Freitag, 22. September 2023

Garten -Tagebuch 3/23

 es geht weiter 


nach dem Winter sieht es noch wüst aus.. das Dach ist nicht ganz dicht .. und der Eimer stand wohl am falschen Platz 😏 Ende März
erst mal etwas aufgeräumt und die Matte weg damit es trocknen kann
ich muss Platz schaffen für die Pflanzen.. die Schwertlilien haben sich überall ausgebreitet
na.. machst du auch alles richtig??
Mitte April
eine Ecke ist schon mal sauber
das Dach der Schaukel ist sehr eingestaubt .. ich kehre mit dem Handbessen ab
die Blätter fangen sich hier .. es ist ja vorne offen und auch auf der Seite wächt der Blauregen immer wieder herein ( Anfang Mai )
das alte Nachtschränkchen hat auch gelitten ..
ich habe das alte Furnier abgerissen und werde es irgendwann streichen

Yuki hat sich ein sicheres Plätzchen ausgesucht
schon besser
drinnen ist noch Chaos
ein "höllisches" Gerät 🙈 ich hatte den Heizstrahler im Herbst ausprobiert (neue Flasche) da ging er..
Wochen später dann nicht mehr .. ich dachte schon ich hätte nicht ganz zugedreht und das Gas wäre alle
jetzt wollte ich es noch einmal wissen bevor ich die Flasche austauschen würde 
zum Glück habe ich es draussen probiert .. denn es gab eine Stichflamme ..(zweit aufgedreht??)
und obwohl ich dahinter stand hat es mich ein paar Haare gekostet 😮
die letzten Kiwis kommen auf den Kompost 
Stück für Stück geht es voran
es wird aussortiert.. im Vorbau kann man auch bei schlechtem Wetter etwas tun
Hausarbeit auch im Garten 😉
Mitte Mai
zwei Jacken von meinem Vater.. leider sind sie verschwitzt und auch nicht mehr ganz so gut ..
daher in den Müll .. Reinigung lohnt nicht
 die Einfahrst bekommt mehr Pflanzen .. Primeln und Goldlack
 
der Eingang macht immer Arbeit
hier soll einmal die Kiste für das Hochbeet hin.. hab angefangen den Kirschlorbeer zurück zu schneiden
meine kleine Freundin ist immer zur Stelle
den alten Rosenbogen wollte ich herausziehen.. aber er ist "umschlungen" von anderen Pflanzen
ich muss sehen wie ich das geregelt bekomme 
(18. Mai )
ich  habe versucht die Querstreben abzuschrauben.. das ist mir leider nicht gelungen 

das nächste mal seht ihr wie es weiter geht 
verlinkt zu
 

 ***


16 Kommentare:

  1. Na, bei Dir rumpelt es aber gewaltig in der "Kammer". Aber mit Hilfe von Hund und Amsel brauchst Du Dir beim Timing keine Sorgen zu machen. Meine Mama hatte früher auch immer eine Amsel, sie unterhielten sich oft. Das heißt, die Amsel beschwerte sich, wenn Mama keine Würmer zutage förderte und Mama rechtfertigte sich damit, dass sie ja nun keine Amselkantine sei. War immer recht lustig anzusehen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. wie süüß
      ja meine schaut mir auch auf die Finger.. hihi
      der Garten macht schon viel Arbeit
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Ich glaube, bei dir hört die Arbeit nie auf :))) Aber du bist ja total fleißig und machst Ecke für Ecke wieder ordentlich. Sicher steht schon bald die neue Kiwi-Ernte ins Haus und damit auch neue Arbeit. Du schaffst das, aber gönn dir auch mal ein wenig Erholung.
    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh jaaa.. die Kiwis hängen wieder voll
      ich muss sie unbeding weiter runter schneiden
      wer soll die ganze Marmelade essen ;)
      Erholung gibts im Winter.. aber ok.. da gehts in der Wohnung weiter .. die steht zur Zeit hinten an
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Es ist manchmal wirklich schwierig, eingewachsene Dinge zu entfernen, ohne die Pflanzen zu schädigen. Mir geht das regelmäßig mit meiner wuchernden Clematis 'Alba luxurians' so, aber eigentlich kann und muss ich die sowieso komplett runterschneiden. Das geht dann irgendwie doch ganz gut. Dann mal weiterhin frohes Schaffen, liebe Rosi.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum DND.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich bin nicht anonym. Aber du weißt sicher, wer ich bin *lol*, Google ist echt unfreundlich zu Wordpress-Usern.
      Elke

      Löschen
    2. hihi.. ja.. ich kenn dich ;) manchmal spinnt Blogger
      ich bin dann bei mir selber anonym ..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. ...you have no shortage of work to do.

    AntwortenLöschen
  5. Tom hat recht. Sisyphusarbeit nennt man das wohl, was du da machen musst. Oder es liegt daran, dass du vor dem April schon den Juni gezeigt hast, sozusagen Rolle rückwärts.😂
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Garten ist dieses Jahr wirklich ein full time Job
      ich komme kaum zu etwas anderen..
      nunja.. bei den Monatsübersichten wird der Garten ausschnittsmäßig gezeigt
      in den Gartenbeiträgen dann vollständig
      aber es wiederholt sich auch vieles.. denn schnippeln und aufräumen kann man dauernd ;)
      liebe Grüße und alles Gute weiterhin
      Rosi

      Löschen
  6. Wie gut, dass dich dein Experiment nur ein paar Haare gekostet hat, liebe Rosi! Pass bitte gut auf dich auf.
    Primeln und Goldlack mag ich auch gern im Frühlingsgarten und ich freue mich, dass dich deine Amsel so treu begleitet!
    Ganz liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. meine süße Amsel.. im Sommer hat sie sich etwas rarer gemacht.. da hatte sie wohl Junge zu betreuen.. sie war auch ganz zerrupft ;) ..jetzt kommt sie schon wieder öfter mal
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Wenn gegraben wird ist die Amsel nicht weit!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Vorsicht mit dem Feuer! Eine Lehre, die ich einmal selbst erfuhr, als ich im Urlaub in Irland den Gasherd bediente... :-))) Dabei versengte ich mir die Wimpern und den Pony.

    Boah, da beneide ich Dich heute nicht, liebe Rosi. Die viele Arbeit im Garten und überall auf der Terrasse. Das schreit regelrecht nach einem großen Stück Kuchen zur Belohnung für den Fleiß.

    Hab' einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche. Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Wow, liebe Rosi,
    das war aber eine Menge Arbeit.
    Vor Gas habe ich immer Respekt, gut, dass Du hinter dem Ofen standst.
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de