Sonntag, 19. Januar 2020

Oktober

der fehlt auch noch

am 2. Oktober bei meinem Vater im Garten .. die Rosen blühen noch 
und Grünschnitt ist weg zu bringen 

am alten ZwoZwo tut sich was 

und im neuen Domizil habe ich leckeren Pflaumenkuchen gegessen 

so ein Körbchen habe ich mit heimgenommen

Regen gab es auch

etwas Deko vor der Tür

auf dem Grünschnittplatz entdeckt und mitgenommen

meine Dahlien blühen 

 es gibt auch schon Nebeltage

 Kaffeestunde auf dem Jakobsberg 
im Kloster gibt es jeden ersten Sonntag im Monat Kaffee und Kuchen für eine Spende
die Patres bedienen 

 das Laub färbt sich bunt 

9.10. im Kirchgarten tragen die Himbeeren wieder 

 ein herrlicher Regenbogen spannt sich über den Rhein 

 ich mache noch eine "Bringfahrt" in den Wald ..
meine Jüngste ist mit Familie ein paar Tage oben in der Hütte 
unterwegs Halt um den Wolkenhimmel auf zu nehmen
( leider haben sie dieser Tage viel Regen ) 

Abendhimmel vor meinem Fenster 

 am 13.10. Ausflug nach Trechtingshausen



 und Besuch der Nachkerb in Büdesheim 


 am 14. habe ich meinen jüngsten Enkel da 

 im Garten treibt die Hortensie neu aus 


 am 15. habe ich einen Arzttermin in der Stadt .. meine Jüngste bringt mich hin 
zurück werde ich mit dem Bus fahren 
und wieder beschäftigt mich der Leerstand .. 
das Geschäft das zuletzt dort war ist bereits etliche male umgezogen

 ein Stopp im Eissalon ..warmer Apfelstrudel mit allem ..und wieder treffe ich meine Nichte 😉
als ich aufbreche fängt es an zu regnen

 an der Bushaltestelle .. 
irgendwie fühle ich mich beobachtet.. seht ihr von wem?? 

am 16. im ZwoZwo .. Blick aus dem Fenster 

auch dort blühen die Dahlien 

ich habe noch nie Samen von Magnolien gesehen .. hier in der Straße entdeckt

 endlich wieder Nachbarschaftsfrühsück nach den Ferien 

19.10. vormittags einkaufen 
 nachmittags in Nieder-Hilbersheim auf dem Bauern - und Handwerkermarkt


am Sonntag im Stress.. erst um 10 Uhr das Auto zur Verfügung gehabt 
nach Koblenz auf die Kreativ - Messe gedüst 







zum Glück ist sie nicht so groß ..denn um 17 Uhr muss ich bei meiner Enkelin auf dem Geburtstag 
sein und vorher noch meine Tochter mit Familie abholen 


am 24.habe ich eine Untersuchung im Krankenhaus .. meine Enkelin begleitet mich 
da ich seit dem Tag zuvor nichts mehr essen durfte  gehe ich anschließend in die Cafeteria und hole mir ein Mittagessen 

der 24. Oktober ist aber auch der Hochzeitstag meiner Eltern ..
sie wären jetzt 75 Jahre verheiratet .. wir treffen uns mit Bekannten auf dem Friedhof 
und gehen dann in ein Café
es ist terminlich etwas stressig (wegen dem Auto ) aber es hat dank meiner Enkelin alles geklappt 


mit Milchtüten gebastelt 

 aus meinem Garten

30.Oktober  im Kirchgarten.. (und ZwoZwo )
leider war es so windig dass ich die Blüte nicht scharf hinbekommen habe 

 31.10. die ersten Töpfe wandern ind Winterquartier 

dann waren da noch riesige Steinpilze die meine Tochter gefunden hat 

und eine Raupe beim Ausflug meiner Frauen auf den Disibodenberg (ich konnte nicht mit ) 

Fensterausblick am letzten Oktobertag 

damit geht es dann in den November 

😉

die Bilder lassen sich wie immer anklicken zur Vergrößerung

*******
*

18 Kommentare:

  1. Reichhaltige gesegnete Oktober-Erlebnisse! Die rosen erzählen mir, dass du ststs gesegnet bist in dem, was du tust.

    Ich kann mir echt gut vorstellen, wie köstlich das wohlverdiente Mittagessen nach der Untersuchung war!

    Meine Oktoberfavoriten beim Betrachten:

    Der Regenboge, der Abendhimmel, der Enkelsohn, sämtliche Rosen, das immerwährende allerorts Aufkeimen, Blühen und Standhalten, der Steinpilz - - -


    Hm, ich habe lange geforscht, aber ich sehe nicht, von wem du Dich an der Bushaltestelle beobachtet fühltest - - kein Vogel, kein Hund, keine Gestalt - ? - Vielleicht eine Kontroll-Lampe? Keine Ahnung - :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dori schau mal den Baum an ;)
      er hat ein Gesicht ..er schaut aber etwas grimmig

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    das war ja ein ereignisreicher und vor allem bunter Oktober. Schön, dass Du so viele Erinnerungen festgehalten hast.
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Ojohohohoi, das waren aber viele Bilder und zeigt,dass du einen schönen Oktober hattest. Ja und der Kuchen durfte auch nicht fehlen. :-))
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Was für schöne Impressionen und Einblicke in den Oktober. So bunt, so bewegt... was ist ein Bringtag oder Bringdienst? Jemanden bringen?

    Danke für die Eindrücke ins Leben

    Aurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      jemandem etwas vorbei bringen ..oder ihn wo hinbringen
      schön dass du reinschaust ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Guten Morgen, liebe Rosi ... frisch in die neue Woche. Und während der Kaffee durchblubbert ,gönne ich mir Deinen schönen Post durchzublättern, Bild für Bild. Bleibe hie und da hängen... sehr interessant erzählt und tolle Eindrücke.

    Hab eine angenehme Woche, liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Oktober liebe Rosi, immer was los.
    An dem Sonntag war ich auch auf der Koblenz Kreativ, aber schon pünktlich um 10.00 und gegen halb zwölf schon wieder weg.
    Ist ja zu Fuß gute 20 Minuten von mir entfernt.
    Schön, wenn man noch mal einen Rückblick hat.
    Dir einen schönen restlichen Dienstag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da sind wir vielleicht aneinander vorbei gelaufen
      so gegen halb 12 kam ich
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Das war ein bunter Oktoberrückblick, liebe Rosi. Auf Apfelstrudel mit Vanilleeis hätte ich jetzt auch Lust. Schaut sehr lecker aus!
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Wer hat denn bloß diese blutjunge Dracaena weggeworfen? Normalerweise müssen doch nur die älteren Exemplare dran glauben. Gut, dass du sie gerettet hast.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie war in einem winzigen Topf und nur noch Wurzel .. kaum noch Erde ..
      sie hat sich inzwischen schön gemacht :=
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,
    das war ein sehr schöner Rückblick in den Oktober. Pflaumenkuchen esse ich auch sehr, sehr gerne.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ja manches mal spät dran. Aber wenn ich Deinen Rückblick anschaue, sollte ich das auch mal versuchen. Müsste mich dann allerdings zwingen auch Bilder zu machen.Dein Rückblick hat mir wirklich gefallen :))
    Danke für´s zeigen . War mal was ganz andere .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr reichhaltiger Monat würde ich mal sagen. Die Himmelsbilder gefallen mir besonders gut.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Ein schöner Querschnitt über Deine verbrachte Zeit! So hat man eine Vorstellung. Und so liebe ich Bloggen, wie eine Art Tagebuch! Magnoliensamen habe ich letzten Monat auf dem Friedhof gefunden und eingepflanzt. Mal sehen, ob es was wird. Wird natürlich sehr lange dauern ... bin trotzdem gespannt.

    Wow und der Pilz ist ja gigantisch! Das noch im November, da haben wir hier keine Pilze mehr gesehen! und die Raupe, so hübsch! Weißt Du, welcher Schmetterling daraus entsteht?

    Und alles Gute natürlich für Dich, gesundheitlich!

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  13. hallo Sara..
    den Pilz gab es im Oktober ;)
    ich bin etwas hintendran mit meinen Monatsrückblicken
    aus der Raupe kommt ein Nachtfalter
    der "Rotschwanz" oder Buchen-Streckfuß
    https://rumpelkammerxxl.blogspot.com/2019/10/eine-neonfarbige-raupe.html
    danke für die guten Wünsche
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Du schriebst ja vom Oktober, liebe Rosi. Doch selbst da hatten wir hier keine Pilze mehr in nennenswertem Maß. Jedenfalls keine Speisepilze.
      Toll, danke für den Falter, den kannte ich noch nicht. Man entdeckt doch jedes Jahr immer etwas Neues, ob Pflanzen oder Tiere, das finde ich so spannend an Natur und Garten.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de