Sonntag, 31. Dezember 2023

Plätzchen - Tauschbörse auf dem Fuchshof

 

am dritten Adventssonntag

 vorher haben wir schon für das Ereignis geschmückt .. hier
und dafür war ich noch mal im Wald Moos und Zapfen holen 
( am 2. Dezember )
 
es gibt immer noch Pilze
hmm.. was soll uns dieses Bild sagen??
Es hat in meiner Tasche ausgelöst als in über einen Ast gestolpert bin und auf die Knie fiel
es hätte mir eine Warnung sein sollen ..dass es nicht mein Tag ist 🙈
morgens war ich ja schon einkaufen und Tannengrün holen
das machte ich zu erst und ging dann in den Markt..
an der Kasse merkte ich dass meine kleine Kühltasche fehlte die ich immer mit nehme und an den Einkaufswagen hänge..zum Glück war sie leer 
ich lief den ganzen Markt noch mal ab ob ich vielleicht den Wagen vertauscht hatte..konnte aber eigentlich nicht sein.. auch hatte niemand sie abgehängt und dann irgendwo hingeworfen 😕
ich ging dann ans Auto.. und was lachte mich an??? Meine Tasche..
ich hatte vergessen sie mitzunehmen 🙈
ich konnte zum Glück an einen nahen Baum heranrobben und aufstehen
( dieser nicht 😁)
ich hatte von der Straße aus gedacht da lägen Birken und hatte auf ein paar Aststücke gehofft
es war aber Schnee der hier weiter oben im Wald noch liegen geblieben war

 Blick auf den Rhein ..diesmal nicht so nebelig
kreuz und quer 😏
hier noch weiter oben lag wirklich noch Schnee
bitte Platz nehmen..
der Schnee glitzert im Sonnenlicht
am oberen Rand der Wiese stehen Kiefern und Tannen.. dort sammelte ich Zapfen auf 
und dann hätte ich ein Selfi für close to the grond machen können
closer ging nicht 🙈 
aber dafür hatte ich natürlich keinen Nerv.. ich war in einer Brmbeerranke hängen geblieben und konnte mich nicht abfangen..volle Kanne auf den Bauch .. 
jetzt war guter Rat teuer .. ich versuchte es mal mit "Hiiiiilfe"
oben ist ein Sportplatz.. da standen auch Autos.. aber im Sportlerheim hörte das natürlich niemand
erst mal schaffte ich es auf die Kniee.. Brille war kaputt ..Mütze vom Kopf gerutscht
die nächsten Bäume zu weit weg.. hätte ich nur einen Stock dabei gehabt .. 
Alternative war auf den Knien bis an das Auto zu rutschen ca 50 m
also hoch mit mir.. erst einen Fuß nach vorne  geholt
es klappte .. dann auf dem Knie aufgestützt und den zweiten Fuß aufgestellt
es klappte auch und ich konnte mich aufrichten ohne nach vorne zu kippen
puuuh
im Auto sah ich Blut an meiner Mütze..
ich war wohl auf einen Zapfen gefallen.. denn die Wiese war eigentlich saftig und weich 
jetzt habt ihr wieder ein Bild von mir.. hihi
der Kopf brummte etwas aber sonst ging es mir gut 
dann ging mein "Backmaraton" weiter 
das sind Vanillestangen (anstatt Kipferl) von wem war nochmal das Rezept??
Mandelhäufchen.. ich habe viel mit Mandeln gemacht ..
dieser Teig war so krümelig.. ich habe ich nicht zu einem festen Teig geknetet und ausgerollt sondern kleine Häufchen gemacht
auch das sind Mandelplätzchen
und die habe ich noch am Sonntag vormittags gebacken
Mokkaknöpfchen.. sie haben eine Mokkabohne (Schoko ) als Kern
es füllt sich.. ich habe 29 Tüten á 100 Gramm gehabt .. ein paar Plätzchen habe ich auch behalten
kurz nach 15 Uhr bin ich dann am 3.Adventssonntag losgefahren 
es war neblig.. aber unterwegs fing die Sonne an sich durchzukämpfen
da MUSSTE ich mir einen Platz suchen und stehen bleiben
gegenüber ist anscheinend ein Hofladen.. dass muss ich mir auch irgendwann genauer anschauen
aber das schönste Bild habe ich verpasst.. da war ich schon wieder auf der Straße und konnte nicht anhalten.. der Nebel sackte ab .. der untere Teil des Windrades wurde "verschluckt" und das Rotorblatt strahlte im gleißenden Sonnenlicht.. das sah fantastisch aus
Ankunft am Fuchhof .. die Gänse vom Nachbarn begrüßen mich lautstark 😏
ein Teil der Scheune ist abgeteilt und der Vitrinenschrank von meinem Vater kommt zu neuen Ehren 

leider ist der Eingang zur Scheune nicht eben.. ich bin falsch getreten und habe mir die Wade gezerrt so dass ich nicht mehr ohne Schmerzen auftreten konnte 🙈
ich saß dann mit einer Decke in der Ecke auf einem Stuhl .. mit heißem Kinderpunsch und Plätzchen versorgt
die kleine Katze war so süüß.. leider hat sie sich bewegt und ist daher unscharf
der Nebel kommt wieder
es kamen einige Leute.. auch zum tauschen .. aber viele waren wohl mehr am Glühwein interessiert 😊
da es uns doch zu kalt wurde ging ich mit einer Tochter ins Haus wo der Kamin bollerte
die Hunde hatten es sich auch schon gemütlich gemacht ..
Leo ist so ein hübscher Kater .. ich mag ihn sehr.. er ist inzwischen auch zutraulich
um 19 Uhr machte ich mich auf die Heimfahrt .. ich nahm 14 Beutel Kekse wieder mit heim.. also die Hälfte ..aber mehr brauchte ich auch nicht 
einen Teil davon bekam die jüngste Tochter.. die dieses Jahr nicht zum Backen kam
ein letzter Blick.. es war anstrengend zu fahren .. den der Nebel war ganz schön dick
die Windräder blinken reih um 
das war mein dritter Advent

verlinkt zu 

 

 
* *
*
 
 

30 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    herzlichen Dank für all die wunderschönen Bilder, aus dem Wald, vom Plätzenbacken und überhaupt!
    Zum Jahreswechsel melde ich mich zurück im Bloggerland!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und ein frohes und glückliches Neues Jahr!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, Wieder zeigst du uns so wunderschöne Bilder, danke dafür. Das mit der Plätzchen Tauschbörse finde ich ja ein schöne Idee. Gut das dein "Unfall" noch glimpflich ausgegangen ist. Ich wünsche dir einen guten Rutsch in Jahr 2024, bleib gesund. Liebe Grüße moni

      Löschen
    2. danke liebe Claudia.. es freut mich so wieder von dir zu lesen
      alles Gute fürs neue Jahr
      Rosi
      liebe Moni ..auch dir ein frohes neues Jahr
      Rosi

      Löschen
  2. ...Rosi, I wish you a Healthy and Happy New Year.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    Pflänzchen Tauschbörse habe ich zuerst gelesen!
    Hat mich doch sehr gewundert, jetzt "schlafen" doch die
    Pflänzchen.
    Du machst immer so schöne Bilder!
    Danke!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du recht: Die Baumsilhouetten im Winter sind am schönsten! Ich habe mich grade auf einem Spaziergang auch wieder daran erfreut!-
    Du machst aber Sachen! Aber wem sag ich das: Ich bin während des Rehaaufenthaltes auch auf weichem Waldboden gelandet, Brille verloren und mühselig mit meinem nicht-operierten Bein als Erstes hochgekommen. Der Schrecken war groß - bis heute!
    Schade, dass so wenig Interesse am Plätzchentausch bestand!
    Komme nun gut & sicher ins Neue Jahr und auch in den folgenden Wochen & Monaten gesund durchs Leben!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. zum Glück bin ich auch recht weich gelandet..
      das Problem ist halt das Aufstehen ..
      bei dir ist ja die Gefahr noch größer durch die OPs..
      wir haben die Plätzchen untereinander getauscht.. da waren wir ja schon zu dritt ;) .. es hat trotzdem Spaß gemacht und ich hätte ja sonst nicht gebacken
      pass auch gut auf dich auf
      Rosi

      Löschen
  5. Gut, dass nicht mehr passiert ist bei deinem Sturz! wo guckst du auf den Rhein? Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Rhein sieht man auf dem oberen Bild zwischen den Bäumen
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Rosi,

    Jahresausklang ❗️ und mit einem blauen Auge davongekommen. Da war ja wirklich der Teufel mit Dir mitgefahren, was hätte alles passieren können. Kommt mir aber sehr bekannt vor, könnten wir zwei ein anregendes Gespräch führen. Deine Posts sind nie langweilig, gibt immer was zu schmunzeln oder auch nachdenkliches. Nie etwas kritisches oder bösartiges. Wie schön und gemütlich, bloggen sein kann. Macht einfach Freude.
    So soll es auch weitergehen im neuen Jahr, danke für eine Fülle von ehrlichen Bildern und das wünschen wir uns: wollen und sollen alle gesund bleiben, dann treffen wir uns wieder.
    Herzensgrüße gesendet von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. mit dem Alter wird man wackelig und reagiert nicht mehr so schnell .. zum Glück ist nichts passiert ..
      auch ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit schönen Beiträgen
      auch bei euch ..
      bleibt fein gesund
      Rosi

      Löschen
  7. Lieb e Rosi,
    oha, ein Sturz kommt immer so überraschend und der Schreck ist arg. Ich bin froh dass Dir nichts Schlimmeres passiert ist; wünsche Dir gute Besserung und ein gutes Hineinkommen ins neue Jahr 2024.
    Danke für den schönen Spaziergang mit tollen Fotos.
    Herzliche Grüße von Traudi.💗 aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Traudi
      Unkraut vergeht nicht ;)
      auf ein neues schönes Bloggerjahr
      Rosi

      Löschen
  8. Eieiei, was machst denn du für Sachen, liebe Rosi? Übrigens, so ein Handy ist nicht nur für Selfies gut, man kann damit auch telefonieren und Hilfe holen 😉. Das ist für mich bis heute auch der einzige Grund, warum ich so ein Teil einstecken habe. Wenn ich alleine über Stock und Stein unterwegs bin, denke ich auch schon mal darüber nach, wie vorsichtig man halt doch sein muss. Gut, dass du es dann doch alleine geschafft hast.
    Deine Plätzchen sehen lecker aus. Na, vermutlich jetzt eher 'sahen' lecker aus. Die sind bestimmt schon alle verputzt worden.
    Dann wünsche ich dir einen guten Rutsch (diesmal nur sprichwörtlich) ins neue Jahr und sende für dieses Jahr noch ein letztes Mal herzliche Grüße.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja klar.. wenn ich nicht hochgekommen wäre hätte ich wohl anrufen müssen.. doch lieber brachte ich der Familie den Schlamassel in homöopathischen Dosen bei..
      sonst hätte ich sicher "Mecker" bekommen.. hihi
      ja.. Plätzchen sind alle
      hoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,

    ich bin dieses Jahr überhaupt nicht zum Plätzchen backen gekommen und hätte dort gerne bei Dir auf dem Fuchshof welche gekauft. Schade, dass es sowas hier nicht gibt.

    Pass auf Dich auf Du kleiner Unglücksrabe damit Dir nicht irgendwann mal etwas Schlimmeres passiert.

    Ich freue mich auf ein neues Jahr mit Dir und Deinen schönen Bildern und wünsche Dir einen ganz tollen Start in 2024.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Burgi
      ich hoffe dass das neue Jahr ruhig und friedlich verläuft
      und dass ich gesund bleibe
      mehr braucht es nicht ;)
      dir auch alles Gute für das kommende Jahr
      Rosi

      Löschen
  10. Da hast du ja mehrfach Glück im Unglück gehab, hoffentlich bist du wieder fit. Plätzchen Tauschbörse habe ich noch nie gehört, finde ich aber eine super Sache. Nebelbilder mag ich auch sehr gerne.
    Komm gut im 2024 an, das dir wohlgesinnt sein mag.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es ist zum Glück nichts Schlimmes passiert
      aber mein Bein macht immer noch etwas Probleme
      die auch ein frohes neues Jahr
      Rosi

      Löschen
  11. Das nennt man Glück und Pech in einem. Gute Besserung!
    Danke für die anderen, schönen Fotos zum Jahresende und nun:
    Es hat begonnen, das Jahr 2024.
    "Es guets Nöis" und liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi, na das war wirklich nicht dein Tag. Was für ein Pech, ich hoffe sehr, dass bald alles abgeheilt ist. Wunderschöne Fotos zeigst du, es ist einfach schön auf diese Weise "dabei" zu sein. Mmmh, deine Plätzchen, super, und so viele Sorten. Tauschbörse für Plätzchen klingt sehr gut. LG und alles Gute in 2024 von eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Nein, das war nicht dein Tag gewesen, aber er hat dir schöne Himmelsblicke beschert. Ich bin auch schon über diese Brombeerhecken-Fußangeln gestolpert, das geht schnell und dann liegt man flach, aber bisher bin ich immer ohne Schaden davongekommen. Schade, dass das Foto mit der Sonne über dem Windrad nicht zustande gekommen ist, aber ich kann ja meine Fantasie dabei spielen lassen. Ein frohes Neues wünsche ich dir und keine Stürze mehr im neuen Jahr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke..ja.. diese Ranken sind tückisch.. man sieht sie oft nicht und dann kommt man ins stolpern ..
      ich war auch froh dass nichts Schlimmeres passiert war
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Huch was für ein Tag und so reich befrachtet.
    Pech und Pannen hast du ja nun im alten Jahr gehörig abgearbeitet. so kann das 2024 dir eigentlich nur gute Tage bringen.
    "Heb sorg" zu dir und lass bitte kein Bein stellen.
    Mit den besten Wünschen - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön..ja ich hoffe dass es nicht so weiter geht ;)
      Stolperfallen gibt es ja leider genug
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. oh je, dein sturz hätte ja auch noch schlimmer enden können! bloß gut, dass du dich alleine aufrappeln konntest!!
    du hast so schöne landschaftsbilder mitgebracht, mit schnee oder nebel ist egal - sie sind alle sehenswert! besonders gut gefallen mir die mit dem richtig bunten himmel über der kahlen fläche - sehr beeindruckend.
    ich wünsche dir ein gutes, gesundes und frohes neues jahr und schicke liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de