Montag, 22. August 2022

Goethe war in Weimar..

 und Schiller..Cranach.. Bach..Herder..Wieland.. Liszt..Strauß.. Nietzsche..ect.

und ich auch 😊

das so viel künstlerische Prominenz sich in Weimar tummelte war mir nicht bekannt
ich wusste eigentlich nur von Goethe und Schiller 

 

ein nettes Schaufenster
die St. Peter und Paul Kirche..
durch das regnerische Wetter haben wir die Straßen und Plätze fast für uns 
der Marktplatz
Rathaus
der Neptunbrunnen .. der älteste Brunnen Weimars
das Cranachhaus .. hier wohnten Lucas Cranach der ältere und sein Sohn Lucas Cranach
das Schillerhaus

 
das Bild war vollkommen überbelichtet.. keine Ahnung warum 
die Lampen gefallen mir
das Goethe /Schiller Denkmal
der Hof vom Wittumspalais


Tor am Zugang zum Zeughof / Zeughaus (Ruine)

Herder Denkmal
es hat aufgehört zu regnen und idt auch nicht mehr so kalt.. ich hatte leider nur ein dünnes Strickjäckchen mit
Jakobskirche und Jakobsfriedhof ..ältester noch existierender Friedhof in Weimar
unrestauriert
die Schritte wurden langsamer und der Magen knurrte..Zeit eine Gaststätte zu finden
wir hatten uns ein Lokal ausgesucht.. aber erst hieß es wir könnten erst ab 19 Uhr etwas zu essen bekommen
es war wohl ausgelastet .. aber dann ließ man uns doch hinein
ein uriges Ambiente empfing uns ..
da warteten wir gerne noch etwas..
wir waren Im Kartoffel Haus Weimar
dem entsprechend gab es .. gebratene Klöße
Kartoffel-Gemüse Auflauf ..den hatte ich.. war lecker und reichlich
oder eine Kartoffelsuppe für den kleinen Hunger 😏
frisch gestärkt traten wir den Heimweg an
fast angekommen.. schnell noch nach den Busfahrzeiten geschaut
wir haben noch kurz etwas zusammen gesessen und sind dann zu Bett
ich habe laut Zähler 11.000 Schritte gemacht 😏
über den 2. Tag berichte ich demnächst 

verlinkt zu 
 
 
* *
*













15 Kommentare:

  1. ...this looks like a storybook village.

    AntwortenLöschen
  2. Schon allein wegen all der schönen Türen lohnt sich der Besuch ;-))) Nein, wirklich, Weimar muss eine tolle Stadt sein mit all den herrlichen Gebäuden. Tolle Eindrücke hast du vermittelt, macht Lust darauf es sich auch real anzuschauen. Danke dir vielmals dafür und dass du auch wieder mit dabei bist. Bin auch so frei gewesen und habe den Post, weil ja auch Glockentürme zu sehen sind, beim dem Projekt schon geteilt.

    Wünsche dir einen wundervollen Wochenstart und schicke viele Grüssle zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach ja.. die Glockentürme ..
      ich weiß immer nicht was aktuell läuft
      danke
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Weimar ist so eine schöne kleine Stadt liebe Rosi,
    ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
    Und es gibt jede Menge zu entdecken.
    Auf dem Friedhof habe ich mich auch lange Zeit rumgetrieben...
    Und auf dem Platz gegenüber der Peter-Paul-Kirche habe ich damals eine leckere Suppe gegessen.
    Ich freue mich auf Teil 2, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rosi,
    danke für den schönen Rundgang.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Ja liebe Rosi das ist einfach eine herrlich schöne Stadt. Wir waren vor 3 Wochen dort und mir hat das super gut gefallen ich wollte ja unbedingt das Goethe Gartenhaus sehen und dort waren wir auch gewesen....der Post ist nur noch nicht fertig. Bei heißen 33 Grad waren wir dort. Ja die Gebäude alleine sind schon sehenswert und sehr sehr schön restauriert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie schön dass ihr auch dort wart ..
      das Gartenhaus haben wir nur im Vorbeifahren bei einer Besichtigungstour gesehen ..
      wenns nicht so weit wäre würde ich noch mal hin fahren ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Oh ja Weimar möchte ich auch irgendwann einmal besuchen, meine Schwiegereltern berichten immer wieder ganz begeistert von ihren Besuchen in dieser schönen Stadt. Vielen Dank für den schönen Bummel durch diese so schöne Stadt,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    es wundert mich nicht, dass so viele Prominente in Weimar waren, die Stadt ist einfach wunderschön und war es zu früheren Zeiten wohl auch schon. Und wo Künstler sind, fühlen sich andere Künstler ja zumeist auch noch magnetisch angezogen. Besonders schön finde ich das Cranachhaus, ein Traum, aber es gibt noch so viel anderes Sehenswertes, wie man auf deinen Fotos sieht. Ich muss mir jetzt endlich mal eine Liste der sehenswertesten Orte in Deutschland anfertigen, denn ich möchte mal eine Rundreise durch unser Nachbarland machen und eben die besonders schönen Städte und Stätten besuchen. Da wäre so eine Liste schon hilfreich!
    Alles Liebe und hab eine gute Zeit!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/08/mallorca-reisebericht-teil-5-tag-9-bis.html
    PS: So, jetzt hab ich mit so einer Liste begonnen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh jaa.. Weimar ist eine liebenswürdige Stadt.. überschaubar und nicht so pompös wie z.B. Dresden
      eine Rundreise würde sich wirklich lohnen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi,
    vielen Dank für den schönen Stadtbummel in Weimar! Du zeigst tolle Bilder und prächtige Häuser. Ich war noch nie in dieser Stadt - sollte ich mir mal auf die Liste setzen...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosi, das sind wieder wunderschöne Bilder von deiner Weimar-Reise. Lieben Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Wow! Mir war nicht bewusst wie hübsch Weimar ist. Sehenswerte Stadt und auch noch sehr schön restauriert. Danke für den Einblick!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. Ach, mein Weimar-Heimweh ist nun umso größer geworden... Danke für die vielen schönen Bilder... LG Ghislana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Rosi,
    ich muss feststellen, dass Weimar noch wesentlich mehr zu bieten hat, als ich dachte. Ganz tolle Bilder hast du von all den Sehenswürdigkeiten mitgebracht und gerne würde ich auch mal in diesem Kartoffelhaus einkehren. Die gebratenen Klöße sehen ja sowas von lecker aus!
    Bei den Schildern kann ich mit meinen Äuglein zwar nicht mehr alles lesen, aber sie haben ganz sicher interessante Informationen und ich finde es absolut klasse, dass du bei deinen Fahrten auch immer an den Schilderwald denkst. Dafür lasse ich dir noch ein extra Dankeschön hier.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de