Sonntag, 22. November 2020

Umzug ins Winterquartier..

 ..meiner Topfpflanzen 


da mein Garten ja winzig ist ... habe ich viele Pflanzen in Kübeln 
die müssen im Winter etwas geschützt werden


große Freude habe ich an meiner Clematis.. die war ja im Frühjahr irgendwie krank geworden
ich hatte sie rigoros runter geschnitten und als die Dürre vorbei war und es ordentlich regnete 
trieb sie wieder aus und kam sogar noch zur Blüte 
das Bild ist von Anfang November ..aber sie hat immer noch Blüten 
sie durfte in den Treppenaufgang umziehen wie jedes Jahr 



auch Anfang November noch Rosenknospen 

das Wandelröschen und die Stabfuchsie kamen rechtzeitig vor dem ersten Frost in den Kellergang 
 
auch die Diplandenia musste rein.. sie hat spät geblüht..
ich muss sie nächstes Jahr sonniger stellen 
 

..die sind auch nicht besser geworden ..schade dass das nichts für Tiere ist 

auch die großen Schalen schafften es dann irgendwann hinunter in den Keller
die haben schon ganz schön Gewicht 


die Duftgeranien sind nun auch im Keller ..und
die kleine Tomate hatte sich selber ausgesät 😏
da ich ja Ärger wegen der Treppenbelegung hatte habe ich mir etwas anderes überlegt
schon letztens hatte ich vom Sperrmüll 2 Palletten mitgebracht da ich schon eine Idee hatte 
die größere habe ich in einen Müllsack gesteckt und rundherum Noppenfolie angetackert 
das Ganze steht jetzt etwas geschützt (nach der Wetterseite) durch den Grill der Nachbarn
unten habe ich auch noch dickeres Flies ausgelegt 
hinein kamen die Hostas ..meine zwei Rosen .. zwei Hortensien ..Lavendel im Topf ..die Schale mit dem Eukalyptus und ein Bodendecker den ich über Sommer etwas aufpäppeln musste 
und der in Schalen steckt  
ein dünnes Vlies kann bei Bedarf noch darüber gedeckt werden 
es hat den Vorteil dass ich zum Gießen heran komme falls es Trockenperioden gibt 
ich bin gespannt ob es sich bewährt 

meine Winterastern machen mir wie jedes Jahr Freude 
 
verlinkt zu
 

* *
*
 


14 Kommentare:

  1. Welch liebevolle Betreuung deine Pflanzenkinder erfahren dürfen! Liebe Rosi, du hast in gutes Herz für Gottes Geschöpfe, wichtige und unwichtige, herrliche und unscheinbare. Die Klematis ist wunderwunderschön, und die Rose und die Winterastern beglücken meine Augen.

    Kommt alle gut und bestens durch den Winter!

    Liebe Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  2. ...my clematis stopped blooming a long time ago!

    AntwortenLöschen
  3. Wow...was für eine tolle Blütenpracht deiner Astern. Die sehen toll aus!!

    Was bin ich da froh dass ich nichts mehr räumen muss. Kann mir doch sehr gut vorstellen was für eine Arbeit es ist, neben dem ganzen Gewicht was stets rein und raus muss. Dafür wurde es dir aber auch schon letztes Mal gedankt. Wie gut aber dass du auch Lösungen finden konntest, denn einfach zu entsorgen weil es Ärger gibt wäre zu schade.

    Dir einen schönen Wochenstart und herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Na da hast Du auch einiges zu tun, bis alles an seinem Winterplatz ist. Aber diese Arbeit wird mit der Freude an den schönen Pflanzen und den zauberhaften Blüten belohnt, nicht wahr ?

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Rosi,
    schön, daß Du alle Blumen ins Winterquartier gebracht hast! Meine Dipladenia blüht auch noch, sie steht geschützt an der Haustür, aber ich denke, im Lauf der Woche muß sie nun auch rein!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. man soll sie ja eigentlich schon so ab 10 Grad in Sicherheit bringen..
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi
    da steckt viel Arbeit dahinter um deine Lieblingsblumen noch nächstes Jahr zu haben, aber du hast gute Lösungen gefunden. Jetzt drücke ich dir die Daumen dass alle es schaffen über den Winter zu kommen.
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful shots ! The last pic of kalanchoe blooming is stunning.It would be my pleasure if you share your post related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/11/garden-affair-rose.html

    AntwortenLöschen
  8. Fluchst Du auch immer so, wenn Du die Blumen ins Winterquartier bringen musst? Wir haben vor einigen Tagen unsere Oliven- und Zitronenbäume in den Keller gebracht... Es war eine Heidenarbeit. Trotzdem freu ich mich den ganzen Sommer an ihrem Duft... Der entschädigt für so vieles...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi jaa..
      aber Bäume sind ja noch schwerer..
      ich habe auch so einen Gurt den man einkaken kann dann lassen sie sich besser tragen
      geht aber nur bei Töpfen mit Rand
      ich muss die Treppe runter.. das geht dann Stufe für Stufe und rückwärts ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Das war sicher Schwerstarbeit die vielen Töpfe zu räumen, liebe Rosi...meine Topfhosta bleiben draußen evtl. räume ich sie an die Hauswand oder auf die überdachte Terrasse, aber bislang waren die letzten Winter ja gar nicht so kalt. Mal abwarten.
    Dir einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Husch, husch ins Warme kann man da nur sagen, liebe Rosi. Und das ist auch dringend nötig. Heute waren die Autoscheiben schon vereist und auf den Dächern konnte man Reif sehen. Es wird winterlich! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Da müssen die Pflanzen schnell ins warme bevor es zu kalt wird. Ich könnte nur Pflanzen in meiner Wohnung haben, da kann es nicht zu kalt werden.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  12. Ich schlepp jetzt nichts mehr. Was nicht hinter der Terrassenmauer unsere extrem milden Winter überlebt, ist zu fimschig. Zum Glück ist das einiges, denn bei mir übersteht ja auch ne Dattelpalme den Winter.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de