Sonntag, 10. Dezember 2023

Wie ein Adventskranz entsteht

von der Planung bis zur Ausführung  😏

 dieses Jahr hatte mich mal wieder Weihnachtsvorfreude erfasst 
und ich konnte gar nicht abwarten endlich mit dem Schmücken anzufangen
dazu wollte ich mal wieder einen Kranz haben 
(Weihnachtsvorfreude ist eine teure Angelegenheit  🙈)
dann habe ich mir hefteweise Anregungen geholt 😊
(gute Ausrede)
ich mag die Zeitschriften einfach.. muss mich aber immer bremsen
die Kerzenhalter gefielen mir z.B. und ich hatte sie bestellt.. nur sind sie leider viel kleiner als es auf dem Bild erscheint..es passen nur Teelichter oder kleine Kerzen hinein 
vielleicht habe ich auch die falsche Größe erwischt..
schon mitte November war ich im Wald (und auf der Heide 😀) Material besorgen
 
ich habe Krampen gesucht und nirgends gefunden .. deshalb bin ich in ein Blumengeschäft gefahren
auch hier Anregungen
Holz ist angesagt..
... und Pastellfarben

 Krampen habe ich mitgenommen.. Bindedraht und noch 2 kleine Koniferen
der nächste Anschlag auf meine Geldbörse.. ein "Billigladen " 🙈
aber sehr schöne Sachen und wenig Kitsch
schon mal Kerzen mitgenommen und Rostfiguren
dann ging es am 24. Nov. endlich los.. ich habe im Garten gearbeitet.. 
da blieben die Materialien frisch
Korb und Strohkränze waren vorhanden
und ruckzuck war der Kranz fertig .. ich habe ihn mit Moos ummantelt und die Mitte dann mit Zapfen und allerlei Naturmaterialien aufgefüllt
es macht Spaß wenn man "greifen" kann und genug Material vorhanden ist 
ich liebe diese rustikalen Kerzen
da ich noch so viel Material hatte hab ich die Familie gefragt ob sie herkommen möchten um sich auch einen Kranz oder ein Gesteck zu machen 
kam die Gegenfrage.. könntest du vielleicht...??? Wenig Zeit und so.. 😏
dieses Teil hatte ich noch vom Billigladen mitgebracht ..aber Kerzen fehlten.. also musste ich dann ja noch mal dort hin ..reinste Versuchung 🙈
auch daheim wurde etwas dekoriert z.. im Treppenhaus 
die Figürchen rechts hatte ich mir auch bestellt
Familie Wichtel ist daheim.. es brennt Licht..Ski stehen vor der Tür und eine Mütze hängt dort
ich muss ja noch wenigstens einen Himmelsblick unterbringen 😏
 für meine Jüngste habe ich auch noch ein "Gesteck"  gemacht

am 29. kam dann die nächste Tochter .. aber sie brachte ihren Kranz mit und wollte ihn nur noch etwas ausschmücken 
die Kerzen sind in Hüllen .. daher spiegeln sie so  

diese Eimerchen hat sie für ihre Nachbarinnen gemacht 
da die Kranzbinderei beendet war habe ich später diesen Platz (über der Deichsel vom Wohnwagen ) noch eingedeckt 
vielleicht kommt ja mein Amselchen und bedient sich an den kleinen Äpfeln 😏

 
ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit
 
verlinkt zu 

* *
*
 

19 Kommentare:

  1. Wow, Rosi, die Kränze und Gestecke sehen wundervoll aus.
    Ja diese Billigläden wissen wie sie uns rumkriegen können.
    Sehr schön hast du dekoriert.
    Achöne Adventszeit wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosi,
    wow dein Kranz ist wunderschön 😍. Auch die anderen Gestecke die du gemacht hast. Du hast Recht, es ist herrlich, wenn man bei der Deko aus dem Vollen schöpfen kann.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi, einen schönen Kranz hast Du gemacht! Tolle Idee, mit dem Korb. Meinen Strohkranz hebe ich auch immer auf.
    Und Billigläden meide ich wie die Pest ;-)
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  4. Da warst du ja regelrecht im Rausch! Toll, wie du da auch noch die ganze Familie bedenkst! Selbst an die Amsel hast du gedacht!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Wir haben das einfach programmatisch erledigt- kein Kranz- vier Kerzen dafür- kein Aufwand. Aber es hat sicher viel Spass gemacht, das Adventskranzbasteln.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  6. ...your amaryllis is doing a lot better than mine!

    AntwortenLöschen
  7. Was für wunderschöne Dekorationen, Kränze, Leucht-Installationen hast du gezaubert! Da kommt eine sehr adventliche Stimmung ♥! Der Himmelsblick mit dem Lichtstreifen ist großartig und symbolisiert geheimnisvoll das Wesentliche von "Advent" . Manche Leute verstehen/wissen leider gar nicht, was Advent ist, doch wenn sie sich einen Adventskranz zulegen, ist das immerhin auch richtungweisend. Das Schachtel-Kripperl ist berührend in seiner Einfachkeit. Ich wünsche dir und deinen Lieben eine gesegnete Zeit - Viele Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  8. Grossartig was da unter deinen Fingern entstanden ist liebe Rosi
    macht Freude duch die Bilder zu blättern und sich in Gedanken dein Werkeln sich vorzustellen.
    Viele lichte Adventstage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Ach du meine Güte, da warst du aber fleißig! Richtig schön geworden. Ich mag Beeren und Zapfen und so was auch lieber als Glitzerkram. Und der Billigheimer ist natürlich toll. Bei uns haben beide Billigläden geschlossen - seit die weg sind, merke ich erst, wie viel Praktisches ich da immer gekauft habe. =/
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,

    Dein Kranz und auch die anderen Werke schauen umwerfend aus, da warst Du in Deinem Element. Alles sehr, sehr hübsch und im natürlichen Touch.

    Eine wundervolle Adventszeit
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. da war aber ein Mütterchen sehr , wunderschöne adventsbasteleinen sind aus deinen Fingern entsprungen, einmal angefangen, kann man kaum mehr aufhören, ja das macht Freude wenn man sich dransetzt und es dann so schönes rustikales unter den Händen entsteht, - so gehts mir auch...
    dass du auch noch für die Töchter handwerkeln warst finde ich toll - was die " Billigläden angeht, dort kann Frau tatsächlich noch für relativ kleines Geld so manches nützliche dafür ergattern...
    finde ich grossartig deinen Adventeinsatz...kleine Bastlerin...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  12. So viele tolle Kränze und Stecke, eines schöner als der andre, liebe Rosi!
    Jedoch mag ich den ersten am liebsten. Er ist so naturbelassen und zudem mit Moos gemacht. Ich glaube im nächsten Jahr werde ich mir dieses Material auch mal vorknöpfen..lach.

    Liebe Grüße in den Montagmittag sendet Dir
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Wow, sieht das professionell aus, liebe Rosi, einfach wunderschön. Da scheinst du ein Händchen für zu haben. Manchmal bekommt man wirklich in den Billigläden fantastische Dinge, aber man darf sich nicht zu sehr verführen lassen :))
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Du meine Güte, liebe Rosi, da hast du ja voll zugeschlagen. Aber es sind auch wunderschöne Sachen entstanden. Ich kaufe kaum noch neuen Dekokram und inzwischen auch keine Zeitschriften mehr. Komisch, früher hatte ich die auch immer überall herumliegen. Aber das geht wirklich alles ziemlich ins Geld und man bekommt ja ganz viele Anregungen inzwischen über das Internet. Dir scheint das aber viel Freude zu machen und das ist das Allerwichtigste.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  15. Was ist dein Kranz schön!!! Ich bin restlos begeistert.... wunderschön!
    Ja, Weihnachtsfreude ist eine teure Angelegenheit. da hast du recht. Aber zum Geburtstag des grossen Königs ist es ganz okay, wenn wir uns etwas ins Zeug legen.
    Dein Kranz ist wunderschön- hab ich das schon gesagt?
    Herzlichst yase - die gerade hinterherläuft mir Bloglesen und fast nicht zum kommentieren kommt

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    da hast Du ja wirklich wunderbar geschmückt!
    Deine Amaryllen sehen schon richtig gut aus.
    Hab eine schöne Adventszeit!
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Wie beim Fleuristen! 👍
    Ganz tolle Sachen sind entstanden!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Gestecke hast du gezaubert und ganz wunderschön alles geschmückt und arrangiert. LG moni

    AntwortenLöschen
  19. von Helga:

    Liebe Rosi,

    gerne wieder bei Dir ins Vorweihnachtszimmer geschaut. Gestaunt was Du alles auf die Beine stellst. Ja, ja gutes Werkzeug und das passende Material und Zubehör gehören absolut dazu. Auch wenn es nur Krampen sind, bei uns im Werkzeugschrank stets vorhanden.
    Schön ist Deine handwerkliche Kunst geworden, da kann Weihnachten kommen. Stollen und Plätzchen auch schon gebacken? Esser hast Du bestimmt genug, viel zu schnell ist es leider auch schon wieder vorbei, aber Dein Amselchen wird Dir treu bleiben und wenn der Herr Amselgemahl am Dachfirst sitzt und singt ganz wunderbar, dann wird bald der Osterhase vorbei hüpfen. Kein anderer Vogel als der Amselvater mit seinem gelben Schnabel schmettert seine Töne so wundervoll in den Abend.
    Ich mach da oft mit und gebe laut, da antwortet er heftig und Kerstin lacht.
    Schöne Adventszeit und weiterhin fleißig dekorieren, Helga und Kerstin. 🎄

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de