Donnerstag, 9. April 2020

Opa muss vor die Tür ..Teil zwei

Spaziergänge.. 

sind für meinen Vater wichtig da er mit seinen Knien Probleme hat
und sie ohne Bewegung "einrosten" würden 
so verbinde ich meine Besuche bei ihm wenn das Wetter schön ist 
mit einem Spaziergang 
natürlich mache ich mir Gedanken um ein Ziel auszusuchen dass nicht so stark besucht wird 

 am Sonntag (22.März) fuhren wir auf den Jakobsberg 
die Idee hatten allerdings auch Andere😏 .. die Parkplätze waren gut besucht 
doch die Meisten liefen wohl eher ins Gelände
auf unserem Weg um das Kloster waren nicht sehr viele Leue unterwegs 


 die Schlehenhecken blühen üppig

 hinter dem Kloster 

 auch wenn es fast so aussieht .. er ist nicht echt 😏


 Immergrün
der Birkenstamm leuchtet




Blick ins Rheintal


 die Kastanie hat schon dicke Knospen 

 am Mittwoch (15.März) haben wir dann einen Rundgang am Rhein-Nahe-Eck gemacht 
es war leider ein sehr kalter und starker Wind 

 die gestutzte Weide hat einen feschen Bubikopf 😏



Flechten breiten sich aus..ein Zeichen dass die Luftqualität sich verbessert hat

am Sonntag ( 5.April ) fuhren wir nach Waldalgesheim an die Weiher
es waren zwar mehr Leute unterwegs als sonst aber man konnte sich gut aus dem Weg gehen


ein Rosenkäfer

die alte Kirche  (Grundmauern)


nicht gerade schön

nicht erwischt habe ich die dicke Erdhummel die in eines der Erdlöcher geschlüpft ist

leider ist sehr viel ausgeputzt und abgehölzt worden
in so eimem Gebiet finde ich das nicht so gut

 ich bin gespannt wann dieser Stumpf endgültig verschwunden sein wird
ob ich das noch erlebe?? 😏

man muss über den Überlauf vom oberen Teich springen .. im Hintergrund zwei Gänse



Huflattich

näher kam ich leider nicht heran

 die wilden Kirschen blühen ..


.. und die Schlehen


der Birnbaum steht in der Nähe der Bäckerei wo ich uns noch Kuchen besorgte
soo.. sehr viele Bilder.. aber ich wollte "zu Ende" kommen 😏
jetzt bin ich (fast ) bei ..
verlinkt zu

Naturdonnerstag

Willy Nilly

passt gut auf euch auf
* *
*

24 Kommentare:

  1. Eine schöne, frühlingshafte Bilder-"Reise"!!!
    Schönen Gruß und friedliche Ostertage in Gesundheit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es toll, das die Spaziergänge mit Opa immer noch möglich sind. Wichtig ist dabei wirklich, sich keine Ausflugsziele auszusuchen, denn die sind überlaufen oder gar gesperrt!
    Ich wünsche dir wunderschöne Ostern!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Gut dass ihr doch noch was gefunden habt und wa sspazierhen konntet und das schöne Wetter ausnützen auch wenn kalter Wind war ging mir aber auch so. Schöne Fotos hast du mit gebracht wieder.
    Ich wünsche dir und deinen Vater eien schöne Osterzeit, bleibt gesund!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    so ist das recht und es gibt schon noch Ziele, die man sich aussuchen kann. Opa muß ja auch an die frische Luft und ein wenig laufen, das stimmt schon.
    So mache ich das auch bzw. wir.
    Bei uns hier kann man auch vor die Tür und ein wenig laufen und ist gleich in der Natur und viele Leute sind hier eh meist nicht unterwegs.

    Ein frohes Osterfest wünsche ich dir und deinem Vater.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Ein herrlicher Natur-Ausflug war das, ich bin gerne mit spaziert !
    Es gibt immer so viel zu entdecken, wenn man mit offenen augen durch Wald und Flur wandert.
    Deine Bilder zeugen davon.
    Der "Bubikopf" von der Weide hat es mir besonders angetan, so ein herrliches Frühlingsgrün !
    Nun wünsche ich die ein entspanntes Osterfest, sage ♥lichen Dank für die Verlinkung zum "DND" bleib gesund und sei lieb gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Traumhafte Frühlings-Spaziergänge mit Deinem lieben verehrten Vater! Der führt Dich echt gute Wege! Jedes Foto ein wahrer, ja: wahrer Traum! Die Grundmauern der Kirche sind faszinierend, die Dornenkrone erblüht mit hunderttausend weißen Blüten (Schlehe), nicht alle Geheimnisse lassen an sich ran, gut so, und traurig, dass der Sumpf austrocknet und Bäume fallen müssen. Hierzu ein Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

    "Wenn Bäume fallen, fällt auch der Mensch. Doch Mensch und Natur stehen fest in Gottes Hand"

    Ich wünsche Dir und Euch eine frohe Zeit in diesen ganz besonderen Tagen!

    AntwortenLöschen
  7. Ich suche mir derzeit auch gerne Strecken zum Radfahren, die weniger viel besucht sind. Einen schönen Spaziergang hast Du uns mit Deinen Bildern miterleben lassen, danke dafür.

    Hab schöne Ostertage und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    schöne Wege habt ihr euch ausgesucht. Wie schön, dass ihr das richtig genießen konntet.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. ...Rosi, thank for taking me a long on this wonderful walk. It's snowy here this morning, I don't think that i will be out walking today. The Sloe is something that was new to me, I did search and found out about it. Take care and enjoy a blessed Easter!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi, wir haben doch zeit, alle schönen Wege mit Dir zu gehen. Es blüht und krabbelt, da kommt keine Langeweile auf.
    Wünsche Dir schöne ,sonnige Ostertage und bleibe gesund, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi,

    jetzt wo so viele Leute nicht arbeiten und trotzdem auch mal raus wollen, ist es bestimmt nicht immer leicht möglichst leere Stellen zu finden. Aber wie man sieht ist es dir bestens gelungen und schöne Frühlingsbilder hast du auch noch mitgebracht.
    Zur Zeit ist es aber auch traumhaft schön draußen.

    Liebe Ostergrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    feine Spaziergänge waren das und im Frühjahr gibt es in der Natur wirklich an jeder Ecke, hinter jeder Mauer etwas neues zu sehen und zu entdecken.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Dein Vater geniesst die Spaziergänge mit dir ganz bestimmt. Nur, überlaufene Ziele gilt es jetzt natürlich zu vermeiden.
    Tragt euch alle beide Sorge und bleibt gesund.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  14. Ja mit der nötigen Vorsicht ist es wichtig, dass man an die frische Luft kommt und sich bewegen kann. Und zu entdecken gibt es ja auch immer etwas. Hoffentlich hat der Kuchen anschliessend gut geschmeckt.
    Schöne Ostern und bleib gesund.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Eine wunderbar hüpsche Ecke habt ihr da erkundet und so viele kleine nette Dinge mitgebracht.
    Ich sorge auch dafür, dass mein etwas betagteres Herrchen täglich seine Beine bewegen kann, wir sind bereits sehr einfallsreich um welche Zeit es am wenigsten weitere Menschen hat.
    Dir ganz liebe Grüsse sendet Ayka

    AntwortenLöschen
  16. Das sind wirklich tolle Bilder!
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  17. Wunderbare Spaziergänge habt ihr machen können... Das tut Körper und Seele und euch beiden gut. Und schon ein Rosenkäfer, oh... Liebe Rosi, dir und deinem Vater alles Gute, bleibt gesund. Viele Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  18. Traumhafte Eindrücke hast du von eure Opa-muss-vor-die-Tür-Spaziergängen mitgebracht, liebe Rosi! Ihr macht das ganz richtig! Mir tun all die alten Menschen leid, die niemanden haben oder es nicht wagen, vor die Tür zu gehen und die dann tatsächlich daheim einrosten, vereinsamen oder zu wenig Sonne (und damit Immunkräfte) tanken.
    Du hast mich gefragt, warum wir meine Mutter nicht anrufen können. Sie ist geistig und körperlich durch Gehirnblutungen ziemlich eingeschränkt und nicht mehr in der Lage, ein Handy zu halten, außerdem spricht sie kaum noch bzw. es strengt sie sehr an. Ich habe mir außerdem Sorgen gemacht, dass es sie trauriger macht, unsere Stimmen zu hören, die ihr sagen, dass wir sie nicht besuchen kommen dürfen, als gar nicht an uns erinnert zu werden. Aber nach deinem Kommentar (und einigen anderen, die auch fragten, ob es nicht doch Möglichkeiten gäbe), haben sowohl mein Bruder als auch ich schon im Heim angerufen und eine Schwester gebeten, ihr das Handy ans Ohr zu halten. Wir haben beide mit ihr gesprochen und sie hat sogar ein paar wenige Worte geantwortet. Ich hoffe, dass es ihr dabei gut gegangen ist, es lässt sich so schwer abschätzen, wenn man einen Menschen nicht sehen kann ...
    Ich wünsche dir und deinem Vater noch eine angenehme Osterzeit 😊😷😘🐰🐥
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/von-bluhhugeln-und-katzen-von.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich aber Traude
      ich denke sie reagiert gut auf den vertrauten Klang eurer Stimmen
      ich hoffe ihr dürft sie bald wieder besuchen
      LG
      Rosi

      Löschen
  19. Great you can combine things and take lots of photos along the way! Beautiful area. Am surprised the leaves are not on the trees there yet, or do you live mote North in Deutchland?
    Thank you for your kind comment, and hope you visit soon on All Seasons (where you could have linked this post!). Photo link is open from Sunday - Friday at noon (Californian time).

    AntwortenLöschen
  20. Frohe Ostern, liebe Rosi!
    Es ist schön, dass Du Deinen Vater bewegst! Das habe ich mit meiner Mutti auch immer gemacht! Man hätte sie nicht einsperren können, dann wäre sie eher an Gram gestorben sowie Bewegungsmangel.

    Sehr schön auch Deine diesen Post begleitenden Bilder!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  21. Jetzt hab ich Teil 1 dieses Posts gesucht und nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau mal hier ;)

      https://rumpelkammerxxl.blogspot.com/2020/03/der-opa-muss-vor-die-tur.html

      Löschen
  22. Liebe Rosi,
    ich wünsche Dir einen wunderschönen Ostermontag.
    Den Fischreiher habe ich übrigens für echt gehalten.
    Pass auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de