Montag, 15. April 2024

Garten im März

 es grünt und blüht 

die Mahonie mit ihrem feinen Blütenduft
eine Wildbiene ? ist zu Besuch
die Primelteppiche breiten sich aus
Blausternchen ebefalls
Hyazinten 
mein Alptraum.. Kirschlorbeerkeimlinge 🙈
eine unschöne Ecke
Keimlinge überall
na wie wäre es.. magst du nicht ein paar von diesen Biestern zupfen?? 
du bleibst wohl lieber bei Regenwürmern 
der morsche Baumstumpf war jetzt engültig lose und umgekippt .. ich habe ihn hier hingetragen.. da kann er in Ruhe vermodern
der Blauregen hatte die Regenrinne bedrängt.. ich habe einen Ast abgeschnitten allerdings hat jetzt alles keinen richtigen Halt mehr.. ich muss den Stamm mit Draht am Balken befestigen
hier stand der alte Baumstamm..ehemals eine Kastanie
Wolfsmilch vor dem Tor.. alle Bilder bisher vom 15. März
Rosenschnitt
sie sind schon so weit ausgetrieben..aber ich musst sie doch etwas einkürzen
Osterglocken im Rosenbeet
.. und im Staudenbeet
meine Sternmagnolie blüht
.. und die Clematis treibt aus
diesmal sind die langen Triebe nicht abgestorben und sie wird blühen.. ich freu mich so
vom Blauzungenlauch hat wohl bloß einer überlebt (von drei)
 
 
ich muss aufpassen dass ich nicht über meine kleine Freundin stolpere 😏
der Berg wächst..
die Magnolie in unserer Straße .. da musste ich Bilder von machen
diese Bilder waren vom 16. März
am 18. klappte es endlich mit dem Hänger
der Grünschnitt ist weg
am 20. habe ich ein neues Spielzeug bekommen .. einen Hochentaster 😏
ich kann nicht mehr auf die Leiter UND schneiden .. ich muss mich festhalten
schon wieder im Verblühen .. leider geht das so schnell
ich habe eine Raupe entdeckt ..keine Ahnung was für eine..
ich habe sie etwas versteckt damit die Amsel sie nicht findet
ich habe die Regenrinne und den Ast festgebunden
so sieht es im Frühjahr aus 😏... nach viel Arbeit ..
die Tulpen im Kasten blühen auf 
bis hier Bilder vom 20.
gefüllte Narzissen

ein Abweichler .. 😉
sauber
der weiße Flieder kommt bald
eine Wildtulpe
Bilder vom 22. März

verlinkt zu 

17 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    ich danke dir für deinen Beitrag, muss aber leider gestehen, dass ich deinen Kommentar eben als Spam in den Papierkorb befördert habe. Der erschien mir etwas merkwürdig, weil da was von Party stand . . . So ein bisschen konfus. Aber jetzt habe ich kapiert, dass du den Naturdonnerstag gemeint hattest. Ich dachte, du seist irgendwie gehackt worden und irgendwer hätte sich da einen Scherz erlaubt. Wird Zeit, dass ich ins Bett gehe 🤣. Gute Nacht und liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, ich habe dich noch bei inlinkz untergebracht 👍.
      Elke

      Löschen
  2. ...I like mahonia and the deer don't!

    AntwortenLöschen
  3. Bei Dir blüht so viel Schönes liebe Rosi,
    auch, wenn die Bilder schon ein paar Wochen alt sind, ich finde sie trotzdem schön.
    Weiterhin viel Freude in Deinem Garten mit den vielen Ecken und Eckchen, aber lass es langsam angehen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. von Helga:

    Liebe Rosi,

    Ein Garten ist ein Garten und kein Ballsaal. Er muss auch gewisse Ecken aufweisen die nicht „abgestaubt“ sind. Wohin denn sonst mit den Gartenutensilien, etwa mit ins Bett nehmen? 🤣 Nee nee, ein geleckter Garten ist nix für ein im Garten aufgewachsenes, etwas rustikales Kind, wie ich es war. Dein Garten ist für mich ein so schöner natürlicher Fleck, der das Wort Naturgarten verdient. Da ist alles erlaubt, alles und jedes neue Pflänzchen das sich seinen Weg aus der dunklen Erde bahnt, darf hier wachsen und gedeihen. Auch die Tierchen dürfen bei Dir leben, Raupen 🐛 die vor der Amsel geschützt werden, einfach toll, dieser Fleck Erde gehört zu Dir und das Wort Arbeit ist bei einem Garten
    sowieso ein Fremdwort. Regenwürmer sind meine Gartenlieblinge, die schütze ich und wenn ich draußen einem begegne, dann ist er schwupp die wupp bei mir in der Wiese als Untermieter eingezogen. Da kennt des Helgerle keinen Pardon. Schließlich bin ich ja ein Kriegskind und Halbwaise gewesen, da gab es kein Spielzeug, da mussten die Würmchen brav mitspielen, auch Junikäfer bekamen in der Streichholzschachtel eine vorrübergehende Bleibe, bis sie wieder an die frische Luft durften. Heute gibt es andere Spielzeuge in allen Formen und Farben und geleckte, aufgeräumte Gärten.
    Wenn ich denn nochmal geboren werden würde, dann mit Spaten und Gießkanne, Kopftuch und Kittelschürze, auf dem Weg mit Körnern im Eimerchen zum Hühnerstall.🐓🐓🐓
    Dein bunter Frühlingsgarten ist wunderschön, wild und Natur pur.
    Ein Drückerchen von Helga und Herzensgrüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. dein Kommentar hat mich zum Lachen gebracht
      habe mir vorgestellt wie du mit Gießkanne auf die Welt kommst ;)
      aber alles darf auch bei mir nicht wachsen..
      vor allem nicht in den Beeten
      die sind den Blumen vorbehalten ;)
      ganz liebe Grüße an euch Beide
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    jetzt treibt es in allen Ecken und Enden aus. Die ganze Wiese steht voller Baum-Sämlinge: Ahorn, Hasel, Esche.... Man hat viel Arbeit, aber auch das Vergnügen des Gartens im Frühling.
    Schön sieht es bei Dir aus und wenn mal in einer Ecke das Unkraut wächst, macht das doch nichts....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe grade über die katastrophalen Auswirkungen der Mahonie als Neophyt gelesen. Aber du siehst ja auch den Effekt beim Kirschlorbeer, der ja auch ein Neophyt ist. Beide bringen die heimische Flora in Not, unterdrücken bei uns übliche Pflanzen, die Nahrung für bestimmte Falter usw. sind ( Merke. Manche Falterraupen ernähren sich nur von EINER ganz bestimmten Pflanzenart. Wenn die ausstirbt, stirbt auch der Falter. )
    Also musst du nicht nur die Glyzine im Zaum halten 🤣
    Erfolgreiches Schaffen im Garten!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit der Mahonie und der Glyzinie habe ich eher keine Probleme
      aber mit dem Kirschlorbeer.. da wachsen ganze Wälder :(
      ich habe schon noch einige Ecken mit Brennesseln ect ;)
      aber überall dürfen sie nicht wachsen
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Hallo Rosi,
    das sind wieder tolle Gartenbilder. Ich mag ja Wildwuchs und Unkraut ist eigentlich ein Unwort aber ein bisschen in Schach halten muss man es schon. Die Magnolie ist ein Prachtexemplar.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    irgendwie klappst nicht mit der Scheiberei, ich bleibe anomym, bin aber die Edith. Blumen die bei dir erst noch kommen, sind bei uns am Kaiserstuhl schon wieder Vergangenheit, alle Tulpenschönheit dahin. schade. Dein Garten scheint groß zu sein, oder?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Deine Raupe könnte eine Hausmutter sein.
    Kirschlorbeerkeimlinge sind wirklich fies. Hier sind es Ahornsämlinge, aber die bekommt man leichter herausgezupft.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke ja.. Hausmutter kommt hin
      ein Nachfalter.. aber recht hübsch ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Wie schön alles blüht, liebe Rosi, vieles verblüht auch wieder schnell, aber dafür kommen neue Blüten. Toll, dass die kleine Vogel-Freundin Dir über den Weg läuft, ja sie kann sehr anhänglich sein. Vögel und andere Tiere lieben unaufgeräumte Gärten, genau wie Du und ich. 😍 Danke für Deine lieben Worte zum meinem letzten Post, die ich unter dem vorletzten Post fand. Sorry, dass Du unter meinem aktuellen Post nicht kommentieren konntest, was ich aber ganz schnell wieder geändert habe. Muss wohl aus Versehen einen falschen Knopf gedrückt haben 🤔 Jetzt ist alles wieder wie bisher, denn ohne Kommentare geht ja gar nichts. Hab eine schöne Frühlings- und Gartenzeit.
    Liebe Grüße von Traudi.❤️

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi,
    dein Garten sieht so schön frühlingshaft aus. Und wie immer im Frühling, gibt es im Garten viel zu tun.
    Bei uns ist leider nicht so richtig gutes Wetter für Gartenarbeit. Ich nutze fast jede regenfreie Stunde, um etwas im Garten zu werkeln.
    Hab weiterhin eine gute Gartenzeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Was für schöne Bilder aus dem Frühlingsgarten, liebe Rosi. Der Blauregen macht sich auch bei uns breit.. lach! Er umschlingt einfach alles, nicht wahr?! Deine Regenrinne sieht zudem nicht besonders stabil aus, sie hätte wirklich nicht lange standgehalten. Da muss dann halt was ab ;) Dir einen bezaubernden Tag, Nicole

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de