Samstag, 30. März 2024

mein Bücherregal

 wurde endlich in Angriff genommen 


und zählt in die Kategorie "Jahresprojekt"
denn dieses Jahr soll etwas mehr hier in der Wohnung erfolgen

meinen Bücherturm kennt ihr ja schon .. und es ist noch etwas dazu gekommen.. leider kam er auch schon teilweise ins Rutschen 🙈
da ich etwas Hilfe benötigte habe ich den Enkel gerufen 
die Bretter mussten gekürzt werden.. dazu habe ich im Kellergang Sägeböcke aufgestellt und Mit der Kreissäge bearbeitet.. Enkel hat festgehalten
ich habe gar keine Bilder davon gemacht 😏es war etwas eng und ich wollte fertig werden..
das breitere Brett ist ein Rest von meinem Bettumbau .. ich hatte prompt falsch abgeschnitten ..erst für hoch.. dann noch mal für quer..
der Junior hat alles hoch getragen
die Lade stammt von einem Bett und stand auf dem Sperrmüll herum (2 Stück)
jetzt ist leider keine jährliche Abfuhr mehr sondern auf Bestellung..
da muss man schon Glück haben etwas zu entdecken 
die Bearbeitung erfolgte in der Küche
die ausgeräumte Ecke
ich habe die Lade etwas höher gestellt da ich mich schlecht bücken kann 
zuerst wurde das breite Brett unten montiert damit das Regal eine breitere Basis hat..
von unten und oben verschraubt
dann kamen die Rollen dran.. vorne musste ich einen Höhenausgleich schaffen.. da hatte ich noch Beine vom alten Bett .. sie sind etwas dicker als das Auflagebrett daher neigt es sich ein ganz kleines bisschen nach hinten und hat dann weniger die Neigung ev. nach vorne zu kippen
leider hatte ich die Träger seitlich stehend montiert was sich nicht so gut machen ließ
ich hatte noch einmal ein breiteres Brett besorgt.. aber leider gibt es keine mit 25 cm
das 30 er Brett habe ich dann durch die Bandsäge gejagt .. es ist wohl das falsche Band drauf
(mein Mann hat meist mit Metall gearbeitet) aber ich weiß nicht wie es gewechselt wird.. 
auch kann ich den Anschlag nicht verändern .. bekomme das "Schloß" nicht auf.. aber so passte es 
etwas franselig.. aber es ist unten und wurde noch verschliffen
die Einlegeböden habe ich dann oben mit der Stichsäge gekürzt
die Träger habe ich dann im"liegenden" Zustand angebracht .. 
und weil ich schnell schnell wollte habe ich mich teilweise vermessen und musste korigieren .. 
der eine ist noch schief.. aber dann ist mir die Bohrmaschine runter gefallen und der Bohrer abgebrochen.. 
dazu habe ich das Futter nicht mehr aufbekommen.. ist schon Mist wenn die Kraft nachläßt.. eine andere Maschine wollte ich auch nicht suchen ..so blieb es wie es war ..es macht auch weiter nichts 
es passt 😉
die Bretter sind unbehandelt.. sie werden mit der Zeit nachdunkeln
überall Bücher 🙈
es passen leider nicht mehr alle ins Regal und ich muss aussortieren
es füllt sich 
die Aufkantleiste unten ist praktisch um Bücher die zu groß sind aufrecht hinzustellen
ich bin zufrieden mit meinem Werk
 

Freitagsblümchen  

habe ich auch noch 

ich hatte Ranunkeln im Topf gekauft und die zwei waren abgebrochen
dazu ein Gänseblümchen 
 ein Bingofeld habe ich auch noch erledigt bekommen 😏
 etwas für mich gemacht

 
ich wünsche euch allen ein schönes sonniges Osterfest 

verlinkt zu 

* *
*

25 Kommentare:

  1. Nun sind Deine Bücher übersichtlich untergebracht. Ich bin ebenfalls eine Leseratte und habe meine Lektüren in verschiedenen Regalen im Haus verteilt. Was ausgelesen ist, wandert sofort in einen öffentlichen Bücherschrank.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein frohes Osterfest.

    AntwortenLöschen
  2. Respekt, so ein tolles Regal selbst gebastelt! Das ist echt prima. Die früheren festen Sperrmülltermine vermisse ich auch, die waren immer so ein Happening... so viele Leute sind rumgewandert und haben geguckt, was sie brauchen können. Ich mochte das.
    Das Phänomen, dass dann doch wieder nicht alle Bücher ins neue Regal passen, kenne ich auch. Ich gehe die Reihen meiner Lieben regelmäßig durch und finde immer ein paar Krimis, die ich schon dreimal gelesen habe, oder Sachbücher, die ich eigentlich doch nicht mehr brauche... und wenn ich dann mal wieder 20 oder 30 verschenke, passte es wieder. Für eine Weile. :D
    LG und frohe Ostern!
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    wie gut, wenn Frau mit Werkzeug umgehen kann. Eine alte Schublade in ein Bücherregal verwandeln finde ich kreativ. Mit gefällt deine Arbeit. Schnell, schnell und vermessen... ja, das ist wohl jedem schon passiert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. ...it's great to have a helpful grandson, Happy Easter.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Rosi,
    mein Gott, was hast du viele Bücher, ich denke die hast du bestimmt alle gelesen.
    Ranunkel gehen immer, ich mag sie sehr gerne.
    Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich deinen Bücherturm so sehe, bin ich froh, das ich immer in die Bücherhalle gehen und mir mein Lesefutter dort holen kann.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ja, dass die Kraft nachlässt, merke ich beim Heimwerken auch ( und ärgere mich öfter ). Allerdings würde ich jetzt auch kein Regal mehr bauen, da hast du dich ja was getraut! Ich bringe jetzt rigoros Bücher weg, die ausgelesen sind. Ich hab eh noch viel zu viele.
    Danke für deine liebe Karte! Die hat besonders der jüngsten Enkelin sehr gut gefallen...
    Jetzt geht's zum 1. Familientreffen...
    Schöne Ostertage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Sieht doch klasse aus! Schönes Holz, wär schade drum gewesen, wenn man es nicht weiterverarbeitet hätte. Jetzt, als rollendes Bücherregal, hat es wieder ein zweites Leben, sozusagen. Ich finde dein Werk richtig gut gelungen.
    Ich bin auch beeindruckt, wie viele tolle Werkzeuge (Kreis- und Bandsäge, ich bin neidisch!) du hast.
    Ich hab Bücher auch schon weggegeben, Taschenbücher sogar ins Altpapier geworfen... anders als andere Menschen seh ich darin kein "Frevel", Bücher auch mal wegzuwerfen. Das macht die Worte des Autors ja deshalb nicht weniger wert. Ich gehöre zu den Menschen, für die ein Kindle o.ä. allein aus Platzgründen ein Segen ist! :-DDDD
    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage!
    Maren

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    da kannst du aber wirklich zufrieden sein. Ich hätte so ein Regal gar nicht hinbekommen. Allerdings habe ich auch nicht mehr so viele Bücher und neue kommen auch nicht mehr dazu. Ich gehe auch immer in die Leihbücherei.
    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,

    toll, was Du so alles selber bauen kannst. Das Regal ist schön geworden und erfüllt seinen Zweck. Wir haben im Esszimmer unser Bücherregal was aber hauptsächlich mit Bildbänden bestückt ist. Ich lese ja leider nur so selten.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    da hast du ja ganze Arbeit geleistet wie gut dass du noch Hilfe bekommen hast. Nun brauchste glatt noch ein zweites Regal. Frohe Ostern wünschen Dir Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Fleißig, fleißig!👍 Auch ich kann es nicht lassen 🤦und hab gestern noch im Keller gesägt. Heute darf ich ja nicht. 🫤.
    Ich wünsch Dir was!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  13. Faszinierend, was du alles kannst und machst, liebe Rosi. Ich habe im Leben noch mit keiner Kreissäge gearbeitet. Toll gemacht!
    Fröhliche Ostern und herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  14. Applaus, Applaus liebe Rosi, bist eine super Handwerkerin, bewundernswert, mein Kompliment.
    Wünsche dir noch eine schöne Osterzeit, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  15. Ist richtig toll geworden, dass Regal. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  16. Du bist ja eine perfekte Handwerkerin. Das möchte ich auch können. Bald brauchst du bei den vielen Büchern ein zweites Regal. Aber da hast du ja mit deinen Fähigkeiten kein Problem.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Material für ein zweites Rgal ist vorhanden
      aber leider kein Platz
      LG
      Rosi

      Löschen
  17. Liebe Rosi,
    ich staune, dass Du so geschickt mit den Maschinen umgehen kannst! Da wäre ich eine absolute Niete und würde nie und nimmer eine Bandsäge anschalten!!!
    Schön, dass Du die Ecke in Griff bekommen hast, mindestens vorerst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. ja zumindest vorerst
      da die Maschinen vorhanden sind nutze ich sie auch (außer der Drehbank die aber eh defekt ist ;) )
      LG
      Rosi

      Löschen
  18. Guten Morgen liebe Rosi!

    Schön, dass es noch so Bücherverrückte gibt. ich wünschte, ich hätte mehr Platz, so bin ich auch immer gezwungen meine Bücher abzugeben. Niemalsnicht würde ich sie wegschmeißen, wie ich es an andere Stelle schon mal gehört habe.

    Auch Handwerklich ähnelst du mir. Ich mache auch alles selber!

    Dir noch einen schönen Ostermontag
    und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wegwerfen kann ich Bücher ganz schlecht
      das muss ich jetzt aber mit den alten Schulbüchern machen
      als ich gesehen habe dass sie bei einer Bücherannahme (Obdachlosen Projekt)
      einen ganzen Container voll gemacht haben
      habe ich keine mehr hingebracht
      wenn sie zu viele haben sollen sie keine mehr annehmen
      früher hat mein Mann das Handwerkliche erledigt
      jetzt muss ich halt selber ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  19. wouw...liebe Rosi, echt - " Hut ab vor dir", nicht, dass ich es dir nicht zugetraut hätte, du bist ja eine ganz tatkräftige die sich an vieles herantraut, aber mit Stichsäge und Bohrer, ganzer Regalbretter-Herstellung ein Regal alleine zu bauen ist schon eine große Herausforderung.
    Du kannst stolz auf das Ergebnis sein, es sieht phantastisch aus...
    klar, bei der Auswahl und Menge an Büchern da bietet sich das an... auf so Büchertürme auf dem Boden zu verzichten...
    ( so ähnlich sah es bei mir am Umzugstag aus und ich hatte keine Ahnung ob und wie ich sie in diesem kleinen Ferienhaus unterbringen kann.)!!!
    doch mit Billyregal von old Ikea ging alles!
    ich bewundere deine Fertigkeit, auch wenn dir bei einigem der Enkel half...
    /wie gut dass - wenn man sie hat..)!!!
    meine große Gratulation zur Leistung und herzliche Ostergrüße für dich...angel

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    uiuih, wenn so ein Bücherstapel ins Rutschen kommt... Aber auf dein selbstgezimmertes Regal kannst du wirklich stolz sein! Bewundernswert, was du so alles machst! Da wäre ich schon überfordert ;-). So hübsch, die Ranunkel!
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. Wie schön, dass Du selbst tätig werden kannst, liebe Rosi. Ich bin wirklich ungeschickt in solchen Dingen und froh, dass mein Göttergatte handwerklich geschickt ist. Liebe Rosi, hab' vielen lieben Dank für die hübsche Osterkarte. Das war eine so liebe Überraschung als wir aus dem Urlaub gekommen sind und der Briefkasten so reich gefüllt war. Ganz liebe Grüße, Nicole (die die Ranunkeln bezaubernd findet!)

    AntwortenLöschen
  22. Wow. Du bist erfindungsreich und geschickt handwerklich tätig
    Gut, dass die Bücher jetzt schön verstaut sind, vorher hätte ich echt Sorge gehabt
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de