Donnerstag, 7. Dezember 2023

Garten - Tagebuch 6

 .. immer noch viel Arbeit 

(mir geht es wie dem Knecht Ruprecht.. ich muss mich sputen 🙈)
also nicht erschrecken.. ihr seid richtig 😀
ich war im Juli stehen geblieben 

eigentlich müsste ich hier hinauf klettern und den Lorbeer auf halber Höhe kappen damit er wieder neu ausschlagen kann.. er wird unten doch schon kahl
ich traue mich aber noch nicht .. bei den Männern habe ich mal dezent angefragt.. aber die haben den Wink mit dem Zaunpfahl wohl nicht mit bekommen 😏
ich denke dass die Mäuse über das Dach und an diesem Pfosten herein kommen.. habs mal provisorisch zu gemacht.. aber das hält natürlich nicht 🙈
da muss ich mir noch etwas überlegen
ein leeres Fass war noch im vorderen Teil des Gartens "versteckt" 
24. Juli
ich brauche ja viel Wasser und so soll es hier neben dem anderen einen Platz bekommen
alles weggeräumt .. da wird der Balken morsch ..aber ich weiß nicht ob er eine "tragende" Rolle spielt oder nur Verblendung ist
einträchtig stehen sie nebeneinander.. hihi.. sogar mit Schleier ..😊
die alte Gardine soll die Mücken daran hindern ihr Eier dort abzulegen
Wasser hat sich wieder gesammelt.. jetzt regnet es doch schon öfter mal 
30. Juli
Kollateralschaden.. keine Ahnung wie das passiert ist 😏
 wieder eine "Dreckecke"
der Grünschnitt hat ganz schön zugelegt .. die Leute sind fleißig in ihren Gärten
am 5. August .. (wow schon im August angekommen 😊)
durch den Regen sprießt das Unkraut .. und ich muss zupfen
ich sammele die Steinchen in den Beeten und wo ich sie sonst noch finde und möchte den Rand auffüllen damit nicht so viel Unkraut wachsen kann
einen neuen Trittstein habe ich gelegt
meine schwarze Johannisbeere wird eingefriedet 
da lässt es sich auch leichter sauber halten ..
dieses Jahr hatte sie nicht getragen.. ich hoffe auf das nächste


auch nebenan die Stachelbeere soll so freigelegt werden .. das Unkraut zieht doch Kraft 
leider bin ich da noch nicht weiter gekommen
das ist mein Naschgarten..die Taibeere kommt da noch hin.. aber die braucht eine Rankhilfe 
deshalb soll noch ein Zaun hin .. aus alten Ästen .. und die Kiste fürs Hochbeet muss ordentlich gestellt werden 
ich kann das dort aber nicht alleine .. es ist zu eng 
weiter oben steht eine rote Johannisbeere und meine zwei neuen Heidelbeeren 
ich bin gespannt ob sie tragen werden
na.. soll ich dir die Tür aufmachen??Aber du kannt doch fliegen.. sei nicht so faul
diese alte Lampe habe ich einmal im Müll gefunden .. ich habe die lose Beschichtung entfernt und sie mit Rostprimer eingestrichen
am 11. August hatte ich noch einmal Hilfe .. da es wieder sehr warm war haben wir uns in den Schatten gemacht
Kirschlorbeer...
und Hibiskus beschnitten
den alten Tisch habe ich dort unter die Konifere gestellt
ich hatte die bunte Schafgarbe im Topf stehen.. der wurde jetzt aber definitiv zu klein
und ich wollte die Pflanze auch teilen

 aus eins mach zwei
hier ist ein Teil eigepflanzt.. aber es dauerte eine Zeit bis die Pflanze sich "wohl" fühlte und sich nicht mehr hängen ließ 😏

hier sitzt der zweite Teil 
in dieses Utensilo pflanzt man eigentlich Blumen.. ich hatte es schon einmal meinter Tochter gegeben aber sie hat es auch nicht genutzt.. jetzt hängt es an der Tür und ich suche endlich meine Scheren und Häckelchen nicht mehr (wenn ich sie denn einräume 🙈)
22. August
Hecken schneiden .. Beeren zusammen kehren
zum Grünschnitt.. (26. August)
ein Kreislauf..
"na.. schaffst du auch mal wieder was .. wird auch Zeit"

ich helfe dir auch ein bisschen 
 
was haben wir denn da..
Beeren aufsammeln kann ich
ok.. war wieder nett mit dir 😏

in den heißen Monaten habe ich nur (meist abends) gegossen
ab Mitte August hatte es dann aber schon geregnet und das Unkraut fing auch wieder an zu sprießen

die Beeren vom Kirschlorbeer fallen ab und ich muss viel aufkehren 

hier wird auch geschnitten und "abgelegt"
Durchgang zur alten Badewanne mit Regenwasser ..dort ist die Wand vom Nachbarhaus
die Kiwi macht ihrem Ruf als Schlingpflanze alle Ehre 
Rosenschnitt.. erst mal trocknen lassen.. dann nimmt er nicht so viel Platz weg im Behälter 
sieht nur nicht schön aus
hier ist auch so eine wilde Ecke.. nanu.. da liegt doch wer..😀
Zaunrübe und Waldrebe 
jetzt sind wir schon im September
die hohen trockenen Stängel schon mal ausgerissen
hier ist jetzt mehr Durchsicht.. abends kommt da noch etwas Sonne rum
die ersten Kartoffeln geerntet ..
hier fehlten Steine und wenn es nass war war es matschig..ich hatte ein Stück altes Stragula hingelegt
aber das ist schon alt und brüchig
alte Ziegelsteine sind noch vorhanden
aber weiter bin ich dann nicht gekommen 🙈
"ich sags ja.. du machst immer nur halbe Sachen.. tststs
gibst du mir was von deinem Teilchen ab?? "
aber das ist doch nichts für dich.. such  dir lieber ein paar Würmchen ..
damit erst mal genug..
es geht dann weiter mit September
Bilder lassen sich anklicken um größer zu sein
habt ihr durchgehalten??

 * *
*

8 Kommentare:

  1. ...there's always work to do in a garden.

    AntwortenLöschen
  2. Du bist so fleissig! ! Im Garten wirs es immer schöner! Heidelbeeren sollten in Moorbeeterse stehen, die mögen es sauer. Bei mir stehen sie in Töofen, im Frühling gibts eine ordentliche Portion Rhododendron- Dünger. Sie tragen sehr schön.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. du fleissiges Bienchen, immer am Tun auch im Juli/August und September...
    bei dir entdecke ich immer wieder altvertrautes das ich auch stehen habe wie das Fass als Regenfass von der Wäscherei und und und...
    du hältst Zwiesprache mit deinen Vögeln wie ich wenn sie sich mitbeteilgen und mitpflücken wollen...sehr sympathisch...liebe Rosi liebe Grüße ein hübscher Rundgang durch deine Ecken des Gartens...
    bin gerne mitgewandert...angel

    AntwortenLöschen
  4. Jede Menge Arbeit, du hast wirklich immer genug zu tun.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da hattest und wirst noch haben: sehr viel Arbeit!
    Kirschlorber ist unverwüstlich und breitet sich durch die Beeren aus. Vor Jahren hatten die Nachbarn einen Riesen, da gibt es jetzt noch "Reste". Schön der Amselbesuch. Unerbittlich das Unkraut.
    Schwarze Johannisbeere braucht ein wenig, aber bestimmt trägt sie bald
    Hab viel Freud3 trotz der Arbeit
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Fleissig, fleissig kann ich da nur wauzen, zum Glück leistet dir die Amsel regelmässig gesellschaft. Nun schläft der Garten und wird dir im Frühjahr wieder viel Freude bereiten.
    Ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Gartenarbeit liebe Rosi ist immer angesagt, du bewältigst das alles prima und Hilfe hattest ja durch das Vogelkind, dass lässt vor Freude alles besser durch die Hände gleiten.
    Wünsche dir eine gemütliche Adventszeit und sende dir liebe Grüße,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Hihi, deine Mäusesperre ist ja gut gemeint aber...
    Zumindest wirst du sehen, ob sie tatsächlich da rein kommen, wenn sie sich den Weg wieder bequemer nagen. Wahrscheinlich haben sie aber nicht nur einen Eingang.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de