Freitag, 5. April 2024

Frühlingserwachen..

..  auch wenn er gerade irgendwo hängen geblieben ist 😉

er kommt .. und war schon da .. zumindest ein Zipfelchen 

schon Ende Februar sprossen die Knospen der Narzissen
diese Mini zeigt sogar schon ihre Blüten .. ich hoffe sie bekommt noch ein paar Brutzwiebeln und wird üppiger..sie ist so hübsch 
auch die Primeln sind wieder da.. ich freue mich jetzt schon das 3 Jahr an den großen Blüten
im Staudenbeet sieht es noch etwas wüst aus .. 
das Meiste scheint aber durch den Winter gekommen zu sein
die Clematis treibt aus
die Christrose wird immer üppiger 
die Bilder bis hier vom 21. Februar
erste Knospen an der Sternmagnolie 
der Nachbar hat wohl Hecken geschnitten.. keine Ahnung was er mit der Erde vor hat
Veilchen zeigen sich
und die ersten Tulpen (im Kasten)
das Gras ist grün und saftig.. die Rose schon weit ausgetrieben
immer mehr Blüten entfalten sich 
Blausternchen
das erste Mal gemäht
und immer noch fallen die Kiwis 😐
meine kleine Freundin hat mich besucht 
es freut mich dass sie den Winter gut überstanden hat
da meine Tochter mir versprochen hat mit dem Hänger zu kommen..
bringe ich die großen Teile schon einmal vor ans Tor
ein paar Krokusse haben es auch geschafft ... sie waren ja voriges Jahr von eine Kiste und einem Bodenbelag zugedeckt gewesen
die Forsythie blüht
Téte aTéte
Veilchen und Blausternchen in der Einfahrt
in der Einfahrt vermehren sich die Primeln sehr gut .. dort ist es schattig 
bis hier Bilder vom 5. März
mit Freude beobachte ich das Wachstum
die Narzissen fangen an zu blühen
die Sternmagnolie
von meinem Blauzungenlauch kam nur einer von dreien bisher hoch
es türmt sich
leider ist die Schale im Winter geplatzt.. ich hatte vergessen sie auszuleeren
mal sehen wie ich den Rand noch verwenden kann 😏
Knospe einer gefüllten Narzisse 
das sind jetzt die Bilder bis zum 8. März
zum Vergrößern anklicken 

verlinkt zu 
* *
*










21 Kommentare:

  1. Zeit des geschenkten Glücks bei der Arbeit im Rosigarten. Deine Blumen grüßen dich aus der Tiefe der Winterruhe und bringen neue Farbe und ein hoffnungsvolles Klingen ins Jahr! Die Amsel ist deine Freundin und weiß, wo sie friedlich wohnen kann. Und du findest immer auch die rechte Unterstützung!

    AntwortenLöschen
  2. In deinem Garten ist viel blühendes zu entdecken, liebe Rosi,
    hier im Alpenvorland hat der Frühling zur Zeit Pause. Es regnet jeden Tag, doch Regen ist willkommen, der Sommer war im letzten Jahr lang und mit wenig Regen. Nun kann ich meine Wasservorräte auffüllen.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    um deine Primelchen beneide ich dich schon. Mir gelingt es nie sie im nächsten Jahr noch einmal zu sehen und schon gar nicht ans Blühen zu bekommen. Inzwischen wird es in deinem Garten sicher in allen Ecken blühen.
    Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Primeln mögen ews eher schattig und feucht
      trockene Sommer setzen ihnen zu
      alle bekomme ich aber auch nicht durch
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi,
    da blüht ja schon so viel... hier im Norden sind wir da immer ein wenig hinterher.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    😀, uns ist auch eine Schale gesprungen mittendurch.
    Narzissen haben in diesem Jahr früh geblüht und waren sehr schnell verblüfft, genau wie die Krokusse.
    Die Primmeln rot und weiß gefallen mir gut.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosi,
    bei Dir blüht ja was....einfach herrlich. Hier regnet es so viel, dass unsere neu angelegte Wiese unter Wasser steht. Habe schon zu meinem Mann gesagt, ich werde bald Reis anpflanzen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön diese ersten Frühlingsboten sind, liebe Rosi. Von nun an wird es immer grüner und bunter im Garten. Und wie schön, dass deine Amsel wieder da ist!
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. ...your primrose are a delight.

    AntwortenLöschen
  9. Tête à tête mit der Amsel, das ist herrlich, und überhaupt all die Buntigkeiten und Schönlinge in Deinem Garten. 😊😍 Ja, schade mit dem Topf, aber Dir fällt bestimmt was ein! 👍😄
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. So schön, wenn alles grünt und blüht! Danke für die Fotos
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    ich wollte schon die Stirn runzeln und mich wundern, dass die Natur bei dir noch so weit zurück ist. Aber ich sollte dich ja mittlerweile kennen *lach*. Wie sieht es denn heute bei dir im Garten aus? Ich nehme an, es gab auch bei euch Sonnenscheine und Wärme. In Frankfurt hat nur am Nachmittag der Saharastaub zugeschlagen. Aber sonst war's richtig schön.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke (die gerade noch einen weniger vernebelten Beitrag eingestellt hat).

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    es blüht ja schon allerhand bei dir. Auf dem Balkon ist das mit Primeln auch ein Problem. Da kaufe ich mir jedes Jahr neue.
    Bei uns sprießt es jetzt schon ganz wunderbar.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    du hast den Frühling schon ganz wunderbar eingefangen! Schön, dass dich die Amsel wieder besucht. Wir haben heute auch im Garten gearbeitet, Rosen geschnitten, den Rasen vertikutiert und gedüngt. Nun soll es am Wochenende ja herrliches Wetter geben. Ich freu mich drauf :-). Genieße das Wochenende!
    Liebe GRüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Schritt für Schritt hast du das Erwachen des Frühlings festgehalten und nicht nur dich, sondern auch mich damit erfreut, danke. Nun gibt es im Garten viel zu tun, aber es macht auch mir Freude.
    Ein sonniges Wochenende wünsche ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi, danke für den frühlingshaften Streifzug durch deinen Garten. Ich würde sagen die „Inventur“ war erfolgreich ;-). Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich freut, wenn es an allen Ecken und Wegen blüht und die Pflanzen den Winter gut überstanden haben und wiederkommen.
    Habe ein sonniges Wochenende. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi, ich mag auch sehr gerne die Primeln, auf die freu ich mich jedes Jahr am meisten. Gott sei Dank sind immer wieder welche, die im Folgejahr zum Vorschein kommen. Leider nicht alle.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  17. Aktuell lohnt sich jeden Tag einene "Guckerunde" duch den Garten zu machen, enorm wie schnell all die Pflanzen ihre Blühten öffnen.
    Wir haben den virtuellen Bummel mit dir genossen.
    Erika mit Ayka grüssen herzlich

    AntwortenLöschen
  18. bunt grün rot blau und gelb, na bei dir ist der Frühling wirklich schon fast voll da, ja - sobald es warm wird und die Sonne da kommts überall aus dem Boden gesprossen, wunderbar wie viel schon bei dir blüht, auch ich hab dich gerne durch deinen garten begleitet, fürs Gestrüpp das weggebracht werden muss, dürfte fast schon in Häcksler her...
    und gerad als ich dich fragen wollte: wer mäht denn bei dir, da sah ich schon dass du es wohl warst im gemähten Bild...
    wunderbar der Frühling auch am Samstag hier, mal sehen wie es heute aussieht...
    herzlich angel...

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,

    nun sind wir direkt vom Vorfrühling in den Frühsommer geraten, herrlich waren diese beiden Tage aber die Natur kommt kaum hinterher.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön es bei Dir anfängt zu blühen liebe Rosi,
    mit Primeln habe ich so gar kein Glück, sie kommen nie wieder.
    Ist Dir schon was eingefallen, was Du mit dem Rand machen kannst?
    Vielleicht in ein Beet legen und bepflanzen?
    Dir einen sonnigen Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de