Montag, 20. April 2020

Im Märzen der Bauer..

..die Rösslein anspannt 

nun ja .. hier bei uns sind es eher die Traktoren die durch die Weinberge joggen 😏
den traditionellen Bauern findet man nur noch selten 
auch so manches alte Handwerkszeug von früher verschwindet 


auf dem Weg von der Physio (23. März) auf dem Sperrmüll entdeckt ..
oben das scheint der Aufsatz eines Mahlwerkes(Presse) gewesen zu sein 
eventuell für Trauben oder Äpfel?
unten lugt eine Zimmermannssäge hervor .. leider zu groß um so einfach mitzunehmen 
aber eine kleine Säge hab ich eingesteckt 

etwas wurmstichig und verrostet.. aber das macht es ja aus 😉
  
.. und hättet ihr an diesen beiden knuffigen Kerlen vorbei gehen können 
in der Gewissheit dass sie bald in dem Schlund der Müllpresse für immer verschwinden?? 
 Nie und nimmer und passenderweise war noch eine große Einkaufstasche dabei ..

was für tolle Farben die Stiefmütterchen haben ..da komme ich auf meinem Heimweg vorbei
städtische Bepflanzung 

von Weitem konnte ich nicht erkennen um was es sich bei diesem "brennenden Busch" handelt 
da gibt es ja diese Pflanzen ..ähnlich wie Kirschlorbeer die so rot austreiben 
aber es ist ein Rosenbusch 
noch nie habe ich die Rosen sooo rot austreiben sehen wie in diesem Jahr 

 die Ulme bei meinem Vater schlägt auch sehr schön aus 

 diese zwei Lausbuben hat meine Mutter modelliert 

einkaufen in Coronazeiten .. 
Abstand halten vor dem Metzger .. der Blumenladen hat zu 

 der Flieder schiebt Blüten (27. März) 



 und die Bienen freuen sich über das Blütenangebot 

 Zierpfirsich

die Tulpenzeit ist schon fast vorbei




die Magnolie hat nur an den Spitzen etwas von den Nachtfrösten abbekommen 

 viele noch nicht ausgereifte Ulmensamen hat der Sturm oder der Frost herabsegeln lassen 
(oder beides)

 eine zarte Kleine (keine Ahnung was es ist) 

 der Lebensbaum blüht auch 

 meine Narzissen fangen an .. im Schatten sind sie später 

die Rosen sind voll ausgetrieben.. Wahnsinn 

der Flieder ist ein Stückchen weiter.. es war aber zu kalt (30. März)

wie es leuchtet

 was da wohl gefeiert wird?Hoffentlich nur im engsten Familienkreis ..


ein bisschen Frühling vor der Tür.. ach jaa..
das Kästchen ist auch vom Sperrmüll 😉
 habt es fein 

verlinkt zu 


* *
*

17 Kommentare:

  1. Es blüht und grünt eben wunderbar.
    Die Teddy sind ja hübsch, aber ich hätte sie nicht genommen, weil ich nicht weiss, wo sie herkommen. Zur Zeit werden ja auch in den
    Sammelstellen solche Sachen gar nicht angenommen.
    Mich wundert es ein wenig, da du ja so auf Desinfektion aus bist. Wer weiss, was da alles drin schlummert.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Eva..
      ach nein.. ich bin nicht so der Deinfektions -Fan ;)
      die Teddys sitzen erst mal hier.. sie lagen ja auch eine Zeit an der Luft und dann werden sie noch in die Waschmaschine wandern ..
      noch eine schöne Woche
      Rosi
      so ängstlich bin ich nicht.. ich kuschel ja nicht mit ihnen und kleine Kinder hat es auch nicht hier

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    früher habe ich ähnliche, alte Dinge auch auf dem Sperrmüll gefunden und mitgenommen, aber das ist lange vorbei. Heute sehe ich hier bei uns nur noch moderne Sachen auf dem Sperrmüll, mein Nachbar hat allerdings vor ein paar Monaten ein altes Röhrenradio entdeckt und mitgenommen.
    Corona hat auch mir die ersten Einkaufsschlangen beschert, bisher kannte ich soetwas nur aus dem Fernsehen.
    Die Tulpen sind bei uns zum Teil auch schon verblüht. Schade.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    das war ein schöner Bummel mit dir um die vier Ecken sozusagen. :-)
    Man staunt manchmal, was Leute alles zum Sperrmüll hinausstellen , aber so manches Fundstück findet auch einen neuen Besitzer.
    Ich hätte die Teddies auch erst einmal in die Waschmaschine gesteckt.

    Bei uns ist der Flieder jetzt überall schon aufgeblüht bis auf die späten Sorten.

    Schlangen gibt es auch bei uns beim Metzger und Bäcker, manchmal auch vor den Supermärkten, weil ja nur noch eine bestimmte Anzahl von Einkaufswagen und folglich Personen in die Märkte dürfen. Muss man jetzt halt ein bisschen Geduld aufbringen.

    Mit dem Kästchen, letztes Bild, bekamen deine Frühlingsblüher den richtigen Rahmen. :-)

    Herzliche Grüße, eine schöne neue Woche und bleibt alle gesund
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Du hältst definitiv Deine Augen offen, liebe Rosi. Das ist beachtlich, was Du alles entdeckst. Oder anders ausgedrückt: erstaunlich, was die Mitbürger wegwerfen, obwohl es doch noch nicht kaputt ist. Wir haben früher alles aufgehoben und auch repariert, ganz klar.

    Die modellierten Figuren Deiner Mutter sind beachtlich, einfach bezaubernd anzusehen. Alle Achtung.

    Bleib gesund.
    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Was für nette Fundstücke Du gefunden hast. Und überall blüht es. Das ist einfach nur schön.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Die Magnolien hat es hier bei uns auch sehr heftig erwischt...und müsste nicht schon längst der Blauregen blühen? ich glaube der ist auch verfroren...schade

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  7. liebe Rosi...
    da kann ich dich gut verstehen, diese entzückenden Bärchen hätte ich auch mtgenommen, es wäre ja jammerschade sie zu entsorgen,liebe Gesichter haben sie und einmal quer durch die Waschmaschine im Schonwaschgang und sie sind: wie neu"!und duften gut es bleibt nichts vom vorigen besitzer zurück.
    Viel Freude damit...für dich!
    ich hab eine ganze Sammlung davon, Schlafteddysweich und schmusig, hübsch anzusehen in groß und klein , sammelte sie zwar nicht, aber irgendwie fanden sie immer den weg zu mir.
    dein Spaziergang ist abwechslungsreich,hübsch bunt schon- bei dir ist es "schon - so - weit - mit dem Blühn...du bist zu beneiden.
    danke für die schönen Bilder und die beiden Figürchen die deine Mutter modelliert hat sich so schön zart und filigran, was zum "in Ehren halten - wunderschön...
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
  8. Ich schaue auch gerne, wenn ich mal einen Sperrmüllhaufen sehe. Leider ist das sehr selten geworden. Schöne Schätze hast du gefunden. Und Danke für die vielen schönen Fotos. Einfach nur schön wenn die Natur wieder bunt sprießt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Die Magnolie auf deinem Foto ist ja wunderschön! Was für eine Blütenpracht!

    AntwortenLöschen
  10. Die Teddys hätte ich auch mitgenommen. Für den Müll viel zu schade.
    Ja, trotz der Trockenheit blüht gerade alles auf. Wunderschön anzusehen.
    Ich kann es förmlich riechen.

    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  11. Süss die selbst gemachten Figuren von deiner Mutter! All die Sachen da kannst du einiges dekoreiren bei dir wieder damit. Ich spickel auch mal wenn ic vorebi gehe ob was gibt.
    Svchön sieht es aus wie e sblüht alles jetzt im Frühling.
    Ich wünsche dir eine gute Woche und bleib gesund und munter mit deinem Vater und Tochter.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    hier staubt es ordentlich wenn die Bauern das Feld bestellen...alles rappeltrocken. Manchmal bin ich auch überrascht, was so an der Straße steht...vor Jahren habe ich große alte Bilderrahmen vom Sperrmüll mitgenommen, sie hängen immer noch.
    Lieben Gruß und einen sonnigen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Da hast Du was Schönes gefunden, liebe Rosi!
    Ich nehme mitunter auch Dinge vom Sperrmüll mit heim. Es stehen teilweise schon sehr schöne Sachen am Straßenrand. Gerade jetzt, wo die Brocki-Läden nicht geöffnet und die Leute mehr Zeit zum Aufräumen haben.

    Wow, die Rosen treiben tatsächlich so rot wie meine neue Glanzmispel aus.

    https://mein-waldgarten.blogspot.com/2020/03/corona-lagerkoller-verhindern-und-garten.html

    Habe ich so auch noch nie gesehen. Ja, jedes Jahr bietet uns neue Augenwunder!

    Deine Mutter kann aber toll modellieren!

    Man kann das Wort "Corona" schon nicht mehr hören! Ich habe Dich gerade bei Angel gelesen und Dir dort auch noch ein paar zustimmende Zeilen geschrieben.

    Bei mir im Garten blühen noch ein paar spätere Tulpen. Lange wird es sicher nicht mehr gehen. Die größte Freude macht mir mein Kirschbaum. In der Sonne ist es schon wieder sehr heiß ... wenn ich an einen extrem heißen Sommer denke und Leute, die in Masken herumlaufen müssen .... da wird es sicher so einige geben, die dahinter kaum atmen können ... auch wenn das keinen interessiert ...

    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Sara

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    da warst du emsig auf Spurensuche und fandest
    interessante Dinge aus der Vergangenheit.
    Die Teddys hätte ich auch vor dem "sicheren Tod"
    gerettet, allerliebst sind sie.
    Trotz der Trockenheit blüht und grünt es rundum und
    dei beiden Lausbuben sind einfach goldig, ein tolles
    Werk von deiner Mutter.
    Dein Post belebte meine Sinne, danke dafür, achte
    weiterhin auf dich und bleibe gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  15. von Astrid Berg per mail ..
    Liebe Rosi,
    ja heutzutage wird sehr viel zum Sperrmüll gestellt, was eigentlich sogar noch brauchbar ist.
    Die beiden Lausbuben, die Deine Mutter gefertigt hat, sind echt süß. Sie haben mein Herz im Sturm erobert. Hast Du nicht Lust sie anzumalen?
    Unsere Sternmagnolie ist leider schon verblüht, aber im Garten des Nachbarn blüht noch die Tulpenmagnolie. Leider blüht dort dieses Jahr nur die eine Magnolie, bei der anderen haben die Blüten Frost abbekommen, als sie versucht hatte im Herbst noch einmal auszutreiben.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Astrid..
      die beiden Figuren stehen bei meinem Vater .. ;)
      und ich finde sie in weiß eigentlich schöner als bunt
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de