Samstag, 5. September 2020

Morgenspaziergang .. von viel Natur.. und von Hecken und Zäunen

Tag 11 - 22. Juli.. Mittwoch

 blauer Himmel 

 die Holunderbeeren werden reif

 gefährliche Schönheit

 man kann das Glänzen der Gräser im Gegenlich leider gar nicht so schön einfangen wie es ist
zwei Linden ..

 .. beschützen die Marienkapelle 




ich mag offene Zugänge zu den Häusern .. nicht so verbarrikadiert 

 kommt euch das bekannt vor?
Die Haustür mit der Überdachung und der Außentreppe davor die ich euch letztens gezeigt habe



Tag 12 - 23. Juli .. Donnerstag

 Feigen gedeihen hier gut


 früher waren hier als Begrenzung nur die niedrigen Jägerzäune erlaubt
ob das noch so ist weiß ich nicht
aber inzwischen verstecken sich viele hinter hohen Hecken oder sogar Mauern 


so ein Zaun sieht doch viel ansprechender aus 







 das scheint eine "Korkenzieherweide " zu sein..ziemlich mächtig 😏

 .. und eine Blutpflaume..
vieles was sich die leute in den Garten setzen wird irgendwann zu groß
hier sieht man den Jägerzaun.. da steht der "Sichtschutz" dahinter




ich wußte nicht dass es Schmetterlingsflieder in so vielen Farben gibt
ich kannte nur den in Lila
ich muss etwas zusammen fassen damit ich nachkomme  😏

* * *
auch wenn meine Beiträge noch vom Juni sind
so bin ich doch auch am Zeigeschehen interessiert
und wenn ich so meine Morgenrunde drehe habe ich natürlich Zeit zum Nachdenken

Mir gefällt überhaupt nicht was ich die letzte Zeit da so lese und höre
was ist nur mit der Menschheit los ??
Ich kann es einfach nicht verstehen warum sich viele von kruden und haarstäubenden Ideen einfangen lassen
und die dann auch noch lautstark auf die Straße bringen ..
So viele falsche Propheten tun sich plötzlich auf und ich frage mich wo die alle auf einmal her kommen
Da mischt ein Sänger die Leute auf .. ein Koch tut es ihm gleich 
(wie sagt ein Sprichwort ?Schuster bleib bei deinen Leisten ..)

Einfachsten Regeln des Anstandes werden gebrochen ..
Politiker niedergeschrien.. angepöbelt sogar angespuckt
da ist kein Dialog mehr möglich den viele sich doch angeblich wünschen ..
Meinungsfreiheit?
Aber bitte nur für die eigene 

Es wird Anderen das Wort im Mund herum gedreht und meist erst gar nicht richtig hingehört
man hört und liest nur das heraus was einem selber in den Kram passt
Wahr ist nur was die selbst ernannten "Fachleute" so vorsagen 
(hauptsache sie sind gegen die etablierte Meinung)
aber warum glaubt man diesen und nicht jenen die wirklich etwas davon verstehen?

Was hat z.B. Herr Spahn gesagt? Nach dem HEUTIGEN Wissensstand wären manche Coronabeschränkungen nicht nötig gewesen.
und schon wird behauptet er hätte zugegeben dass die Maßnahmen überzogen waren .. 
also ich kann lesen....
Es bleibt Spekulation, und niemand kann wissen wie es ausgegangen wäre ohne
denn am Anfang fehlte es an vielen Dingen und was passiert wenn man nicht energisch vorgeht sieht man immer noch in den anderen Ländern ..

Wir stehen heute gut da und darüber sollten wir uns freuen
Was ist Maske tragen und Abstand halten für eine "Einschränkung" gegenüber der Gefährdung von Leben und Gesundheit anderer

das ist meine ganz persönliche Meinung

Vorsicht kann man korrigieren
Leichtsinn nicht 

* *
*

24 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schreibs nochmals,

      Liebe Rosi,
      wer nimmt denn die Steinr weg? Ich freue mich an jeder Schlange die ich sehe und habe noch nie einen Stein mit nach Hause genommen.

      Nun diese Zeit ist nicht einfach, nee, es spaltet und man muß aufpassen, ja, es wird einem das Wort im Munde herumgedreht, auf beiden Seiten. George Floyd wird hochgelobt, obwohl er doch einiges auf dem Kerbholz hat, er hat eine Schwangere Frau mit der Pistole bedroht.

      So, das Verhalten des Polizisten war nicht in Ordnung.Habe ich nie gesagt. Eine Demo für ihn ist in Ordnung, ohne Abstand und Maske.

      Es ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn Polizisten, eine schwangere Frau in Berlin auf den Boden zerren, eine Frau mit Faustschlägen in den Rücken traktieren. Es ist alles in Ordnung. Die Argumentation, die ich gehört habe, "was tut die denn das, wenn sie schwanger ist" ist absolut blöd, sie macht sich Sorgen um ihr Kind und es gibt nicht umsonst die Iniative "Eltern stehen auf".
      Wenn mein Kind in der Schule Bilder namalen muß und alles richtig zuordnen müssen, wo Maske und Abstand hingehören und nicht sich in den Arm nehmen und zusammen spielen....?

      Es ist auch in Ordnung, wenn Frau Esken mit Verbalinjurien um sich wirf und schreit und der Geisel alle Arschlöcher nennt.
      Wer schreit hier, Michael Ballweg hat eine sanfte Stimme und wirft nicht verbal um sich und wenn ich heute wieder
      Er hat dem Reporter auch die Meinung gesagt. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und ich nehme es auch in Anspruch.
      Ich kenne viele Menschen, die in Berlin waren und behaupten auch das Gegenteil. Ich bin so gespannt auf den Beitrag von Sara im Waldgarten und wenn du bei Lotta schaust, sie hat heute einen ganz interessanten Beitrag dazu.

      Warten wir ab, was da noch auf uns zukommen wird und wenn auch Schauspieler an all dem zweifeln wie immerhin Peter Maffay und Jan-Josef Liefers, dann stimmt doch was nicht.

      Ich bin aber gerne bereit, klein beizugeben, wenn ich nicht recht hatte, was ichnicht glaube. Ich glaube daran, dass sich hier noch viel ändern wird. Z.B. die Wirecard, das ist ein ganz großer Skandal, der wird sich noch entwickeln und man wird sehen, wer die Hände hier drin hat.

      Gut, dass man nicht alles vorhersehen kann, ist klar so Herr Spahn, hätte er aber auf renomierte Wissenschaftler gehört, würden manche Menschen, die sich aus Einsamkeit das Leben genommen haben, noch leben.

      Ich frage mich nur, warum die Querdenker so schlecht gemacht werden. Ich glaube fast man hat Angst vor ihnen und das passt der Regierung nicht. Aber es werden immer mehr. Ich habe gerade eine Unterkunft in Konstanz gebucht und für die eventuelle Menschenkette auch etwas bekommen.
      Ich habe ihm gesagt, warum ich nach Konstanz kommen werde und er hat das sogar begrüßt.

      Reporter und Journalisten sollten sich mal auf ihren Berufseid verlassen und sich dann mal im Spiegel anschauen.

      Nix für ungut, es war meine Meinung, die ich hoffe, dass die akzeptiert wird, so wie ich deine akzeptiere.
      Liebe Grüße Eva


      Gut, gerade lese ich, dass diese Aerosole von Kranken sich im Hochhaus im Clo und Bad nach oben verbreiten, weil der Virus dann durch alle Kanäle kommt.
      Bin ich froh, dass ich ganz unten wohne. Ich bin nun gespannt, wenn sich nun ganze Hochhäuser infiziert haben und man diese Leute woanders in Quarantäne schickt.

      Ich habe Angst, ich habe wirklich Angst und manche alte Menschen in meinem Bekanntenkreis halten diese Angst nicht mehr aus und denken an Selbstmord.

      Liebe Grüße Eva


      AntwortenLöschen
      Schwabenfrau5. September 2020 um 18:12

      renommiert schreibt man mit 2 "m" entschuldige.
      LG Eva
      AntwortenLöschen

      Löschen
  2. renommiert schreibt man mit 2 "m" entschuldige.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Achso, an der Influenzawelle sind etwas 20.000 Menschen gestorben, es hat keinen interessiert.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. an der Grippewelle die du ansprichst und die ja schon ein paar Jahre her ist sind zwar viele Menschen gestorben
    aber es bestand nicht die Gefahr dass die Kliniken in Schwierigkeiten kommen
    Ich weiß nicht vor was man Angst haben muss (ausser sich anzustecken ..aber da kann man ja einiges dagegen tun )
    ich habe jedenfalls keine
    ich kann meine Familie sehen , ich kann einkaufen , ich habe alles was ich brauche

    Liefers hat davon gesprochen dass seine Freunde traurig sind
    ok.. wenn man seine Arbeit verliert ist man nicht so gut dran (besonders wenn man selbstständig ist)
    aber ich kann mir nicht vorstellen dass er nicht immer noch genug zu tun hat und auch nicht etwas im Rückhalt hat
    er spricht von seiner Mutter die die Enkel "auf eigene Gefahr " sieht
    warum soll sie das nicht und wer will es ihr nehmen
    ich habe meine Enkel von Anfang an gesehen.. erst auf Abstand später auch mit mehr Kontakt
    schmusig sind sie eh alle nicht

    es besteht überhaupt kein Grund sich verrückt zu machen und an Selbstmord zu denken.. das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
    denn das Leben ist schön wenn man nur genau hinsieht
    man sollte nicht auf all die Pessimisten hören
    ich erfreue mich an jedem Tag

    ich hab auch nur eine sehr kleine Rente und kann mir vieles nicht leisten
    aber es ist erstaunlich wie wenig man eigentlich braucht um zufrieden zu sein

    ich verurteile jegliche Gewalt
    und ob ein Mensch schon etwas auf dem Kerbholz hatte sollte kein Grund sein ihn so zu behandeln und zu Tode zu bringen wie Floyd
    er war ja nicht der erste sondern nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte
    und es gibt ja schon wieder etliche neue Fälle

    zum Thema Schule..
    in der Schule meines Enkels gab es nach den Ferien 4 Infektionen
    die Schulklassen mussten in Quarantäne
    es ist doch nicht so dass die Maßnahmen ergriffen werden um uns zu ärgern sondern um zu schützen
    und es sind ja nicht nur Todesfälle zu beklagen sondern auch schwere Verläufe..auch bei Jüngeren

    es muss jeder wissen was er tut
    aber ob er es dann auch verantworten kann wenn er sich und dann ev. andere ansteckt steht auf einem anderen Blatt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Anfang hiess es tatsächlich, "flatten the curve". Das war eine sinnvolle Überlegung, denn man wollte vermeiden, dass in Deutschland (und in der Schweiz) die gleichen Situationen eintreffen, die man aus Italien in den Medien gesehen hatte. So weit so gut.
      Mittlerweile ist die Wissenschaft nicht untätig gewesen und hat viel geforscht. Das sind keine selbsternannten Fachleute, die uns erzählen, dass das Coronavirus nicht so ansteckend ist, wie uns anfangs gesagt wurde, und dass es auch nicht so gefährlich ist, wie anfangs gesagt wurde. Zudem sagen uns Statistiker dass
      1. die Spitäler zu keiner Zeit (nich einmal in der "Hoch"zeit des Virus) ausgelastet waren, dass im Gegenteil Kurzarbeit eingeführt werden musste.
      2. dass das Massensterben ausblieb.
      3. dass das Durchschnittslater der verstorbenen Personen 84 war (in Schweden 86), also sogar noch über der Lebenserwartung.
      4. dass Masken tragen nicht ungefährlich ist wegen der Vermehrung von Bakterien und dem schlechten Co2 Gehalt
      5. dass kleine Kinder, wenn sie Masken tragen müssen und man ihnen sagt, dass sie das Leben ihrer Grosseletern gefährden, wenn sie nicht gehorchen, irreparable psychische Schäden entwickeln. Nich zu reden davon, wenn die Grosseltern auf Grund ihres Alters sterben.

      Man darf also davon ausgehen, dass gewisse Informationen, Aussagen sich nicht mehr mit denen der anfänglichen Panik vereinbaren lassen.

      Umso wichtiger wäre es, ein Gespräch zu führen, anstatt Personen zu verunglimpfen. Das geschieht übrigens von Seiten der Systemtreuen in viel grösserem Ausmaass, nur liest du davon natürlich nichts in der Zeitung, siehst nichts im Fernsehen.

      Alles Gute dir!

      Liebe Grüsse von Regula

      Löschen
    2. du wirst zu jeder Aussage Gegenaussagen finden
      und so sucht sich meiner Meinung nach jeder das heraus was ihm passt
      ich tu es auch.. nach dem was mir plausibel erscheint

      wir tragen die Masken nur kurz
      Pflegepersonal(schon länger) und Verkäufer/innen volle Schichten

      und die Eltern die ihren Kindenn sagen dass die Großeltern sterben wenn sie keine Masken tragen haben haben wohl einen Knall
      sorry.. man kann Kindern so etwas auch so erkären dass sie es verstehen
      und meine Enkel haben in meinem Beisein noch keine Masken getragen
      es geht auch nicht allein umd die Todesfälle
      denn auch jüngere Menschen haben zum Teil massive Schäden nach der "Genesung "

      natürlich muss man miteinander sprechen..
      doch viele wollen es gar nicht
      da werden PolitiKer z.B. niedergeschrien die Gespräche angeboten haben

      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Klar, ich akzeptiere das.
    Nur auf die geschlagenen Frauen bist du nicht eingegangen, ist nicht schlimm, mal sehen, was mich morgen und am Bodensee erwartet.
    Ich werde berichten.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich schrieb.. ich verurteile jede Gewalt
      und wenn es unumgänglich ist dass die Polizei "Gewalt" anwenden muß..dann muss sie angemessen sein
      ich bin froh in einem Land zu leben in dem Polizisten nicht erst schießen und dann fragen.. und dass sie nicht von vornherein durch das Gesetz gedeckt sind
      hier wird jeder Fall von Schusswaffengebrauch untersucht
      und das ist gut so
      ich hoffe dass dir morgen nichts Böses widerfährt
      denn es gibt noch ein altes Sprichwort: Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Ach Rosi, ich war schon auf zwei Demos in Stuttgart und es war nur friedlich. Auch die Polizisten waren freundlich und es war in Ordnung.
      Die Abstände wurden eingehalten und die Ordner sind sogar mit dem Zollstock durch die Leute gelaufen.
      Allerdings gab es hier auch keine sog. Anifa und Rechte habe ich keine gesehen. Aber Stuttgart ist ja auch eher eine kleinbürgerliche Stadt und die Augen sind eher auf Berlin gerichtet.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    3. Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!!!
      Da darf ich nichts mehr machen. Denn die Gefahr, dass ich vom Rad falle und dabei vom Auto überfahren werde, ist wahrscheinlicher.
      :-)))))
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    4. Es gibt keine angemessene Gewalt! Alle Menschen, die den Frieden wollen, wenden keine Gewalt an. Deshalb war die Corona-Demo in Berlin so friedlich. Deshalb haben die Veranstalter zigmal zum Frieden aufgerufen. Leider kam das nicht im Fernsehen, sondern man hat auf eine kleine Randgruppe gezeigt, von denen sich die Veranstalter sofort distanziert haben.

      Löschen
    5. Aua, was ist das angemessene Gewalt. Das ist ein Armutszeugnis, das alles in den Schatten stellt.
      Pfuii Teufel!!!

      Löschen
    6. ein Armutszeugnis ist sich anonym zu äussern
      wenn due einen Moment nachgedacht hättest wärst du vielleicht selber darauf gekommen
      oder wehrst du dich nicht wenn du angegriffen wirst?
      Soll ein Verbrecher nicht festgenommen werden weil er sich wehrt? Auch wenn die Gefahr besteht dass jemand sich selber und andere verletzt muss oft Gewalt angewendet werden
      es gibt also durchaus legitime Gewalt.. aber sie muß so genutzt werden das möglichst geringer "Schaden" entsteht
      das nächste mal bitte mit Nahmen posten
      ich fress keinen ;)
      Rosi

      Löschen
  6. Dein Schlusswort trifft den Nagel auf dem Kopf!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    "Vorsicht kann man korrigieren - Leichtsinn nicht", das trifft's für mich auch. Du weißt, ich bin ein Mensch, der immer gerne gereist ist, für dieses Jahr fand ich die Idee nicht gut und wenn ich mir die steigenden Zahlen so ansehe, denke ich, die Entscheidung war gut und richtig. Mal sehen, wie wir das nächstes Jahr handhaben, aber vermutlich müssen wir auch da noch nicht raus in die Welt. Genau wie dir geht auch meiner Familie und mir nichts ab. Wir treffen einander, wir leben und ERleben einiges, wir haben Spaß, aber wir drängeln uns nicht in die Menge. Das mochte und machte ich sowieso noch nie. Und die Maske in Supermarkt & Co., die stört mich nicht wirklich.
    So, aber jetzt zu deinen Fotos, die schmucke Straßen, eine hübsche Kapelle, bemalte Steine und erfreulich Natürliches zeigen. Was die Sichtschutzzäune betrifft - wir haben zwar beim Vorgarten einen Zaun, durch den man hindurchsieht, aber da gibt's auch nicht viel zu sehen außer Pflanzen und eine Trockenmauer. Wäre auch der Gartenteil, in dem wir uns aufhalten, von draußen einzusehen, hätte ich bestimmt ebenfalls einen Sichtschutzzaun, denn ich mag es nicht, wenn mir quasi von draußen in den Teller geblickt wird ;-)) So betrachtet kann ich die Hecken verstehen :-)
    Herzliche Wochenendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/summertime-2020-in-rostrosenhausen-teil.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Hecken grenzen zum goßen Teil nur Vorgäten ein
      da sind keine Terrassen dahinter
      und wenn direckt am Haus ein Sitzbereich ist kann man den ja auch begrünen
      aber wenn das Ordnungsamt es zuläßt..
      ich weiß noch was es früher ein Aufruhr war wenn einer einen anderen als einen Jägerzaun gesetzt hat ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Wir haben bei uns im Garten gleich vier verschiedene Sorten Sommerflieder stehen.. lach! Guten Morgen, Rosi. Das Glänzen des Grases ist momentan einfach wunderschön, nicht wahr?! Dir einen charmanten Sonntag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Sommerspaziergang auf den du uns da mitgenommen hast. Vielen Dank dafür. Ja und Menschen die grundsätzlich gegen alles sind und grundsätzlich alle meinen besser zu wissen wird es wohl immer geben. Ich kann auch oft nur noch den Kopf schütteln und frage mich, wo sind Höflichkeit und Anstand geblieben.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,

    jetzt habe ich nach Betrachten deiner sommerlichen Morgenspaziergangfotos auch die ganze Kommentar-Diskussion gelesen. Ja, dieses Pandemiethema ist erst am Anfang vom Erforscht-werden, daher so viele Meinungen, die sich auch steigern. Zur Zeit habe ich nicht so schlimm Angst. Vielleicht hat es das Gebet meines verehrten Pfarrers bewirkt. Ich muss nämlich wegen einer fortgeschrittenen Auto-Immunkrankheit, die im Mai diagnostiziert wurde, Cortison einnehmen. Das hilft jedoch sehr gut! Cortison setzt allerdings die Immun-Abwehr runter. Doch Angst und Panik sind keine guten Ratgeber, lieber Vorsicht und Achtsamkeit, so gut es eben geht. Ich bin dankbar wegen des Gebets. Wir selber können außer einem rechten Maß an Vorsicht nichts machen. Der Glaube ist schon ein wunderbares Geschenk, gibt Energie und Herzensfrieden.

    Mir haben zum Glück die shut-downs nichts ausgemacht, ich konnte wie immer meinen Tag durchlaufen mit den Tieren, der Kunst und den häuslichen Aufgaben. Die Corona-Ruhe hat im Gegenteil mir geholfen, selber mehr Ruhe und Erholung zu finden.

    Ich habe einen Riesenrespekt vor jeglicher Art von Grippe/Corona. Bin Asthmapatientin. Ich kann jeden verstehen, der (die) mit den Masken Probleme haben. Ich trage sie so kurz wie nötig.

    Zu den Bildern: alles so schön in der überschwänglichen Julisonne!

    AntwortenLöschen
  11. Seit der Autoverkehr auf der Strasse dernassen zugenommen hat, ist meine Heckr auch höher geworden. Der Lärm , die Abgase, die Gafferei.. Mir wird das an einem sonnigen Tag zu viel. Deshalb ist meine Hecke höher..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. dann ist es schon verständlich..
      nur dort ist kein Durchgangsverkehr ..es ist sogar eine Eibahnstraße
      mich wundert es halt nur weil die Bauordnung es früher nicht zu ließ ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de