Freitag, 6. November 2020

Abendleuchten

und Pilze 😏


kennt ihr die "Krause Glucke" ? 
nein?? Dann werdet ihr gleich erfahren was das ist 

erst einmal die herrlichen Bilder vom Sonnenuntergang am Dienstag (3.11.)
 





ich war ganz begeistert 
 
und dann gab es ja wirklich noch Pilze dieses Jahr 
 
eine Tochter hatte schon im September einmal rechlich Pilze gefunden
doch dann wurde es ja noch mal heiß und trocken


am Sonntag wurden dann noch mal ganz viele Plze entdeckt 

und weil ich daran dachte dass mein Vater so gerne Pilze ißt habe ich mir 
welche von meinem Schwiegersohn erbettelt

 
die habe ich dann am nächsten Tag zu meinem Vater mitgenommen 
und uns Beiden ein leckeres Pilzomelett gemacht  😏
 
und was hat es jetzt mit der krausen Glucke auf sich ?
Nö .. das ist kein zerzaustes Huhn sondern ein Pilz 
mein Schwiegersohn fand ihn schon vor einigen Tagen 

es soll ein sehr guter (und teurer) Speisepilz sein 
 

und das war mein magerer Fund 😉
den habe ich aber stehen lassen 
 
verlinkt zu 
 

 
* *
*





 

 

 

 

 

16 Kommentare:

  1. Ja, das kann ich mir vorstellen, dass du von diesen herrlichen Sonnenuntergängen und Himmelsbildern begeistert warst - wunderschön!
    Und was ihr da für große Pilze gesammelt? Davon bin ich begeistert ;-). Süß, wie die Kinder sie präsentieren. Die krause Glucke haben wir im Schönbuch auch am Wegesrand gefunden. Leider lag sie schon ausgerissen da und wir haben sie wieder zurückgelegt. Schade. Unsere Bekannten sagten auch, dass die Krause Glucke essbar ist.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Welch ein Himmel! Das ist ein großartiges Schauspiel voller Verschwendung von Farben und Emotionen!

    Pilze gab es auch im Bayerwald sehr reichlich. Favorit sind natürlich die Steinpilze. Die krause Glucke ist mir vom Geschmack her etwas zu "pilzig".
    Das letzte Foto ist glaub ich ein Wiesenchampignon,der schmeckt ausgezeichnet. Aber man kann ihn sehr leicht mit einem lebensgefährlichen "Kollegen" verwechseln, deswegen nimmt mein Mann ihn nicht mit.

    AntwortenLöschen
  3. ...I don't know enough about mushrooms to eat them from the wild.

    AntwortenLöschen
  4. Wow...was für eine tolle Ausbeute. Da freue ich mich aber für euch wo es doch erst so "pilzlos" ausgesehen hat. Zumindest in der Region meiner Freundin die sich auch so super in den Pilzen auskennt. Beneide ich sie immer, denn ich würde jeden Pilz stehen lassen den ich sehe.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg falls ich wieder in die Pilze geht.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich möchte dir einfach hier doch noch für deinen nächsten Beitrag beide Daumen hoch geben!!!!

      Löschen
  5. Krause Glucke, das ist ja wirklich ein ausgefallener, interessanter Pilz, besonders optisch !
    Die einzigen Pilze, die ich mit Sicherheit erkenne sind die Maronen und die Birkenpilze ;-)
    Aber sammeln tue ich keine mehr.
    Deine Himmelsfotos sind wirklich beeindruckend, schöne Fotos hast du gemacht und ich freue mich sehr, dass du damit auch n den "DND" gedacht hast.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Die "Krause Glucke" kenne ich noch aus Kindertagen, da gab es die bei uns auch. Ich fand auch die Abbildung vom Ziegenbart im Pilzbuch immer so schön... Da habt ihr aber eine tolle Ausbeute gehabt!
    Die "Glucken" am Himmel sind allerdings auch sehr schön.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Ausbeute hattet ihr da...ich trau mich ja wegen meiner Unkenntnis nicht zu sammeln..*tja

    Guten Appetit
    wünscht Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Da habt Ihr ja richtige Prachtexemplare gefunden, liebe Rosi. Die "Krause Glucke" kenne ich zwar, habe sie aber selbst noch nie gefunden. Allerdings fotografiere ich sowieso nur, da ich keine Pilze esse.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. ich würde gerne, aber traue mich nicht wirklich da ich meiner Urteilskraft sie richtig zuzuordnen und zu erkennen nicht galube. AußerSzteinpilzen und Maronen, Wiesenchampinos und einigen wenigen anderen, sie sind sich viel zu ähnlich mit nicht essbaren Pilzen.
    Du bist zu beneiden jetzt noch nach dem vielen Regen nochmal richtig zugreifen zu können.
    tauend Dank für die herrlichen Himmelsbilder sie sind wunderschön, waren die Kraniche auch so bgeistert davon als sie gegen Süden flogen?
    herzlichst ein Gruß angel
    was sagst du zum Ausgang der Wahl in USA, hast du richtig getippt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe sehr stark darauf gehofft
      und mir ist ein Stein vom Herzen gerutscht dass es jetzt wirklich fest steht
      allerdinge wird es eine sehr schwere Arbeit sein die Menschen
      die durch Trump aufeinander gehetzt sind wieder einander näher zu bringen
      eine Schneise der emotionalen Verwüstung zieht sich mitten durch Amerika

      ich bin schon als Kind mit meinen Eltern in die Pilze gegangen und kann viele doch recht sicher benennen

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Das gibt ein wunderbares Pikzgericht!
    Ich kenne mich nicht aus bei Pilzen, also lasse ich tunlichst die Finger davon und kaufe hakt gewöhnliche Champions
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller Abendhimmel und Sonnenuntergang! Grause Glucke, den Namen hatte ich schon einmal gehört, konnte ihn jetzt aber nicht zuordnen, an einen Pilz habe ich da überhaupt nicht gedacht! Von Speisepilzen habe ich überhaupt keine Ahnung, ich staune sehr, auch über die Größe der Pilze, wow! Ich danke dir, für Himmel- und Pilzkörbchen-Blick!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Wow, liebe Rosi,
    das ist ja wirklich eine beachtliche Pilz-Ausbeute, lecker! Leider kennen wir uns nicht so gut mit Pilzen aus und wissen daher bei den meisten nicht, ob sie essbar sind, aber die Krause Glucke kenne ich zufälllig... (Hätt sie mich aber nicht zu ernten getraut, ich glaube, da gibt es auch Doppelgänger, oder?) Jedenfalls fein, dass ihr euch die Pilze habt schmecken lassen :-)
    Herzliche Rostrosengrüße und einen angenehmen Sonntagabend!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/11/herbstzeit-2020-und-ein-paar-gedanken.html

    AntwortenLöschen
  13. oh das sind so wunderschöne Fotos. Vielen Dank für's zeigen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de