Donnerstag, 11. April 2024

Ein kleines Drama

 .. im Garten

als ich am Mitwoch nach dem Kaffeeplausch im ZwoZwo noch einmal in den Garten fuhr 
(nur gut dass ich es tat)
erwartete mich ein kleines Drama
ein Vogelkind war aus dem Nest gefallen 🙈
erst dachte ich es lebt nicht mehr 
doch dann bewegte es sich
ich nahm es behutsam auf und tug es hinter um ihn ein Bett zu machen
sofort kontaktierte ich meine Familiengruppe was zu tun sei und meine Jüngste berichtete mir von einer Frau 2 Orte weiter die sich um solche "Funde" kümmert
sie nahm auch sogleich Kontakt auf 
ich hatte noch einen alten Schuhkarton und ein Handtuch ..und stellte ihn in die Sonne damit der Kleine etwas Wärme abbekam ..denn er war ganz ausgekühlt
ich weiß ja nicht wie lange er dort schon lag und es war auch noch nicht sehr warm ..
als ich die Adresse hatte fuhr ich gleich los 
die Frau nahm ihn an und meinte sie hätte schon etwas für ihn vorbereitet
ich nehme an ein "Nest" unter einer Wärmelampe und vielleicht etwas Futter 
ich hoffe er hat keine Verletzungen und kommt durch 
die Frau wohnt in einem Wochenendgebiet und so kam ich noch zu ein paar schönen Bildern
ich war erstaunt dass dort Raps angebaut wurde
das ist der Blick auf das Wochenendgebiet .. 
längst stehen da feste Häuser und die Leute wohnen ganz dort 

verlinkt zu 
 
* *
*

26 Kommentare:

  1. ...your green field are gorgeous, we need some more rain and warmer temps!

    AntwortenLöschen
  2. Zum Glück liebe Rosi bist du noch einmal in den Garten gefahren und warst so fürsorglich, dafür bewundere ich dich. Ich hoffe auch, dass das kleine Vogelkind überlebt.
    Wenn die Rapsfelder blühen ist das eine Augenweide und tut den Augen
    gut. Schöne Fotos hast du gemacht.
    Wünsche dir einen wundervollen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    bei uns auf dem Gehsteig habe ich gestern auch ein solches Vogelkind gefunden, leider nicht mehr zu retten. Weißt Du denn, was es für ein Vogel ist, denn irgendwie kann ich mir das nicht erklären bzw. wundere mich, wie er da hin kommt.

    So lieb von Dir, dass Du ihn ihn retten konntest und dafür hat man Dich mit blühenden Rapsfeldern belohnt, das schaut ssssoooo schön aus.

    Bei uns in der Nähe gibt es übrigens auch ein Wochenendgebiet, nur Wochenendhäuser sind das alles nicht mehr.

    Frühlingshafte Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. esscheint eine Amsel zu sein ..
      das ist in meinem Garten .. sie ist wohl aus dem Nest gefallen oder Wind hat sie herunter geschüttelt
      ja.. Rapsfelder sind sehr schön
      und wieder reichlich früh dran ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Wie gut, dass du dich um den kleinen Vogel gekümmert hast, ich hoffe, er ist durchgekommen.
    Die Felder sind so herrlich grün, zum Glück regnet es noch ab und zu, obwohl es immer noch viel zu wenig ist.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  5. oh, ich hoffe, das vogelkind hat überlebt! prima, dass du dort hingefahren bist und sich jemand um es kümmert. tolle bilder vom frühling hast du noch mitgebracht. zur zeit ist es einfach besonders schön in der natur! so gelb sind hier die rapsfelder noch nicht, aber bald ist es auch so weit.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  6. Über die Rettung des Vogelkinds freue ich mich genau so wie du und ich hoffe, das es sich unter deiner Pflege gut erholt. Die gelben Teppiche in der Landschaft sind eine Augenweide!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann das Vogelkind nicht pflegen.. dafür habe ich keine Kenntnisse.. aber die Frau .. sie bekommt regelmäßig solche Findlinge oder verletzte Vögel gebracht
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Gott sei Dank: Hoffnung auf Rettung! Mein Herz geht über, wenn ich das hilflose Vögelchen da so liegen sehe. Es ist wirklich die einzig beste Lösung, solche Findelkinder so schnell wie möglich an Spezialistenweiter zu geben! Es ist nämlich gar nicht einfach, die Natur der Vogeleltern nachzuahmen, besonders bei Wildvögeln. Danke, liebe Rosi! Und herzliche Grüße an deine Tochter und: tolles Familien-Netzwerk!!

      Löschen
  7. liebe Rosi ein Glück dass dein mitleidig herz gesprochen hat, ein anderer hätte ihm vielleicht keine Chance gegeben. ein Vogelkind groß zu ziehen ist schwierig dafür braucht es die nötigen Kenntnisse die ein Laie der das noch nie gemacht hat, nicht. Wichtig ist es - es nicht mit den Händen anzufassen wenn man will dass die Mutter es findet.
    eine Vogelschutzbeauftragte die sich auskennt ist da eine riesige Hilfe, und ist eine Chance dass es überlebt.
    Jetzt ist die Zeit der Brut und viele Jungvögel fallen aus unerfindlichen Gründen aus den Nestern...ich bin froh dass du " es zu ihr gebracht hast...nun darfst du dich auch Vogelschutzhelferin und nicht nur Tierfreund nennen...herzlich
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  8. Ich hätte genau so gehandelt, ich hoffe der kleine Zwerg schafft es. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. So ein Glück für den kleinen Unglücksraben. Du und die "Vogelfrau" als Rettung in Not.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Prima, dass du dich gleich gekümmert hast und es in versierte Hände übergeben konntest. Wünsche dem kleinen Vogel nur das Beste.
    Die Rapsfelder sind gerade echte Hingucker, ich mag diese großen gelben Felder.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    dein sofortiger Einsatz für den kleinen Vogel berührt mich sehr. Hoffentlich kommt er durch. Ich sehe blaue Federn. Es könnte das Junge einer Elster oder eines Eichelhäher sein.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elstern und Eichelhäher gibt es in meinem Garten eigentlich nicht
      es kann sein dass es durch das Licht so blau schimmert
      im Karton sehen sie dunkler aus
      ich denke eher dass es eine Amsel ist
      aber so genau läßt es sich wohl nicht sagen
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Wie gut, dass Du das Amseljunge gerettet hast liebe Rosi.
    Und ich hoffe doch sehr, dass es überlebt hat und Dich vielleicht nochmal besuchen kommt.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Oh oh, das tut dem Tigerauge weh. Aber gut, daß Du so umsichtig warst und ihm zur Rettung verhelfen konntest. Bestimmt kommt das kleine durch! *hoff* und Daumen sind gedrückt.
    😍😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  14. Oh je, liebe Rosi,
    Dein Findelvöglein sieht aber nicht besonders gut aus. Schön, das Du ihn gefunden hast und auch gleich in erfahrene Hände hast geben können. So besteht zumindest eine Chance für das kleine Wesen. Genügend naturbelassene Gegend findet er für einen neuen Start auf jeden Fall. Drücken wir ihm die Daumen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    deine Rettungsaktion berührt mich sehr. Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass das Vögelchen es schafft.
    Deine Landschafts- und Blumenbilder sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Wie gut, dass du gewusst hast, dass es die Frau gibt. Ich weiss nicht, ob es hier so jemanden gibt??? Muss mich schlau machen
    Alles gute dem kleinen Vogelkind
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. I hope the bird survives. Good for you for making the effort to try. #Skywatch

    AntwortenLöschen
  18. I do hope the little bird is ok, poor thing! The scenery to his new home is just wonderful to see. So pretty and green.

    AntwortenLöschen
  19. Eine herrliche Landschaft zeigst du uns heute, gemischt mit dem "Drama" im Garten.
    Wir hoffen der Kleine konnte sich erholen
    Bunte Frühlingsgrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  20. Das hört sich rührend an, das hast du toll gemacht....wollen wir hoffen der kleine Vogel 🐦 erholt sich gut .
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Ich liebe ja die leuchtenden Rapsfelder, liebe Rosi! Nur den gelben Film, den der Blütenstaub hinterlässt, mag ich weniger. Ich drücke deinem kleinen Findling die Daumen, dass er durchkommt!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  22. Oh, welch toller Himmel sich dort zeigt und wie gut, dass du den Kleinen gefunden hast.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de