Mittwoch, 5. Januar 2022

Weihnachten 21

wie sagte mein Vater dieser Tage?
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten .. 😏
Recht hat er  
darum zeige ich euch noch etwas von meinem Weihnachten
es ist sehr unspektkulär und findet eigentlich nur außerhalb meiner Klause statt 😏

" nu hab dich doch nicht so.. bissel Weihnachen bekommst du doch auch fertig "
 
viel Licht ..

dieses Jahr habe ich keinen Strauß wie sonst die Jahre davor 

Katzenkino.. draussen ist was los 😏

unser Christkind hat Geburtstag und ist schon 8 geworden 

am ersten Feiertag Familienfeier bei der ältesten Tochter 



dieser Krippenstall ist schon sehr alt .. den hatten wir als die Kinder klein waren 
er ist schon etwas ramponiert und auch von meiner Tochter  überarbeitet worden 
 

Lichtgeschenke 😏





meine Geschenkecke 

meine Kinder hatten mir Klamottengeld geschenkt 
und damit ich mich nicht drücke fur eine Tochter zwischen den Jahren mit mir einkaufen 

nach getaner "Arbeit "eine Stärkung ..
ich habe 2 Hosen und 2 Blusen gekauft 

den bekam ich auch noch von der 2. Tochter geschenkt 
 
an Silvester kam überraschenderweise die Enkelin mit Hilfe in den Garten 
um die restlichen Kiwis zu ernten 


es sind so viele dass ich nur die großen nehme und die kleinen kommen in die Tonne
durch die letzten warmen Tage werden einige jetzt schon weich 

 
 
ich habe sie erst gar nicht gesehen .. die Amsel.. erst als sie ein paar Ästchen weiter hüpfte
da habe ich langsam den Rückweg angetreten  😏

 
 
auch die langen Ranken wurden beschnitten.. alles was über das Dach hinaus ragt 

auch aufgeräumt haben sie ..  Ranken kleingeschnitten und die (meisten) Blätter in die grünen Tonnen gepackt zum Glück war es an diesem Tag  trocken und sonnig 

was habe ich denn da entdeckt.. die Hyazinthe hält es in der dunklen Erde nicht mehr aus 😏

auch der Winterjasmin blüht .. im Sommer wußte ich nicht was es ist..  

und da Weihnachten ja mindestens bis Drei Könige geht kommt der Silvesterabend noch dazu
nach dem Besuch bei meinem Vater gab es Raclette bei meiner Tochter
seit vielen Jahren war ich das erste mal an Silvester wieder ausser Haus 

seht ihr es glitzern?? 

verlinkt zu 

 
* *
*




 
 

14 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    klingt nach einer schönen Zeit, die Du da hattest.
    Den kleinen LEbkuchenmann an der Tasse finde ich ja witzig!! Ich backe auch immer solche kleinen Lebkuchenmänner, aber nicht mit so einem langen Arm. Gibt es das als eigene Ausstecherform oder wurde der Arm "länger gezogen"?

    Mensch, jetzt hast Du ja nochmal eine richtig große Ladung Kiwis. Was machst Du nur mit denen allen?!?!?

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Lebkuchenmann ist ein Ausstecher ;)
      es gibt noch andere Formen
      die Kiwis werden erst einmal gelagert.. früher waren sie im Keller von meinem Vater..
      das geht jetzt ja nicht mehr ..so sind sie erst mal im Vorbau vom Wohnwagen
      ein Teil wird verschenkt.. wenn sie weich werden sind sie süß.. dann kann man sie gut essen
      und wenn sie dann richtig weich und auch schon schrumpelig werden kann man leckere Marmelade draus machen ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  2. Mit großem Interesse habe ich mir alle Bilder gemütlich angesehen und ein wenig in deinen wunderbaren geheimnisvollen nicht zuu sehr aufgeräumten und daher sehr sympatischen Wohn- und Um-bereich gekuckt. Vielen Dank für die nette Weihnachtsgeschichte, dessen Krönung die Kiwi-Ernte ist. Der Spruch von Deinem Vater gefällt mir ausnehmend gut!! Grüße und gute Wünsche euch Familie da oben im milden Weinland.

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast. Eine wirklich so schöne Zeit mit herzigen Geschenken, und ich bin immer voll begeistert von den toll bemalten Steinen. Die sind sowas von schön. Richtig Kunstwerke und Daumen hoch und mal ein Lob an die Tochter.

    Weiterhin eine gute Zeit und bleib gesund

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Rosi,
    einen schönen Dreikönigstag wünsche ich dir.
    Na, da war Weihnachten ja richtig erfolgreich. Super und du hast dir sicherlich schöne Kleidung gekauft.
    Der absolute Hit ist aber die Katze, die ist total süß und da kommt bei mir eben wieder die Katzenliebe raus
    Liebe Grüße Eva, die dir mit einem herzlichen Miauuuuu ein gutes neues Jahr wünscht.

    AntwortenLöschen
  5. Es war sicher eine wunderbare und erfüllte Zeit, die du durchlebt hast.
    Viele Erinnerungen hast du für dich gespeichert, um sie später noch einmal betrachten zu können.
    Es war eine sehr interessante Zeitreise bei dir.
    Nun wünsche ich dir alles Gute für das Neue Jahr.
    Herzliche Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    das sieht doch alles sehr gemütlich aus! Und ein paar nette Tierchen sehe ich auch <3 Die Kiwiernte war spektakulär, da kann man auch tolle Marmelade draus machen.
    Liebe Grüße zum Dreiköigstag. Und natürlich:
    Alles Gute, viel Glück, Freude und Gesundheit im Jahr 2022! 🍀🥂😘
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/01/ein-kurzer-gru-im-neuen-jahr.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,

    das sieht doch alles wunderbar aus. Da hast Du viele schöne Dinge festgehalten, die später zu schönen Erinnerungen werden.
    Übrigens die kleinen Igelchen sind meine Lieblinge. Die habe ich auch als Stempel in verschiedenen Varianten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Wie gut, das Hilfe bei den Kiwis bekommen hast. Nun kannst du dich etwas entspannen - hoffe ich!
    Komm gut an im neuen Jahr
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Yase..
      ich muss mir die Zeit halt nehmen..
      zu tun ist genug

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. ;)
    nein ..der Setzkasten ist bei meiner Tochter ..
    ich mag die Steine auch seh.. 2 Töchter sind da schon fast perfekt ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Da hattest Du sichtlich ein paar gemütliche schöne Tage. So soll`s sein! ;-) Und der Spruch mit dem Raclette kann ich nur dreimal unterstreichen (ich liebe Raclette und ich mag mir auch keine Sorgen machen...) :-)
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  11. Deine Geschenkecke gefällt mir, sind doch viele selbstgemachte Sachen dabei. Kleider kaufen war ich auch schon ganz lange nicht mehr, lockt mich aber auch nicht. Vitaminmangel bekommt wohl bei euch diesen Winter niemand, bei so vielen Kiwis.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de