Samstag, 16. Dezember 2023

Adventskalender Türchen 16


 
 
Nicole hat auch in diesem Jahr zu einer spannenden Reise durch den Advent eingeladen und ich freue mich dieses Mal dabei zu sein. 
Vielen Dank für die Einladung
 
Schenken 
 
Schenke herzlich und frei
Schenke dabei,
Was in dir wohnt 
An Meinung,Geschmack und Humor,
So dass die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt
 
Schenke groß oder klein,
Aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
Die Gaben wiegen,
Sei dein Gewissen rein. 
 
Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
Dass dein Geschenk
Du selber bist 
 
Joachim Ringelnatz 
 
dieses Jahr findet unsere Familienweihnacht auf dem Fuchshof statt 
dort in der Dorfgemeinschaft schmücken sich die Höfe und Häuser an verschiedenen Tagen 
(oder auch schon vorher ;) ) 
und die Leute gehen dann vorbei und schauen es sich an
meiner Tochter war das zu fad und sie hatte noch ein andere Idee 
und dafür gab es für das letzte WE einen "Hilferuf" ..
wer hilft schmücken
gefolgt sind eine Tochter und ich 

 samstags für die Tochter 2 große Bund odenwälder Tannengrün besorgt..da hängt noch der Schnee drin 😏(aber der Samstag war irgendwie nicht mein Tag..doch davon später)
im Wald Moos besorgt ...
... und Zapfen von Tannen und Kiefern
ist DAS jetzt meine fotogene Seite ??
 (am Sonntag dann Begrüßung auf dem Fuchshof ..)
oder doch diese???
ach Quatsch .. meint Enya ..und kommt zum Streicheln.. 
wie schön dass sie jetzt so zutraulich ist
na gut.. dann eben von vorne ..
Watson du bist ein feiner Hund
Materialkiste
ich habe das Schmücken vom Zaun übernommen
erst mal das Tannengrün anbringen .. dann kommt das Schmücken
meine Töchter wollen einen Wichtel kreiren
es sind 3 Gebinde an den Zaunelementen
beim Nachbarn
fast fertig..
endgültige Fassung..
nach getaner Arbeit gab es Kaffee und Kuchen
da der Kuchen noch warm war mussten große Stücke geschnitten werden .. sonst wäre er auseinandergefallen 😏
das blaue Licht gehört zu den Nachbarn
beleuchtetes Haus der Tochter
Lichterkette am Zaun 
die Dorfgemeinschaft macht zwar keinen lebendigen Adventskalender.. aber die Höfe schmücken sich an verschidenen Tagen besonders (oder auch die ganze Zeit 😏)
und die Leute gehen spazieren und schauen sich das an
meiner Tochter war das "zu wenig" und sie hat sich etwas ausgedacht 

 
da mir die Idee gefällt und ich mitmachen möchte bin ich nun am Plätzchenbacken 😊
unter fachkundiger Begutachtung ...
.. habe ich Bärentatzen gebacken.. das erste Mal.. ich hoffe sie schmecken denn ich konnte sie gar nicht pobieren.. sonst wäre der letzte Beutel nicht voll geworden.. so ging es genau auf 😏
dann diese Tannenbäume.. meinen Ausstecher für die Spitzbuben habe ich nicht gefunden.. kann sein dass ich ihn ausgeliehen habe.. denn eigentlich backe ich ja nicht mehr
das Rezept für die Bärentatzen habe ich euch mitgebracht

Rezept :Bärentatzen
 
Zutaten :
150 g. weiche Butter 
120 g Mehl .... .. ... ...
100 g dunkle Raspel -
Schokolade
50 g Puderzucker .. ..
20 g Kakao .. .. .. .. ...
1/2 Eßlöffel Espresso-
pulver löslich 

zum Verzieren :

200 g halbittere Kuvertüre oder Schokolade 
150 g. Aprikosenmarmelade 

Butter u. Zucker verrühren,Mehl,Kakao,Espresso und Schokolade untermischen 
da ich keinen Espresso hatte habe ich normalen Kaffee genommen.. man kann ihn sicher auch weglassen
außerdem habe die Masse dann kalt gestellt denn sie klebt schon etwas 😏
Haslenussgroße Kugeln formen (aber wirklich nur haselnussgroß .. meine waren etwas zu groß )
auf ein Blech mit Backpapier legen .. mit einer Gabel flach drücken .. ich habe die Gabel in Kaoao getunkt .. Mehl geht auch ..dann klebt sie nicht so an 
im vorgeheizten Backofen.. 175 Grad 
ca 30 min backen
man sollte danach schauen und die Zeit ev. verkürzen
ich glaube meine waren etwas zu lange drin 
die kalten Plätzchen zur Hälfte in Aprikosenmarmelade tauchen und auf Backpapier tocknen lassen
im Rezept steht am besten über Nacht 
ich habe nicht so lange gewartet .. ich habe auch nur die Oberseite getunkt
Kouvertüre schmelzen lassen und die Kekse mit der Marmeladenseite eintauchen und auf dem Backpapier trocknen lassen
so sahen sie im Prospekt aus

und zu guter Letzt .. wie alle Jahre .. meine Weihnachtsgeschichte.. für die neuen Leser die sie noch nicht kennen oder für die die sie gerne noch einmal lesen möchten
ich wünsche euch noch eine schöne letzte Adventswoche mit wenig Hektik und Stress 
 

gestern waren wir zu Gast bei 

und weiter wandert die rote Mütze zu 
 
Lene.. Tag 17 

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht 
 
verlinkt zu 

 
* *
*
 🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄 

37 Kommentare:

  1. Solch schöne Erlebnisse hast du hier fotografisch festgehalten, die fröhlich und auch besinnlich stimmen. So schöne positiven Grün-Rot-Töne! Ich wünsche dir eine wunderschöne Advents- und baldige Weihnachts-Zeit und lobe das Gedicht übers Schenken vom Ringelnatz!🎄🎅⭐🕯🕯 💖🕯🕯⭐🎅🎄 ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❤️🤍💚🌿🌲🐿🦔🐾🐇🕊

    AntwortenLöschen
  2. ...your natural Christmas decorations and sweets look delightful. ☃️ 🎄 ❄️ 🎅🏼

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderbare weihnachtliches Gefühl hast du verbreitet in Wort und
    Bild liebe Rosi und ich wünsche dir im Kreise deiner Familie eine besinnliche, friedliche und lichtererfüllte weihnachtliche Zeit, Karin Lissi🎄🕯️✨🙏

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    Danke für dieses wunderbare Türchen. Ich habe es gerne gelesen und die schönen Bilder betrachtet. Danke auch für das "Bärentatzenrezept", ich notiere es mir für die nächste Adventszeit dann gerne.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    du hast ganz bestimmt alles richtig gemacht, so ein schöner Reisebeitrag 🖤
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, euch zuzuschauen, wie ihr den Hof deiner Tochter geschmückt habt. Alles sieht nun so festlich aus und der Wichtel ist richtig niedlich geworden.
    Die Idee mit der Kekstauschbörse ist wirklich genial und ich hoffe, es wird ein voller Erfolg.
    Danke auch für das Gedicht, von dem ich bisher nur den mittleren Teil kannte und auch gar nicht wusste, wer es gereimt hatte.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie ich sie liebe, die grünen Tannenzweige zur Advents- und Weihnachtszeit! Vor wenigen Tagen fand ich am Waldboden einen ganzen Stoß Tannenzweige liegen. Sie waren durch Schneebruch herunter gefallen. Ich nahm etliche davon mit nach Hause. Vielleicht haben sie ja darauf gewartet, Weihnachtsschmuck zu sein. Adventlich-weihnachtliche Grüße von Dori aus dem Krippenland

    AntwortenLöschen
  7. Da ist ganz schön was los bei euch. Toll, wie ihr zusammen die Weihnachtszeit gestaltet und zelebriert!
    Ich freue mich mit euch und lasse liebe Grüsse hier,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Beitrag zur Reise durch den Advent, liebe Rosi...der "Schmatz vom Ringelnatz" so treffend und gerne bin ich beim adventlichen Schmücken des Hofes dabei, der Wichtel ist klasse und sehr gelungen.
    Am besten finde ich die Idee der Kekstauschbörse....deine Kekse sehen jedenfalls köstlich aus.
    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende mit einem gemütlichen dritten Advent.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Rosi,
    du hast ja einen ganzen Schwall von Bildern eingestellt, eins schöner als das andere. Wie schön ihr den Hof geschmückt habt. Das Rostschild "Winterzauber" würde perfekt zu meiner Rostwand passen. Die Kekstauschbörse ist ja eine schöne Idee, gefällt mir.
    Nun wünsche ich dir einen schönen dritten Advent.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  10. Eine wahre Bilderflut! Danke, dass du uns mitgenommen hast! Die Dekorationen sind ja super geworden. Vor allem der Wichtel!
    Einen schönen 3. Advent wünscht dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    das ist ein wunderschöner Beitrag zum Advent. Tolle Dekorationen habt ihr gebastelt. Den Tannenwichtel finde ich echt Klasse.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    das sieht alles so schön aus, die Deko ist toll geworden. Ich drücke mal die Daumen, dass das mit der Plätzchentauschbörse auch gut klappt. Das ist doch ein ziemlich langer Text geworden. Ob den jeder lesen mag? Aber die Idee finde ich super.
    Danke für die vielen schönen Fotos und die Verlinkung zum Natur Donnerstag.
    Herzliche Grüße und einen schönen 3. Advent – Elke

    AntwortenLöschen
  13. von Helga:

    Liebe Rosi,

    welch schöne Reise durch den Advent. Tannengrün und rot dazu das passt stets perfekt zur Vorweihnachtszeit. Immer mit vielen schönen Bildern von Dir aufbereitet, das hebt die Stimmung immens. Arbeit ist Dir ja nie zu viel und zu schwer, der dörfliche Charakter macht das ganze noch komplett. Schöner als alle diese kommerziellen Märkte der Großstädte. Haben gern an der Kuchentafel mit Allen hier gesessen, hab Dank und einen schönen dritten Advent wünschen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    wie schön Du Deine Reise durch den Advent beschrieben hast. Ich bin gerne mitgegangen und habe dabei allerlei erlebt. 🤩 Natürlich nur virtuell, aber richtig toll! Danke für das Rezept der Bärentatzen, ich esse sie gerne und leider bisher nur gekaufte... Aber vielleicht habe ich Zeit zum Backen, wenn aller Rummel vorbei ist, denn Bärentatzen schmecken immer. 😘
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen 3. Advent.
    Liebe Grüße von Traudi.🎄 aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rosi,
    was für ein langer und schöner Reisetag es heute bei Dir zu sehen gibt, toll!
    Die Plätzchentauschaktion finde ich super, da hätte ich auch gleich losgebacken. Und Danke für das Rezept, das hört sich für mich super an und wurde sofort abgespeichert, da sind nämlich keine Nüsse drin. ;-)
    Wunderschön geschmückt habt Ihr alles, ich hab Euch gerne bei Euren Vorbereitungen über die Schulter geschaut.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    die Idee Deiner Tochter finde ich genial - da wäre ich auch dabei, würde ich selbst noch backen. Mit größter Leidenschaft habe ich zu Weihnachten meine Lieblinge, die nussigen Vanillekipferl, gebacken. Und feine Kuchen - aber ach, ich hab's aufgegeben, zuviel der Nascherei zwischendurch. Beherrschen konnte ich mich da leider schlecht ...
    Auch Euer Naturwichtel kommt bei mir bestens an, ich finde solche Wichtel besonders hübsch und sie gefallen mir auch vor einigen Geschäften, wo sie ebenfalls gute Stimmung verbreiten!
    Das Gedicht von Ringelnatz ist auch vom Feinsten und ja, Geschenke sagen viel über den Schenkenden. Da bin ich sehr davon überzeugt!
    Herzliche Grüße zu Dir, C Stern

    AntwortenLöschen
  17. Du hast alles richtig gemacht liebe Rosi,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag zur Reise.
    Da ist so viel Schönes drin, besonders Watson, der Wichtel, die tolle Zaundeko und die leckeren Plätzchen, wenn das nicht perfekt ist.
    Dir einen schönen Start in den 3. Advent, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Rosi,
    danke dir sehr für den Zwischenstopp auf der Reise durch den Advent.
    So schön dekoriert ist bei dir. Es war mir eine Freude, bei dir halt zu machen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein und einen schönen 3. Adventssonntag
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Die Weihnachtsbäckerei fällt heuer weitestgehend aus bei mir. Dafür genieße ich Deine stimmungsvollen Worte und Bilder, liebe Rosi und freue mich über Deine virtuellen Grüße. Jeder feiert Weihnachten beziehungsweise den Advent auf seine Weise.
    Und nun wünsche ich Dir und Deiner Familie einen zimtfröhlichen 3. Adventssonntag mit lieben Grüßen,
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön, dass du mit deinen Töchtern zusammen geschmückt hast, liebe Rosi. So eine tolle gemeinsame Aktion in der Adventszeit und das Ergebnis ist sehr schön geworden. Deine Plätzchen sehen sehr lecker aus.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen dritten Advent, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Mein Blog geht mit dem Beitrag vom Freitag in eine kurze Winterruhe und ich freue mich, im nächsten Jahr wieder etwas von dir zu lesen.
    Herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  21. Ja, liebe Rosi, da kommt wirklich Stimmung auf und ein weihnachtliches Wohlgefühl. Die Plätzchen sehen alle lecker aus, da möchte man gleich zugreifen. Damit habt ihr bestimmt viele Leute glücklich gemacht. Ein toller weihnachtlicher Post mit ganz viel Liebe.
    Herzliche Grüße zum 3. Advent
    Arti

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Rosi,
    natürlich hast du alles richtig gemacht! Ich habe gerne bei dir gelesen und ihr habe wundervoll geschmückt. Der Wichtel und der Zaunschmuck sind klasse geworden. Auch deine Plätzchen sehen lecker aus. Meine jüngste Tochter hatte auch so eine Plätzchentauschparty mit ihren Freundinnen. Ist klasse, ich hab auch noch ein paar Plätzchen abbekommen.
    Hab eine gute 4. Adventswoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde, Watson hat NUR fotogene Seiten! Deine Plätzchen sehen richtig gut aus... und es sind so unwahrscheinlich viele!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. es kamen mir gar nicht so viele vor.. am Ende waren es über 3 Kg. 29 Tüten habe ich mitgenommen
      LG
      Rosi

      Löschen
  24. Hallo Rosi,
    toll habt ihr alles geschmückt, das sieht richtig heimelig aus.
    So viele verschiedene Plätzchen, eine tolle Idee.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  25. Danke für das wunderschöne Türchen. Der Wichtel aus Tannen den finde ich ja voll cool. Überhaupt eure Deko gefällt mir. Auch sonst sehr abwechslungsreiche schöne Bilder..
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Rose,
    mein Gottchen, da warst Du aber fleißig, die Plätzchen sehen klasse aus, da hätte ich jetzt ja Lust drauf ;)... UND der Tannenwichtel gefällt wir besonders, eine schöne Idee.
    Noch fünf mal schlafen, dann ist es soweit :).
    Leider ist der Advent in diesem Jahr viel zu kurz, ich habe definitiv ein Weihnachtsmarkt Defizit. Aber dafür liege ich gut im Rennen, der komplette Weihnachtseinkauf ist erledigt, die Geschenke sind eingepackt und der Baum steht auf der Terrasse und wartet darauf das er am 23. rein darf und abends geschmückt wird.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachtstage.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Rosi, es ist alles so wunderschön geschmückt und sieht richtig heimelig aus. Der Tannenwichtel sieht ja klasse aus. alles sehr geschmackvoll weihnachtlich hergerichtet. Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Rosi,
    danke für deinen Kommentar.
    Auch ich habe mich bei dir umgesehen, da weihnachtet es ja auch prächtig. Die Zeit geht so schnell vorbei, kaum räumt man die letztjährige Weihnachtsdeko weg - schon muss man sie wieder herholen. So empfinde ich es wenigstens.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute ins neue Jahr. Komm gut rüber.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  29. WOW Du warst ja so fleißig, liebe Rosi. Die Plätzchen schauen verführerisch aus und der Tannenwichtel ist der Hit, super gelungen.

    Herzliche Weihnachtsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,

      ich komme nochmal bei Dir vorbei, um Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen zauberhaften Überraschungen zu wünschen.

      Herzliche Grüße
      aus dem Taunus
      von Anke

      Löschen
  30. Das mit der Familienweihnacht auf dem Fuchshof liest sich interessant. Und die Idee mit dem Plätzchentausch ist natürlich super. Das kommt bestimmt sehr gut an. Deine Plätzchen sehen alle zum Reinbeißen gut aus liebe Rosi. Und die geschmückten Zweige schaffen alle eine schöne Weihnachtsstimmung. Der Wichtel aus den Zweigen gefällt mir besonders gut. Und über das Ringelnatzgedicht habe ich mich auch sehr gefreut.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  31. Ein schönes Ringelnatz-Gedicht ist das, liebe Rosi, und die Idee mit der Plätzchentauschbörse finde ich super! Ich habt wunderschön dekoriert - die Wichtelidee mit Tannengrün und roter Kugelnase ist ja süß!
    Ich wünsche dir und allen, die du liebst wunderschöne Weihnachten ⛄🎄🕯️ und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 🍄🍀!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/winter-wunderland-und-frohe-weihnachten.html
    🍀❣️🧸🎠❤️⛄🍄🎄

    AntwortenLöschen
  32. PS: Und den liebe Vierbeinern schicke ich natürlich sanfte weihnachtliche Streicheleinheiten! WUFF!

    AntwortenLöschen
  33. Lovelys photographs of your decorated garden, home, and of your nice Christmas traditions. This chocolate cooks seems delicious. The Green gnomo is a Joy. Have a Merry Christmas, and a Happy New Year for you, and for all your family.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de