse scheint nicht zu stimmen, die du angegeben hast.
      Wetterhex5@gmail.com, so steht es in deinem Blog.
      LG Eva

      Löschen
    3. da hast du nicht richtig gelesen.. da steht eine andere ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
    4. In deinem Impressum steht diese Adresse.
      gewitterhex5@gmail.com
      Ich kanns nicht ändern, oder ich habe eine andere Seite, als du.
      LG Eva

      Löschen
    5. du hattest Wetterhex5 geschrieben.. jetzt ist es richtig ;)

      Löschen
  3. Hallo Rosi,
    Frankfurt/Main da denken viele ja nur an Hochhäuser aber das stimmt ja nicht. Vor einigen Jahren war ich auch kurz dort, bin vom Bahnhof irgendwie zum Main gelaufen und nachher zur Altstadt.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Bei deiner Fotofülle muss ich zugeben, dass ich Frankfurt nicht wirklich kenne, obwohl ich mit 7 Jahren zum ersten und bei weitem nicht zum letzten Mal dort war. Dabei stehe ich so auf Buntsandstein, ist der doch auch bei meinem Elternaus verbaut...
    Danke also, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die neue Altstadt ist wirklich sehr schön.. und alles habe ich auch nicht gesehen.. es war heiß und mir taten dann schon die Füße weh ;) und ich wollte ja auch noch in den Palmengarten
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,

    Deine Bilder haben richtig Lust auf Frankfurt gemacht. Ich kenne nur den Bahnhof vom Durchfahren und so stand Frankfurt nie auf meinem Plan, weil da war nicht wirklich was Schönes zu sehen. Jetzt sehe ich es mit ganz anderen Augen und werde es mal für einen Zwischenstopp in die alte Heimat einplanen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Durchgehalten 😁 Schliesslich komme ich eher nicht nach Frankfurt..
    Danke für die Fotos!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,

    ja durchgehalten, wobei mir das Hundebild am Besten gefallen hat. 9 Euro geschädigter Hundeblick :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Der "Hundeblick", wie Bernhard es so nett bezeichnet, ist ein guter Einstieg, um mit dir weiter zu gehen!! Also ich wusste nicht, dass Frankfurt solch eine wunderbare reichhaltige Architektur hat! Großartigst! Unvorstellbar, wie du das alles mit dem Rollator durchgehalten hast - - - Blauer Himmel, exzellent zum Fotografieren dieser tollen Häuser.

    AntwortenLöschen
  9. So...schon am Anfang an Kaffee gedacht, dann das Schild gelesen und da musste ich mir erst mal einen Kaffee machen um dann in aller Ruhe alle Bilder nochmal in der Galerie anzuschauen. Was für ein toller Rundgang durch die Altstadt. So habe ich Frankfurt auch noch nie auf Bildern gesehen. So viele schöne Eindrücke, von den Gebäuden, Skulpturen und was es zu entdecken gibt. Dazu aber auch so niedliche Schnappschüsse...wie den Hund und auch die Ente wie sie auf dich zugewatschelt kommt. Echt klasse und ich danke dir dafür dass du uns so herrlich bebildert mitgenommen hast, ebenso für all die schönen T’s über die ich mich wieder sehr freue.

    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde morgen zu deinen Toren und Türen verlinken
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Danke für die schönen Frankfurt Fotos. Eigentlich bin ich gar nicht so weit von Frankfurt geboren, aber nach Frankfurt sind wir nicht häufig gefahren. Meine Schwiegermutter wohnt in Friedberg, was eigentlich nur einen Katzensprung von Frankfurt entfernt ist. Mit der S-Bahn kann man die "große Stadt, die so viele Häuser hat" :-) in 20 Minuten erreichen.
    Bei unseren Besuchen in der alten Heimat bleibt trotzdem leider kaum Zeit für einen Ausflug dorthin. Deshalb habe ich mich über Deinen Bericht sehr gefreut.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. was würden wir nur mache gäbe es die Blogs und diesen wunderschönen praktisch# Fotoband nicht liebe Rosi,
    beeindruckende Bilder einer Stadt die einen an und für sich fast schon berüchtigten Namen hat weil er so vieles unterschiedliches zeigt,..
    das schöne, alte - auch manchmal von früher bekanntes schmutzig-graues Frankffurt das viele kennen, doch heute zeigst du uns wunderschöne Bilder einer Architektur großstadt...
    wirklich toll
    es sind Flecken die hab ich noch nie gesehen obwohl meine Großmutter eine alte FRankfurter/in war und ich sie oft besucht hab....herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
  12. Das war ja der Wahnsinn liebe Rosi....und ja, ich habe durchgehalten. Sehr schön hast du alles bebildert.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Klar, habe ich durchgehalten und Deinen Bildpost sehr genossen. Es ist inzwischen über 2 Jahre her, dass ich mit Freundinnen in Frankfurt war. Die Stadt hat einiges zu bieten. Aktuell mich lockt die Chagall
    Ausstellung sehr stark... wäre da nicht die verständigen Anfahrt mit den Zug.

    Liebe Grüße von Heidrun... hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  14. Frankfurt ist immer einen Spaziergang wert liebe Rosi,
    danke fürs Mitnehmen.
    Und die Teddys sind doch der Hingucker.
    Warst Du auch im Museum?
    Ich möchte noch ins Struwwelpeter Museum, das soll toll sein.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein leider.. außer im Dom und in der Paulskirche war ich nirgendwo drin.. das gab die Zeit nicht her da ich ja noch in den Palmengarten wollte .. vielleicht ein anderes mal ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Liebe Rosi,
    das sind sehr schöne Bilder und danke fürs Zeigen. Bisher habe ich es nicht geschafft, Frankfurt einmal zu besuchen, obwohl das gar nicht mal so sehr weit von uns weg ist. Aber ich bin bestimmt schon hunderte Male an der Stadt vorbei gefahren. Über viele Jahre war ich beruflich in ganz Deutschland unterwegs, aber nie in Frankfurt.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Na klar hab ich durchgehalten liebe Rosi bei so schönen Fotos. Ich mag Frankfurts neue Altstadt auch sehr. Das ist wirklich ein gelungenes Projekt wie ich finde und tut auch der ganzen Stadt gut. So ist Frankfurt auch wirklich eine Reise wert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de