Montag, 11. März 2024

klar Schiff im ...

 ich habe gar kein Nähzimmer ..😊

daher ist mein Nähzeug sehr vertreut 
doch jetzt habe ich etwas Ordnung gemacht
ich hatte mir Boxen für Nähgarn und Spulen bestellt ..
da ich gar nicht weiß was ich alles habe wurde auch schon mal doppelt gekauft
in der Küche in einer Nische zwischen Vitrinenschrank und Eckbank ist ein schmales Regal 
in dem ich viele Nähsachen habe 
das habe ich dann mal ausgeräumt und durchgeschaut

 das ist eine Nähzeugbox von Tupper ..schon sehr alt..da habe ich Nähgarn aber auch Stopfgarn drin aufbewahrt.. da der Deckel nicht ganz geschlossen war sind auch wieder die Motten eingefallen 😕
ich habe ausgeräumt ..sauber gemacht und wieder eingeräumt
die darf so bleiben
hier waren auch Nähgarn und Gummis aufbewahrt
im Vitrinenschrank ist noch eine Schublade mit Nähzubehör..wenn ich am Küchentisch an der Nähma bin ist das in Griffnähe
aufgeräumt
das sind jetzt die sortierten Behälter die wieder ins Regalchen wanderten
so sieht es jetzt aus 
allerdings gibt es noch mehr "Ecken" wo sich Nähzeug versteckt 
aber da muss ich ein anderes Mal dran
es kam auch Etliches in den Müll ..
 
dann habe ich noch eine "Kruschschublade "aussortiert
du lieber Himmel.. war das wirklich alles in EINER ??
es ging nichts mehr hinein ..
die Box  mit den Tabletten (einzelne wo ich kaum noch weiß für was sie sind und sicher abelaufen ) habe ich aus dem Bad geholt und leer gemacht für Kleinkram
der Sekundenkleber ist leer oder eingetrocknet .. die Batterien auch leer
14 Batterien
3 Tuben Kleber 
alte Pflaster.. 2 Türstopper ..alte Aufkleber ..weg damit 
  das wurde aussortiert
so sieht es jetzt in der Schublade aus 
ich habe jetzt wirklich nicht alles gezählt..
aber ich nehme mal an dass 50 Kleinteile (mindestens) in den Müll kamen 
auch noch etliche alte Kugelschreiber 
es hätte vielleicht noch mehr weggekonnt.. aber ich denke es ist erst mal gut so 
 
ich rechne mal 100 Kleinteile 
 
verlinkt zu 
 
* *
*

17 Kommentare:

  1. Aufräumen ist zwar Lästig, aber befreit ungemein:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, den alten Nähbehälter von Tupper hatte ich auch mal als Kind.
    Fleißig warst Du liebe Rosi, da ist ja viel in den Müll gewandert.
    Und nun hast du wieder die Übersicht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Obwohl ich kaum noch nähe, habe ich jede Menge Garnrollen und Kleinkram, von dem ich mich irgendwie nicht trennen kann. Eigentlich wollte ich mal alles entsorgen, was ich zwei Jahre oder länger nicht mehr benutzt habe, aber irgendwie schaffe ich das doch nicht. Aber mal gucken, wenn ich mich jetzt an den Frühjahrsputz mache, dann vielleicht doch.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Da kann frau immer wieder räumen, manchmal wird es nicht deutlich weniger, jedenfalls bei mir. Tapfer hast du dich dem durcheinander gestellt und findest jetzt hoffentlich leichter, was du brauchst!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Bravo, libe Rosi! Allein mein kleiner Nähkasten ist durchdrungen von einer sehr kreativen Unordnung! Bei diesen deinen vielen Nähutensilien scheint mir deine Aufräum-Aktion eine wahre Heldentat zu sein! Ich sende dir ein großes Kompliment für den wackeren Entschluss und die Durchführung!

    AntwortenLöschen
  6. Da ist wunderbar sichtbar wie riesig dein "Werk" sich gestaltet hat. Das mit dem "Gnusch" im Nähkörbchen, kennen wir ja auch. Erstaunlich wie sich die sorgfältige Ordnung sich wieder in kreatieves Chaos entwickelt.
    Weiter frohes AUS- und UMRÄUMEN wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    das waren ja Heldentaten! Mit dem Nähkleinkram kann man sich ewig aufhalten. Das sind so viele Einzelteile. Davor habe ich mich bisher ja erfolgreich gedrückt... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wie fleißig Du wieder warst! Ich selbst nähe ja sogar im Wohnzimmer, meine Sachen sind in Schränken verteilt. Durch zwei Tische, die ich aneinandermontierte, habe ich eine große Fläche, die schnell auch mal abgeräumt ist, wenn Besuch zum tafeln bleibt.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, Nähkram. Ich habs seit einiger Zeit nur noch an einem Ort. Viel ist es trotzdem...
    Du hast wieder ganz schön was geschafft!!
    Herzlichst
    yase - die erstaunlicherweise endlich wieder mal bei dir schreiben kann!

    AntwortenLöschen
  10. kreativ Ordnung schaffen, so eine oder 2 Schubladen braucht jeder und wie ich sehe hast du alles an Farben und Material was zum nähen, schneidern und auch stricken wichtig ist.
    ich denke alle Schubladen sollten nach und nach in fast jedem Haushalt mal drankommen um sich vom unnützen Ballast befreien zu lassen.
    Bei dir hat es sich echt gelohnt.
    Jetzt weisst du was du hast und es auch findest...
    gehört mit zum Frühjahrsputz finde ich...
    gut gemacht, liebe Rosi...gutes Vorbild...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    da warst du ja sehr fleißig. Ich habe hier auch noch diverse Schubladen auf der To-Do-Liste.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi, du hast mächtig aufgeräumt. Eine schöne Aktion von dir.
    Übrigens, so einen Tupper-Nähbehälter habe ich auch in meinem Schrank stehen und er leistet mir seit Jahrzehnten gute Dienste. Ich habe ihn auch so eingeräumt, genau wie du. Bei diesem Foto musste ich so schmunzeln.
    Liebe Seezwerggrüsse

    AntwortenLöschen
  13. Nun habe ich - in Ruhe - ein wenig rückwärts lesen können. Und ja, das Thema Nähzimmer oder Nähecke ist mir vertraut. Obwohl ich kaum noch die Nadeln in die Hand nehmen kann, die Nähmaschine braucht es zwischendurch eben doch, wenn eine Naht aufgegangen ist.

    Deine Blümchen gefallen mir ausgesprochen gut. Schön, dass die Natur langsam erwacht.

    Liebe Grüße und einen angenehmen Abend, wünscht Dir
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    ich glaube, wer viel näht, ausbessert oder flickt, der braucht einfach eine gewisse Menge an Garnen. Allein die verschiedenen Farben sammeln sich im Laufe der Zeit an und wenn man etwas braucht, ist doch die passende Farbe nie dabei :))
    Auf jeden Fall warst du wieder sehr fleißig.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    ich weiß nicht wie es dir geht aber ich bin nach solchen Aufräumarbeiten
    immer glücklich. Da öffne ich dann einfach mal eine Schublade weil es sooo schön ist. 😊 Ich hoffe du kannst deine Aufäumaktion auch genießen? Ich finde es auf jeden Fall super und du hast sicherlich auch einen guten Überblick gewonnen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi, ich glaube, das passiert immer wieder mal, dass etwas doppelt gekauft wird. So geht es mir jedenfalls auch. Auf alle Fälle ist es gut, alle Teile mal wieder in die Hand zu nehmen und Ordnung zu schaffen. In meinem Nähkeller muss ich da des öfteren mal ran.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de