Freitag, 15. Dezember 2023

Freitagsblümchen

 noch mal aus dem Garten

ich habe noch mal Rosenknospen geschnitten
und sie sind aufgegangen.. wenn auch durch den Frost etwas derangiert 😏
aber das tut ihnen keinen Abbruch

ist sie nicht wunderschön ?
dazu zeige ich euch noch meine Rittersterne.. der weiße ist jetzt abgeblüht .. die anderen beiden starten
die kleine in rosé hat schon zwei Blütenstängel geschoben
das werden große Blüten

verlinkt zu 

 
und da die Rosen aus dem Garten sind auch noch zu dem
 
* *
*

18 Kommentare:

  1. ...I have a number of amaryllis, but only one is showing color. Rosi enjoy your weekend. ☃️ 🎄 ❄️ 🎅🏼

    AntwortenLöschen
  2. Die Rosen aus dem Garten sind ja noch sehr dekorativ, können sich sehen lassen und der Ritterstern sieht auch toll aus. Ich habe erst gedacht, es ist eine Amaryllis.
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent.
    Tiila
    Kannst du mir bitte deinen Vornamen verraten. Ich möchte dich gerne persönlich anschreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein voller Vorname ist Roswitha..
      da ich den nie so ganz mochte.. und er auch etwas lang ist
      (er klingt auch etwas förmlich ;) )
      nehme ich die Kurzfom Rosi
      liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Rosi,
    ich lese gerade den Kommentar oben drüber und muss schmunzeln. Gerade heute Morgen habe ich mir überlegt, ob Rosi eher für Rosemarie oder für Roswitha stammt. Mein Gefühl sagt Rosemarie. Du hast ja gleich eine richtige Amaryllisauswahl. Wobei Ritterstern wohl tatsächlich die richtige Bezeichnung ist. Neulich habe ich im Internet mal gelesen, dass die echte Amaryllis doch eine zwar sehr ähnliche, aber andere Pflanze ist. Wenn meine Dunkelrote verblüht ist, werde ich mir sicher auch noch eine weitere gönnen. Oder mal einen Stängel für die Vase.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. knapp daneben ist auch vorbei ;)
      siehe oben ..
      ja.. der Ritterstern untersscheidet sich z.B. durch den Stängel
      er hat einen hohlen
      die Amaryllis einen vollen
      zu kaufen bekommt man meist den Ritterstern denn der blüht zur Weihnachtszeit
      die Amaryllis nicht ..allerdings gehört der Ritterstern zu den Amaryllisgewächsen
      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Doch Roswitha 🫣, da habe ich tatsächlich voll daneben gelegen. Rosi gefällt mir auch besser.
      LG - Elke

      Löschen
    3. mir auch .. zumal das hier so ausgesprochen wird Rosswitta..klingt grauenvoll.. eine Bekannte von mir hat auf Witta abgekürzt ;)
      LG

      Löschen
  4. Hallo Rosi,
    einfach wundervoll, was gerade bei dir alles blüht und in den kommenden Tagen noch die Blüten öffnen wird. Das ist doch pure Freude in der grauen Zeit. Genieße all die Blüten.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi, ich finde, deine Rosen sehen noch richtig gut aus! Sehr brav, dein Ritterstern, meine blühen immer im Sommer...
    Alles Liebe und schöne Adventtage,
    Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/weihnachtliche-lichter-klimts.html

    AntwortenLöschen
  6. Meine letzten Rosen hat der Schnee begraben, leider. Weil die ersten und die letzten sind immer die schönsten. Mein Ritterstern habe ich kalt gestellt, dass er hoffentlich an Weihnachten blüht. Die beiden Stängel wachsen schön in die Höhe. Bei dir blüht es ja prächtig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Du hast ja noch einen hübschen Rosenstrauß aus dem Garten in der Vase stehen, liebe Rosi...wie ungewöhnlich so viele Blüten Mitte Dezember, daher...genieße den schönen Anblick. Hier blüht grad eine Blüte im Staudenbeet und die darf draußen bleiben. ;-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Wahnsinn, dass man im Dezember noch Rosen schneiden kann.
    Hier blüht eine kleine auch ganz ausgiebig, mal schauen, wie lange noch.
    Dir ein schönes 3. Adventswochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde Rosi auch schöner im Klang, denn wie Du schon ganz richtig sagst, wird es ja doch oft nur 😩 falsch ausgesprochen. Das schlimmste ist Rosswidda. Das hörte ich bei einer Bekannten. *grusel* Bleib Du schön die Rosi. 😉👍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rosi,
    schön blüht es bei dir. Ganz bezaubernd finde ich deine Rosenblüten. Dezemberrosen haben einen ganz besonderen Charme.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  11. Mir geht es wie Nicole! Dass es kurz vor Weihnachten noch Rosen aus dem eigenen Garten gibt! Klimaerwärmung halt...
    Deine Sammlung an Rittersternen im Topf ist ja gut in Schuss!
    Bon week-end!
    Astrid
    P.S. Meine Schwester trägt auch deinen NNamen und kürzt entsprechend ab.

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Sammlung von Rittersternen, liebe Rosi. Ich mag ihren Anblick wirklich gerne. Eine Freundin von mir sammelt sie auch. Alle in einfachen Blumentöpfen plus Untersetzer - was für eine schöne Parade. Über die Rosen im Garten kann man sich nur wundern, oder?! Aber sie sehen wunderschön in der Vase aus. Dir ein kuscheliges drittes Adventskalender. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de