Donnerstag, 18. August 2022

Mein Gartenjahr ..

 Flora im Mai 


das ist in meinem "Hausgarten" die Muskari und das Glöckchen haben sich selber in den Rasen geschmuggelt
..ebenso das Vergissmeinnicht
gekaufte Pflanzen
passend dazu 😸
der Blauregen ist Magnet für die Holzbienen
wenn ich etwas Muße habe schaue ich gerne in den Himmel
seht ihr das Bienchen?
die Butterblumen blühen üppig
die Clematis habe ich von daheim mitgebracht ..sie steckte schon über ein Jahr in einem kleinen Container .. jetzt hat sie einen Kübel bekommen.. ihr werdet sie später wieder sehen 😏
leider halten die Wolken nicht was sie versprechen ..kein Regen ..
 auch eine Clematis die ich daheim hatte .. sie hat den Winter hier überstanden..
aber ich glaube ich muss sie noch einmal umtopfen ..
sie mickert
eine Fliege??Oder etwas anderes??
die Herbstastern haben es nicht über den Winter geschafft
eine wunderschöne Farbe
Schwertlilien.. ein paar davon werde ich wohl ausbuddeln müssen wenn ich das Beet neu gestalte
Bestäubung 😏
sie will hoch hinaus
meine Freundin
und immer wieder Rosen ..soo üppig dieses Jahr
 Konkurrenz? 😏
die Rose de Resht will auch wieder hoch hinaus
Purpurglöckchen
damit erst einmal genug 
ich versuche ja langsam aufzuholen 😏
bei der Hitze gibt es nicht so viel Neues zu zeigen
 
verlinkt zu 
 



* *
*


 






16 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    danke für deinen kunterbunten Reigen. Die Rosen haben anfangs wirklich unglaublich üppig geblüht. Das vergisst man bei dieser barbarischen Trockenheit schon fast wieder. Schau'n wir mal, wie es in der nächsten Zeit weitergeht.
    Herzliche Grüße und zunächst einmal gute Nacht – Elke

    AntwortenLöschen
  2. ...your wisteria is my favorite!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    so ein Rückblick auf das blühende Jahr ist immer wieder toll, reich was bei dir geblüht hat. Da verstehen wir die Holzbine, dass es ihr bei dir gefällt. Aktuell ist sie bei uns am Mönschspfeffer zu besuch.
    Weiter gute Blumentage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    so schön Deine Gartenimpressionen aus dem Mai, irgendwie sehne ich mich nach dem Frühjahr zurück, da war alles noch so herrlich frisch und die Temperaturen angenehm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry ich habe zu früh abgeschickt und liebe Grüße an Dich fast vergessen.

      Sommerliche Grüße
      von Anke

      Löschen
  5. Vielen Dank, liebe Rosi, für diesen schönen Rückblick. Inzwischen lebt auch bei mir so manches Blümchen nicht mehr. Deine Rosen schauen noch wunderschön aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Welch schöne Gartenfotos. Und eines werde ich mir merken, liebe Rosi, passend zu den Pflanzen werden jetzt auch immer Leckereien gekauft.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      ja die passten so gut zu den Farben der Blumen
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Schöne Bilder liebe Rosi,
    da blüht doch so einiges.
    Und die leckeren Ostereier haben bestimmt gut geschmeckt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wenn ich diese Bilder ansehe, wünsche ich dir, dass alle Pflanzen den heissen Sommer überlebt haben, die Leckereien wahrscheinlich nicht, wären ja in diesem Sommer auch schnell geschmolzen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosi,
    deine Rosen sind wunderschön! Dass eine Rose de Resht soooo in die Höhe wächst, habe ich noch nicht gesehen. Und dein Blauregen ist ein Gedicht!
    Ich mag es sehr, wie sich die Zwiebelchen und die Vergissmeinnicht in deinen Rasen aufgemacht haben - das sind doch schöne Überraschungen. Wenn du für die Clematis einen Platz im Boden findest, wird sie vielleicht besser gedeihen? Sie entwickeln ein ziemlich großes Wurzelwerk.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Tipp.. das mit den Wurzeln wusste ich nicht
      der Topf ist auch wirklich etwas klein..
      ich werde mal versuchen sie dort in die Erde zu bringen
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Rosi,
    welch ein Blütensegen in deinem Garten! Danke für diesen wunderbaren Gartenrundgang! Bei uns hatte es jetzt ein bisschen geregnet... Es ist schon eine furchtbare Trockenheit und man ist viel mit gießen beschäftigt.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Blumen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    das sind sehr schöne Bilder aus Deinem Garten und die Blüten sind wundervoll.
    Unser Gartenjahr hat gut angefangen, aber jetzt ist alles nur noch vertrocknet, es regnet einfach nicht mehr richtig. Unser Garten sieht traurig aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Du hast es schön bunt im Garten. Im Moment ist der Rasen leider vertrocknet und die Pflanzen sehen teilweise auch nicht mehr gut aus. Aber gestern ist bei uns endlich Regen angekommen.
    Auch bei mir gibt es jedes Jahr Pflanzen, die den Winter nicht überstehen. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass wir das Gießen immer vergessen, weil die Pflanzen im Keller stehen. Alles kann icht nicht in den Hausflur räumen. Aber ich habe im Treppenhaus ein Alpenveilchen und einen Weihnachtsstern stehen, die noch Blätter und auch Blüten haben. Mal sehen, ob sie es bis zum Winter schaffen. Wäre das erste Mal.
    Liebe Grüße in den Sonntag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Rosi,
    so schön hat es in deinem Garten geblüht. So ein Rückblick ist immer sehr interessant.
    Hoffentlich haben deine schönen Pflanzen bis jetzt trotz Trockenheit durchgehalten. Bei mir schwächeln immer mehr Blumen obwohl ich so viel wie möglich gieße.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de