Donnerstag, 18. April 2024

Naturdonnerstag

 .. und eine Update

ihr erinnert euch noch an den Kleinen?
ach was habe ich mich gefreut
gestern bin ich dann in den Garten nachsehen ob durch den Sturm weitere Junge aus dem Nest gepurzelt sind .. nein alles in Ordnung
und dann habe ich ein Junges entdeckt
kurz drauf ein zweites..sie turnen in meiner Kiwi herum
einfach wundervoll
am Sonntag war ich dann nach meinem 12tel Blick schauen und entdeckte die herrlich blühenden Apfelbäume
was für eine Pracht
ich wollte die Bilder nicht bis Mitte Mai " liegen " lassen 😏
und dann entdeckte ich doch tatsächlich zwei Waldbrettspiele .. 
gerade hatte ich auf einem Blog davon gelesen
und zwei Weißlinge ..einer ließ sich nieder.. seinen Namen hat er mir leider nicht verraten ..
auch ein Aurorafalter flatterte vor mir herum
doch ich konnte ihn nicht "einfangen " 😏
verlinkt zu 

 
* *
*

23 Kommentare:

  1. ...your spring looks lovely, I saw my first butterflies of the season this week.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    da freue ich mich doch sehr, dass
    1. das Amselkind überlebt hat
    2. und du deine schönen Bilder nicht bis Mitte Mai liegen gelassen hast 😉. Mit dem Waldbrettspiel bist du mir nun eindeutig voraus. Ich habe sie war schon fliegen gesehen, aber noch keinen fotografieren können.
    Bei uns im Garten wird am Nistkasten fleißig hin und her geflogen. Das dürfte dann auch nicht mehr weit sein, bis die Jungen ausfliegen. Hoffentlich warten sie noch ein bisschen, bis das Wetter wieder wärmer ist. Heute war es erstmal ziemlich grässlich, weil absolut ohne Sonne und ziemlich finster, aber am Nachmittag wurde es dann doch etwas angenehmer.
    Ich danke dir für den Beitrag und seine Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass die kleine Amsel überlebt hat und hoffentlich bald auch in den Bäumen herumhüpfen kann.
    Das wäre doch schön, Rosi, Du bist eine Lebensretterin.
    Deine Apfelbäume sind klasse. Nur ist es leider im Moment wieder richtig kalt geworden, heute habe ich wirklich gefroren.
    Nun mach Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi, das ist eine wunderschöne Nachricht, dass es dem Amselkind gut geht. Dann wünsche ich weiterhin gutes Gedeihen.
    Die Apfelblüte ist wunderschön, aber auch die Falter hast du toll erwischt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine positive Nachricht liebe Rosi, die kleine Amsel hat überlebt Und seine Geschwister spielen munter im Kiwi. Nun hoffen wir dass sie die aktuell kalten Tage gut überstehen. Einfach immer wieder ein kleines Wunder, wenn die Obstbäume erblühen und die Insekten und Schmetterlinge sie besuchen.
    Dir weiter frohe Frühlingstage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich damit auskennen. Hoffentlich holt die anderen Jungvögel nicht die Katz, wie es mir hier immer passiert. Streunende, herrenlose Katzen werden immer mehr zur Plage. Manche Städte gehn dazu über, sie einzufangen & zu kastrieren.
    Die Apfelblüte ist meines Erachtens die schönste Blüte.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das sind Erfreulichkeiten! Die tierischen am meisten, aber auch die blumigen , so schön!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    was für eine gute Nachricht, dass die kleine Amsel so Fortschritte macht. Auch deine Bilder der blühenden Apfelbäume bereiten beim Betrachten viel Freude. Dieses Jahr scheinen wieder ein paar mehr Schmetterlinge unterwegs zu sein, das gibt Hoffnung.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön, dass die anderen Piepmätze überlebt haben!! Die Apfelblüten sehe wunderschön aus und dass dir die Schmetterlinge Modell gestanden haben, ist super!
    Liebe Grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. Ach, ist das schön mit dem Amselkind und den flügge gewordenen Amselkindern, liebe Rosi und deine Bilder der Obstbaumblüte sind herrlich anzusehen. Hier ist mein großer Zierapfel "Rudolph" schon durch, da hat die Wärme vom letzten Wochenende alles beschleunigt.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  11. ich freue mich auch, dass es mit der kleinen Amsel gut voran geht. Bei dem stürmischen Wetter schaue ich auch oft zu einem Baum, der unserem Balkon gegenüber steht. Dort haben Elstern ein Nest gebaut. Es hat den starken Sturm neulich tatsächlich überlebt. Ich denke mir, dass die Vögel große Baukünstler sein müssen, damit beim Unwetter alles zusammenhält.
    Die Apfelblüte ist auch immer ein Erlebnis.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elstern sind leider keine guten Nestbauer..
      es sieht immer etwas schlampig aus ;)
      wir hatten einmal ein Basteltreffen hier in der Nähe..
      da stand ein Baum mit einem Elsternnest
      es hatte ein großes Loch im Boden und wir schauten schon immer sorgenvoll hinauf ..
      und wirklich machte es einmal "plopp plopp plopp "
      und die Kleinen lagen unten.. eines war gleich tot ..
      zum Glück hatte die Mutter einer der Teinehmerinnen eine Aufzuchtstation und wir konnten die zwei Überlebenden hin bringen
      sie hat sie auch groß bekommen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  12. Ach wie schön, das Amselkind hat überlebt!
    Ach wie schön deine Apfelbaumbilder!! Hier ist es so kalt und Schnee, es wird wohl wegen Bienenflugausfall hier keine Früchte geben ...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee haben wir zum Glück nicht.. aber es ist kalt ..
      wenn die Bäume schon Frucht angesetzt haben wird es vielleicht was..wenigstens die frühen Sorten
      aber die Apfelernte ist wohl gefährdet
      leider können wir es nicht ändern
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  13. O wie freue ich mich über die gute Nachricht der besorgten und aufmerksamen 4. Vogelmutter! Die zweite und dritte besorgte und aufmerksame Vogelmütter sind du und deine Tochter! Gott schickte die Schutzengel!
    Jede Apfelblüte ist ein wunderschöner Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thema Apfelblüte: ich hab auch schon an den Bienenflugausfall (yase) gedacht...
      Ach ja und liebe Grüße an die Vogelkinder im Kiwibaum !!

      Löschen
  14. Liebe Rosi,

    ach da freuen wir uns aber mit Dir, dass das kleine junge Vögelchen überlebt hat !! Gut dass Deine Hilfe so schnell erfolgt ist. Ja die Apfelblüte im Sonnenschein so herrlich und wunderbar sieht das aus, wollen wir hoffen dass der Wintereinbruch nun nicht allzuviel beschädigt hat und wir dann im Herbst hier die guten Äpfel baumeln sehen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe vor Jahren auch einmal Amselkinder retten können, als das ganze Nest mit den Jungen, unter dem Baum (Hecke) lag. Da erinnerte ich mich an ein Körbchen aus Draht, das ungenutzt in der Garage lag. Dort hinein habe ich das Nest mit den Jungen gelegt und es wieder im Baum mit Draht befestigt und es hat funktioniert, die Amsel-Eltern haben sich um ihren Nachwuchs gekümmert und groß gezogen. Auf der Erde wären sie den Katzen hilflos ausgeliefert gewesen.
    Es freut mich, dass das KLeine nun wieder eine Chance hat zu überleben und dafür drücke ich die Daumen.
    Traumhaft schön, sehen die Apfelblüten und ihre Bäume aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider konnte ich kein Ersatznest bauen..
      das Kleine war auch schon sehr schwach und ausgekühlt
      ich hatte mal ein Rotschwänzchennest gerettet.. die Katze hatte es herunter gerissen
      ich habe es auf meiner Fensterbank in einem kleinen Holzkistchen fest gebunden und der überlebende Elternteil kam wirklich füttern
      die Jungen waren aber auch schon fast flügge
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Liebe Rosi, es ist wirklich eine Freude, dass es das kleine Vögelchen geschafft hat - und dass so viele Jungvögel bei euch herumflattern! Auch das Geblühe freut mich sehr. Ich hoffe, die Kälte, die inzwischen aufgekommen ist, hat keinen Schaden angerichtet... Danke für dein liebes Willkommen!
    Ich wünsche dir einen angenehmen Wochenstart!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-1-station-singapur.html

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    deine Fotos von der Apfelbaumblüte sind wunderschön! Die Schmetterlinge auch - ich habe dieses Jahr leider noch keinen gesehen, auch keine Weißlinge. Wie gut, dass es das Vogelkind dank deiner Hilfe geschafft hat und du diese Kinderstube in deinem Kiwibaum beobachten kannst. So nett!
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    ich muss zugeben, der Begriff "Chaoszimmer" kommt nicht von ungefähr. Deinen Apfelblütenspaziergang habe ich dann umso mehr genossen 😉. Ich habe mich heute tatsächlich drei Stunden im Garten beschäftigt. Das ging dank Sonne besser als erwartet und hat richtig gut getan.
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend noch – Elke

    AntwortenLöschen
  19. hier war es unbeständig..
    sogar ein Graupelschauer war dabei
    aber morgen muss ich auch in den Garten
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de